franzwalsch Geschrieben 6. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 6. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich erlaube mir zum Jahresanfang nach meinem Wiedereinstieg in die Digitalfotografie mit der Fuji X E-1 eine Glosse Bis Silvester hatte ich noch die Völlerei über die Festtage im Verdacht, aber nun ist mir klargeworden: - Analogfotografie hält fit - Digitalfotografie begünstigt die Verfettung Beweisführung: Analog: - Hasselblad 500 Ausrüstung mit drei Objektiven mindestens 5,00 Kilogramm ohne Stativ - 2-3 120er Filme belichten, dabei Kalorienverbrauch beim Filmwechsel - Verbaler Energieverbrauch bei "So eine hatte mein Opa/Onkel/Schwiegervater auch mal.." Gesprächen - Danach 2 x Fussmarsch á 15 Minuten von der U-Bahn Station zum Open Eyes Fotolabor in Eppendorf - Oder alternativ 30 Minuten Bewegung durch Paterson Kipp Entwicklung im eigenen Labor Verbrauch : min. 1500 kcal Digital - Fuji X E-1, Kamera 350 g, Objektiv 116 Gramm, Ersatzspeicherkarte. Vielleicht komme ich auf 800 g, wenn ich noch die beiden Festbrennweiten 35 und 60mm kaufe.. - Danach Fussmarsch zum PC, SD Card Reader ohne Kraftaufwand in den USB Port schieben - Schlechte Bilder gleich wegwerfen (hier ist m. E. beim Digiknipsen der größte Energieverbrauch anzusetzten) Verbrauch : max. 200 kcal So mein gestriges Fazit nach einer kurzen Fotowanderung durch die Hamburger City zum Photohaus Colonaden. <b>Ironietag Ende</b> ;-) Fujifilm X E-1 Fujinon 18 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 Hallo franzwalsch, schau mal hier Macht die Digitalfotografie dicker? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2013 Analog: - Hasselblad 500 Ausrüstung mit drei Objektiven mindestens 5,00 Kilogramm ohne Stativ - 2-3 120er Filme belichten, dabei Kalorienverbrauch beim Filmwechsel - Verbaler Energieverbrauch bei "So eine hatte mein Opa/Onkel/Schwiegervater auch mal.." Gesprächen - Danach 2 x Fussmarsch á 15 Minuten von der U-Bahn Station zum Open Eyes Fotolabor in Eppendorf - Oder alternativ 30 Minuten Bewegung durch Paterson Kipp Entwicklung im eigenen Labor Verbrauch : min. 1500 kcal Schon. Aber leider nicht bei mir, sondern nur beim "Sherpa" (aka Assistenten), der das früher alles machte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 6. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 6. Januar 2013 Seit der X maulen meine Portugiesen nur noch am Zahltag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzwalsch Geschrieben 7. Januar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 7. Januar 2013 Jetzt mal im Ernst. Die Hasselblad und die X E-1 machen beide auf Ihre Art Spaß und großartige Bilder. Euch allen einen guten Wochenstart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 7. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 7. Januar 2013 wenn gleichzeitig noch dauerhaft das Rauchen eingestellt wird durchaus möglich. das muss man dann halt die Ernährung umstellen und sich viel bewegen (deshalb Festbrennweiten kaufen)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 7. Januar 2013 (deshalb Festbrennweiten kaufen)! ich glaub, das wäre ein guter Spruch auf einem t-shirt für die etwas gepolsterten Fotografen. "ich stehe zu meinem Zoom" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 7. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "ich stehe zu meinem Zoom" Zu subtil. Vielleicht eher: "Fusszoom? Nein, Danke!" mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2013 Zu subtil. Vielleicht eher: "Fusszoom? Nein, Danke!" mfg tc jetzt weiß ich auch, warum der surfer das XF- Zoom so mag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theodor Geschrieben 9. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 9. Januar 2013 ...aber bei einem Zoom drehe ich doch auch am Ring, das verbraucht auch Energie. Außerdem bewege ich mich mit dem 55mm Zoom doch viel mehr, da ich es vorher aufgrund eines Höheren Zoomfaktors (Anderes Kamerasystem) näher an die Objekte heranzu kommen. Im Moment renne ich den beweglichen Objekten immer hinterher... "Erfahrung"nach zwei Woche X-E1: gefühlt mindestens 100gr weniger... Grüße vom Theo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 9. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 9. Januar 2013 Wenn Du die Gaggia auch mit Dir rumträgst, wundert mich das nicht im geringsten. Ich bin beim Kaffee sogar schon zu Nespresso umgestiegen, um nicht mehr mahlen zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theodor Geschrieben 9. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 9. Januar 2013 Wenn Du die Gaggia auch mit Dir rumträgst, wundert mich das nicht im geringsten. Ich bin beim Kaffee sogar schon zu Nespresso umgestiegen, um nicht mehr mahlen zu müssen. Zur Erklärung: In meiner Signatur habe ich nicht nur die Feldausrüstung angegeben sondern auch die Ausstattung des Trainingslagers. Um die Muskelpartien zur Benutzung des Auslöseknopfs einer X-E1 zu trainieren kann ich im Übrigen die handbetriebene Mokkamühle empfehlen! Grüße vom Theo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToBue X Geschrieben 7. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 7. Februar 2013 Seitdem ich sehr gute digitale Kameras habe, bei dem das Ergebnis das kurzfristige Glücksgefühl erhöht, bewege ich mich viel mehr draussen, bin also fitter. Allerdings werden die Kalorien beim stundenlangen Bilderbearbeiten wieder angesammelt... Insgesamt bin ich aber zufriedener, also lebe ich dank den Digitalen gesünder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 15. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 15. Februar 2013 moin, franzwalsch hat recht, allerdings hat er die ursache nicht erkannt! analog: ist das motiv gut genug für die entwicklung? - ja/nein kann ich das motiv jetzt verlassen oder soll ich noch ein paar schüsse wagen? - ja/nein kann ich das ganze in szene setzen ohne zu viel material zu verschwenden? - ja/nein lasse ich alles ausbelichten und wenn ja, wie? - ja/nein digital: D R A U F H A L T E N !!! soll heißen: unter anderem auch aus ökonimischnen gesichtspunkten betrachtet musste man viel mehr denken... unser hirn ist nach wie vor der größte energieverbraucher! HA! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.