Jump to content

Noch keiner die XF-1?

Rainer-sw

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der geschlossene Zustand wird von Fuji als "Transportmodus" bezeichnet und bietet somit die schmalste Tiefe. Wenn man Bilder machen will, bedeutet das ja jetzt nicht, dass man immer wieder den gesamten Startvorgang tätigen muss und im "Standbymodus" ist sie dann genauso schnell schussbereit wie die X10 zB.! Wenn nicht schneller! Meine (braune)XF kommt morgen, werden sehen, 25mm WW mit f1.8 ist ja jedenfalls reizvoll!

LGH

Link zum Beitrag

• Antworten 96
  • Created
  • Letzte Antwort

Was ist los hier?

Man will was von der XF1 lesen (habe sie auch ne Weile) und liest 7,5 Seiten Quatsch, nichts produktives...

Und das soll das X-Forum sein? :confused:

Also, ich möchte die X10 damit ersetzen, bin dabei, momentan beide da...

Ersetzen würde ich wiederrum nur, wenn die kompaktere Form ne Rolle spielt.

Bei der Bilddqualität sind sie gleichauf, bei Lowlight klar die X10 vorne, im Tele 2.8 zu 4.9, das ist gewaltig.

Haptik, x10, keine Frage, in jeder Hinsicht.

Handling X10, mehr und direktere Möglichkeiten.

Sucher wenn, dann > 95 % und Infos dabei, habe ihn bei der x100 sehr oft, bei x10 nie genutzt...

WarumXF1?

- Kompaktheit

- Dynamik, Bildqualität, Autofokus etc. (analog X10)

- Zoomobjektiv im Vergleich S110 und RX100 etc.

Hauptgrund: Zoomobjektiv, EXR und Kompakte Form!

Link zum Beitrag

Also, ich möchte die X10 damit ersetzen, bin dabei, momentan beide da...

Ersetzen würde ich wiederrum nur, wenn die kompaktere Form ne Rolle spielt.

Bei der Bilddqualität sind sie gleichauf, bei Lowlight klar die X10 vorne, im Tele 2.8 zu 4.9, das ist gewaltig.

WarumXF1?

- Kompaktheit

- Dynamik, Bildqualität, Autofokus etc. (analog X10)

- Zoomobjektiv im Vergleich S110 und RX100 etc.

Hauptgrund: Zoomobjektiv, EXR und Kompakte Form!

Hallo bifi25!

Ich habe mir auch gedacht, was X10-Ähnliches im Kompaktformat, das wäre was! Jetzt habe ich auch beide da, zwar hatte ich nicht im Sinn die X10 wegzugeben, sondern sie mit einer adäquaten Kamera im Hostentaschenformat zu ergänzen. Aber meine ersten Eindrücke bez. BQ sind eher ernüchternd! Die 25mm sind erkauft mit unübersehbaren Verzerrungen und auch Randunschärfen. CA's/PF's liegen auch in der Luft!! Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell erwischt?! Die Lowlightfähigkeit finde ich aber nicht so schlecht. Auch die Verarbeitung und Handhabung incl. Ein/Ausschalten ist gut und überhaupt kein Problem. Etwas frustrierend ist für mich aber das Verhalten der XF im "P"-Modus: Wenn die X10 jetzt zB bei f2.0- 1/30s und 250ISO wählt, nimmt die XF bei f1.8-1/45s und 400ISO! Alles bei gleichen Grundeinstellungen (AUTO-ISO 1600/DR100) natürlich. Das dürfte wohl der IS zu verdanken sein, denn wenn man die deaktiviert, verhält sich die XF ähnlich wie die X10. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache! Bei "A"-"S" "M" ist wieder alles ok, auch bei aktivierten IS. Also im "P"-Modus sollte man daran denken, dass man mit zwar verwacklungsfreien Bildern aber auch grossteils unnotwendig hohen ISO's vom "Felde" zieht! Ist irgendwie schade, weil ich gerne diesen Modus verwende, die X10 versucht da sehr lange hohe ISO's zu vermeiden!

Ich weiss, die Forumsgrösse ist nicht ideal für eine Beurteilung, dennoch schnell einige Lowlighteindrücke von gestern. (Exif's intern)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Grüsse!!

Link zum Beitrag

Vllt. interessiert es einen:

Fujifilm XF1 Review

Ist ja schon "etwas" erschreckend!! Objektiv/WW/Test aus der Review:

http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/XF1-4828/highres/fujifilm-xf1-wide-angle_1352214311.jpg

Ein Montag/Montag-Exemplar? Wie kann man sowas als Tester einstellen, das tut der XF sicher unrecht, sowas bringe ich mit meiner nicht zuwege!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das illustriert wieder mal ganz gut, wieso sich Fuji bei der X-Klasse von EXR verabschieden muss: Die meisten Tester sind einfach "zu blöd", die Kamera in diesen Modi korrekt zu betreiben, die Kundschaft guckt in dieser Klasse aber auf die Testberichte. Dieses Spiel kann Fuji nicht gewinnen, deshalb wird EXR aus meiner Sicht wieder verschwinden. Zumal der Trend in Richtung 1" geht und es in dieser Klasse interessante Alternativen gibt, um den Dynamikbereich ähnlich zu erweitern.

Link zum Beitrag

Das illustriert wieder mal ganz gut, wieso sich Fuji bei der X-Klasse von EXR verabschieden muss: Die meisten Tester sind einfach "zu blöd", die Kamera in diesen Modi korrekt zu betreiben, die Kundschaft guckt in dieser Klasse aber auf die Testberichte. Dieses Spiel kann Fuji nicht gewinnen, deshalb wird EXR aus meiner Sicht wieder verschwinden. Zumal der Trend in Richtung 1" geht und es in dieser Klasse interessante Alternativen gibt, um den Dynamikbereich ähnlich zu erweitern.

Jaa, aber trotzdem..diese Randunschärfen.. da hat EXR auch keinen Einfluss!

Link zum Beitrag

Jaa, aber trotzdem..diese Randunschärfen.. da hat EXR auch keinen Einfluss!

Soweit bin ich beim Gucken gar nicht mehr gekommen, alles viel zu gruselig. Morgen kommt hoffentlich mein Testgerät, dann wäre ich ja sehen, wo wir uns weiter gruseln müssen oder ob die Kamera auch zu anständigen Aufnahmen fähig ist.

Link zum Beitrag

Ihr könnt auf der gleiche Seite dieses Foto mit dem Baum am Rand auch für die X10, RX100, S100 aufrufen....

Der Baum ist von Natur aus auch schief und hat flache Äste, Vllt. trägt das am Rand zu dieser verstärkten Wahrnehmung bei.

Zudem gibt es kaum eine Kamera, Linse die das im WW sehr gut macht...verzeichnen tun die alle...

Link zum Beitrag

Hier mal beide mit selbiger Einstellung, 6MP, "P"-Modus, alles AUTO(ISO/DR)

Zuerst die X10

dl.php?file=thumb_file1352933979DSCF0613.JPG

Hier die XF1

dl.php?file=thumb_file1352934401DSCF0439.JPG

Man beachte die rechte Seite, besonders das Dach oben!

Jedenfalls mir gefällt die Sache nicht!

Also das ist allerdings ein Problem, sollte es bei jeder XF1 da sein.

Bisher ist mir das so nicht aufgefallen, hatte mir auch Ränder angeschaut.

Vllt. habe ich zufällig nicht mal oben rechts ein Motiv...

Ist das so, ganz klar, war's das...

Link zum Beitrag

Hier hatte ich auch paar in voller Auflösung:

Beispielbilder Fujifilm XF1 - DSLR-Forum

Ich kann da nichts gravierendes erkennen, oder übersehe ich was?

Am Ende ist wieder einmal eine Serienstreuung am Werk und ich hab gleich eine "Verunglückte" bekommen?

Hier ist sie recht gut beschrieben:

Google Übersetzer

Also mein Exemplar behalte ich auf keinen Fall und bin auch nicht gewillt, mich da wieder auf Umtauschorgien einzulassen, bis es mal passt!

Schade, so ist sie ja ein Prachtstück! Übrigens, von einer "Braunen" würde ich eher abraten, ist doch etwas glatt und kaum genoppt!

LG

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...