MisterLimelight Geschrieben 6. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 6. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) falls die Frage schon war bitte entschuldigt. Vielleicht will ich ja auch das unmögliche: ein 30-Sekunden-Bild im Freien. Obwohl es heute doch sehr bewölkt und dunkel war ist das Bild total überbelichtet gewesen. Folgendes habe ich versucht: ND-Filter an, ISO Wert auf 100, Belichtungskorrekturrad in sämtliche Richtungen. Was hätte ich noch machen können / sollen? Besten Dank und Gruß, Björn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 Hallo MisterLimelight, schau mal hier 30-Sekunden-Belichtungszeit zu hell . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 6. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2013 Was hätte ich noch machen können / sollen? Blende schließen? Wenn das immer noch nicht reicht gibt es noch ND-Filter zum aufschrauben. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterLimelight Geschrieben 6. Januar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 6. Januar 2013 besten Dank für die Antwort. Die Blende steht auf Automatik, die Camera (X100) wählt Blende 16. Wenn ich hier was ändern wollte (was ja kontraproduktiv ist) steht "bulb" im Bildschirm und das Bild wird so lange gemacht wie ich den Auslöseknopf betätige - was ungünstig ist, wenn man selbst im Bild sein will :-) gibt´s weitere Ideen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 6. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 6. Januar 2013 besten Dank für die Antwort.Die Blende steht auf Automatik, die Camera (X100) wählt Blende 16. Wenn ich hier was ändern wollte (was ja kontraproduktiv ist) steht "bulb" im Bildschirm und das Bild wird so lange gemacht wie ich den Auslöseknopf betätige - was ungünstig ist, wenn man selbst im Bild sein will :-) gibt´s weitere Ideen? Siehe oben. ND-Filter zum aufschrauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weasel Geschrieben 6. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 6. Januar 2013 Glückwunsch, willkommen im Club der SAB-Gemeinde... Probier mal folgendes aus: EVF, Blende auf 16, Blende schließen (z.B. über fn-Knopf). Geht die Blende zu oder nicht? Geht die Blende nicht oder nur ruckartig zu, hast du wahrscheinlich das SAB Problem. EVF: Wenn du einen Finder am Augensensor hinhältst, kannst du ins Objektiv schauen; abblenden geht nur im liveview-modus. Wenn du den Finger dann wegnimmst und die Kamera auf normal Modus schaltet, sollte die Blende wieder aufgehen (falls sie vorher überhaupt zugegangen ist). Bei mir wars so, dass immer nach drei-vier tests die Blende zugegangen ist. Also mach am Besten Belichtungsreihen, irgendwann erbarmt sich die Blende und geht zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2013 Bei der X100 sollte man nicht ISO 100 einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 6. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 6. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der X100 sollte man nicht ISO 100 einstellen. Weil? Für jemanden der Seiten voll in Bücher schreibt und sonst viel zu erzählen hat in Sachen X Kamera Technik ein sehr kurzer Satz . LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 6. Januar 2013 Weil?Für jemanden der Seiten voll in Bücher schreibt und sonst viel zu erzählen hat in Sachen X Kamera Technik ein sehr kurzer Satz . Steht alles in besagtem Buch, und in meiner neuen aktuellen Kolumne ebenfalls. Wenn ich auf das eine oder andere hinweise, beschwert sich hier natürlich auch sofort wieder jemand wegen Werbung. Der vorwurfsvolle Ton deines beispielhaften Beitrags und daraus förmlich triefende Anspruchsdenken ist jedenfalls einer der Gründe, mich künftig mehr auf andere Medien zu konzentrieren. Das Feedback ist dort auch wesentlich sachlicher, verbindlicher, freundlicher und motivierender. Letztlich hat auch mein Tag nur 24 Stunden, und ich habe mir vorgenommen, meine Zeit tendenziell eher dort zu verbringen, wo ich mich willkommen fühle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carter Geschrieben 6. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 6. Januar 2013 Ich bin noch nicht lange Mitleser hier, da ich meine Fuji erst kurze Zeit habe. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass zwar die Informationen in diesem Forum gut sind, aber der Ton manchmal etwas "gewagt" ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 7. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 7. Januar 2013 also bei der 100 gibt es defacto kein "echtes" ISO 100... ist das bei der X-S nicht auch so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 7. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 7. Januar 2013 Was ist eine SAB-Gemeinde? Subarachnoidalblutung (SAB) wird wohl kaum gemeint sein.... Lösung für das fotografische Problem: Neutalgraufilter (variabel) vor das Objektiv schrauben (ggf. mit Adapter, falls der Durchmesser nicht verfügbar ist). Diesen Filter kann man so weit zudrehen, dass dieser fast schwarz wird. Gruß hlfoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 7. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 7. Januar 2013 Sticky Aperture Blade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 7. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 7. Januar 2013 Fly surfer : Bei der X100 sollte man nicht ISO 100 einstellen. Marc : Weil? Für jemanden der Seiten voll in Bücher schreibt und sonst viel zu erzählen hat in Sachen X Kamera Technik ein sehr kurzer Satz ) Steht alles in besagtem Buch, und in meiner neuen aktuellen Kolumne ebenfalls. Wenn ich auf das eine oder andere hinweise, beschwert sich hier natürlich auch sofort wieder jemand wegen Werbung. Der vorwurfsvolle Ton deines beispielhaften Beitrags und daraus förmlich triefende Anspruchsdenken ist jedenfalls einer der Gründe, mich künftig mehr auf andere Medien zu konzentrieren. Das Feedback ist dort auch wesentlich sachlicher, verbindlicher, freundlicher und motivierender. Letztlich hat auch mein Tag nur 24 Stunden, und ich habe mir vorgenommen, meine Zeit tendenziell eher dort zu verbringen, wo ich mich willkommen fühle. Versteh den Ton mal ganz einfach ( als eine art schmunzle von meiner Seite aus ) Es ist doch nichts falsches wenn ich fest stelle das ,manchmal die Antwort ausführlich ist ( so wie die Antwort an mich gerade ) und dann mal sehr knapp,so wie oben #6 zu lesen . Siehst du und auf s Buch konntest du jetzt doch noch drauf hinweisen . An dieser Stelle sei gesagt das mir das Buch sehr gut gefällt , so wie auch die vielen Ausführlichen Beiträge hier . Wie du deine Zeit verbringst bestimmst du doch selber , du wirst weder gezwungen Bücher zu schreiben noch auf alles zu Antworten . Der vorwurfsvolle Ton deines beispielhaften Beitrags und daraus förmlich triefende Anspruchsdenken ( das könnte ich jetzt auch rum drehen und von deiner Antwort denken . Ich habe keinen Anspruch , ich bin auch nicht förmlich und einen Ton habe ich auch nicht . Ich schaue nur , und mir viel auf das deine Antworten mal ausführlicher sind und dann wieder mal knapp und bündig . Ich wär der letzte der dich deiner freien Zeit nur ansatzweise berauben würde , ich selber liebe jede freie Minute und genieße das so oft es geht . take calm LG MARC P.s Das du nicht immer Lust hast oder Zeit ist doch klar und jedem Bewusst , aber bei deiner vorangegangenen Leistung hat man eine gewisse Erwartungshaltung und da sei es erlaubt das kurze und knappe fest zustellen . Und sei es drum drauf Aufmerksam zu machen Zitat (vielleicht auch Der vorwurfsvolle Ton deines beispielhaften Beitrags und daraus förmlich triefende Anspruchsdenken ist jedenfalls einer der Gründe, mich künftig mehr auf andere Medien zu konzentrieren. Das Feedback ist dort auch wesentlich sachlicher, verbindlicher, freundlicher und motivierender. Letztlich hat auch mein Tag nur 24 Stunden, und ich habe mir vorgenommen, meine Zeit tendenziell eher dort zu verbringen, wo ich mich willkommen fühle) Zitat ende . Du hast mal zu mir gesagt das ich vieles falsch verstehe / oder falsch rüber kommt in diesem Fall sage ich Dito . Von meiner Seite aus gab es keinen Gedanken in dieser Art , außer der Feststellung der Knappheit . Und du hast ja geantwortet ( Also warum der Vorwurf ( man hat besseres zu tun oder in anderen Medien fühlt man sich wohler ? ) Wenn dem so sei hätte ich eher erwartet das du auf meinen vorangegangen Einwurf keine Bedeutung beigemessen hättest . LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.