D700 Geschrieben 12. Januar 2013 Share #51 Geschrieben 12. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ging ja um das 15er. Das 12er (Voigtländer) hatte ich noch nicht in Händen. Das 12er ist an der "X" im Gegensatz zum 15er Heliar eine echte Alternative zum Fujinon. Klein, scharf und sehr wenig Verzeichung; kein "Smearing" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Januar 2013 Geschrieben 12. Januar 2013 Hallo D700, schau mal hier Fuji 14 mm/2,8 oder Voigtländer Super Wide Hellar 15mm/4,5 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Januar 2013 Share #52 Geschrieben 12. Januar 2013 Vom 12er habe ich auch schon viele schöne Aufnahmen gesehen. Hätte Zeiss nicht eins für X-Mount in der Pipeline, hätte ich da wohl schon zugeschlagen. Zumal einer der Ringfoto-Leute inzwischen sein Pferd in unserem Stall stehen hat, insofern sind die Wege an sich kurz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 12. Januar 2013 Share #53 Geschrieben 12. Januar 2013 Wie praktisch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. Januar 2013 Share #54 Geschrieben 12. Januar 2013 Das 12er ist an der "X" im Gegensatz zum 15er Heliar eine echte Alternative zum Fujinon.Klein, scharf und sehr wenig Verzeichung; kein "Smearing" Ich hätte da mal zwei Fragen dazu, das Heliar, ist das eine Leica Version ? und welchen Adapter benutzt Du da ? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Fremdobjektiven an den X'en aber so langsam werde ich neugierig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Januar 2013 Share #55 Geschrieben 12. Januar 2013 Ich weiß gar nicht, ob es von diesem Objektiv auch noch andere Versionen als die mit M-Anschluss gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. Januar 2013 Share #56 Geschrieben 12. Januar 2013 Ich weiß gar nicht, ob es von diesem Objektiv auch noch andere Versionen als die mit M-Anschluss gibt? Und ich kenne mich da nicht so aus, weiß nicht ob Voigtländer an seinen Messsucher Kameras M-Anschluss hat. Ich muss doch mal wieder auf die Voigtländer Seite gehen Adapter von Novoflex ? Erfahrungen damit ? @: ich vermute das ich eher an einen Novoflex als an einen Fuji M-Adapter komme... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Januar 2013 Share #57 Geschrieben 12. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe hier inzwischen 3 verschiedene M-Adapter (für ein einziges M-Objektiv, wie peinlich!), das muss reichen, ein Novoflex ist nicht darunter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2013 Share #58 Geschrieben 12. Januar 2013 Und ich kenne mich da nicht so aus, weiß nicht ob Voigtländer an seinen Messsucher Kameras M-Anschluss hat. Die aktuellen Voigtländer Bessa haben ein M-Bajonett. Das Heliar 15 mm gibt es für M-Bajonett wie für M39, das Heliar 12 mm nur für das M-Bajonett (http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_12mm_f5_6.html). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Januar 2013 Share #59 Geschrieben 12. Januar 2013 ...das Heliar 12 mm nur für das M-Bajonett ... Nee, mein 12er Heliar ist M39 - leider nur noch gebraucht zu bekommen... Das "M" hat eine eigebaute GeLi und ist größer. Voigtlander Leica Mount Lenses Hier beide: http://cameraquest.com/jpg/voigt_12ms_vf_a.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Januar 2013 Share #60 Geschrieben 12. Januar 2013 Ich hätte da mal zwei Fragen dazu,das Heliar, ist das eine Leica Version ? und welchen Adapter benutzt Du da ? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Fremdobjektiven an den X'en aber so langsam werde ich neugierig... Der Adapter ist der Fujifilm M-Adapter (s. Foto). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2013 Share #61 Geschrieben 12. Januar 2013 Nee, mein 12er Heliar ist M39 - leider nur noch gebraucht zu bekommen... Gebraucht ist gut möglich, aber aktuell ist bei Voigtländer nur die M-Version gelistet (im Gegensatz zu 15 mm). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 12. Januar 2013 Share #62 Geschrieben 12. Januar 2013 Die M-Version hab ich, bei Bedarf kann ich mal ein Bild von der an meiner X-Pro1 einstellen. So als Vergleich zur alten Version. Ich hätte übrigens gerne letztere gehabt. Nur wegen der abnehmbaren GeLi. Naja, war gebraucht nicht für einen guten Preis aufzutreiben und da kam ein gutes Angebot für ein Neues daher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. Januar 2013 Share #63 Geschrieben 12. Januar 2013 Die M42-Version hab ich, bei Bedarf kann ich mal ein Bild von der an meiner X-Pro1 einstellen. So als Vergleich zur alten Version. Ich hätte übrigens gerne letztere gehabt. Nur wegen der abnehmbaren GeLi. Naja, war gebraucht nicht für einen guten Preis aufzutreiben und da kam ein gutes Angebot für ein Neues daher... Ich dachte das 12mm gibt es neu nur mit M-Bajonett ? Jetzt auch mit M-42 Schraubgewinde ? Das 15mm gibt es mit M-Bajonett und M-39 und fester Geli ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 12. Januar 2013 Share #64 Geschrieben 12. Januar 2013 Ne quatsch, mein natürlich nur M, ohne 42. Hab den Orignalpost mal verbessert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Januar 2013 Share #65 Geschrieben 12. Januar 2013 Gebraucht ist gut möglich, aber aktuell ist bei Voigtländer nur die M-Version gelistet ... Gebraucht ist mir in dem Falle aber in jeder Hinsicht lieber Da beide optisch gleich sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 12. Januar 2013 Share #66 Geschrieben 12. Januar 2013 Gebraucht ist mir in dem Falle aber in jeder Hinsicht lieber Da beide optisch gleich sind... Wär's mir auch gewesen, noch dazu wo ich am zweiten Tag erstmal den Lack an der GeLi des neuen an einer Stelle "verloren" habe. Andererseits hatte ich eben auch ein paar Ideen für UWW-Fotos, für die mir so ein bisschen die Zeit weglief. U.a. deswegen hab ich am Schluss beim Neuen zugeschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Januar 2013 Share #67 Geschrieben 12. Januar 2013 U.a. deswegen hab ich am Schluss beim Neuen zugeschlagen. Na klar, die optische Leistung ist ja auch Dieselbe. Was mir an den neuen Heliaren gefällt, ist, daß man sie durch die GeLi einfach gerade aufstellen kann, z.B. wenn kein Stativ dabei ist. Die M39 Version kippt dann nach vorne weg - ok, nice to have Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 13. Januar 2013 Share #68 Geschrieben 13. Januar 2013 Na klar' date=' die optische Leistung ist ja auch Dieselbe. Was mir an den neuen Heliaren gefällt, ist, daß man sie durch die GeLi einfach gerade aufstellen kann, z.B. wenn kein Stativ dabei ist. Die M39 Version kippt dann nach vorne weg - ok, nice to have [/quote'] Da hast du Recht. Auf der Negativseite ist leider die Nutzung von Filterhaltern (Cokin, Lee, Hitech, etc.) nicht mehr möglich. Ich muss mal sehen wie gut sich meine Grad-NDs einfach vor die Linse halten lassen, ansonsten muss ich mir was einfallen lassen oder bei kontrastreichen Landschaftsmotiven doch auf HDR ausweichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 13. Januar 2013 Share #69 Geschrieben 13. Januar 2013 So, es hat zwar keiner explizit danach gefragt, aber hier mal die neuere Version des Voigtländer Ultrawide Heliar 12mm f/5.6 (M-Bajonett, feste GeLi) an der X-Pro1. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier ein Größenvergleich (vl.n.r.: Voigtländer Heliar 12mm f/5.6 mit Quenox Adapter, Canon FD 24mm f/2.4 mit Quenox Adapter, Fuji XF35, Fuji XF60, Carl Zeiss Jena MC Sonnar 135mm f/3.5 mit Kiwifotos M42 Adapter). Alle mit angeflanschter/ausgezogener GeLi. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! /Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Januar 2013 Share #70 Geschrieben 15. Januar 2013 Auch heute nochmal überraschend Sonne! Deshalb ein paar neue Aufnahmen mit dem 14mm-Objektiv: DSCF6827 by ricopress, on Flickr DSCF6833 by ricopress, on Flickr DSCF6822 by ricopress, on Flickr DSCF6809 by ricopress, on Flickr DSCF6796 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.