AndrewGB Geschrieben 8. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ! Nachdem ich mich von meiner Nikon D80 inkl. Zubehör getrennt habe ( keine Lust mehr auf Schlepperei und Objektivwechsel ) suche/suchte ich was kleines kompaktes wo auch die Möglichkeit besteht RAW Files mit Lightroom 4 zu bearbeiten ! Erst habe ich überlegt die Nikon P7700 zu nehmen da fehlt mir jedoch der Sucher , die Canon G1X und die G15 sind zwar schöne Cam's aber kommen wie ich finde nicht an den RetroLook der Fuji ran . Habe daraufhin mir die X10 bestellt jetzt lese ich das im Februar die X20 kommen soll und frage mich ob die neuen Features wie z.B. verbesserter Sucher und Sensor den Aufpreis von 150 € rechtfertigen ? Mein Limit was ich für eine neue Cam ausgeben wollte war eigentlich schon mit dem Kauf der X10 überschritten ! Noch habe ich die Möglichkeit die Kamera zurück zu schicken und frage daher mal in die Runde wer z.B. von der x10 auf die x20 wechselt bzw. wechseln würde - ein Preis von 549 € finde ich für eine Kompakte schon reichlich viel ( o.k. Leica ist noch teurer ) Derzeit stehe ich auf dem Standpunkt der Fotograf macht die Bilder und der Rest macht man dann gegebenfalls mit der EBV ! Freue mich auf Eure Anmerkungen Gruß Andrew Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Hallo AndrewGB, schau mal hier Fuji X10 oder warten auf die X20 ? . Dort wird jeder fündig!
Gast 35mm Geschrieben 8. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 8. Januar 2013 Wenn die X10 dein Budget eigentlich schon sprengt, würde ich mir die X10 nehmen und die "gesparten" € 150 später in einen Zweitakku o.Ä. investieren. In zwei Jahren kannst du dann günstiger auf eine ausgereifte X20 wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 8. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 8. Januar 2013 ..also vor die Wahl gestellt, würde ich die zusätzlichen 150.-€ in die Hand nehmen und dafür das topaktuelle Produkt mit dem X-trans Sensor, schnellerem AF, Fokuspeeking und weiteren Verbnesserungen mein Eigen nennen wollen. Wenn Du jezuz von einer D 80 wechselst, gehe ich einmal davon aus, dass Du auch nicht im 1/2 Jahresrhythmus die Ausrüstung wechselst - ein Grund mehr für das aktuelle Modell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 8. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 8. Januar 2013 Wegen 150 € weniger würde ich nicht auf das "alte" Modell zurückgreifen, sondern dann gleich die aktuellen Features haben wollen. Klar gibt es günstigere Kameras aber die Fujis sind eben was besonderes. Ich bereue meinen Kauf der X100 (vor gut einem Jahr) jedenfalls nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndrewGB Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 8. Januar 2013 Danke an alle die bislang geschrieben haben - bringe jetzt gleich das Paket zur Post und warte dann darauf das mich der Händler informiert wann die X20 bei Ihm vorbestellbar ist - wie gut das es draussen so trübe ist das man noch nicht soviel verpasst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nimrod Geschrieben 8. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 8. Januar 2013 Nimm die X20! Fuji sollte jetzt ausreichend Erfahrungen mit der X100, X10, X-Pro1, X-E1 und X-F1 gesammelt haben und kann mir daher kaum vorstellen, daß bei der X20 gröbere Probleme auftreten. Der einzige Knackpunkt wird wohl wieder die softwareseitige Unterstüzung der RAWs sein. Egal, die jpgs sind bei Fuji ohnehin Spitze und bessere RAW Konverter kommen sicher. Die X20 werde ich mir auch als vorübergehende Zweitkamera zulegen und den derzeit kolportierten Preis finde ich absolut akzeptabel. Für mich persönlich ist der verbesserte X20 Sucher das Hauptargument gegenüber der X10, wiewohl am heutigen Tag noch recht dürftige Infos dazu kursieren: Einen grenzgenialen Sucher, wie bei der X100 wird man sich nicht erwarten können, aber immerhin mehr, als ein bloßes Guckloch. Ich seh´s immer wieder anhand meiner X100 und der XF1 meiner Frau, wie sehr sich ein optischer Sucher auszahlt. Als Option bietet sich natürlich auch an, daß man jetzt auf die X100 Restposten zurückgreift. Ich sah letzte Woche schon X100 "Neugeräte" um 700.--. Die X100s wäre zwar noch attraktiver, aber der Preis ist jenseits dessen, was Du angepeilt hast. Mit der X100 kannst Du kaum etwas falsch machen, wenn Du sie günstig bekommst (also ich bin nach wie vor hin und weg von dem Gerät, weshalb ich mich ebenfalls von meiner kompletten Nikon D90 Ausrüstung getrennt habe); aber bedenke, daß es nun ´mal eine AF Kamera mit fixem 23mm (resp. ~35mm) Objektiv ist. Mit der X10, oder X20 hast du zwar einen deutlich kleineren Sensor, aber immerhin ein gutes Zoom. Schade finde ich halt, daß die X20 wieder kein Blendenrad am Objektiv und kein Zeitwählrad am Body, wie bei der X100, erhalten hat. Wenn man M,A,S bei der XF1 nützen möchte, ist das eine arge Fummelei. Bei der X10 / X20 wird´s nur geringfügig besser sein (dank Belichtungskorrekturrad). Auf die blöden Motiv-Programme hätte Fuji gerne verzichten können. Ich seh´s bei meiner Frau (Foto-Laie), daß sie die Unsumme an Optionen der XF1 bloß überfordert. Anders gesagt, die X10, X20 und XF1 sind gute Geräte, die X100 / X100s sind jedoch geniale Kameras. Die X-Pro1 / X-E1 verkneife ich mir heuer doch noch und warte, was der Nachfolger (X-Pro2 ?) an Verbesserungen bringen wird (ich erwarte mir da einiges). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 8. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich empfehle grundsätzlich keine Produkte, die ich nicht sebst ausprobieren konnte, würde allerdings von den bisher bekannten Eigenschaften ausgehend auch zur X20 tendieren. Das Argument "RAW" spricht dabei ebenfalls eher für die Neue, da EXR bisher noch deutlich schlechter unterstützt wird als X-Trans. Aber wieso nicht einfach Zeit lassen und die ersten Praxisberichte abwarten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndrewGB Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Share #8 Geschrieben 8. Januar 2013 So Paket mit der X10 ist jetzt bei der Post bin mal gespannt wie lange der Händler braucht die Gutschrift zu bestätigen - sobald das erledigt ist wird vorbestellt ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 8. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 8. Januar 2013 Schnellerer Prozessor... Zudem optimiere der Prozessor die Bildqualität weiter, "indem er typische Abbildungsfehler wie chromatische Aberrationen oder Beugungsunschärfe automatisch aus dem Bild heraus rechnet". Dadurch verbessere sich das Rauschverhalten im Vergleich zur X10 um mehr als 30 Prozent, so der Kamerahersteller. Die X20 soll ab Februar 2013 zum UVP von 550 Euro lieferbar sein Hört sich gut an , um wie viel % die X20 effektiv besser ist als die X10 ,müsste sich dann zeigen so das ein Umstieg für die jetzigen X10 Besitzer lohnt . Im Moment bin ich noch von der XE1 hin und her gerissen ,mein Plan war auf den Nachfolger der Xpro zu warten um einen wirklichen Sprung zu machen . Mal sehen , da ich nicht unterversorgt bin mit X Cam s , übe ich mich erst mal in Gelassenheit und warte erst mal ab und entscheide dann . LG MARC P.s Mit einer X Kamera kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen , wenn man bereit ist sich auf X ein zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 8. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 8. Januar 2013 Im Moment bin ich noch von der XE1 hin und her gerissen ,mein Plan war auf den Nachfolger der Xpro zu warten um einen wirklichen Sprung zu machen Hey, das hatte ich verschlafen, daß Du jetzt auch eine X-E1 hast. Ich war von den Socken, um wieviel die mit dem Kit 18-55 schon mit freiem Auge sichtbar besser als die NEX-5N mit ihrem 18-55'er ist, und das ist eigentlich schon gar nicht soo schlecht für eine Kitlinse. Mit der X20 geht es mir ähnlich. Die X-E1 ist ein bißchen zu sperrig, um sie täglich dabei zu haben, und eine X10 mit weniger EXR-Ärgernissen (andere mögen das als Features betrachten), aber dafür XTrans-IQ, ist schon ein Argument. Die X100s wäre ja perfekt, denn auf ein Jahr X10 zurückblickend habe ich bemerkt, daß mit ihr ich kaum zoome, aber sprengt neben der gerade gekauften X-E1 das Budget, zumal die ja ganz dringend noch das XF 35 braucht Also entweder das oder die X20 in den nächsten paar Monaten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 9. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 9. Januar 2013 Nein ,hin und her gerissen in Bezug auf ob ich sie nehme oder nicht ( XE1 ) bin da noch stark am überlegen Ob ich jetzt zu schlage und wieder Riesen spaß habe ,oder noch ein bißchen die Füße still halte und ein bißchen Tee trinke . LG MARC Die machen es einem nicht leicht mit der Model Flut ,erst recht wenn man schon ein Paar X hat . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 9. Januar 2013 Was spricht denn gegen einen Riesenspaß? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndrewGB Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Share #13 Geschrieben 10. Januar 2013 So da bin ich wieder - die X10 ist erstmal wieder beim Händler und warte nun auf die Gutschrift ! Die Entscheidung welche Cam es wird ist also erstmal um einen Monat verschoben - zur Auswahl stehen bei mir nun die X20 oder die Canon G 1 X ! Wenn ich rein die Optik sprechen lasse dann spricht alles für die Fuji daher zähle ich mal auf was wichtig für mich ist : eine gute Bildqualität , ein venünftiger Sucher ( der von Canon ist im Vergleich zur Fuji eine verlegenheitslösung ) , gute RAW Bearbeitung mit Lightroom 4 , klappbarer Monitor ( schön aber nicht unbedingt zwingend ) , Möglichkeit externen Blitz zu verwenden ( am besten entfesselt auslösbar ) Fragen über Fragen und daher wende ich mich an Euch und hoffe auf Ratschläge - vielleicht hat der ein oder andere vor der gleichen Frage gestanden nur statt der X20 natürlich die X10 ! Falls es hilft - habe da ich von einer DSLR komme bislang in RAW fotografiert und daher Kameras berücksichtigt die diese Möglichkeit nutzen können ! Freue mich auf eure Beiträge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 10. Januar 2013 Die Frage, ob Fuji oder Canon in einem Fuji-Forum gestellt, erübrigt sich fast. Ich würde auch auf die X20 warten. Die X10 müsste schon deutlich günstiger werden, um sie dann evtl. als Zweitkamera schmackhaft zu machen. Ich kann nicht zum einen oder anderen Modell raten, zumal ich die Canon gar nicht kenne, die X10 wenigstens vom Anfassen. Ich würde dir aber raten, kauf deinen Kram beim Händler Vorort. Dort kannst du auch testen und die Dinger in die Hand nehmen. Darüber hinaus unterstützt du den örtlichen Einzelhandel und bekommst Support, wenn es mal klemmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 10. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 10. Januar 2013 Die Canon mag auch ihre Vorzüge haben , die X10 kenne ich da ich viel mit ihr mache . Mit der X10 bin (schon oft erwähnt ) mehr als zufrieden ,trotz kleinere schwächen wie WDS . WDS ist für mich kein Thema habe lange hin und her überlegt ( habe noch Garantie über 1 Jahr ) ob ich das beheben lasse . Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen sie so zu lassen wie sie ist ,in den Situationen wo WDS entstehen könnte Fotografiere ich selten und wenn doch versuche ich Manuel da gegen zu wirken um es zu vermeiden . So komme ich ganz gut hin ,denn in den anderen Situationen Punktet sie auf voller Linie . Fazit : So käme für mich nur die X20 in die Einkaufstüte bei der Frage G1X oder X20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 10. Januar 2013 Share #16 Geschrieben 10. Januar 2013 Was spricht denn gegen einen Riesenspaß? Der Nachfolger der X1pro ,denn bis jetzt kamen ja nur abgespeckte Versionen von bereits Vorhandenen Cam s oder updates (X10 auf X20 ) Ich bin kein Sammler ( auch wenn ich mir innerhalb von 3-4 Monaten 3 Xen gekauft habe ) aber nur weil ich den spaß für mich entdeckt habe und es mir in meiner Freizeit gut tut und das war mir das Geld wehrt . Es geht mir garnicht mal um s Geld ausgeben , wenn ich was kaufe muß es mich überzeugen wenn das der fall ist setzte ich mich gern auch mit dem Produkt auseinander . So macht es mir spaß die Cams auszureizen ,das finde ich neben dem Fotografieren sehr spannend . Wenn ich dem Tenor der XS1 Glauben geschenkt hätte ,dann hätte ich die XS1 schon lange in die Ecke Pfeffern müssen und auf den Nachfolger warten müssen . Aber ich habe mich über die XS1 hier und im Netz schlau gemacht vor dem Kauf ,bis ich alle Fakten zusammen hatte und es mich am ende überzeugte . Dann habe ich für mich nach dem ich sie ein Paar Wochen lang hatte selber überzeugen können das der Tenor im Netz von Nutzern schlichtweg falsch ist . Die XS1 kann mehr leisten als man glaubt . Das heißt für mich ,wenn ein Nachfolger oder generell eine neue Cam kommt ,erwarte ich das ich mich nicht mit der Camera ein bißchen verbessere sondern da muß richtig was gehen . So das die neu Anschaffung sich sich lohnt effektiv .Bei der X20 war die rede von 30 % wie das auch immer zu verstehen ist ,aber das wär mich zuwenig . Ich kaufe mir nicht den Nachfolger ein Jahr später weil er ein (bißchen mehr) Leistung bringt .Dann warte ich lieber ein Paar tage länger bis Fuji einen neuen Klopper raushaut aber dann mit einer Leistung die ordentlich nach vorn geht . Bis dahin habe ich was ich habe und lass mich gern von dem neuen überzeugen und entscheide dann . Vorbestellen und Papier / online Kauf käme für mich nicht in frage , ich lese/frage mich vorher gern schlau und für die letzte Entscheidung gehe ich gern in ein Geschäft und nehme das Produkt in die Hand , wenn alles paßt kann man es dann auch sofort mit nehmen . So habe ich es immer gemacht und bin hier her gut gefahren . LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2013 Share #17 Geschrieben 11. Januar 2013 Der Nachfolger der X1pro Ach so, das wäre dann Wiedervorlage in etwa einem Jahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf Geschrieben 12. Januar 2013 Share #18 Geschrieben 12. Januar 2013 Das kommt darauf an, wie wichtig Dir die RAW-Konvertierung mit Lightroom zum jetzigen Zeitpunkt ist. Wenn das der Knackpunkt wäre, würde das für die "alte" X10 sprechen. Falls nicht, würde ich auf die X20 warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndrewGB Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Share #19 Geschrieben 12. Januar 2013 Die Fuji X10 habe ich bereits zurück geschickt und die X20 ist vorbestellt denke mal das ist die richtige Entscheidung ! Bin schon gespannt aber ich denke mal das bin ich nicht der einzige bin - hat noch jemand die Kamera vorbestellt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Westenberger Geschrieben 12. Januar 2013 Share #20 Geschrieben 12. Januar 2013 Hallo, ich habe jetzt die X10 seit etwa 3 Wochen und ich bin von der Bildqualität, was ich bis jetzt bei dem Wetter testen konnte ist besser als bei meiner K10D. Mich würde nun noch die X100 reizen, die ich sicher gebraucht erstehen werden, wenn die X100s auf dem Markt ist. Klar ist ein optischer Sucher ( und das war neben dem manuellen Zoom und der Lichtstärke...ok und dem Design) der Hauptkaufgrund, mit den relevanten Daten der X20 ok, für mich genial wäre aber eine X100 mit einem Objektiv der X10. Der aktuelle Preis der X10 von 399 EUR ist für die Kamera im wahrsten Sinne des Wortes preiswert. Persönlich brauche ich meine Kamera auch Anfang Februar (Indien) und da will schon wissen, wie die Kamera reagiert. Pro und Contra X10 oder X20 muss letztendlich jeder für sich herausfinden. Ich bleibe bei der X10. Grüße aus Frankfurt Micha Die X20 wird auch Fehler haben. Bananensoftware eben, die beim Kunden reift Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gh0st_R1der Geschrieben 13. Februar 2013 Share #21 Geschrieben 13. Februar 2013 Hi ich würde mich gerne mal mit meiner Frage hier anschließen. ____________________________________________________________________________________________________ Nach langem suchen und lesen bin ich bei der x10 gelandet. Nun wollte ich mir Diese, die Tage schon zulegen, bin aber auf einen Artikel über die x20 gestoßen. Meine Frage ist folgende: Habe die x10 bei einem seriösen Händler für 376€ gefunden. Die x20 soll ja 549€ kosten, das wären 173€ mehr. Mich würde interessieren, ob ich lieber auf die x20 warten sollte oder bei der x10 zuschlagen sollte? Zu meiner Person: Bin totaler Anfänger und würde gerne wissen, ob ich als Leie ein unterschied zwischen x10 und der x20 merken würde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 13. Februar 2013 Share #22 Geschrieben 13. Februar 2013 Hmm. Genau diese Frage ist hier doch lang und breit diskutiert worden Trotzdem - herzlich willkommen im Forum. LG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Februar 2013 Share #23 Geschrieben 13. Februar 2013 Klar gibt es Unterschiede zwischen beiden Kameras, da das eine eine EXR-Kamera ist und das andere nicht. Äußerlich und optisch gibt es dagegen nahezu keine Unterschiede, da kann man jederzeit um- oder aufsteigen. Aber die Unterschiede zwischen einem EXR- und einem X-Trans-Sensor sind nicht wegzudiskutieren. Gerade als totaler Anfäger stellt sich allerdings die Frage, wie intensiv man sich mit dem Thema Fotografie befassen möchte. Wenn es nur darum geht, zu "knipsen" und der Kamera weitestgehend die Einstellungen zu überlassen, sind beide Kameras gleichermaßen geeignet, da sie über zahlreiche Automatiken verfügen. Da reicht dann auch eine X10 vollkommen aus, den Mehrpreis kann man sich also wohl sparen. Es gibt auch viele Profis und Top-Fotografen, die eine X10 als Zweitkamera einsetzen. Wer wirklich fotografieren kann, hat sowieso meist keine Lust zum Pixelpeepen und achtet eher auf andere Qualitäten, von denen die X10 einige hat. Zur X20 kann ich wenig sagen, da ich bisher keine habe. Ich kenne auch sonst niemanden, der eine hätte, bisher geistern nur ein paar Vorserienmodelle mit eingeschränkter Funktionalität herum. In einigen Wochen sieht das anders aus, Ende des Monats gibt es außerdem einen Pressetermin mit Besuch aus Japan, spätestens dann werde ich mich mit den beiden neuen Modellen näher auseinandersetzen können. Gegen eine X10 zu einem anständigen Preis spricht wenig, man kann sie später ja wieder mit geringem Wertverlust verkaufen und auf einen Nachfolger umsteigen, wenn man möchte. Dieser Verlust fällt sicher geringer aus als bei einer jetzt gekauften X10, die man nächstes Jahr für eine X30 verkaufen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 16. Februar 2013 Share #24 Geschrieben 16. Februar 2013 Gegen eine X10 zu einem anständigen Preis spricht wenig, man kann sie später ja wieder mit geringem Wertverlust verkaufen und auf einen Nachfolger umsteigen, wenn man möchte. Dieser Verlust fällt sicher geringer aus als bei einer jetzt gekauften X10, die man nächstes Jahr für eine X30 verkaufen möchte. Kannst du mir das nochmal erklären? Stehe auf dem Schlauch, wie du das genau meinst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2013 Share #25 Geschrieben 16. Februar 2013 Wenn ich heute Ware A für 100 Euro kaufe und sie zum Beispiel in einem Jahr für 75 Euro verkaufen kann, verliere ich weniger als wenn ich heute Ware B für 150 Euro kaufe und in einem Jahr für 100 Euro verkaufen kann, um mir dann Ware C für wiederum 150 Euro (bzw. Ware B für dann wiederum 100 Euro) zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.