midn8 Geschrieben 13. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 13. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, seit ca. einen Monat besitze ich das XF 18-55 und nutze es an der X-Pro1. Eigentlich fotografiere ich seit längerer Zeit auschließlich mit Festbrennweiten. Der Grund für den Kauf ist ein bevorstehender fünfwöchiger Trip. Mit dem Objektiv bin ich soweit sehr zufrieden. Guter Brennweitenbereich, für ein Zoom gute Lichtstärke, der OIS arbeitet sehr gut und die Bildquali überzeugt in allen Bereichen. Allerdings musste ich heute ein paar sehr verwunderliche Erfahrungen machen: 1.) Bevor es heute losging zu einem ausgedehnten Spaziergang mit Frau und Hund schaltete ich die X-Pro1 ein um den Akkustand zu prüfen. Die Kamera hat das Objektiv nicht erkannt. Die Blende stand auf 0 und ich konnte nicht mit dem Objektiv interagieren. Ein/ Ausschalten half nichts. Also Objektiv runter, 35er rauf/ runter, 18-55er wieder rauf und es funktionierte alles wieder wie gewohnt. 2.) Bei dem Objektivwechsel musste ich feststellen, dass sich mittlwereile hinter der Rücklinse 5-6 Staubpartikel befinden. Eines davon ist sogar ca. 1mm gross! 3.) Als ich heute während das Spazierganges die Kamera einschaltete war für 2 Sekunden ein recht hohes mechanisches Geräusch zu hören und im Display stand: "Bitte die Kamera Aus- u. wieder einschalten". Was war das denn bitte? Anschließend funktionierte wieder alles. Body und Linse verfügen über die neuste Firmware... 4.) Etwas später vernahm ich ein leises, kontinuirliches Klackern vom Objektiv. Spontan habe ich den Schalter für die Bledeneinstellung (Automatik/ Manuell) am Objektiv betätigt und danach war wieder alles in Ordnung. Heute habe ich das Objektiv insgesamt erst zum dritten mal genutzt! Ernsthaft enttäuscht und tierisch genervt werde ich morgen mit dem Fuji-Service Kontakt aufnehmen und versuchen ein Austausch in die Wege zu leiten. Hat irgendjemand von euch zumindest ähnliche Erfahrungen machen müssen bzw. kann einen meiner der vier o.g. Punkte bestätigen? VG midn8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Hallo midn8, schau mal hier XF 18-55 Probleme / Erfahrungen. Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 13. Januar 2013 Nee, hatte bisher nichts dergleichen. Die Meldung kennt man freilich, sie beutet normalerweise, dass irgendwas die Linse blockiert, etwa ein Filter oder eine falsche Geli. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 13. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 13. Januar 2013 Nein, ich habe dass objektiv jetzt seit Mitte Dezember und hatte es in meinem Urlaub intensiv genutzt. Es hat einwandfrei funktioniert und Spaß gemacht, nach langem wieder mal mit Zoom. Ich bin sehr zufrieden damit. Gruß Nicola Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 13. Januar 2013 Hallo, keinerlei Probleme. War heute mit der X-Pro und dem 18-55 unterwegs. Ca. 250 Bilder und es funktionierte so wie es soll. Evtl. ein Kontaktproblem Objektiv-Bajonett? Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 13. Januar 2013 SChonmal danke für die Antworten. Wie sieht es denn bei euch mit Staubeinschlüssen aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 13. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 13. Januar 2013 Nichts, ich hab grad nachgeschaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 13. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 13. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir keinerlei Probleme mit dem Objektiv ( an einer X-E1 ). Kein Staub, kein Klackern - alles so wie es sein soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 13. Januar 2013 Auch keine Probleme. Das ist wohl ein Service-Fall. Staub findet sich mit der Zeit eigentlich in jedem Objektiv. Bei der SLR ist das noch schlimmer, weil der Spiegel ordentlich Wind macht. Dennoch wundert es mich ein wenig, dass bei dir schon soviel sichtbar ist. Es gibt natürlich ein paar Umgangsregeln, die man beachten sollte. Z.B. nie ein Objektiv ohne Rückdeckel herumliegen lassen. Es könnten auch mal größere Krümel hineinfallen, die dann womöglich für Funktionsstörungen sorgen können. Es gilt dasselbe wie fürs Kameragehäuse. Deckel drauf, wenn man es nicht benutzt! Es ist auch kein Fehler, wenn man ab und an die Fototasche innen mit dem Staubsauger reinigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Share #9 Geschrieben 13. Januar 2013 Dennoch wundert es mich ein wenig, dass bei dir schon soviel sichtbar ist. Es gibt natürlich ein paar Umgangsregeln, die man beachten sollte. Z.B. nie ein Objektiv ohne Rückdeckel herumliegen lassen. Es könnten auch mal größere Krümel hineinfallen, die dann womöglich für Funktionsstörungen sorgen können. Es gilt dasselbe wie fürs Kameragehäuse. Deckel drauf, wenn man es nicht benutzt! Es ist auch kein Fehler, wenn man ab und an die Fototasche innen mit dem Staubsauger reinigt. Ich gehöre zu denjenigen, die ihre Kameraausrüstung wie ein rohes Ei behandeln. Nun haben Testbilder mit kleinster Blende auf weisser Wand erwiesen, dass schon ab Blende 11 dunkle Kreise im Bild erkennbar werden. Bei meinem 35er sind sie definitiv nicht zu sehen. Das 18-55 geht morgen direkt zum Service. Für insgesamt dreimal nutzen und sorgfältiger Lagerung ein absolutes No-Go! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 13. Januar 2013 Nee, das geht natürlich nicht. Darf man fragen, wo du es gekauft hast, beim Händler Vorort oder online? Ich habe den Eindruck, dass die meisten Gerätschaften mit Fehlfunktionen aus dem Online-Handel kommen. Es kann natürlich täuschen, aber mich wundert heutzutage nichts mehr. In den diversen Reviews liest man viel über Rücksendungen. Die Chance, dass ein Käufer eine Rücksendeware erwischt, ist recht groß. Wer weiß schon, ob das Teil beim ersten Käufer nicht mal zu Boden fiel und deshalb zurückgeschickt wurde. Daher kaufe ich generell so empfindliche Dinge beim Fachhändler. Dann muss ich mich auch nicht selbst um den Service kümmern, sondern der Händler macht das für mich. Der hat sowieso den besseren Draht zum Service und kann die Abwicklung ggf. beschleunigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomster Geschrieben 22. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 22. Januar 2013 Mit Staub alleine bist du eigentlich noch gut bedient. Siehe: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/5819-zoom-creep-beim-18-55-a.html#post76022 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 22. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 22. Januar 2013 Also, dass die Ware von Online Händlern schlechter sein soll, halte ich - mit Verlaub - für kompletten Blödsinn. Ich kaufe grundsätzlich nur online (obwohl ich mitten in Hamburg wohne), weil ich keine Lust habe, mich von halbkompetenten Verkäufern vollquatschen zu lassen. Ich habe seit Jahren nicht ein einziges Mal schlechte Erfahrungen gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotomax Geschrieben 31. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 31. Januar 2013 Moin allerseits, habe vor vier Wochen eine X-E1 mit 18-55 als Kit erstanden. Bei Hochformataufnahmen verabschiedete sich die Kamera mit der Meldung "Bitte die Kamera wieder aus- u. einschalten". Dieser Fehler bestand regelmäßig! Also das Gerät wieder zum Fachhändler. Beim Testen mit unterschiedlichen Bodys und Linsen wurde der Fehler beim Objektiv lokalisiert. Linse wurde vom Händler getauscht. Nun fuktioniert alles einwandfrei! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Share #14 Geschrieben 4. Februar 2013 So, mal ein Update zu dem Thema.... Ich hatte das 18-55er mittlerweile nach Kleve geschickt und es nach gut 10 Tagen wieder zurückbekommen. Das ging schon einmal ganz fix wenn man die Schleife über England berücksichtigt. Das Objektiv wurde gereinigt und die Firmware angeblich erneut aufgespielt. Die dicken Partikel hinter der Rücklinse sind nun weg. Allerdings sind neue kleinere dazugekommen. Und das auch noch hinter der Frontlinse wo vorher keine waren! Ab Blende 11 sieht man schöne, verschieden große kreisförmige Schatten! Zusätzlich sind an der Rücklinse nun in den Randbereichen feine Kratzer in der Vergütung zu erkennen... Großartig! Zudem ist nur auf einen (Partikel hinter Rücklinse) meiner insgesamt vier aufgezählten Mängel eingegangen worden... Daraufhin habe ich direkt wieder Kontakt mit Kleve aufgenommen. Diesmal hatte ich eine andere Dame am Telefon, welche sehr kundenorientiert und freundlich gehandelt hat. Als ich erwähnte, dass ich sehr bald ins Ausland fliege hat sie mir direkt vorgeschlagen ein Leihobjektiv kostenfrei zur Verfügung zustellen. Dieses ist heute eingetroffen. Wirklich Super! Ich kann im Urlaub fotografieren! ;-) Meins geht heute wieder raus an Kleve. Ich bin mal gespannt was aus der Sache wird und werde hier entsprechend updaten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Share #15 Geschrieben 4. Februar 2013 Oh man, bin vorhin nach Hause gekommen und habe das Paket mit dem Leihobjektiv geöffnet... Was ist drin? Ein XF18mm und kein 18-55mm... Großartig! Ich fliege am Donnerstag... Langsam wird's deprimierend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Geschrieben 4. Februar 2013 Share #16 Geschrieben 4. Februar 2013 Hallo, ich habe seit kurzem eine X-E1 mit dem Kit-Objektiv und habe festgestellt, dass das Objektiv leicht dezentriert ist. Habe dann noch ein zweites Exemplar des Kit-Objektivs von einem Kollegen getestet, dass eine ähnliche Charakteristik zeigte (die untere linke Ecke ist unscharf, rechts oben scharf). Habe dann auch noch eine zweite Kamera getestet, da man ja nicht wissen kann, ob der Sensor schief ist, aber auch da hatte ich ein ähnliches Ergebnis. Wie sieht das bei Euren Objektiven aus und was haltet ihr von der Dezentrierung? Noch in Ordnung oder reklamationswürdig? Entschuldigt bitte den Hintergrund hinter den Testfotos... Die Bilder mit Brennweite 55mm muss man erst speichern, ansonsten sieht man die beiden rechten Ecken irgendwie nicht. Vielen Dank und viele Grüße, Jörg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 5. Februar 2013 Share #17 Geschrieben 5. Februar 2013 Sehr interessant, aber...die Bilder sind etwas im Weg;) Mal im Ernst, ich würde hier keine Telefonnummern (sogar mit zugehörigen Namen) und eMail-Adressen veröffentlichen. Mal doch ein wenig drüber... Sorry, dass ich zur eigentlichen Frage nicht beitragen kann/will. Ich fotografier eher und gehe da in den seltensten Fälle so ins Detail. Da müsste man im Bild in Normalansicht schon deutlichste Schwachstellen stehen und das sehe ich beim 18-55 nicht!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dieterp Geschrieben 26. März 2017 Share #18 Geschrieben 26. März 2017 Kennt jemand dieses Problem??? Bei 18mm tritt es verstärkt auf und wenn ich reinzoome, ist es ab 35mm weg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 26. März 2017 Share #19 Geschrieben 26. März 2017 Dreh die Sonnenblende mal richtig drauf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dieterp Geschrieben 26. März 2017 Share #20 Geschrieben 26. März 2017 Hier noch welche Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. März 2017 Share #21 Geschrieben 26. März 2017 Streulichtblende nicht korrekt aufgesetzt ! Die langen Teile sollten in der horizontalen Position sein - hier scheinen sie verdreht zu sein. PS.: Pilfi war schneller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dieterp Geschrieben 26. März 2017 Share #22 Geschrieben 26. März 2017 Dreh die Sonnenblende mal richtig drauf Das war jetzt peinlich☺☺ Danke dir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. August 2017 Share #23 Geschrieben 15. August 2017 Serienstreuung und mangelnde Endkontrolle bei der Auslieferung der XF-Objektive. Nach vielen Jahren als Nikon- und Canon-Nutzer bin 2014 auf Fuji umgestiegen. Die Gründe waren das Handling und das spiegellose System nach dem Spruch "you get what you see" und der gute Ruf der Objektive. Die X-Filter Anordnung war für mich nicht ausschlaggebend und wegen der Raw-Konverter-Probleme ein möglicher HInderungsgrund. Nun habe ich mein XF 18-55mm Objektiv überprüfen lassen, nachdem ich mit der Bildqualität schon lange nicht zufrieden war. Nachdem das Standardobjektiv 18-55mm eines Freundes eine deutlich bessere optische Qualität als mein Exemplar aufwies, hat mir Fuji bestätigt, dass mein Objektiv fehlerhaft abbildet. Schon die Internetseite "Photozone" hat beschrieben, dass von 5 Standardobjektiven der Serie 18-55 mm 2 Objektive dezentriert waren und das Objektiv nur unter dem Vorbehalt empfohlen, wenn man zufällig ein intaktes Objektiv erwische!!! Vor einem Jahr kaufte ich das Weitwinkelzoom 10-24mm. Das Exemplar wackelte schon am Bajonett und drehte sich bei Zoomen mit. Nach Umtausch habe ich ein neues Zomm erhalten, das über alle Zweifel erhaben ist. Ich habe es zeitweise an einen Profi verliehen, der so begeistert war, dass er sich zum Kauf des gleichen Objektiv entschloss. Allerdings war die optische Qualität seines Objektivs gegenüber meinem Exemplar um Klassen schlechter, so dass er es postwendend zurückgab. Ich finde, dass die Qualitätsmängel bei der Fertigung der hochpreisigen XF-Objektiven eine Schande für Fujifilm sind. Von 4 Objektiven, die ich erwarb, waren 2 fehlerhaft, d.h. 50% und bei Photozone waren es 40%. Die Verbraucher werden ungewollt zu Beta-Testern und bei dem selbstbewussten Preisniveau sollte es keine solch hohen Ausreißerquoten geben. Weder Bei Nikon noch bei Canon habe ich solche Qualitätsprobleme gehabt. Die Fuji-Objektive werden von mir sehr pfleglich behandelt, während die Nikon- und Canon-Objektive viele Strapazen aushalten mussten. Ich möchte eigentlich beim Fuji-System bleiben, überlege jedoch bei weiteren negativen Erfahrung, auf Olympus umzusteigen. Freunde, die mit Olympus MFT-Kameras arbeiten, haben noch niemals über Qualitätsmängel geklagt, außerdem sind die Objektive teilweise preiswerter und bei der fehlenden Stabilisierung der Objektive strapazierfähiger und zudem exquisit verarbeitet, vor allem die Pro-Serie. Bei dem gegenwärtigen Stand der Entwicklung ist der etwas kleinere MFT-Sensor dem APC-System kaum unterlegen, es sei denn, man benötigt große Prints. Bei Landschaftsaufnahmen mit einem Stativ kann man Hilfe der high-resolution-Technik erstklassige Photos auch für sehr große Ausdrucke erzielen. Allerdings sind die Bedienung und das Menu des MFT-Systems für manche Fotografen eine Zumutung und benötigen viel Einarbeitungszeit. Fujifilm sollte sich dringlich bemühen, die Qualitätsmängel bei Objektivfertigung zu beheben, um nicht die Nutzer auf Dauer zu vergraulen. Das x-Kamerasystem ist genial und hat eine bessere Fertigsqualität und Endkontrolle verdient. Die Endkontrollle der Produkte ist jedoch originäre Aufgabe des Herstellers und der Endverbraucher sollte sich nicht als Beta-Tester missbrauchen lassen. X-runner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 15. August 2017 Share #24 Geschrieben 15. August 2017 Bezogen auf Fuji hab ich ähnliche Erfahrungen mit dem 56 1.2 gemacht. Ich denke auch, bei diesem Preis sollte eine Qualitätskontrolle drin sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schleusenberg Geschrieben 15. August 2017 Share #25 Geschrieben 15. August 2017 Und ich dachte schon, nur ich hätte Pech gehabt . Ich habe jetzt den vierten (!) Versuch mit einem XF 18-55mm gewagt. Endlich - nach 3 dezentrierten Exemplaren des XF 18-55mm (jeweils bei 18mm war eine Seite deutlich unschärfer als die gegenüber liegende) habe ich eines bekommen, von dem ich restlos begeistert bin. Die 3 Exemplare waren Made in China, Philippines und Japan. Das jetzige ist wieder Made in Japan. Offensichtlich spielt das Land aber keine Rolle. Gleiches erlebte ich bei Fuji bislang nur noch bei einem XF 55-200mm, welches ebenfalls eine Dezentrierung aufwies. Alle meine Festbrennweiten (7 Stück) sind einwandfrei. Trotzdem möchte ich aber bei Fuji bleiben. Die X-T20 mit meinem jetzigen XF 18-55mm möchte ich nicht mehr missen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.