Jump to content

RAW vs. Jpeg

Stockografie

Empfohlene Beiträge

• Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Nein. Im Ernst, für mich hat das zusätzliche JPG keinerlei Nutzen.

Ich fotografiere immer 3:2 - kontrolliere nachträglich keine Schärfe am Display oder ähnliches und nutze ganz sicher nicht das intern erzeugte JPG als Richtlinie für meine RAW-Bearbeitung.

Der einzige Grund wäre, dass LR die RAWs im falschen Seitenverhältnis anzeigt - nämlich immer 16:9, wenn kein JPG dabei ist...

Link zum Beitrag

...kontrolliere nachträglich keine Schärfe am Display oder ähnliches

tach...

diese aussage nötigt mich zu einer frage: was zeigt die kamera eigentlich auf dem diplay an? ein jpg kanns nicht sein, das raw eigentlich auch nicht... man kann sich namlich das bild anschauen bevor die kamera zuende gespeichert hat (könnten die rohdaten aus dem ram sein)

??

Link zum Beitrag

Im Wiedergabemodus ist es natürlich ein JPEG. Bei der Aufnahmerückschau ist es ein Bild, das die interne Bildbearbeitung durchlaufen hat – allerdings nur teilweise und ohne vorherige JPEG-Kompression.

Link zum Beitrag

das bedeutet, falls ich nur raw speichere entwickelt die cam jedes mal ein jpg im wiedergabemodus?

Nein, sie berechnet das JPEG gleich und bettet es als Vorschaubild in die Raw-Datei ein. Dieses eingebettete Bild wird dann angezeigt.

Link zum Beitrag

Deshalb empfehlen wir ja FINE+JPEG, und die meisten folgen dieser Empfehlung offenbar auch, aus den verschiedenen, hier und anderswo mehrfach genannten GrĂĽnden. FĂĽr den Rest gilt wie immer: Wer nicht will, der hat schon. Es besteht ja zum GlĂĽck kein Moduszwang, zumal es auch immer GrĂĽnde fĂĽr andere konkrete Einstellungen in anderen konkreten Situationen gibt. Vorgestern hatte ich sogar eine X10 im RAW only Modus.

Link zum Beitrag

wenn ich recht verstehe nützt diese bildkontrolle also (fast) garnix weil sie weder die tatsächliche auflösung noch die wirkliche belichtung/ standart wirkung (weiß nicht wie ich das in worte fassen kann) anzeigt?

Wie gesagt: Nur wenn du kein FINE+RAW abspeicherst hast du die abgespeckte Auflösung im RAW. Was du mit "wirkliche Belichtung" meinst erschließt sich mir nicht. Das eingebettete JPG wird wie schon erwähnt nach den aktuell geltenden JPG-Einstellungen entwickelt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ach Mist, und ich hatte gehofft du erklärst es einfach :rolleyes:.

Aber das geht dann ja wohl gar nicht...

mfg tc

huhu;

wie ich bereits schrob: ich kanns nicht in worte fassen, also kann ichs auch nicht erklären...

da hier die schlaubĂĽrgerschaft der raw-linge versammelt ist frag ich mal noch zwei fragen und dann noch eine:

- erstens: gibts irgendwo ne anleitung für einen silkypix-workflow für dateien der x-pro1? (möglichst nicht die eingebaute hilfe)

- zweitens: wurde das prog RAW-THERAPIE schon mal mit dateien der x-pro1 getestet und wo kann ich mir die bewertung angucken?

- frage nach den zwei fragen: wird beim umwandeln mit dem berĂĽhmten adobe dng konverter wirklich ohne nachteile/ verluste umgewndelt und verbessert diese umwandlung das ergebnis das lightroom oder das adobe camera raw von photoshop dann liefert? (das verarbeiten der raf-dateien soll ja mit lightroom oder ps zu nicht so berauschenden ergebnissen fĂĽhren...

danke schon mal fĂĽr eventuelle hilfe :)

Link zum Beitrag

Frage 1: Ich kenne Silkypix seit meiner LumiX G1 und habe auch seinerzeit die Originalversion nachgekauft. Silkypix war nie mein Programm. Selbst Elements X war m.E. besser.

Frage 2: RAW-Therapie kenne ich nur dem Namen nach.

Frage 3:

Nach meiner Erfahrung ist der Weg über den dng-Konverter absolut o.k. Ich habe ihn auf meinen älteren XP-Rechnern mit CS5 ausprobiert, da die X-Pro1-raws nicht erkannt wurden.

Ich verwende auf meinen Windows 7 Rechnern CS6 und kann zwischen der Direktkonvertierung und dem "Umweg" ĂĽber den dng-Konverter keinen Unterschied feststellen.

Ein weiterer Vorteil: Die dng_Dateien sind bis zu 40% kleiner als die Original-raw`s.

Übrigens, CS6 ist ein 64-bit-Programm und läuft auf meinen XP-Rechnern nur miserabel.

MfG Dieter, seit 2005 nur raw`s

Link zum Beitrag

Ich verwende auf meinen Windows 7 Rechnern CS6 und kann zwischen der Direktkonvertierung und dem "Umweg" ĂĽber den dng-Konverter keinen Unterschied feststellen.

Kein Wunder, es ist die gleiche Engine. Mit den bekannten Schwächen beim Schärfen. Wenn du damit leben kannst, also kein Problem.

Was wolltest du fragen?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...