Jump to content

Bei Nachtaufnahmen sind die Ampeln blau statt grün

Spike

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine Fuji X-Pro1 mit dem 35mm erst seit kurzem, und da ich mich erstmal rantasten will, fotografiere ich noch mit der Programmautomatik. Samstag Nacht (also nachts, nicht abends) bin ich sozusagen auf der Pirsch und habe eine Ampel erwischt und staunte nicht schlecht, als ich sah daß die Kamera die grüne Ampel komplett blau abbildet. Das Rot war in der Mitte weiss, und nur am Rand rot, aber das bizarrste war wirklich die knallblaue Ampel. Hat hier der Auto-Weissabgleich versagt, oder meine Fotoqualität oder (bitte nicht) ist die Kamera defekt. Selbstverständlich kann die Kamera grün abbilden, daß ist nicht das Problem. Oder kommt die X-Pro1 nicht mit tiefschwarzer Nacht und hellen farbigen Lichtquellen klar. Wenn ich nochmal den Effekt hinbekomme werde ich das Bild hier posten Bis dahin hoffe ich, daß einer auch so Rat weiss.

Link zum Beitrag

Ob der Weißabgleich versagt hat (bei Nachtaufnahmen würde ich mich nie auf einen automatischen Weißabgleich verlassen; dafür ist er schlicht nicht gemacht), kann man ja anhand des Raw überprüfen. Da die rote Ampel teilweise weiß erscheint, spricht allerdings einiges für eine Überbelichtung. Schau Dir die einzelnen Farbkanäle an; das sollte Aufschluss geben.

Link zum Beitrag

Mache die selbe Aufnahme doch auch mal Tagsüber. Wenn die Ampel dann Grün ist, liegt es ganz offensichtlich am falschen Weißabgleich bei der Nachtaufnahme.

Die Ampeln werden zunehmend durch LED's beleuchtet welche ein nur ganz enges Farbspektrum abstrahlen. Diese Beleuchtung hinterlässt oft einen anderen Eindruck auf dem Sensor als auf unsere Auge/Gehirn Kombination.

Es kann zu anderer Farbwiedergabe durch die Kamera kommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe es nochmal probiert. Sobald ich unterbelichte, habe ich eine normal grüne Ampel ohne weissen Kreis in der Mitte. Sobald ich etwas heller belichte komme ich einigermaßen hin wenn ich, a) auf Spotmessung gehe und B) den Weissabgleich auf Kunstlicht einstelle. Dann habe ich zwar wieder einen weissen Kreis in der Mitte, aber die Farbe ist dann grün und nicht blau. Ich kann ja noch an der Belichtungszeit rumprobieren. Mal sehen. Ich glaube so eine Ampel in tiefschwarzer Nacht mit diversen Kunstlichtquellen die an einer Grosstadtkreuzung so üblich sind, richtig farblich und belichtungstechnisch zu treffen, ist eine echte Herausforderung. Also "Learning by Doing" wie man so schön sagt. ich habe mich da jetzt festgebissen und lasse nicht los, bis ich das hinbekomme. Ich finde so sollte es auch sein, da lernt man seine Kamera auch mal in kritischen Situationen kennen, das hilft ja auch bei ganz banalen Dingen. Und vor allem ist es schön zu wissen, daß die Automatik nicht allmächtig ist, sondern daß es Motive gibt die ein "händisches" Zutun erfordern. Aber keine Sorge, ich fotografiere nicht nur Ampeln.;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...