manny91 Geschrieben 9. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bitte um hilfe,wie kann ich Langzeitbelichtuing einstellen sollte laut technischen Daten bis 30 sec. möglich sein,bei mir schaltet nach ca.2-3 sec aus Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Hallo manny91, schau mal hier Langzeitbelichtung . Dort wird jeder fündig!
marc72 Geschrieben 9. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2013 Manueller Modus - Iso auf 100 stellen dann solltest du mit dem kleinen extra Rädchen 30sec einstellen können LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kallhu Geschrieben 9. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 9. Januar 2013 Geht leider so nicht. Komme mit den verschiedensten M A S - Blenden-Zeit-Dynamik-ISO-Kombinationen auf maximal 4 s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 9. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 9. Januar 2013 Iso 100, dr 100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kallhu Geschrieben 9. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2013 Iso 100, dr 100. Interessant, es geht - bei Einstellung A (Zeitautomatik, Blendenvorwahl) ! Da vielleicht auch die Reihenfolge bei den Einstellungen eine Bedeutung hat, schildere ich nachfolgend meine Vorgehensweise: Einstellung A (Zeitautomatik, Blendenvorwahl), ISO 100, DR 100% und siehe da klappt es! Ist sogar recht praktisch, da man so auch unter A bleiben und eine gewünschte Blende vorwählen kann. Evtl. "Nachtstimmung" erhält man dann durch Unterbelichtung über das Drehen am BELICHTUNGSKORREKTURRAD. PS: Bei den Modi M und S habe ich es nicht geschafft! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 9. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 9. Januar 2013 ? Was hast du denn unter M aktiviert und was nicht ? Natürlich geht es unter M LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 9. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die reihenfolge der einstellungen ist egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kallhu Geschrieben 9. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 9. Januar 2013 Bei M hatte ich ISO 100 und DR 100%. - und es ging nicht! Habe allerdings inzwischen herausgefunden, dass es bei A (!) auch mit höheren ISO und mit DR 400% funzt. Sogar mit Auto-ISO klappt es, bis die Grenzen des Beli überschritten werden! Habe im Augenblick aber keine Lust meine Kamera weiter zu traktieren und möchte mich daher jetzt zurückziehen; denn es beginnt für mich(!) praxisfremd zu werden, bin ichs doch zufrieden, dass ich mit A und der Vorwahl einer geeigneten Blende und geringer (oder höherer) ISO-Zahl und Nutzung des Belichtungskorrekturrads hinreichend gute "Nachtaufnahmen" machen kann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manny91 Geschrieben 19. Januar 2013 Autor Share #9 Geschrieben 19. Januar 2013 leider bisher alles erfolglos,seit update 2.0 geht nur bis ISO 200 und einstellung bei blende 2.0 nur 1/4 sec stellung M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 19. Januar 2013 Mit der neuesten Firmware gehen im Modus M bis zu 30 Sek. bei ISO 100, 15 Sek. bei ISO 200, 8 Sek. bei ISO 400 und so weiter – bis zu 1 Sek. bei ISO 3200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manny91 Geschrieben 19. Januar 2013 Autor Share #11 Geschrieben 19. Januar 2013 danke für antwort ,geht leiden nur bis Iso 200 runter,und wie geschrieben nur max 1/4 sec. scheinbar zu kompliziert langsan genug von diesem teil,eine rep. mit zerfallenem objektiv ,dann wieder objektiv defekt (aus-einschalter) jetzt keine einstellung Langzeit möglichh,auch im Adv.modus keine Filter vorhanden-scheinbar schrott gekauft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manny91 Geschrieben 19. Januar 2013 Autor Share #12 Geschrieben 19. Januar 2013 danke für antwort ,geht leiden nur bis Iso 200 runter,und wie geschrieben nur max 1/4 sec. scheinbar zu kompliziert langsan genug von diesem teil,eine rep. mit zerfallenem objektiv ,dann wieder objektiv defekt (aus-einschalter) jetzt keine einstellung Langzeit möglichh,auch im Adv.modus keine Filter vorhanden-scheinbar schrott gekauft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wemarch Geschrieben 9. März 2013 Share #13 Geschrieben 9. März 2013 Hallo zusammen, möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen. Hat jemand eine Erklärung dafür, dass die X10 im Modus "S" (bei ISO 100, DR 100) die Blende bis maximal F9 schließt? Im Modus "A" kann ich doch bis F11 gehen. Das heißt, wenn ich die maximale Belichtungszeit ohne Überbelichtung erreichen möchte, MUSS ich in Modus "A" (resp. "M") fotografieren? Oder übersehe ich da was? Danke für eure Hilfe, Grüße Lukas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. März 2013 Share #14 Geschrieben 10. März 2013 Die Belichtungsautomatik versucht, Beugungsunschärfe aufgrund einer sehr kleinen Blende zu vermeiden. Wenn man Blende 11 wirklich nutzen will, muss man sie selbst wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wemarch Geschrieben 10. März 2013 Share #15 Geschrieben 10. März 2013 Ok, danke dir; das ergibt Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 4. November 2014 Share #16 Geschrieben 4. November 2014 Da ich in den nächsten Tagen eine Reise nach Südostasien antrete und sich die bisherigen Beiträge zu diesem Thema nicht auf die X 30 beziehen: Was schlagen die Spezialisten für Einstellungen bei Langzeitbelichtungen vor? Danke schon einmal für Antworten. LG Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 6. November 2014 Share #17 Geschrieben 6. November 2014 Leider noch keine Hinweise zu meiner Fragestellung bekommen. Hat jemand einen Tipp für mich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 6. November 2014 Share #18 Geschrieben 6. November 2014 Was willst du genau wissen? Pauschal kann man folgendes sagen: - Belichtungszeit: bei sich bewegenden Objekten (Sternenhimmel, Bäume (Wind!), usw.) eher kürzer ansonsten eigentlich egal - ISO: wegen Bildrauschen eher niedrig halten (ich würde auf 200 - 800 gehen) - Blende: offen ergibt eine kürzere Belichtungszeit / geschlossen eine längere Belichtungszeit aber schöne Sternchen um Lichter - auf alle Fälle mit Stativ oder eine stabilen (!) Unterlage (Mauer, ...) - Histogramm der Bilder im Auge behalten und ggf. Belichtung korrigieren - in Südostasien gelten außerdem die gleichen Gegebenheiten für Langzeitbelichtungen wie in Köln => also kannst du vorher alles ausprobieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 6. November 2014 Share #19 Geschrieben 6. November 2014 Hallo Roland, danke für Deine Hinweise, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen, sorry. Mir ist nicht ganz klar, wie ich kameraseitig die Sekunden der Belichtung einzustellen habe, ich finde da keinen Menüpunkt. Vielleicht bin ich auch einfach zu blind... LG Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 6. November 2014 Share #20 Geschrieben 6. November 2014 Hallo Heinz, wie ich sehe, hast du eine X-E1 (wie ich). Da ist oben ein Rädchen mit dem die Belichtung eingestellt werden kann (Rädchen mit Zahlen von 4000 bis 4, T und B ). Hast du eine Belichtung eingestellt kannst du mit den Pfeiltasten (rechts und links) noch etwas feiner einstellen. Das sollte aber auch alles in deiner Anleitung stehen. Solltest du diese nicht haben: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_xe1_manual_de.pdf Auf Seite 33 steht das von dir gesuchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 6. November 2014 Share #21 Geschrieben 6. November 2014 Hallo Roland, nochmals danke, aber: Ich habe eine X-E 1 und eine X-Pro 1, da ist es kein Problem, die haben T und B Einstellungen. Die hat die X 30 aber leider nicht, LG Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 6. November 2014 Share #22 Geschrieben 6. November 2014 Link zur Anleitung: http://fujifilm-dsc.com/de/manual/x30/x30_om-basic_de_01.pdf Ab Seite 28 steht was zum Modus-Drehschalter (der müsste meines Erachtens auf M oder S stehen). Und dann müsstest du auch irgendwo die Belichtungszeit einstellen können. Lies dir einfach mal die paar Seiten durch. Du findest das sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 6. November 2014 Share #23 Geschrieben 6. November 2014 Hallo Roland,m danke dafür! Das Manual liefert mir leider nicht die Erklärung, wie ich die Zeit - z.B,. 10 oder 20 s beim Modus M einstellen kann. Da könnte Fuji noch dezidierter anleiten. Ich geb's auf, habe ja noch meine anderen X-en für LZ Aufnahmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 6. November 2014 Share #24 Geschrieben 6. November 2014 Hier wäre noch ein Fred, wo das Beschrieben wird: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16206-langzeitbelichtung/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 6. November 2014 Share #25 Geschrieben 6. November 2014 Bin jetzt auch nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Ich beschreib's mal mit der X10: Du bist im Modus M - im Display ist unten links die Zeit, rechts daneben die Blende. Der aktive Teil, den Du verändern kannst, steht zwischen zwei gelben Pfeilen. Den Wert änderst Du mit drehen des Daumenrads (Rückseite der Kamera). Drücken des Daumenrades bewirkt Wechsel zwischen Blende und Zeit. Also Gelbe Pfeile bei Zeit, drehen des Daumenrads bis gewünschte Zeit eingestellt ist. Ich hoffe, dass war jetzt nicht total an Deiner Frage vorbei! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.