Jump to content

x10 / x100 oder doch SLR ???

levi strauss

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das mit dem freistellen wäre die nächste frage gewesen. im grunde wäre die x100 eindeutig der bessere kanditat. dass ich im sucher keine anzeige habe stört mich bei der x100 nicht, wohl aber dass es keine autofocus-schärfe-anzeige gibt... aber mit diesem kompromiss könnte ich leben. ansonsten warten und sparen auf die x100.

nebenbei: kann ich meinen nikon blitz sb800 noch irgendwie mit den fuji kameras verwenden ?

vielen dank !!!

Link zum Beitrag

Genau wegen dieser fehlenden autofocus-schärfe-anzeige sind mir in letzter Zeit einige Motive in die Hose gegangen. Man kann versuchen (während man durch den Sucher guckt) nebenbei auf das grüne Lämpchen auf der Rückwand zu schielen (was aber mühsam ist), aber auch dann kann man nicht sicher sein, ob die Schärfe vielleicht nicht versehentlich auf einem Zweig oder Draht, statt auf dem Motiv liegt.

Weil ich mich gerade bei zwei Motiven tierisch geärgert habe, werde ich mich jetzt wohl endgültig von allem Kompakten (im engeren Sinne) trennen.

Und wenn Du schon bei 824 € (X100) bist, dann nimm doch die X-E1 (1209 € mit Zoom) - besserer Sensor, Bajonett - und verkaufe alles andere.

Link zum Beitrag

....

Und wenn Du schon bei 825 € (X100) bist, dann nimm doch die X-E1 (1205 € mit Zoom) - besserer Sensor, Bajonett - und verkaufe alles andere.

Hier, lieber Daigo, kannste jetzt wieder kommen ;)

Aber ich sehe das genauso wie Luzid!

Die x10, war für mich nie ein Option, da mir der Sucher zu wichtig war/ist.

Die x100 ist toll, aber keine Möglichkeit des Wechselns ausser noch auf 28mm, das war/ist mir zu eingeschränkt.

Also mein wechsel auf x-pro und heute evtl zur x-e1

Ich würde mir halt genau überlegen ob Du am Ende nicht mehr ausgibst als Du vor hattest. Am Anfang findest Du die x10 noch ausreichend, bis Du mehr willst, dann evtl. die x100 und am ende fällt Dir auf, ach für Landschaft ein weiters Objektiv wäre jetzt nett oder für Portrait ein schönes 85mm (KB) wäre jetzt super und schwupps biste irgendwann doch bei der x-e1.

Unterwegs haste dann aber schon einiges an Geld ausgegeben.

Nur ein Gedanke!

Siehst ja der Daigo vermisst seine x100 scheinbar auch wieder und das mit dem Wechseln der Objektive, naja sollte man sich halt genau überlegen ;)

Link zum Beitrag

Ich bin ja kein x10 User/Kenner aber ich glaube die x10 hat im vergelich zu manch einer anderen Kompakten noch ein paar andere Features, welche sie von der Konkurrenz abheben. Welche sollten jetzt aber besser x10 User sagen ;)

Edit: Du redest ja gar nicht von der x10...sorry! Naja, aber keine andere milc hat den Sensor wie die x-pro/x-e1 ;)

Link zum Beitrag

also zu debatte steht dennoch nur die x10 oder x100 ... wer weiß ich muss gestehen ich bin auch nicht auf fuji festgelegt aber irgendwie sind sie mir symphatisch. wie damals olympus da hatte ich eine wunderschöne digitale mal 7070 weitwinkel oder so ... super langsam aber ansonsten super kamera ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte die D50 selbst mal. Jetzt D300 und X10.

Der Sucher der D50 ist besser als der der X10. Die X10 bietet Dir in dieser Hinsicht komplett analoges feeling. Ein Guckloch mit blauen Farbsäumen und nebendran zwei LEDs. Eine für Scharfstellung und eine für den Blitz. Das wars.

Damit kann ich nicht viel anfangen. Wenn ich im normalen Display nix mehr sehe weil es zu hell ist dann ist der "Sucher" eine Alternative, schön zu haben.

Funktionell im Endeffekt aber nur per EXR Automatik oder mit eingeschalteter Gesichtserkennung.

Freistellen kannst du mit gleicher Lichtstärke an der D50 deutlichst besser.

Wenn man aber davon absieht und man sich auf die Kamera als Solche einlässt dann sehe ich in dieser Klasse keine Alternative.

Ich bin damals in den Fotoladen gegangen um mir Nikon P7100, Olympus Xz, Panasonic LX5 und Canon G12(oder so ähnlich) zeigen zu lassen.

Alles schöne Kameras, keine Frage.

Aber als mir der Mensch in dem Laden die (teuerste dieser Klasse) X10 in die Hand gedrückt hat war die Frage nach der Kamera beantwortet.

Ich denke X10 oder DSLR oder X100 ist falsch formuliert.

Wenn ich die D300 nicht dabei habe, die X10 ist immer am Mann. Außer unter der Dusche.

Im letzten Urlaub ist die große oft im Auto geblieben.

Teils habe ich auch gleichzeitig mit beiden fotografiert und hinterher oft sogar die X10 Dateien behalten.

Ganz einfach weil der Output der Kamera, vor allem bei Tag und ISO100 so toll ist.

Die Kamera ist für mich keine "oder" Kamera. Es ist eine und- bzw. auch- Kamera ;)

Kann die SLR nicht wirklich ersetzen, ist oft aber gleichwertig und wird daher bevorzugt.

Mittlerweile möchte ich gerne mehr Fuji, gerne eine mit optischem Sucher. Ich schiele derzeit ein wenig zur X100 - zusätzlich zum anderen Geraffel. Der Trend geht ja zur Drittkamera :P

Eine X100 als einzige Kamera kann ich mir nicht vorstellen. Das würde mich zu sehr einschränken.

Link zum Beitrag

danke für deine meinung! ich bin mittlerweile schon bei der x100 angekommen... aber wie schon erwähnt ist die eigentlich jenseits von gut und böse ... aber wenn ich ne andere kaufe bin ich ja doch unzufrieden also am besten auf die x100 sparen ... so der aktuelle stand bei mir ;)

Link zum Beitrag

Meine bescheidene Meinung:

Deine alte Kamera bestmöglich versilbern und im blauen Forum eine gebrauchte X100 holen.

Deine D wirst Du sowieso nicht mehr mitschleppen wenn Du eine X100 besitzt.

Bei mir hat die Reduktion auf ein Brennweite und die Bildqualität zu einem viel bewussteren fotografieren geführt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

so schnell bin ich nicht :) es wird die x100 werd aber den weihnachtstrubel noch vorbeilassen und anfang des jahres zuschlagen. meine DSLR werde ich dann verkaufen weil ich mir sicher bin die liegt dann nur noch im schrank ... der sucher hat mich überzeugt, die einstellung gerade bei zeitvorwahl und die festbrennweite macht das ganze schön simpel und überhaupt mag ich es eine unauffällig kamera zu haben. die SLR ist immer so n riesending und man kommt sich immer wie n profifotograf damit vor ... irgednwie hab ich mich wohl verliebt ;)

Link zum Beitrag

Ich habe damals auch lange überlegt, ob ich mich von meiner Nikon trenne, um das Geld für eine neue Kamera auszugeben. Allerdings habe mich dann doch entschieden, diese zu behalten und mir zusätzlich die x100 angeschafft. Habe mich im Vorfeld allerdings auch ewig in unterschiedlichen Foren und auf unterschiedlichen Infoseiten, wie dieser hier, belesen und musste einfach beide Modelle besitzen. :D Habe es auch nie bereut, die x100 macht einfach großen Spaß, wünsche dir schon einmal viel Erfolg bei deinen ersten Versuchen! LG

Link zum Beitrag

Ich bin nur noch mit der X100 unterwegs und lasse das ganze grosse Geraffel weg, sogar die XE1 mit den FB war mir zu gross (ok das 18er wäre gegangen). Ist gibt nix schöneres als das Teil um den Hals und sonst nix dabei, keine Tasche keine Wechselobjektive oder sonstiges.

Fotografisch natürlich eingeschränkt aber das macht den Reiz aus.

Hier im Forum stehen täglich X100 als neuwertige Gebrauchte drin von Leuten die auf XE oder X pro umgestiegen sind > wage den Schritt, es macht einfach Spass.

Link zum Beitrag

danke für eure meinungen! wie gesagt da die x100 eigentlich über meinem budget liegt, spare ich noch bisschen drauf. meine nikon werde ich, auch wenn es reizvoll ist sie zu behalten, dennoch verkaufen. man bekommt zwar nicht mehr viel dafür aber ich mag einfach nicht soviele dinge besitzen ... trotzdem nochmal die frage: macht es sinn meinen nikon sb800 blitz zu behalten ? braucht man bei der x100 überhaupt noch n aufsteckblitz und wenn ja würde der nikon überhaupt funktionieren ?

schöne grüße + schönes we euch allen !

Link zum Beitrag

Funktionieren schon aber ohne i-TTL.

Ich weiß nicht ob man Nikon Blitze auch mit anderen (auch Fremdblitzen) auslösen kann, also ob sie eine Photozelle besitzen (Canons ja leider nicht :( ), wenn ja dann würde ich den definitiv behalten. Kann man unterwegs auch nette sachen machen mit einem entfesseltem Bitz.

Viel Spass beim sparen und Vorfreude ist ja wohl scheinbar die schönste Freude?

Habe ich gehört....die Geduld reicht mir meistens nicht ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

so freunde ;) ich hab mir gestern die x10 gekauft. die x100 ist mir einfach zu teuer und die x10 soll auch noch etwas schneller sein was mir wichtig ist. ich glaube das ist der beginn einer großen liebe ... bisher hab ich nur paar schnappschüsse gemacht und bin ganz angetan ;) DANKE euch für die guten tipps !!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...