lanyonquoit Geschrieben 5. November 2012 Share #1 Geschrieben 5. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, meine Frau benutzt gerade intensiv die Panoramafunktion der X10. Jedoch ist immer das erste Bild (also ganz links) zu hell, alle anderen sind in der Belichtung korrekt. Ist das bekannt? Grüsse lanyonquoit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2012 Geschrieben 5. November 2012 Hallo lanyonquoit, schau mal hier Panoramafehler bei X10? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2012 Share #2 Geschrieben 5. November 2012 Hatte ich bisher noch nicht. Seltsame Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. November 2012 Share #3 Geschrieben 5. November 2012 Ist mir auch noch nicht untergekommen. Die Belichtung sollte einheitlich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. November 2012 Share #4 Geschrieben 5. November 2012 Die Belichtung sollte einheitlich sein. Ist sie ja auch bei der X100 nicht immer zwangsläufig. Wenn ich mich recht erinnere traten dort Belichtungsschwankungen im Panomodus vor allem bei extrem kurzen Belichtungszeiten auf, der elektronische Verschluss arbeitet da offensichtlich nicht exakt genug. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. November 2012 Share #5 Geschrieben 6. November 2012 Bei der X100 kann sich vielleicht ein Blendenfehler bemerkbar machen. Aber die X10 legt für das erste Bild die Belichtungszeit fest und belichtet dann alle Einzelbilder genau gleich; da können sich, sofern die Kamera in Ordnung ist, nur Unterschiede aufgrund wechselnder Lichtverhältnisse während der Aufnahme zeigen. Aber zumindest das erste Bild wäre immer richtig belichtet. Deshalb ist das ja so merkwürdig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lanyonquoit Geschrieben 6. November 2012 Autor Share #6 Geschrieben 6. November 2012 Blendenfehler und Belichtungsfehler könnte ja alles sein, aber es ist immer das erste, sprich linke Bild und immer ca. eine halbe Blende überbelichtet., d.h. der Wert der Überbelichtung ist bei jedem Panoramabild gleich. Das spricht eigentlich nicht für eine falsche Belichtung, sondern für ein Softwarefehler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. November 2012 Share #7 Geschrieben 6. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Überbelichtung ist doch eine falsche Belichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. November 2012 Share #8 Geschrieben 6. November 2012 Aber die X10 legt für das erste Bild die Belichtungszeit fest und belichtet dann alle Einzelbilder genau gleich... Das macht die X100 ja auch nicht anders, allerdings mit gemischtem Erfolg. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.