marc72 Geschrieben 8. Dezember 2012 Share #26 Geschrieben 8. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin mit der X-S1 voll zufrieden (klar ein Paar Kleinigkeiten wie die Fuji Filter könnten noch dazu kommen ,aber kein muß ) Sie ergänzt perfekt die X10 und die X100 ,bei guten Licht sind die unterscheide zur X10 gering . Farben und alles ist sowieso identisch mit den anderen Fuji Modellen . Sie hat den selben Sensor wie die X10 ,bekommt halt weniger Licht (Zoom ) . Ist das Licht aber da dann ist der unterschied wirklich gering wenn man mit kleinen Iso arbeitet . Und der Weitwinkel ist super und macht spaß ,wenn man nur X10 und X100 gewohnt ist . Aber man darf nicht vergessen alles geht nicht , die Eierlegende Wolfsmilch Sau gibt es einfach nicht . Ich hatte jetzt einen fantastischen Sommer mit ihr (Bienen Bilder - und einen kalten Winter mit wenig bis schlechten Licht in Norwegen ) und ich muß sagen Absolut zufrieden mit der X-S1 Da die X s meine ersten richtigen Kameras waren /sind hatte ich auch keine großen Ansprüche oder Erwartungen . Mit Fotografie näher befasse ich mich erst seit dem ich sie habe , und ich habe spaß und Hunger mit ihnen bekommen also Lust auf mehr . Schade finde ich nur das es mit jeder ein paar Start Schwierigkeiten gab in Form von Verarbeitung ,sowas( kann) aber sollte nicht sein . Ich hatte /habe bei jeder X etwas gehabt , Sensor /SAB /Gummierung .Es wurde jedes mal bis auf den X10 Sensor alles behoben ,somit hoffe ich das es das war und alles jetzt einfach mal läuft . Fuji brauch etwas mehr Qualitätskontrolle so was sollte ,bis auf Einzelfälle nicht in die Hände des Endverbrauchers gelangen . Wäre ich nicht so ein Fan von den Kameras wäre mir der Arsch geplatzt . LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Dezember 2012 Geschrieben 8. Dezember 2012 Hallo marc72, schau mal hier X-S1 im Vergleich mit X10 . Dort wird jeder fündig!
FujiFritz Geschrieben 8. Januar 2013 Share #27 Geschrieben 8. Januar 2013 Nachdem ich meiner Frau -natürlich völlig uneigennützig - die X10 geschenkt habe, interessiert mich der Vergleich zur XS1 auch. Gute Bilder hab ich mit beiden schon gemacht. Die X10 ist halt deutlich knuffiger, d.h. hat Platz in meiner Jackentasche. Jetzt hab ich vor kurzem in einem Fotomagazin mal die Auflösungswerte der beiden verglichen. Da kackt die X-S1 (mit 1867Linien) gegenüber der X10 (mit 2515 Linien)richtig ab. Ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Allerdings hab die X10 ja auch noch nicht lange. Wie sind da denn eure Erfahrungen ? Wo und wann greift ihr lieber zur X10? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 9. Januar 2013 Share #28 Geschrieben 9. Januar 2013 Vergleichen kann man oder auch wieder nicht . JA der Sensor ist gleich , aber das Rohr vorne wo das Licht durch kommt halt eben nicht . Abkacken ,wo bei ? Es ist kein Geheimnis das die XS1 Licht mag und braucht , bei sehr guten Licht kackt da nichts ab ( siehe XS1 Thread von mir Bienen im Flug ) bei schlechten Licht Verhältnissen muß man gegensteuern , ja da bricht sie halt schneller zusammen als die X10 und bei noch mehr schlechten Licht ist auch irgendwann beim normalen Fotografieren mal bei der X100 auch Schluss ( wenn man auf Bulb und Stativ verzichten will ) alles ist begrenzt alles hat ein Ende . Man kann diesen Vergleich nicht wirklich stellen , einfach die Zahlen nehmen und dann die unterschiedlichen Objektive außer acht lassen . Die XS1 ist eine X10 nur mit mehr zoom und sich daraus ergebende abstriche . LG MARC Den Ferrarie habe ich wieder abgeben ,mit meinem Traktor konnte ich über das Kartoffelfeld fahren aber mit dem teuren roten nicht . anders herum kann ich mit dem Traktor auf dem Feld und auf der Straße fahren . Nich alles ist für alles gedacht . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritz Geschrieben 9. Januar 2013 Share #29 Geschrieben 9. Januar 2013 Im Prinzip alles klar. Sehe ich ähnlich. Letztendlich nehme ich die Kamera die ich dabei habe. Allerdings bleibt die Frage: welche ist denn die Ferrari-Kamera? Die mit dem langen Rohr oder die mit der super Lichtstärke? Mal angenommen ich kann auswählen: Die Lichtverhältnisse sind gut, der voraussichtliche Zoombereich liegt zwischen 28 und 112mm und ich muss die Kamera nicht weit schleppen. Wenn die Bildqualität der wichtigste Punkt sein soll, kann dann eigentlich nur die X10 in Frage kommen. Wie würdet ihr entscheiden? Hatte denn jemand schon mal in dem o.g. Einstazbereich was von der unterschiedlichen Bildqualität (Auflösung) bemerkt ? Oder sind das nur Laborwerte ohne Relevanz für die Praxis? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 9. Januar 2013 Share #30 Geschrieben 9. Januar 2013 Kann man wieder nicht genau beantworten ,das hängt von deiner Vorliebe an ( will ich Zoomen oder brauch ich es nicht ) je nach dem ist es die eine oder die andere . Kreuzschlitz ist Kreuzschlitz und Schlitzschraubenzieher ist Schlitzschraubenzieher ,mit beiden kann man schrauben . Es gibt Fernglas und es gibt die Lupe beide kann je nach dem von Vorteil sein ,der eine sieht in die Ferne und der andere reicht es was vor seinen Füßen liegt . Es gibt ja auch Leute die bei schlechte Wetter garnicht Fotografieren sondern nur bei guten Licht ,wie gesagt das Zauberwort heißt Licht ,um so mehr Licht um so kleiner die Unterschiede . Anders herum trennt sich bei wenig Licht die Spreu vom Weizen . LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2013 Share #31 Geschrieben 9. Januar 2013 Ich sehe das genau wie marc72 (wer hätte je gedacht, dass es mal soweit kommen würde!?). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritz Geschrieben 9. Januar 2013 Share #32 Geschrieben 9. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, jetzt drückt euch mal nicht um die Antwort Ich hatte extra die Bedingungen definiert. Also nochmal ein Beispiel: Irgend ein ödes Pflanzenmakro bei optimaler Beleuchtung, Brennweite irgendwas zw. 50 und 100mm (also kein Tele nötig) . Mit Stativ. Vom Handling her würde ich die X-S1 bevorzugen, wegen dem Klappdisplay. Mit den Ergbnissen war ich da auch bisher sehr zufrieden. Aber wenn die X10 tatsächlich 'ne bessere Auflösung bringt / bringen soll (evtl. sichtbar bei Pflanzendetails wie Stacheln, Haare, Staubgefäße, Blattadern, o.ä.) werde ich doch mal die Kleine ranlassen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 9. Januar 2013 Share #33 Geschrieben 9. Januar 2013 Das ist kein drücken Klare Antwort ? Ok! Sonne weg XS1 scheiße ,Sonne da beide fast gleich bis auf das die XS1 mehr zoom hat . Makro können beide , bei Makro kommt der Zoom auch nicht zum Einsatz , da kommt dann ganz schnell Rückmeldung von der X. Wenn du Hauptsächlich bei schön Wetter Fotos machen willst nehme die XS1 , sie bietet alles bis auf die Filter was die X10 auch hat und noch ordentlich zoom + Klapdisplay dazu . Wenn du auch bei weniger guten Lichtverhältnissen Fotografieren willst ,dann stehst du wenn du auf den Zoom verzichten kannst mit der X10 / X20 besser da . LG MARC P.s Der Schwanz Vergleich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man kann sie nicht wirklich vergleichen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.