marbla Geschrieben 19. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 19. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich arbeite mich gerade wie viele von euch auch wieder in Capture One ein. Da ich einige Threads und Artikel gesehen habe die C1 zwar nutzen aber nicht mehr als die Standardeinstellungen nutzen wollte ich hier mal einen kleinen Vergleich der verschiedenen Strategien der Nachschärfung/Mikrokontrasterhöhung in C1 vorstellen. Ich habe bewusst kein Kontrast, Belichtungs oder Klarheitsregler genutzt um das Bild im Character nicht zu sehr zu ändern. Ich gebe zu bedenken das ich bewusst eher stark geschärft habe um den Effekt zu zeigen. Wahrscheinlich wäre eine etwas konserverativere Herangehensweise eher Sinnvoll aber hier gehts ja um den Effekt. Übrigens wird euch vielleicht auffallen das auch das Moiré verschwindet - das habe ich nicht am Regler gespielt sondern das geht auch durch die Mikrokontrasterhöhung weg. Objektiv war ein Olympus Zuiko OM 50mm bei f8. Es löst etwas mehr auf als das Kit was mir noch zur Verfügung steht, ist allerdings etwas weniger kontrastreich. Link unbearbeitetes im Ganzen: DSCF1964_untouched | Flickr - Photo Sharing! Link bearbeitet im Ganzen: DSCF1964_edited | Flickr - Photo Sharing! 100% crop unbearbeitet: 100% crop mit SHARPENING Amount 180 Sharpening bringt nicht so arg viel meiner bisherigen Erfahrung nach. Es kommt relative bald zu Halos um kontrastreiche Ecken. 100% crop mit Detail von NOISE REDUCTION ADVANCED bei 70 Hier ergibt sich eine dezente Zunahme der Schärfe die aber bei hohen Einstellungen nur noch zu mehr Rauschen führt. 100% crop mit Structure von CLARITY bei 70 Stärkste Zunahme der feinen Details wird aber wie Detail eben auch irgendwann rauschig und führt zu Artefakten, besonders wenn beide Einstellungen zusammen genutzt werden. 100% crop mit allen drei vorherigen Einstellungen Besonders auf den Fenstern erkennt man die körnige Struktur. Es ist möglich das wiederrum durch eine Erhöhung der Luminanzrauschreduktion zu senken. 100% crop mit allen drei Einstellungen und Luminanzrauschreduktion auf 70 Die Artefakte auf dem Fenstern sind deutlich weniger geworden. Was denkt ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Januar 2013 Geschrieben 19. Januar 2013 Hallo marbla, schau mal hier Anregungen zu Capture One 7.02 . Dort wird jeder fündig!
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.