arno_nyhm Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 15. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forenti, eins meiner ersten Tesbilder nach dem Auspacken der X100 zeigte -fast schon traditionell- meinen linken Fuss mit schwarzer socke auf der Couch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! allerdings kommt die Socke und auch die schwarze Naht der schwarze Hose doch eher Lila daher. das verrät mir, dass die X100 eine beachtliche IR-Empfindlichkeit hat. Ein feature, dass sie mit der M8 wohl gemein hat. ich wundere mich aber, warum hier im forum nicht über die Verwendung von IR-Sperrfiltern zur Verbesserung der Farbrichtigkeit der X100 diskutiert wird. unterliege ich hier einem Denkfehler? Gruß Arno. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Dezember 2012 Geschrieben 15. Dezember 2012 Hallo arno_nyhm, schau mal hier IR-Sperrfilter wie bei der M8? . Dort wird jeder fündig!
xcell Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 15. Dezember 2012 SUFU schon genutzt? Es wurden sogar schon teils beachticlhe Ergebnisse ob mit 72er Hoya, Heliopan, B+W o.a. Filter gemacht, gezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 15. Dezember 2012 Autor Share #3 Geschrieben 15. Dezember 2012 dass man mit einem IR-Filter hübsche Bilder mit surrealen Effekten machen kann und dass die X100 dazu durchaus geeignet ist, das weiss ich wohl. ich denke jedoch über das Aussperren des infraroten Lichts nach, um die Farbwiedergabe insbesondere im Bereich der schwarzen Textilien zu verbessern. wonach soll ich da in der SUFU suchen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #4 Geschrieben 15. Dezember 2012 SUFU schon genutzt?Es wurden sogar schon teils beachticlhe Ergebnisse ob mit 72er Hoya, Heliopan, B+W o.a. Filter gemacht, gezeigt. welche beachtlichen Ergebnisse kann man denn außer bei der M8 mit einem UV/IR Sperrfilter denn zeigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 15. Dezember 2012 Heliopan UV-IR 49mm, meine das Herr Vogt den mal erwähnt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 15. Dezember 2012 Viele Kameras haben einen Rest an Infrarotempfindlichkeit, der sich in dieser Weise zeigt; ich verwende deshalb auch an meiner Pentax K-5 ein IR-Sperrfilter, wenn ich bei Kunstlicht fotografiere. Nur die Canon EOS-Modelle sind ziemlich unempfindlich gegenüber Infrarot. Bei der Leica M8 war die IR-Empfindlichkeit allerdings noch einmal stärker als bei anderen Modellen, einschließlich der X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 15. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist immer noch nicht klar, was ein UV/IR Sperrfilter bei der X100 bringen soll, da meines Wissens nach die X100 einen gut funktionierenden Sperrfilter besitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 15. Dezember 2012 Viele Kameras haben einen Rest an Infrarotempfindlichkeit, der sich in dieser Weise zeigt; ich verwende deshalb auch an meiner Pentax K-5 ein IR-Sperrfilter, wenn ich bei Kunstlicht fotografiere. Nur die Canon EOS-Modelle sind ziemlich unempfindlich gegenüber Infrarot. Bei der Leica M8 war die IR-Empfindlichkeit allerdings noch einmal stärker als bei anderen Modellen, einschließlich der X100. Ehrlich? Höre ich zum ersten Mal. Ist mir auch noch nie aufgefallen bei der X100 Nur bei Kunstlicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 15. Dezember 2012 Autor Share #9 Geschrieben 15. Dezember 2012 naja, bei tageslicht betrachtet ist meine Socke jedenfalls schwarz. wegen der Farbverschiebung sehe ich kein ernstes Problem. es wundert mich nur... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.