Watcher24 Geschrieben 23. November 2012 Share #1 Geschrieben 23. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal wieder was "doofes" Newbie-mässiges (oder auch nicht, mal schauen) Es geht um nachträgliche in-Camera-Entwicklung "zusammen mit einem Mac" => Ich tue mich "damit" schon länger schwer. Was lange Zeit funktionierte, klappt jetzt nicht mehr (so wie ich das gern hätte) Fehlbedienung oder Mac-Problem? Vorgehen: I. o - mindestens 2 Bilder Knipsen mit X100 oder X-Pro1, jpg + RAW. (*) i - Transfer aller Files auf MacBook Pro (MBP) mittels des im MBP eingebauten SD-Karten(**)-Slot; ohne "Schreibschutz" ii - nach dem Import fragt Aperture: Objekte behalten oder Objekte löschen => [x] behalten iii - Auswerfen der Karte mit Aperture oder abmelden der Karte mit dem Finder; iv - Karte mechanisch entfernen und in die Kamera transferieren v - Kamera einschalten; view-modus: erstes Bild kann noch angeschaut werden, danach Lesefehler; ab- und einschalten: Foto(s) können noch gemacht werden, aber beim anschauen danach (view-mode) sofort Lesefehler => in-Camera-RAW-Entwicklung (anschauen im view-mode) ist ab diesem Zeitpunkt mit dieser Karte nicht wieder möglich => Szenario "fails" *) Ausnahme: wenn man nur 1 Bild macht, dann kann man das Szenario I 1x durchspielen **) Zurzeit benutze ich ausschliesslich SanDisk Extreme Pro 95MB/s mit 8 oder 16 GB. "Damals", als das noch ging ,^) waren es die langsameren 45MB/s; ein kurzer Test (soeben) hat aber gezeigt, dass ich die langsameren genau gleich verhalten wie die schnelleren. Was zu erwarten war; einfach um es auszuschliessen. ich behaupte aber, dass genau dieses Szenario mit der X100 funktioniert hat, das habe ich oft so gemacht (als ich noch keine X-Pro1 hatte) behaupte ich; mit der X-Pro1 ist Szenario I immer gescheitert; und "jetzt" geht es auch mit der X100 nicht mehr II. Work-around für (I) o - mindestens 2 Bilder Knipsen mit X100 oder X-Pro1, jpg + RAW. i - Transfer aller Files auf MacBook Pro (MBP) mittels des im MBP eingebauten SD-Karten-Slot; Karte mit "Schreibschutz" ii - nach dem Import fragt Aperture: Objekte behalten oder Objekte löschen => [x] behalten; spielt aber keine Rolle, da Schreibschutz iii - … … … wie gehabt iv - bei der Karte vor dem einsetzen in die Kamera den Scheibschutz wieder deaktivieren v - Kamera einschalten: alles geht noch anschauen und RAWs konvertieren III, mein Lieblingsszenario (eine Variation von I): o - mindestens 1 Bild mit X100 oder X-Pro1 (jpg und oder RAW) auf frisch formatierte Karte (das eine Bild mache ich nur, damit die Fuji die Ornderstruktur anlegt, die ich bei ii brauchen werde) i - ohne Schreibschutz in den Mac, aber nix importieren ii - aus Aperture heraus ein älteres RAW-File auf die Karte kopieren nach dir = /Volumes/Untitled/DCIM/$folder_FUJI (z.B. /Volumes/Untitled/DCIM/100_FUJI/DSCF0144.RAW ) , iii - alternativ kann hier ein Räucherstäbchen abgebrannt werden iv - Karte zurück in die Fuji v - anschalten geht noch, aber im view-mode ist dann sofort Schreibfehler das hat eben auch mal funktioniert, meine ich, geht aber jetzt nicht mehr Ich wusste ja, dass wenn man eine SD-Karte (ohne aktivierten Schreibsschutz) am Mac nicht sauber abmeldet, danach die Karte nach dem raus-rupfen noch vom Mac hinzugefügte Daten birgt, welche an der Fuji zum "Lesefehler" führen; auch beim iPad wurde das oft beobachtet, weil man dort die Karte gar nicht ordnungsgemäss abmelden kann, aber dass der Mac auch dann auf die SD-Karte saut, wenn ordnungsgemäss abgemeldet wird, das ist bedauerlich und (rel.) neu (wie ich jetzt zum dritten Mal behaupte). Oder war das schon immer so? oder was mache ich falsch? P.S. sollte jetzt jemand sagen "Ist ja klar, steht alles in meinem Buch", dann bitte mit Seitenangabe ;-) und natürlich habe ich soeben nachgelesen im "Buch" auf S.213 ff. aber das bestätigt noch widerlegt meine "Behauptung" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2012 Geschrieben 23. November 2012 Hallo Watcher24, schau mal hier nachträgliche in-Camera-Entwicklung "zusammen mit einem Mac" . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. November 2012 Share #2 Geschrieben 23. November 2012 Ich importiere die JPEGs nach Aperture und lösche sie dabei dann direkt, anschließend entwickle ich in der Kameras die RAWs, die ich entwickeln will. Vorher sortiere ich in Aperture die Motive aus und lösche auf der Karte manuell alle RAWs, die ich nicht mehr brauche. Die Keeper-RAWs kopiere ich zur Sicherung auf die Festplatte, wo sie automatisch via Dropbox in die Datenwolke kopiert werden. Sicher ist sicher. Wenn ich ein RAW später erneut in der Kamera entwickeln will, kopiere ich es einfach auf die Karte (in den Bilderordner, den man evtl. erst anlegen muss, indem man mit frisch formatierter Karte eine Aufnahme macht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 23. November 2012 Autor Share #3 Geschrieben 23. November 2012 ... Wenn ich ein RAW später erneut in der Kamera entwickeln will, kopiere ich es einfach auf die Karte (in den Bilderordner, den man evtl. erst anlegen muss, indem man mit frisch formatierter Karte eine Aufnahme macht).Genau das geht bei mir eben (nicht?) mehr mit dem Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. November 2012 Share #4 Geschrieben 23. November 2012 Geht wunderbar, wieso auch nicht, die Karte ist ein Laufwerk wie jedes andere... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 23. November 2012 Autor Share #5 Geschrieben 23. November 2012 Geht wunderbar, wieso auch nicht, die Karte ist ein Laufwerk wie jedes andere...dass die Karte ein Laufwerk ist ...okay ... und jetzt? Auf meinem Mac geht "das" nicht (OS-X 10.7.5) , oder nicht mehr. Natürlich geht das Kopieren von Laufwerk auf Laufwerk ... ... aber nachher hat die Fuji ein Schreibfehler und als Folge davon kann nicht mehr in der Kamera konvertiert werden (im RAW-Menu) das ist meine Hauptaussage. wann hast Du das zum letzten Mal gemacht, das "nachträgliche" Kopieren auf eine Karte zwecks (erfolgreichem) "RAW-Entwickeln in der Kamera"? Ich habe es heute abend sprichwörtlich X-mal probiert (Details vgl. oben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. November 2012 Share #6 Geschrieben 23. November 2012 Klappt problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 23. November 2012 Share #7 Geschrieben 23. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab zwar keinen MAC, aber bei mir sieht es so aus: X100 Ich formatiere die Karte in der Kamera eine Aufnahme = DSCF1234 (JPG+RAF) ich kopiere die (alte) Datei DSCF0099 über USB-Karten-Steckplatz auf die Karte in den Ordner DCIM\1xx_FUJI in der Kamera rufe ich die Datei DSCF0099 auf mit dem internen Converter erhalte ich dann die Datei DSCF1235.JPG (zb. Astia) und beim zweiten Versuch dann DSCF1236.JPG (z.b. SW) Benennst Du Deine Dateien beim Import oder später um? Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 23. November 2012 Autor Share #8 Geschrieben 23. November 2012 Ich hab zwar keinen MAC, aber bei mir sieht es so aus: X100 Ich formatiere die Karte in der Kamera eine Aufnahme = DSCF1234 (JPG+RAF) ich kopiere die (alte) Datei DSCF0099 über USB-Karten-Steckplatz auf die Karte in den Ordner DCIM\1xx_FUJI in der Kamera rufe ich die Datei DSCF0099 auf mit dem internen Converter erhalte ich dann die Datei DSCF1235.JPG (zb. Astia) und beim zweiten Versuch dann DSCF1236 (z.b. SW) Benennst Du Deine Dateien beim Import oder später um? Ich bennene gar nichts um bisher.und habe es eigentlich auch so gemacht wie von Dir beschrieben ... ... ich glaube immer mehr, es liegt an meinem Mac (im Wissen, dass es bei anderen Mac-Usern funktioniert; und bei mir auch mal funktionierte) Frage an Flysurfer: welche OS-X-Version benutzt Du? und mit welchem Programm kopierst Du das RAW vom Mac auf die Karte? mit Finder und aus Dropbox? oder als Aperture-Export auf die Karte? morgen wird auf 10.8 upgedatet ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. November 2012 Share #9 Geschrieben 23. November 2012 Mit dem Finder, ich habe 10.6.8 und scheue jedes Update, weil ich mir keine Arbeitsunterbrechung leisten kann. Aber vielleicht dieses Wochenende auf 10.7, dann bekäme ich endlich auch das verbesserte Aperture... Der Schreibschutz der Karte ist wirklich aus, manchmal verschiebt sich der ja beim Einlegen von selbst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 24. November 2012 Autor Share #10 Geschrieben 24. November 2012 Mit dem Finder, ich habe 10.6.8 und scheue jedes Update, weil ich mir keine Arbeitsunterbrechung leisten kann. Aber vielleicht dieses Wochenende auf 10.7, dann bekäme ich endlich auch das verbesserte Aperture... Der Schreibschutz der Karte ist wirklich aus, manchmal verschiebt sich der ja beim Einlegen von selbst? Danke. Da ich direkt nach Aperture importiere, habe ich nicht ohne weiteres Zugriff auf die Files mit dem Finder, weil ich die Bilder direkt in die Apterure-Library reinnehme ... aber wenn man muss und will geht das auch. Der Schreibschutz der Karte: ist übrigens meines Wissens nur eine optische Markierung, die aber trotzdem "respektiert" wird (insbesondere von den hier besprochenen Devices); Der Schreibschutz der Karte ist wirklich aus, darum kann ich auch wirklich ein File auf die Karte kopieren (auch wenn ich das mit Aperture mache, ich sehe die Datei nachher im Finder auf der SD-Karte, bevor ich die Karte dann wieder "abmelde" / unmounte); wenn der Schreibschutz aktiviert, dann kann ich gar nichts kopieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. November 2012 Share #11 Geschrieben 24. November 2012 Ich habe immer Zugriff mit dem Finder, Aperture hat darauf keinerlei Einfluss. Ich importiere eh nur die JPEGs, was soll ich mit den RAWs in Aperture, kann das Programm eh nicht verarbeiten, und bei der X100 ist LR deutlich besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 25. November 2012 Share #12 Geschrieben 25. November 2012 Aber vielleicht dieses Wochenende auf 10.7, dann bekäme ich endlich auch das verbesserte Aperture... Nimm lieber gleich 10.8, sofern Dein Rechner das kann. 10.7 wird Dir kein Spaß machen, in 10.8 wurden einige Untaten aus 10.7 wieder "bereinigt". Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. November 2012 Autor Share #13 Geschrieben 25. November 2012 So. Mein eingängig beschriebenes Problem hat mich nicht ruhen lassen, und ich habe weiter gesucht. Zwischenexperiment 1: - ein paar Bilder auf eine frisch formatierte Karte machen. - die Karte ohne Schreibschutz in den Mac schieben, händisch ein paar Daten von der Karte auf die Mac-HD (bzw. SSD) kopieren - Karte abmleden und wieder zurück in die Kamera => klappt alles problemlos, insbesondere: dachach funktioniert alles wieder in der Kamera (view-mode, RAW.Entwicklungen, etc) => der Finder des Mac schreibt bei korrektem Abmelden nichts auf die Karte ==> das von mir beschriebene "Problem" wird somit wahrscheinlich beim Daten-Export von RAW-Files auf die SD-Karte mittels Aperture generiert. Zwischenexperiment 2: - ein paar Bilder auf eine frisch formatierte Karte machen. - die Karte ohne Schreibschutz in den Mac schieben - aus Aperture ein Bild in ein tmp-Verzeichnis exportieren - das Bild im tmp-Verzeichnis mittels Finder in die SD-Karte kopieren => danach produziert die Karte Lesefehler in der Fuji … ein erstes Formattieren schlägt fehl, Kamera ein- und ausschalten; danach ist alles i.O., auch das kopiere File kann jetzt im view-Modus nochmals konvertiert werden. ==> hm … was war das jetzt? Zwischenexperiment 3 i - ein paar Bilder auf eine frisch formatierte Karte machen. ii - die Karte ohne Schreibschutz in den Mac schieben iii - die Bilder von der Karte mittels Finder in einen tmp-Ordner kopieren () iv - Karte raus, zurück in Fuji, Karte formatieren, neue Bilder machen v - Karte wieder in den Mac, dann RAW-Files aus (iii) ins entsprechende Verzeichnisse auf der SD-Karte kopieren vi - Karte zurück in die Fuji vii - alles geht wunderbar; keine Probleme => 3 bestätigt de Vermutungen aus (1) Experiment 4 - ein paar Bilder auf eine frisch formatierte Karte machen. - die Karte ohne Schreibschutz in den Mac schieben - Mit dem Finder des Mac ein RAW-File aus der Aperture-Library auf die SD-Karte ans richtige Ort kopieren - Karte zurück in die Fuji und alles klappt wunderbar: RAW-Konvertierungen, neue Bilder machen, view-Modus, etc. pp FAZIT: - RAW-Files nicht mittels Aperture auf eine SD-Karte zurückkopieren!!! das gibt nur Probleme und in der Regelmuss die SD-Karte nachher formatiert werden, bevor sich wieder etwas machen lässt damit. Auch nicht RAW-Files mit Aperture in eine temp.-Verzeichnis kopieren und danach mit dieses aus dem tmp auf die SD-Karte; kann auch Probleme geben. Möglicherweise geht prinzipiell etwas schief beim Aperture-RAW-Export. - stattdessen die RAW-Files immer mit dem Finder auf die SD-Karte kopieren (Falls die Bilder von Aperture innerhalb der Lib. gespeichert werden, die Lib. als Packet öffnen und suchen ;-) ) und aufpassen, dass die Nummerierung nicht durcheinander kommt … ansonsten diese wieder herrichten (Anleitung dazu in flysurfers Buch zur X-Pro1 oder in einem Thread hier im Forum bei den (https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/3961-pseudo-bildzaehler-versehentlich-raufgesetzt.html)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.