ruredder Geschrieben 4. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 4. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.... Ich möchte einfache Zimmer-Blitzfotos machen und habe Kamera sowie Objektiv sowie Blitzwahlscheibe auf Auto stehen (Blitzfuß schalter auf X )....und bekomme nur äußerst grenzwertige Blitzzeiten zwischen 1/15-1/30, bei höheren ISO Zahlen um die 1250 auch mal 50 igstel. Früher gabs an der analogen Kamera immer eine feste Blitzzeit , meist 125 stel. Wieso ist das bei der X Pro 1 so....und.....kann man das ändern? Gruß u Dank Ulli Redder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Januar 2013 Geschrieben 4. Januar 2013 Hallo ruredder, schau mal hier Blitzfrage EF X20 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 4. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2013 Durch die längere Verschlusszeit wird mehr Umgebungslicht mit einbezogen, was meist zu einer ausgewogeneren und weniger „totgeblitzten“ Ausleuchtung führt. Aber natürlich kannst Du die Verschlusszeit auch fest vorgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 4. Januar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 4. Januar 2013 also Du meinst Verschlußzeit auf 125 stellen......dann steuert die Kamera Blende und Blitzleistung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 4. Januar 2013 Beim blitzen würde ich zu allererst die Auto-Iso ausschalten, da die Kamera bei eingeschalteter Auto-Iso (aus meiner Erfahrung) erst einmal die hochschraubt und wie Michael schon sagte eine Belichtungszeit selber vorgeben. Ich traue mir meistens um die 1/30 noch aus der Hand bei Blitz zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 4. Januar 2013 also Du meinst Verschlußzeit auf 125 stellen......dann steuert die Kamera Blende und Blitzleistung? Zum Beispiel. Mit der Blende kannst Du aber auch noch die Schärfentiefe steuern. Normalerweise gilt ja, dass die Belichtung durch Verschlusszeit und Blende gesteuert wird; bei Blitzaufnahmen wird die Belichtung durch Blende und Blitzdauer bestimmt, während die Verschlusszeit den Anteil des Umgebungslichts reguliert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 4. Januar 2013 ... bei Blitzaufnahmen wird die Belichtung durch Blende und Blitzdauer bestimmt, während die Verschlusszeit den Anteil des Umgebungslichts reguliert. Mich würde echt mal interessieren wieso man diese Halbwahrheit hier im Forum so oft zu lesen bekommt. Blende und ISO beeinflussen den Umgebungslichtanteil natürlich auch, nicht nur die Verschlusszeit. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 4. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der ISO-Wert beeinflusst die Belichtungsparameter, die die Automatik wählt; dazu ist er da. Sein Einfluss ist indirekt – bei einem höheren ISO-Wert wählt die Automatik eine kürzere Blitzleuchtdauer, was umgekehrt einen größeren Einfluss des davon unabhängigen Umgebungslichts bedeutet. Die Blende hat ihrerseits einen indirekten Einfluss, da eine kleine Blende eine längere Blitzleuchtdauer erfordert, was den Einfluss des Umgebungslichts reduziert. Es sei denn, man verwendet den vollautomatischen Modus, denn dann könnte die Automatik auch die Verschlusszeit verlängern, was den Einfluss des Umgebungslichts wiederum vergrößern würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 4. Januar 2013 Autor Share #8 Geschrieben 4. Januar 2013 vielen Dank für Eure Antworten....jetzt komm ich gut klar und kann alle Parameter einstellen.# Schönen Abend noch und Gruß aus Köln Ulli Redder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 4. Januar 2013 ISO-Wert und Automatik, den zwingenden Zusammenhang habe ich nie kapiert, den kann man nämlich ganz einfach auflösen. Beim Blitzen nehme ich so gut wie nie eine Belichtungsautomatik, der Einfluss ist trotzdem da. Der ISO-Wert beeinflusst die Verstärkung - die des Umgebungslichtes genau so wie die des Blitzlichtes. So gesehen haben ISO und Blende sogar einen doppelten Einfluss auf das Umgebungslicht: Einen direkten, weil einfach mehr/weniger davon durchgelassen/verstärkt wird. Und einen indirekten auf den Anteil, weil sie auch die nötige Blitzleistung beeinflussen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 4. Januar 2013 Der ISO-Wert beeinflusst die Verstärkung Oft, aber nicht notwendigerweise. Der einzige Einfluss, den der ISO-Wert immer hat, ist der auf die Belichtungsautomatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 4. Januar 2013 Der einzige Einfluss, den der ISO-Wert immer hat, ist der auf die Belichtungsautomatik. Nö, nicht immer. Zum Beispiel wenn gar keine aktiv ist - dann ganz sicher nicht. Beim Blitzen, und darum geht es ja hier, ist das nicht mal ungewöhnlich. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.