Jump to content

X10 empfehlenswert...oder lieber ´ne andere?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Ich hoffe, hier in dieser Rubrik richtig zu sein.

Mich interessiert sehr, ob die Ausrutscher mit der X10 Ausnahmen sind, über die

man öfter lesen kann, z.B. die ausgefressenen weissen runden Stellen.

Vielleicht hat sich das aber mit dem neuen Sensor gebessert.

Der zweite irritierende Fehler, über den ich gelesen habe:

manche Benutzer müssen ihre X10 mehrmals an- und aus schalten

bevor die Kamera schussbereit ist.

Vielleicht kann mir jemand darüber Auskunft geben.

Ich habe seit Jahren u.a. eine kleine Fuji F10, die immer noch prima fotografiert -ohne Macke.

Ich will mir eine Kamera zulegen, die einen optischen Durchblick-Sucher hat,

damit ich auch bei Sonne sehen kann, was ich fotografiere.

Ich habe schon eine dicke Nikon Spiegelreflex, die ich nicht immer mitschleppen will.(Reise usw.)

Drei Kameras sind für mich in der engeren Auswahl:

Nikon Coolpix P7100,Canon G15 oder eben die Fuji X10.

Insgesamt scheint mir die X10 optimal, trotz des kleineren Zoom Bereichs.Dafür hat sie andere Vorzüge.

An die Nikon würde mein Nikon Blitz passen,vielleicht ja auch an die X10. Aber das ist zweitrangig,

weil die ja einen eingebauten Blitz hat.

Insgesamt interessiert mich bei meiner Frage hier im Forum, ob bei Euch "usern" die positiven Erfahrungen

überwiegen oder ob man da einfach Giück haben muss um eine X10 ohne Einschränkungen zu ergattern.

Für Eure Meinung ganz herzlichen Dank und

ein frohes Fest!

Link zum Beitrag

Mich interessiert sehr, ob die Ausrutscher mit der X10 Ausnahmen sind, über die

man öfter lesen kann, z.B. die ausgefressenen weissen runden Stellen.

Vielleicht hat sich das aber mit dem neuen Sensor gebessert.

Das WDS-Problem ist definitiv gelöst, es gibt keine weißen Scheiben mehr.

Der zweite irritierende Fehler, über den ich gelesen habe:

manche Benutzer müssen ihre X10 mehrmals an- und aus schalten

bevor die Kamera schussbereit ist.

Vielleicht kann mir jemand darüber Auskunft geben.

Wenn du das Objektiv sehr schnell drehst, kann es passieren, dass du damit die Kamera nicht einschaltest. Das habe ich auch schon geschafft, aber da musst du schon sehr schnell sein. Im Normalbetrieb ist mir das schon lange nicht mehr passiert.

Ich will mir eine Kamera zulegen, die einen optischen Durchblick-Sucher hat,

damit ich auch bei Sonne sehen kann, was ich fotografiere.

Ich habe schon eine dicke Nikon Spiegelreflex, die ich nicht immer mitschleppen will.(Reise usw.)

Den Sucher kannst du nicht mit dem Sucher DSLR vergleichen, er zoomt sehr sauber mit, aber durch die Parallaxe und die Abdeckung von 85% hats du keine genaue Kontrolle über den Bildausschnitt, aber bei sehr heller Umgebung hat er mir schon öfters sehr geholfen, zB einen Seehund bei strahlendem Sonnenschein am Strand in Cornwall hätte ich nie allein mit Display fotografieren können, da war ich sehr froh über den Sucher, der deutlich besser ist als bei der Nikon oder der Canon.

Insgesamt interessiert mich bei meiner Frage hier im Forum, ob bei Euch "usern" die positiven Erfahrungen

überwiegen oder ob man da einfach Giück haben muss um eine X10 ohne Einschränkungen zu ergattern.

Für Eure Meinung ganz herzlichen Dank und

ein frohes Fest!

Nimm alle drei in die Hand und probier sie aus. Das manuelle, lichtstarke Zoom und der erklärungsbedürftige EXR-Sensor sind ganz was Anderes als die beiden anderen von dir genannten Kameras.

Eine Warnung: die X10 ist keine vollautomatische Point and shoot Kamera, sie erfordert einige Zeit und auch etwas Mühe, bis du verstehst, wie sie funktioniert und was du alles mit ihr machen kannst.

Das Manual ist leider sehr knapp und behandelt einige grundsätzliche Dinge (vor allem EXR) nur sehr kurz. Leider gibt es kein deutsches Buch zur X10, aber wenn du halbwegs Englisch kannst, dann kann ich dir das Buch "Photographer's Guide to the Fujifilm X10" von Alexander S. White, das zahlt sich wirklich aus.

Edit:

Ich hoffe, du bist einverstanden, dass wir aus deiner "Threadkaperung" einen neuen Thread im richtigen Bereich gemacht haben.

Link zum Beitrag

Danke, dass meine Frage in den richtigen Bereich gesetzt wurde!

Ich wollte sicher den anderen thread nicht "kapern" :P

Für die detaillierte Info danke ich auch herzlich.

Das In-die-Hand-nehmen ist natürlich die beste Methode, besonders, wenn

ich da meine eigene Speicherkarte rein stecken darf.

Leider ist hier vor Ort nur der "ich bin doch nicht blöd" -Markt, der blöder Weise

keine der drei Kameras vorrätig hat.

Da muss ich noch ein wenig warten und in der Zwischenzeit entweder meine kleine F10

benutzen oder die D800, die ein wenig verwöhnt was Details ,ISO usw. betrifft

Link zum Beitrag

Man muss nicht schnell drehen, damit sie sich nicht einschaltet. Das passiert auch bei normaler Handhabung. Verschwindet ganz gerne wenn die x10 beim Sensortausch war.

Ebenfalls beglückt sie einen auch mal gerne mit Totalausfall des Tons. Keine Tastentöne, Focuston... nix! Fall für den Service. Mitlerweile auch ein Fehler über den nicht nur zwei oder drei Besitzer klagten.

Nicht zu vergessen die Gummierung, welche sich liebend gerne(!) ablöst.

Ansonsten ist der Sucher ein Guckloch, welches ich mir persönlich nicht schönreden kann. 85% Abdeckung und keinerlei Anzeigen im Sucher. Irgendwas muss dran sein, dass die meisten Besitzer mit ihr am langen Arm fotografieren und nicht durch den Sucher.

Ebenso sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sich um eine EXR Kamera handelt. Willst Du die Vorzüge des EXR Sensors nutzen, wirst Du mit der halben Auflösung fotografieren. Willst Du das nicht, machts alles in allem auch wenig Sinn.

Link zum Beitrag

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass der beiliegende Tragriemen etwas leicht von der Schulter rutschen kann!:cool:

Spass beiseite, die X10 ist eine grossartige, toll gefertigte Kamera, die sowohl bei Aussen-wie auch Innenaufnahmen sehr gute Ergebnisse bringt! Mittlerweile habe ich die Sony RX100 getestet, habe sie aber wieder zurückgeschickt!

Link zum Beitrag

Wo viel Licht ist ,ist auch viel Schatten .

Die X10 ist eine gute Kamera ,ja und es gab /gibt Kinderkrankheiten von den die ein oder andere betroffen sein kann.

Aber das kann auch in anderer Form einer XY Kamera mal treffen ,dafür gibt es Garantie .

Das ein Fehler bei einer neu erworbenen Kamera nicht immer schön ist, is klar . Kann aber vor kommen !

Wenn dann aber alles läuft bekommt man auf der anderen Seite eine Kamera die Spaß machen kann und das zuletzt nicht nur wegen ihrer Optik sondern

auch wegen ihrer ollen Bild Qualität und vielen Eingriffs Möglichkeiten .

Klares Ja von mir für die X10 und wenn ich jetzt wieder eine Kaufen müßte würde ich sie wieder kaufen ,ohne wenn und aber .

LG MARC

Link zum Beitrag

Also von mir bekommst du auch Zuspruch! es macht einfach Spass mit der X-10.ich habe aber wirklich lange gebraucht um mit umgehen zu können und es ist keine einfache "Knipse".

die Haptik und bedienung und die tolle Makro fähigkeit sind richtig toll!

Exr finde ich gewöhnungsbedürftig aber wenn man es braucht ist es klasse. ich persönlich würde zur zeit warten da sicher bald auch x en kommen die einen grösseren Sensor in dieser Gehäusegrösse bieten.Was aber Spekulation meinerseits ist.

Wenn du RAW bearbeiten willst....würde ich die fuji nicht nehmen.

Allerdings ist die Haptik für mich immer noch DAS PRO ARGUMENT.

Der Sucher ganz sicher NICHT!!!

Macht wirklich wenig her.

Insgesamt würde ich sie wieder kaufen.Ich habe aber auch gerne schöne Dinge in der Hand:-))

Gruss

Link zum Beitrag

Zitat:Wenn du RAW bearbeiten willst....würde ich die fuji nicht nehmen.

Was den Rechner betrifft ,gebe ich noch recht .

Was mich betrifft ( und meine begrenzte Erfahrung ) ich liebe den Purismus und daher bin ich oft mit dem eingebauten RAW Konverter (intern )

sehr zufrieden und den Ergebnissen . Es geht auch so und das schnell mit wenigen Klicks .

Entscheiden muß du ganz klar für dich allein ,wir können nur Informationen zu Verfügung stellen die dir vielleicht helfen können bei der deiner Entscheidung .

LG MARC

P.s Das ein guter RAW-Konverter eingebaut ist finde ich gerade sehr gut ,da er einen guten job macht .

Dadurch richtet sich der Augenmerk auf das wesentliche und lädt nicht so zu spielen ein ,man kommt also schnell zu einem guten Ergebnis.

Bin kein Gegner von der RAW Bearbeitung außerhalb der Kamera ,mir ist durch aus bewusst das man da noch mehr Möglichkeiten hat .

Ich sehe es wie mit dem Malkasten : Eine solide Grundausstattung in Farben ist wichtig aber zuviele Farben können auch dazu führen das man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht . So bin ich mit dem kleinen Set schnell und flexibel und kann es sogar überall anwenden .

(Die Farben beziehen sich nicht auf das Raw sondern die Möglichkeiten )

Link zum Beitrag

Beim letzten Familienurlaub war nur die X-10* dabei - ich habe es nicht bereut!

Eine Alternative wäre in meinen Augen die Olympus XZ-2:

• ähnlich lichtstark + vergleichbare Bildqualität,
  • sehr gutes Touch-Schwenkdisplay (so den Fokus festzulegen oder bei Schnappschüssen auszulösen finde ich schon genial)
  • kein Einbausucher, aber gegen Aufpreis sehr gute Aufstecksucher
  • Bedienkonzept der X-10 ist mir persönlich allerdings wesentlich lieber (abgesehen vom fehlenden Touch-Display)
  • EXR und ADV der X-10 finde ich auch genial

Wenn du RAW bearbeiten willst....würde ich die fuji nicht nehmen.

Volle Zustimmung! Das ist nämlich frustrierend, weil die Fuji so gute JPGs liefert, dass man es am PC kaum besser hin bekommt :P

* du solltest vor Allem darauf achten, dass es eine mit dem neuen Sensor ist (ab Seriennr 21G.....)

Link zum Beitrag

@Schlami :

an die Sony RX100 denke ich auch ab und an, obwohl die ja keinen Sucher hat.

Der ist bei der X10 vorhanden, leider nur als Guckloch ohne grosse Informationen.

Die RX100 hat dafür einen etwas besseren ISO Bereich...

´s ist nicht leicht, die richtige Wahl zu treffen...:eek:

Aber wenn es bei mir noch länger dauert, wird vielleicht noch eine andere auf dem Markt auftauchen ;)

Allen anderen, die mir bei der Auswahl helfen, herzlichen Dank für die Infos!

Übrigens fotografiere ich fast immer RAW, bearbeite dann weiter in Lightroom, NX2 und natürlich auch

in PS Elements.

Als Mac-user habe ich natürlich noch iPhoto für Fotobücher und Aperture, das ich aber kaum benutze.

Link zum Beitrag

@Schlami :

an die Sony RX100 denke ich auch ab und an, obwohl die ja keinen Sucher hat.

Der ist bei der X10 vorhanden, leider nur als Guckloch ohne grosse Informationen.

Die RX100 hat dafür einen etwas besseren ISO Bereich...

So brillante Fotos die RX100 unter normalen Umständen macht, bei Lowlights bzw Innenräumen verhält sie sich einigermaßen problematisch. Die Schatten saufen vorwiegend extrem ab, der Weissabgleich liegt zumeist voll daneben, auch sind die Bilder sehr übersättigt um nicht zu sagen patzig. Habe alle möglichen Einstellungsvarianten in über tausend Bildern getestet, selten kam ein befriedigendes ad hoc-Ergebnis heraus! Bei grösserer Brennweite, sprich Zoom, war's soundso vorbei mit dem Zauber. Auch bei der fast immer notwendigen ausgiebigen Nachbearbeitung, zeigten sich beim Hochziehen der Tiefen/Schatten oft seltsame blau-grüne Flecken!

Da ja sehr viele meiner Bilder in Innenräumen/Kneipen ect entstehen, habe ich die Sony wieder retourgeschickt! Da ist die X10 einfach super!

PS: Jetzt ist mir auch klar geworden, warum man im Net bei einer so angesagten Überlegenheit im HighIsobereich so wenige ansehliche Lowlight/Innenaufnahmen der RX findet!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

So, bei mir ist die Entscheidung für die Sony RX100 gefallen und bisher bin ich mit den Resultaten zufrieden.

Gewisse Einschränkungen oder Schwächen hat jede Kamera und man muss sich da arrangieren.

Die Sony ist bei mir "nur" eine Ersatzkamera wenn ich meine D800 nicht mitschleppen will.

Dafür ist sie in Ordnung.Für eine "Hosentaschenkamera" ist sie recht gut.

Danke für Eure Unterstützung!

Herzlichen Gruß!

Link zum Beitrag

So, bei mir ist die Entscheidung für die Sony RX100 gefallen und bisher bin ich mit den Resultaten zufrieden.

Herzlichen Gruß!

Ich hätte sie ja wirklich gerne behalten, bei halbwegsem Licht ist die RX100 grossartig, toll aufgelöste knallscharfe Bilder!

Ja, wenn da nicht das Problem mit den Innenaufnahmen wäre, der ganze hochgelobte ISO-Vorteil ist vollkommen irrelevant, da in solchen Situationen anscheinend die ganze Dynamik den Bach runterfährt und eher als kläglich zu bezeichnen ist! Auch die AWB ist da voll daneben!

Aber vielleicht gelingts dir ja besser!

Wäre nett, wenn du hier kurz deine Erfahrungen mitteilen würdest!

LG

Link zum Beitrag

Ja, ich werde mal nach einer Weile knipsen meinen Eindruck hier kund tun.

Probleme mit Innenaufnahmen halte ich mir fern mit meiner D800, die dann eingesetzt wird.

Übertrieben gesagt, ist für mich die Sony eine Kamera für Kindergeburtstage und leichtes Reisegepäck...

... a bissel hab ich schon übertrieben mit dem letzten Satz :P

LG

Link zum Beitrag

Die schwache Dynamik der RX100 kommt im entsprechenden Vergleichstool von dpreview recht deutlich heraus. Ich habe das zufällig vorgestern entdeckt und war ehrlich gesagt ewas perplex. Damit wäre die Kamera für mich eher keine Option, denn auch bei vollem DRO ist da offenbar nicht allzu viel zu holen. Bei meinen Gegenlichtmotiven wäre das nicht gut. :(

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...