Schlami Geschrieben 26. Januar 2013 Share #51  Geschrieben 26. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie @mjh schon erwähnt, nutze ich auch den Modus der die EXR-Vorteile auch voll ausschöpft! Und das ist nun mal bei 6MP der Fall! Eigentlich lasse ich seit einiger Zeit die Kamera im "P"-Modus selber entscheiden was sie wählt! So steht bei mir zumeist alles auf AUTO: ISO, DR, WB und das hat sich bestens bewährt! Ich möchte hier mal zwei Aufnahmen in Grösse "M" und zwar als völlig unbearbeitete Jpegs, also OoC, zeigen! Das erste hat 250ISO, DR200% Folgende Aufnahme hat durch die grössere Brennweite 640ISO und die Automatik wählte DR 100%, was eigentlich "SN" entspricht und das Rauschen vermindert! Natürlich könnte man jetzt mit minimalen Aufwand diese Jpegs noch bearbeiten, aber eigentlich scheint mir's gar nicht unbedingt erforderlich, höchstens eine kleine Farbangleichung bei Bild 2 und so! Ach ja, Schärfe stand auf +1, NR Standart, Farbe(Sättigung) auf +1, EV -0,67(-2/3), weiteres siehe Exif's. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Januar 2013 Geschrieben 26. Januar 2013 Hallo Schlami, schau mal hier X10 die richtige Kamera oder lieber eine andere nehmen? z.B. Automatikmodus . Dort wird jeder fĂĽndig!
Mister Cool Geschrieben 26. Januar 2013 Share #52  Geschrieben 26. Januar 2013 Danke, nach den Fotos freue mich noch mehr auf die vorbestellte X20 und hoffe, dass Fuji den angekündigten Liefertermin Anfang Februar einhält. Wenn es so weiter geht, kenne ich sie in- und auswendig, bevor ich sie zum ersten mal in der Hand hatte :-)  BTW. Jetzt habe ich Lust auf ein Bier bekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 26. Januar 2013 Share #53 Â Geschrieben 26. Januar 2013 BTW. Jetzt habe ich Lust auf ein Bier bekommen Prost! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 29. Januar 2013 Share #54  Geschrieben 29. Januar 2013 Kollegen in der Kantine, Nadine Zeintl & Matthias Freihof. Volle Brennweite, F2.8 EXR-DR-Modus 400%, 1600ISO, 800ISO,1600ISO. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenns mit der X20 besser wird....?!! PS: Musical Awakening: My Fair Lady - Stadttheater Klagenfurt LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 29. Januar 2013 Share #55  Geschrieben 29. Januar 2013 Hey Schlami, bei Euch wird aber ganz schön gequalmt:D! Zur Aussage der Bilder bin ich voll bei Dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kallhu Geschrieben 29. Januar 2013 Share #56  Geschrieben 29. Januar 2013 Wie @mjh schon erwähnt, nutze ich auch den Modus der die EXR-Vorteile auch voll ausschöpft! Und das ist nun mal bei 6MP der Fall! Eigentlich lasse ich seit einiger Zeit die Kamera im "P"-Modus selber entscheiden was sie wählt! So steht bei mir zumeist alles auf AUTO: ISO, DR, WB und das hat sich bestens bewährt! Ich möchte hier mal zwei Aufnahmen in Grösse "M" und zwar als völlig unbearbeitete Jpegs, also OoC, zeigen!Das erste hat 250ISO, DR200% Folgende Aufnahme hat durch die grössere Brennweite 640ISO und die Automatik wählte DR 100%, was eigentlich "SN" entspricht und das Rauschen vermindert! Natürlich könnte man jetzt mit minimalen Aufwand diese Jpegs noch bearbeiten, aber eigentlich scheint mir's gar nicht unbedingt erforderlich, höchstens eine kleine Farbangleichung bei Bild 2 und so! Ach ja, Schärfe stand auf +1, NR Standart, Farbe(Sättigung) auf +1, EV -0,67(-2/3), weiteres siehe Exif's. LG  Hallo Schlami,  sehr schöne Bilder sowohl in #51 als auch in #54!  Bis dato habe ich Einstellungen ähnlich wie Du (AUTO ISO und Auto WB bei A oder P), aber standardmäßig habe ich DR400% eingestellt. Du schreibst in #51, dass Du auch DR Auto eingestellt hast. Die technische Qualität erscheint mir bei Deinen Aufnahmen noch einen Tick besser, als ich sie hinbekomme. Vielleicht liegt es an Deiner DR-Einstellung.  Wüsste gerne etwas mehr über DR.  Was spricht für, was gegen die Einstellung DR Auto? Was bewirkt die Dauereinstellung DR 400%  Danke, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 29. Januar 2013 Share #57  Geschrieben 29. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bis dato habe ich Einstellungen ähnlich wie Du (AUTO ISO und Auto WB bei A oder P), aber standardmäßig habe ich DR400% eingestellt. Du schreibst in #51, dass Du auch DR Auto eingestellt hast. Die technische Qualität erscheint mir bei Deinen Aufnahmen noch einen Tick besser, als ich sie hinbekomme. Vielleicht liegt es an Deiner DR-Einstellung. Wüsste gerne etwas mehr über DR. Was spricht für, was gegen die Einstellung DR Auto? Was bewirkt die Dauereinstellung DR 400% Danke, Hallo Kallhu! Für DR-AUTO spricht, dass die Kamera selbst je nach gemessenen Umständen eine DR-Grösse auswählt. Oft reichen für eine entsprechende Dynamik 200%, dann wieder 400%, was die Kamera besser "einschätzen" kann als der Fotograf! DR 400 dauerhaft eingestellt, ist sicher nicht schlecht, aber kann eventuell, wenn nicht wirklich erforderlich, eine leicht negative Wirkung auf die allgemeine BQ haben könnte. Besonders wenn man in voller Auflösung arbeitet, denn dann hat man unweigerlich auch 400ISO! Anders bei Grösse "M", wo die ISOs unten bleiben! Ein weiterer Vorteil von AUTO-DR ist, dass je nach Umständen auch Dr100% gewählt wird, was bei 6MP dann dem SN-Modus, also Rauschminderung, entspricht. Das siehst du beim zweiten Thekenbild, wo ich reingezoomt habe und natürlich etwas höhere ISO, aber Dr100% am Werk waren, also SN! Darum rauscht das Bild auch kaum. Ich finde optimal, dass die X10-Automatik so elegant arbeitet und vermutlich würde ich das manuell auch nicht so hinkriegen. Die Belichtungskorrektur ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, die ich speziell in Kunstlicht/Innenräumen ect je nach Lichtverhältnissen ins Minus jongliere, öfters sogar bis -1. Schau dir auch die Exifs in den Bildern an, am besten mit PhotoMe, da werden auch die DR-Daten angezeigt. Früher hatte ich auch mal dauerhaft DR auf 400% gehabt, weil das irgendwo empfohlen wurde, aber seit längerer Zeit steht bei mir alles auf AUTO! Für mich spricht eigentlich gar nichts gegen DR-AUTO, im Gegenteil! Anbei ein paar "AUTO"-Bildchen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beste Grüsse Herwig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 30. Januar 2013 Share #58  Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo Schlami, bisher habe ich auch immer mit DR rumgefrickelt. Wenn ich Deine Bilder so sehe, hätte ich mir das wirklich sparen können. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wechselt die Kamera dann im 6 MP Modus auch automatisch zwischen SN und DR, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2013 Share #59  Geschrieben 30. Januar 2013 EXR DR funktioniert praktisch wie HDR, es werden zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu einer mit erweitertem Dynamikumfang zusammengeführt. Wie man die diese beiden Bilder zusammenführt, entscheidet sich im RAW-Konverter. Der einzige mir bekannte Konverter, der EXR DR (und auch alle anderen Eigenschaften der EXR-Kameras, inkl. Objektivkorrektur usw.) vollständig unterstützt, ist Lightroom/ACR. Adobe hat im letzten Jahr stillschweigend einige Verbesserungen vorgenommen, sodass man mit diesem Konverter mittlerweile Ergebnisse erzielen kann, die in punkte Auflösung und Schärfe zumindest im 6 MP Modus den JPEGs aus der Kamera nicht hinterherhinken. Das ist eine erfreuliche Entwicklung.  Capture One kann man vergessen, da es nur das länger belichtete Halbbild verwendet und das andere ignoriert. Nutzlos.  Silkypix wiederum verwendet das kürzer belichtete Halbbild und scheint das länger belichtete entweder ganz oder zumindest teilweise zu ignorieren. So richtig schlau bin ich aus Silkypix noch nicht geworden, da es beim ersten Öffnen eines EXR DR RAWs endlos lange rechnet, als ob es die beiden im RAW versteckten Halbbilder intern zu einem neuen mRAW zusammenführen würde, mit dem dann die eigentliche weitere Bearbeitung stattfindet. Silkypix kann den erweiterten Dynamikumfang von EXR DR aber immerhin genauso darstellen wie herkömmliche ISO DR Aufnahmen. Allerdings sind die Ergebnisse meiner Erfahrung nach nicht so scharf und knackig wie mit Lightroom oder direkt aus der Kameras, deshalb ist Silkypix bei EXR-Kameras wie der X10 für mich nur zweite Wahl, zumal Lightroom bei der Lichterrettung ohnehin rein technologisch die Nase vorn hat.  Hier habe ich ein Set mit Beispielen eingestellt, die Unterschiede und Grenzen der internen und externen RAW-Entwicklungsverfahren illustrieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kallhu Geschrieben 30. Januar 2013 Share #60  Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo Kallhu!Für DR-AUTO spricht, dass die Kamera selbst je nach gemessenen Umständen eine DR-Grösse auswählt. ...Früher hatte ich auch mal dauerhaft DR auf 400% gehabt, weil das irgendwo empfohlen wurde, aber seit längerer Zeit steht bei mir alles auf AUTO! Für mich spricht eigentlich gar nichts gegen DR-AUTO, im Gegenteil! Anbei ein paar "AUTO"-Bildchen!  Beste Grüsse Herwig  Hallo Herwig,  vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. So wie auch Du schreibst, war es bei mir: Ich hatte die Empfehlung DR 400% dauerhaft einzustellen mal irgendwo gelesen, bin auch bisher recht gut damit gefahren, bis ich Deine Bilder als Vergleich gesehen hatte.  Ich werde es jetzt mit DR Auto probieren. Mir erschien das auch früher schon als logisch, nur meine ich mal gelesen zu haben, dass die X10 mit der DR-Anpassung von Fall zu Fall Probleme hätte.  Gut Licht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Sigrist Geschrieben 30. Januar 2013 Share #61  Geschrieben 30. Januar 2013 Jetzt mal ganz platt gefragt. Mit der DR von 400 kaufe ich mir ja automatisch auch ISO 400 ein - sweit richtig? - Nun ist es ja nach wie vor so, dass man - wenngleich die Technik hier sehr große Fortschritte gemacht hat - die ISO so gering wie möglich halten sollte - zugunsten der Bildqualität.  Nun meine eigentliche Frage: Übersteigt der Vorteil des DR 400 den Nachteil von ISO 400 ? - Ich hab´s noch nicht ausprobiert, da ich die X10 wie die DSLR nutze - immer in "M" und dann hohe ISO so gut wie möglich vermeiden....!!!  Wie sind hier die praktischen Erfahrungen...??  Gruß Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 30. Januar 2013 Share #62  Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo Schlami,bisher habe ich auch immer mit DR rumgefrickelt. Wenn ich Deine Bilder so sehe, hätte ich mir das wirklich sparen können. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wechselt die Kamera dann im 6 MP Modus auch automatisch zwischen SN und DR, oder? Hallo Andreas! Ja, das macht sie! Ich habe das natürlich auch länger nicht gewusst, ist ja auch nirgends beschrieben! Beim Erscheinen der F200EXR sind wir damals im Finepixforum langsam auf diese Funktionsweise von EXR-DR/SN draufgekommen. Selbst der Fuji-Support hatte behauptet, EXR funktioniert nur in dem vorgesehenen Modus. Und vermutlich wissen die das auch heute noch nicht! Oder wollen es nicht! Somit ist eine EXR-Kamera höchst einfach handzuhaben, entweder lässt man alles auf AUTO oder man stellt im P-Modus zB. DR auf 100%, dann hat man schwupp, abhängig von der Lichtsituation, die SN-Funktion! Für HR muss man natürlich bei DR100% in die hohe Auflösung gehen! Wenn man sich jetzt frägt, was geschieht eigentlich, wenn man bei 6MP im EXR-Modus HR einstellt, so kann die Antwort nur die sein, dass dann eben ein DR100%-Bild in geringerer Auflösung entsteht. Lediglich um 800/1600% zu erzeugen muss man in den EXR-Modus, aber diese "Grössen" braucht man kaum, ausserdem verlangt dann DR800% 200ISO und DR1600 400ISO, diese ISOhöhe verändert sich auch nicht, bleibt also fix in dieser Einstellung. Für mich jedenfalls ist die AUTO-Einstellung ideal, denn wenn man eine Situation vermutet, wo DR400 angebracht sein könnte, macht das die Automatik vermutlich soundso selbstständig! Was aber nicht ausschliesst, dass man ein wenig herumexperimentiert und so zB bei Lowlight DR400% einstellt, was ja auch ganz interessante Ergebnisse bringen kann( Siehe die drei Fotos aus der Kantine mit den beiden Schauspielern) PS: Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, wird uns freundlicherweise vielleicht @flysurfer oder @mjh einige Worte zu diesem Thema mitteilen! LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 30. Januar 2013 Share #63  Geschrieben 30. Januar 2013 Jetzt mal ganz platt gefragt. Mit der DR von 400 kaufe ich mir ja automatisch auch ISO 400 ein - sweit richtig? - Nun ist es ja nach wie vor so, dass man - wenngleich die Technik hier sehr große Fortschritte gemacht hat - die ISO so gering wie möglich halten sollte - zugunsten der Bildqualität. Nun meine eigentliche Frage: Übersteigt der Vorteil des DR 400 den Nachteil von ISO 400 ? - Ich hab´s noch nicht ausprobiert, da ich die X10 wie die DSLR nutze - immer in "M" und dann hohe ISO so gut wie möglich vermeiden....!!! Wie sind hier die praktischen Erfahrungen...?? Gruß Marc Einen echten Vorteil von DR erlangt man eben nur bei Grösse "M", also 6MP. Da tritt die EXR-Funktion in "Kraft" und die ISO bleiben auch bei DR400 soweit unten wie möglich, also zB auf 100ISO. Auch bei P,S,A..! Der Trick dabei ist, dass der 12MP Sensor in zwei "Hälften" a 6MP geteilt wird und dann bei einer Aufnahme diese unterschiedlich belichtet werden, was nun, zusammengerechnet, quasi ein HDR-Bild ergiebt! Man hat dann niedere ISOs bei hoher Dynamik! Bei SN werden die 12MP auf 6MP mit doppelter Pixelgrösse reduziert, was das Bildrauschen vermindert. Das ist das geniale am EXR, allerdings klareweise nur wenn man die X10 als 6MP-Kamera benutzt! Die normale ISO-DR-Erweiterung bieten ja alle Kameras an, aber eben auf Kosten höherer ISOs! LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 30. Januar 2013 Share #64 Â Geschrieben 30. Januar 2013 Vielen Dank fĂĽr die Info. Werde ich mal probieren. Jetzt mĂĽĂźte ich bloĂź noch wissen, wie ich bei LCD-Nutzung statt des Fadenkreuzes wieder einen Rahmen bekomme... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 30. Januar 2013 Share #65 Â Geschrieben 30. Januar 2013 Vielen Dank fĂĽr die Info. Werde ich mal probieren.Jetzt mĂĽĂźte ich bloĂź noch wissen, wie ich bei LCD-Nutzung statt des Fadenkreuzes wieder einen Rahmen bekomme... Einfach vorne an der Kamera statt AFC auf AFS runterschalten! Willst du manuell, dann auf AFM! LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 30. Januar 2013 Share #66  Geschrieben 30. Januar 2013 Hi Schlami,  es stand schon auf AF-S. Ich hätte gern statt des Fadenkreuzes gern den kleinen Rahmen in der Bildschirmmitte. Bei allen EXR Modi außer AUTO funktioniert das. Scheint wohl nicht anders zu gehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 30. Januar 2013 Share #67  Geschrieben 30. Januar 2013 Hi Schlami, es stand schon auf AF-S. Ich hätte gern statt des Fadenkreuzes gern den kleinen Rahmen in der Bildschirmmitte. Bei allen EXR Modi außer AUTO funktioniert das. Scheint wohl nicht anders zu gehen Probiere im Menü AF auf Vario AF stellen, du hast wahrscheinlich AF Verfolgung drinnen! Beim EXR-Auto gehts allerdings nicht! Da hat man ein Kreuz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2013 Share #68  Geschrieben 30. Januar 2013 EXR Auto ist nun einmal der Deppenmodus, was nicht impliziert, dass die Benutzer Deppen sind, sondern dass der Modus idiotensicher ist. Der User muss absolut gar nichts mehr machen außer den Bildausschnitt wählen und auslösen. Es ist also auch ein Modus, den man einstellen kann, wenn man die Kamera einem Wildfremden in die Hand drückt, der keinen blassen Schimmer von Kameras hat. Darüber hinaus bietet die Kamera ja nich zwei weitere Vollautomatiken, die mit dem Kamerasymbol und den Modus P, die jeweils mehr Enflussnahme erlauben, aber auch entsprechend mehr an Kenntnissen verlangen, sprich der User kann auch mehr falsch machen. Aber auch richtig. Je nach dem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 30. Januar 2013 Share #69 Â Geschrieben 30. Januar 2013 Probiere im MenĂĽ AF auf Vario AF stellen, du hast wahrscheinlich AF Verfolgung drinnen! Beim EXR-Auto gehts allerdings nicht! Da hat man ein Kreuz. Â Scheint wohl so zu sein... Na ja..meistens benutze ich eh den Sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
faulbuckel Geschrieben 8. März 2013 Autor Share #70  Geschrieben 8. März 2013 So, habe nun eine x10 ei ebay erstanden. Neuwertiger Zustand mit sattem Preisnachlass,  Habe bisher nur ein paar Aufnahmen im Wohnzimmer vom Baby und der Mutter (also meiner Frau) probiert und bin schon begeistert. Was da im Vergleich zu bisher bekanntem Material rauskommt, ist schon toll. Bilder mit wenig Licht bei iso 400bzw. 800, wobei die Automatik bzw. der EXR-Modus viel bessere Ergebnisse als der SP-Modus mit den voreingestellten Szenen darstellt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 8. März 2013 Share #71  Geschrieben 8. März 2013 Na dann viel Spaß mit der X10:)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.