Jump to content

IR-Sperrfilter wie bei der M8?

arno_nyhm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forenti,

eins meiner ersten Tesbilder nach dem Auspacken der X100 zeigte -fast schon traditionell- meinen linken Fuss mit schwarzer socke auf der Couch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

allerdings kommt die Socke und auch die schwarze Naht der schwarze Hose doch eher Lila daher. das verrät mir, dass die X100 eine beachtliche IR-Empfindlichkeit hat. Ein feature, dass sie mit der M8 wohl gemein hat. ich wundere mich aber, warum hier im forum nicht über die Verwendung von IR-Sperrfiltern zur Verbesserung der Farbrichtigkeit der X100 diskutiert wird.

unterliege ich hier einem Denkfehler?

Gruß

Arno.

Link zum Beitrag

dass man mit einem IR-Filter hübsche Bilder mit surrealen Effekten machen kann und dass die X100 dazu durchaus geeignet ist, das weiss ich wohl. ich denke jedoch über das Aussperren des infraroten Lichts nach, um die Farbwiedergabe insbesondere im Bereich der schwarzen Textilien zu verbessern. wonach soll ich da in der SUFU suchen?

Link zum Beitrag

Viele Kameras haben einen Rest an Infrarotempfindlichkeit, der sich in dieser Weise zeigt; ich verwende deshalb auch an meiner Pentax K-5 ein IR-Sperrfilter, wenn ich bei Kunstlicht fotografiere. Nur die Canon EOS-Modelle sind ziemlich unempfindlich gegenüber Infrarot. Bei der Leica M8 war die IR-Empfindlichkeit allerdings noch einmal stärker als bei anderen Modellen, einschließlich der X100.

Link zum Beitrag

Viele Kameras haben einen Rest an Infrarotempfindlichkeit, der sich in dieser Weise zeigt; ich verwende deshalb auch an meiner Pentax K-5 ein IR-Sperrfilter, wenn ich bei Kunstlicht fotografiere. Nur die Canon EOS-Modelle sind ziemlich unempfindlich gegenüber Infrarot. Bei der Leica M8 war die IR-Empfindlichkeit allerdings noch einmal stärker als bei anderen Modellen, einschließlich der X100.

Ehrlich? Höre ich zum ersten Mal. Ist mir auch noch nie aufgefallen bei der X100 :eek: Nur bei Kunstlicht?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...