Jump to content

Motorengeräusch

Frunze

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mmh,Also minus 10 Grad sollte mal drin sein und eigentlich auch wenn man bei minus 15 wohl nicht dauernd Fotografiert auch damit es bei 10 erst recht funktioniert . Das die Geräusche so extrem unterschiedlich sind zwischen Minus und Plusgraden ist ein (bisschen ) bedenklich .

Bei den Preisen würde ich erwarten das es tadellos funktioniert , was sagt Fuji dazu ?

Bis jetzt waren die X10 -XS1 -X100 bei Minus 10 Grad einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche oder Fehler im Einsatz.

LG MARC

Link zum Beitrag

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich bring sie jetzt dirket zu Fuji, hab grad mit dem sehr netten Mann vom Service telefoniert.

Er sagte auch, sie garantieren eine Funktion von 0-40 Grad Celsius, aber so etwas dürfte bei den moderaten Temperaturen im Moment trotzdem nicht auftreten.

Der Händler würde wohl auch nix anderes machen, als sie zum Service zu schicken....und den Weg kann ich mir dann sparen.

Ich sag Bescheid wenn es ein Ergebnis gibt.

Grüße

Bjoern

Link zum Beitrag

mmh,Also minus 10 Grad sollte mal drin sein und eigentlich auch wenn man bei minus 15 wohl nicht dauernd Fotografiert auch damit es bei 10 erst recht funktioniert . Das die Geräusche so extrem unterschiedlich sind zwischen Minus und Plusgraden ist ein (bisschen ) bedenklich .

Bei den Preisen würde ich erwarten das es tadellos funktioniert , was sagt Fuji dazu ?

Bis jetzt waren die X10 -XS1 -X100 bei Minus 10 Grad einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche oder Fehler im Einsatz.

LG MARC

Davon gehe ich ja auch aus - funktionieren tut es ja, allerdings mit dummen Geräuschen.

X10 und X100 haben soweit ich weiss keinen AF-Motor - der scheint beim Zoom die Ursache zu sein...

Link zum Beitrag

Davon gehe ich ja auch aus - funktionieren tut es ja, allerdings mit dummen Geräuschen.

X10 und X100 haben soweit ich weiss keinen AF-Motor - der scheint beim Zoom die Ursache zu sein...

Das weiss ich .......

Oben schrieb jemand 0-40 grad,also garantieren sie nicht für unter O Grad .

Also Minus 10 Sollten schon drin sein ,allein nur zur Sicherheit auch wenn man wohl selten in diesen Temperaturen Fotos macht .

Oder Brauche ich dann ein Strickmützechen für die Cam / Objektiv

Mal sehen im März Fahre ich noch mal nach Norge , hoffe bis dahin die XE1 mit Objektiv dabei zu haben .

Dann sehe ich was sie macht /Höre

LG MARC

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, erst mal ein Zwischen-Fazit zum quietschenden Zoom.

Zuerst sei gesagt, die Mitarbeiter vom Fuji-Service in Kleve sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

So macht Service Spaß ! :) Und es tröstet etwas darüber hinweg, dass eine nagelneue Kamera nach kurzer Zeit offensichtlich Probleme macht..

Nun, ich bin also Mittags nach Kleve gefahren und nach der Ankunft ca. 10 Minuten in der Kälte spazieren gegangen, da quietschte der Fokus auch schon wieder.

Somit konnte ich es dem Techniker auch wunderbar vorführen, welcher sich darüber ebenfalls verwundert zeigte.

So etwas sollte bei solchen moderaten Temperaturen nicht passieren, war auch das was der freundliche Mann sagte und so einen Fehler hätten sie bisher auch noch nicht gehabt.

Er verschwand mit Kamera und Optik in einem Raum.

Nach kurzer Zeit kehrte er zurück und meinte, sie würden auch die Kamera da behalten wollen. Das, immer noch kalte, Objektiv hatte wohl an deren Testkamera keine Quietschgeräusche gemacht und sie wollen deshalb auch die Kamera checken.

Eine Leihkamera war heute leider nicht direkt verfügbar, wird mir aber spätestens Anfang der Woche, für die Dauer der "Reparatur" bzw. des Checks zugesandt :) ( diesen Service hätte ich wohl nicht bekommen, hätte ich über den Händler reklamiert..)

(leider nicht mit einem 18-55 Zoom, das ist wohl selbst bei Fuji aufgrund der hohen Nachfrage knapp...,egal ich hab ja noch mein 35er)

Dann warte ich mal gespannt auf das Ergebnis des Checks.

Grüße..

Link zum Beitrag

Danke für das Update. Bin gespannt, zu welchem Ergebnis Fuji dann kommt ( Objektivfehler oder Kamerafehler )...

Garantiert Objektivfehler. Wahrscheinlich war an der Vergleichskamera von Fuji bloß nicht OIS-Modus 2 eingestellt. Im OIS-Modus 1 gibt es kein Quietschen. Du hast deine Kamera wohl umsonst dort gelassen.

Link zum Beitrag

@flysurfer

Das mag möglich sein, aber jetzt sollen sie das Gehäuse gleich mit checken.

Stimmt auch, dass das Quietschen im OIS-Modus 2 dauerhaft vorhanden und sehr penetrant war, sobald man auf etwas fokussierte.

Im Modus1 konnte ich aber noch ein minimales, kurzes Quietschen vernehmen, sobald ich den Auslöser zur Aufnahme ganz durchgedrückt habe.

Ich warte jetzt einfach das Ergebnis ab.

Grüße

Link zum Beitrag

Passt zwar nicht ganz hierein aber ich versuch es einfach mal.

Habe heute das 35mm bekommen.

Es ist wesentlich "lauter" und metallischer als das 18-55er.

Sowohl das Verschlußgeräusch als auch das Fokusiergeräusch.

Zu erwähnen wäre noch, daß das Objektiv bei Lieferung Eiskalt war.....was bei einem Versandt und den aktuellen Temperaturen ja nicht wirklich verwunderlich ist.

Link zum Beitrag

Du hast mich mit deinem bericht nun wieder verunsichert. Ich höre, wenn ich das 18-55 an der x-e1 habe, ein ganz leises surren wenn ich durch den sucher schaue und im raum absolute ruhe ist. Habe das problem nur mit dem 18-55 - hatte dem fuji support seinerzeit geschrieben, auch hier haben das einige bestätigt. Ist dieses, von mir beschriebene verhalten jetzt normal oder lässt es sich unter diesen fehler subsumieren?

Link zum Beitrag

Du hast mich mit deinem bericht nun wieder verunsichert. Ich höre, wenn ich das 18-55 an der x-e1 habe, ein ganz leises surren wenn ich durch den sucher schaue und im raum absolute ruhe ist. Habe das problem nur mit dem 18-55 - hatte dem fuji support seinerzeit geschrieben, auch hier haben das einige bestätigt. Ist dieses, von mir beschriebene verhalten jetzt normal oder lässt es sich unter diesen fehler subsumieren?

Das ist der OIS - beim TO geht es um den AF-Motor. Der summt oder surrt nicht nur, sondern quietscht wenn das Objektiv (eis-) kalt ist.

Link zum Beitrag

@chrisdergute

Es stimmt was mbart sagt, das Surren im Objektiv ist normal und kommt vom OIS. Das braucht dich nicht zu verunsichern.

Man hört es ja auch nur, wenn man sein Ohr direkt an die Optik hält.

@Grize

Ja, das 35er ist schon etwas "laut". Würde ich aber durchaus als normal bezeichnen.

Es klingt auch nicht anders, obs nun kalt oder warm ist.

Da fokussiert das 18-55, unter normalen Bedingungen, schon deutlich leiser und, wie ich finde, auch schneller.

Grüße

Link zum Beitrag

Bin wahrscheinlich etwas verunsichert weil das 18-55er bei mir so gut wie Lautlos ist.

Also über die Geschwindigkeit und die Abbildungsleistung kann ich mich beim 35er nicht beschweren.

Hatte, gerade was die Geschwindigkeit angeht, schon schlimmeres befürchtet.

Hast du auch bei beim manuellem fokussieren und der Betätigung des Fokusringes so ein leicht "kratziges" Geräusch ?

Link zum Beitrag

Habe gerade mit dem Service von Fuji telefoniert.

Er meinte das wären die normalen Motorengeräusche.

Vielleicht bin ich die in dieser Form (wie gesagt ist das 18-55er bei mir fast Stumm) nicht gewöhnt und etwas verunsichert.

Auch der etwas klapprig klingende Verschluss ist Bauartbedingt wohl normal.

Man hat mir aber auch angeboten, in Kleve vorbei zu schauen um auf Nummer sicher zu gehen.

Fand ich nett.

Link zum Beitrag

Ich bin sehr gespannt. :confused:

Habe derzeit ja eine Leih-X-E1 und habe leider auch das Gefühl, nach bisherigen Testfotos damit, dass die Leihkamera eine wesentlich bessere Bildqualität und Bildschärfe aufweist.

Insbesondere auch das Sucherbild erscheint mir zum ersten Mal richtig klar und scharf zu sein und nicht so grisselig wie bei meiner Kamera. Wie sollte ich da vorher auch drauf kommen, habe bisher noch keine Erfahrung mit EVFs gemacht...wie klar so ein Sucherbild sein muss.

Ebenso der AF ist beim Leihgerät gefühlt wesentlich besser.

Wenn man immer nur hört, der AF ist so langsam und man auch dort keine Vergleichsmöglichkeit hat, dann findet man sich halt damit ab. Bis zu dem Zeitpunkt wo man die Vergleichsmöglichkeit bekommt, so wie in meiner Situation jetzt.

Laut FUJI-Service ist meine Kamera samt Zoom schon auf dem Rückweg. Das Software-Update wurde gemacht und die Kamera selbst soll bei der Überprüfung am PC keine Abweichungen gezeigt haben.

Dann hab ich ja die Möglichkeit meine X-E1 mit dem Leihgerät direkt gegeneinander zu vergleichen. Darauf bin ich ebenfalls sehr gespannt, vielleicht ist es auch alles nur Einbildung :confused:

Auf jeden Fall werde ich auch den "Kälte-Test" machen, weil es mir irgendwie unwahrscheinlich klingt, dass sich laute Quietschgeräusche mit einem Software-Update beseitigen lassen...

Wir werden sehen.

Grüße

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...