Jump to content

X10 die richtige Kamera oder lieber eine andere nehmen? z.B. Automatikmodus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimme da Schlami voll und ganz zu was die x10 betrifft .

Die X10 kann vom Vollidioten bis zum Profi genutzt werden ,ob Auto oder Manuell da kommt jeder auf seine Kosten .

 

@copytexter :

Nacht Aufnahmen aus der Hand ,das hört sich interessant an ,ja so eine suche ich auch noch und das macht welche Panasonic?

Kannnst du die Nacht -Aufnahmen aus der Hand mal zeigen ,das würde mich mal interessieren .

 

LG MARC

 

?????? Lieber Faulbuckel ,habe ich was nicht mitbekommen ?

 

Was für ein (Streit )

 

Die X10 ist eine gute Wahl , das update X20 steht an es gibt die X10 gebraucht wobei man sie echt schon günstig neu bekommt so das

sich ein Privatkauf eigentlich nicht lohnt .

 

DeppenMODUS ist umgangssprachlich , sehe da auch kein Problem . Es veranschaulicht das wirklich jeder absolut jeder damit

klar kommen kann . Es kam der Satz auf ( die X10 wäre zu Kompliziert ..???? ) das habe ich nicht verstanden .

 

LG MARC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo faulbuckel!

 

Im Großen und Ganzen stimme ich mit den bisherigen Postern überein: Die Fuji X 10 ist eine gute Option. Nur zur Qualität der Tonaufnahmen habe eine etwas andere Meinung, zu der ich mich am Schluss äußere.*

 

Ich habe mir die X-10 zugelegt, weil ich eine kompakte Kamera zu meinen eher schon professionell anmutenden anderen Kameras mit viel, viel Zubehör wollte!

 

Die X 10 ist vom Tage des Kaufs an fast immer dabei. Vorher war es bei die DSLR, auf die ich, um kompakt zu bleiben, von Fall zu Fall eine Festbrennweite aufgepflanzt hatte (sie hat für alle Fälle auch ein eingebautes Blitzchen) oder es war eine D-Sucherkamera, auch mit einer Festbrennweite bestückt und einer weiteren Optik in der "Hosentasche". Damit kann man als ambitionierter Fotograf zwar auch auskommen, ist aber gerade bei Kinderaufnahmen schnell aus dem geeigneten Brennweitenbereich heraus! Videoaufnahmen musste ich mir dann verschmerzen!

Ebenso muss ich es mir verschmerzen, die Kamera in "unbedarfte" Hände zu geben, um auch einmal auf einem Foto zu sein.

Das hingegen ist mit der X 10 bei Einstellung P oder einer ähnlichen sorgenfrei möglich!

 

Natürlich ziehe ich, ein Fotofreak, auch noch mit meinem anderen "Großgepäck" herum, doch hat die X 10 mich in den nicht so fotografisch dominierten Situationen in vielerlei Hinsicht von "Sorgen" wie: Was nehme ich heute mit?! - und vor allem aber von Ballast befreit!

 

Fazit:

 

Der Zoombereich der X 10 geht in Anbetracht der Realisierung mit recht hohen Lichtstärken in Ordnung. Ich kann im Außenbereich gute Aufnahmen machen - Einstellung P oder A (Zeitautomatik bei Blendenvorwahl) - und bin sogar unter recht ungünstigen Lichtverhältnissen außen wie innen noch nicht aufgeschmissen:

Mit richtigen Einstellungen entsprechend den Empfehlungen hier im Forum (habe ich dauerhaft eingestellt: ISO Auto 3200, Bildgröße M 4:3, Bildqualität: F und Dynamik: DR400% und variiere lediglich zwischen A- und P-Modus, nachzulesen z.B. unter https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2933-exr-optimal-einstellen-bei-der-x10-4.html#post30247), lassen sich sehr gute Ergebnisse selbst bei (geringem) vorhandenem Licht (available Light) bewerkstelligen.

Keine meiner beiden anderen Kamera-Systeme liefert - trotz größerer Sensoren - bei gleicher ISO-Einstellung so ansprechende Ergebnisse wie die X 10 durch ihre "EXR-Qualitäten"!

 

*Auch mit den Ergebnissen der Videoaufnahmen kann ich leben. Das gilt sogar für die Tonaufzeichnung:

Ja, ich kann nur staunen, wie es bei so einem Winzling von eingebautem Mikrofon überhaupt möglich ist, so lebensechten Ton aufzuzeichen!

 

Mein Fazit:

Mit der X 10 machst Du nichts falsch. Sollten im Laufe der Zeit die Ambitionen bei Dir anwachsen, steht auch der Anschaffung einer Spiegelreflex kaum was im Wege - jedenfalls wird die Fuji X 10 dann mit Sicherheit nicht überflüssig!

 

Kallhu

 

PS: Ein Manko möchte ich allerdings erwähnen:

Die Stauchung im "extremen" WW-Bereich (7 mm) ist recht auffällig. Dem gehe ich aber, dann wenn es mir geboten erscheint, mit Hilfe einer entsprechenden "Entzerrung" im Bildbearbeitungsprogramm zu Leibe!

bearbeitet von kallhu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?????? Lieber Faulbuckel ,habe ich was nicht mitbekommen ?

Was für ein (Streit )

 

Naja, vielleicht noch kein Streit, aber ich hatte das Gefühl, dass deine Frage: "Nacht Aufnahmen aus der Hand ,das hört sich interessant an ,ja so eine suche ich auch noch und das macht welche Panasonic?

Kannnst du die Nacht -Aufnahmen aus der Hand mal zeigen ,das würde mich mal interessieren .

provokativ wirken sollte oder zumindest von Copytexter so verstanden werden könnte. Falls dem nicht so ist, dann ist ja gut und ich habe mich zum Glück geirrt. Soviel zum Thema "Kommunikation im Internet ohne nonverbale Signale". :)

 

Bin in eingen anderen Foren (Motorrad) und habe selber schon merken müssen, wie Aussagen von mir oder anderen auf Grund der evtl. zweideutigen Wortwahl fehlgedeutet wurden. Und andere haben sie dann sogar gegenseitig beschimpft, was zum Austritt des einen oder anderen führte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Copytexter

Danke für deine ausführliche Einschätzungen. Die Bilder von de Fleischfabrik finde ich zumindest in der Größe schon sehr ansprechend. Inwieweit hast du die noch nachbearbeitet?

Kannst du Aussagen zu Video-Aufnahmen (auch zum Mikro) treffen?

 

Ich bearbeite meine Bilder eigentlich alle nach (mit Lightroom). Das ist schon lange Teil meines digitalfotografischen Workflow, wie es neudeutsch so schön heißt. Allerdings beschränkt sich die Bearbeitung auf grundlegende Dinge: Ausrichtung, Beschnitt, Kontrast, Bildrauschen, Verzeichnung ... Mal dies, mal jenes, mal mehr, mal weniger. Je nach Bedarf. Länger als zwei, drei Minuten befasse ich mich selten damit. Jedenfalls bei dieser Art von Bildern. Da ich dabei aber JPG bevorzuge, muss die Kamera schon eine vernünftige Ausgangsqualität liefern. Das tut die LX5, aber sicher auch die X10. Wobei letztere bei mir(!) in der Programm-Automatik eben tatsächlich wesentlich mehr Ausschuss produziert hat. Und zwar gerade in Lowlight-Situationen, in denen sie technisch gesehen eigentlich etwas besser sein sollte. Vielleicht bin ich einfach zu blöd oder die Automatik der LX ist wirklich besonders gut, so dass ich von daher „verwöhnt“ bin.

 

Jedenfalls: Keine Kamera ist für alle Zielgruppen, alle Bedarfssituationen gleichermaßen gut geeignet. Wenn du also nach Abwägung aller Vor- und Nachteile zu dem Schluss kommen solltest, dass die X10 die für dich beste Lösung ist, dann wäre das für mich absolut nachvollziehbar, denn es ist zweifellos eine tolle Kamera (zur Erinnerung: Ich habe selbst eine!). Nur eben nicht für jeden gleichermaßen.

 

Marcs Rat, sich möglichst alle in Frage kommenden Kameras mal anzusehen, in die Hand zu nehmen und ein paar Bilder damit zu machen, ist sehr gut. Allerdings ist das zugegebenermaßen logistisch nicht ganz so einfach, wie ich selbst hier in Berlin erfahren musste.

 

So oder so: Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Auswahl und viel Spaß mit der betreffenden Kamera, welche auch immer das dann sein mag.

 

Und nicht vergessen: Die wichtigste Komponente beim Fotografieren ist immer noch „das Auge“ des Fotografen. ;-)

 

PS: Zu den Video- und Audiofähigkeiten der LX kann ich leider gar nichts sagen, da ich die Videofunktion außer eines einmaligen Tests nie genutzt und auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich weiß nur, dass die LX7 wohl Full-HD-Video mit 50 fps(?) kann. Das können andere aber wahrscheinlich auch. Da empfehle ich die einschlägigen Testberichte und Beispielvideos auf Youtube & Co.

 

PPS: Habe aus Interesse gerade mal schnell bei Youtube geguckt und muss sagen: Als Nicht-Filmer finde ich es generell beeindruckend, was mit den kleinen Kameras heutzutage möglich ist. Am Beispiel der LX7: Lumix LX7 Test Footage - Best Compact Camera - YouTube

 

Vielleicht sollte ich mich doch mal näher mit dem Thema Video befassen ... *grübel*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2. will ich aber lernen, damit ein bisschen rumzuspielen und zu experimentieren und dann auch irgendwann vom Knipsen zum Fotografieren kommen.

 

Ich habe das Gefühl, dass die meisten viel zu sehr die Differenzierung zw. Knipsen und Fotografieren an der Technik/Bedienung/Nutzung der Cam ausmachen.

Jungens, sowohl das Knipsen als auch Fotografieren ist kein "Rocket Science" und im Grunde genommen in 95% der Fälle genau das gleiche. Seien wir doch ehrlich, was beeinflußt de Facto das Ergebnis/Foto zum Zeitpunkt der Aufnahme:

 

1. Bildausschnitt/Zoom -> also einfache Aufgabe, egal welche Kamera man nimmt (OK. man sollte schon wissen ob z.B. ein UWW für Portraits geeignet ist)

2. Gewählte Blende -> der einzige gestalterische Parameter, der durch die daraus resultierende Schärfentiefe das Foto "künstlerisch" prägt

 

Mehr ist es nicht!!!

 

Alles andere ergibt sich automatisch aus gegebenen Umgebungsparameter (vorhandenes Licht), voreingestellter Blende und eingestellter ISO-empfindlichkeit. Es ist doch nicht so, dass ich jetzt an allen Schräubchen beliebig "manuel" drehen kann und somit zum "Fotografen" werde.

 

Also bleiben wir auf dem Tepich.

 

Für micht besteht der grosse Unterschied zw. Knipser und Fotograf darin, dass der Fotograf das besondere gespür für das Motiv und die Gestaltung hat und nicht darin, wie er mit der Technik umgeht. Gib beiden die gleiche Cam mit dem gleichen P-Idiotenmodes, und der eine macht damit Meisterwerke und der andere schöne Urlaubsfotos.

 

Also es kommt nicht auf die Hardware und manuelle Einstelungen, sondern auf die besondere Gabe das Besondere in dem Alltäglichen herauszufiltern.

 

BTW. Knipser ist keine negative Bezeichnung, ich erwarte nicht, dass 90% der engagierten Fotografen die Fähigkeiten/Qualitäten eines Newtons/Feingers & Co. erlangen. Ich bin schon froh, wenn ich einigermassen technisch saubere Fotos mit einem erkennbarem Leitmotiv bzw. Bildidee zu Stande bringe.

 

Langer rede kurzer Sinn, Knipsen mach auch Spass, egal mit welcher Cam, man braucht dazu nicht viel (siehe oben) und mann sollte nicht eine grössere Wissenschaft daraus machen als es ist.

bearbeitet von Mister Cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätten wir ja ne Win-Win-Situation: die hast mir mit deinen Tipps bei meiner Entscheidungsfindung geholfen und ich hab dich durch meinen blöden Fragen dazu gebracht, dich mit einem neuen Tätigkeitsfeld zu beschäftigen .... :D

 

Nun, ob letzteres für mich wirklich so gut ist, wird sich noch zeigen. :)

 

Für micht besteht der grosse Unterschied zw. Knipser und Fotograf darin, dass der Fotograf das besondere gespür für das Motiv und die Gestaltung hat und nicht darin, wie er mit der Technik umgeht. Gib beiden die gleiche Cam mit dem gleichen P-Idiotenmodes, und der eine macht damit Meisterwerke und der andere schöne Urlaubsfotos.

 

Noch ein Pragmatiker. Sehr schön. Willkommen im Club.

 

2. Gewählte Blende -> der einzige gestalterische Parameter, der durch die daraus resultierende Schärfentiefe das Foto "künstlerisch" prägt

 

Genau hier trennt sich leider die Spreu vom Weizen. Also, rein technisch gesehen. Denn die kleinen Sensoren der X10/20, LX7 und wie sie alle heißen, bieten einfach nicht genug Spielraum für solche gestalterischen Mittel.

 

Weshalb ich nun doch getan habe, was nie (wieder) zu tun ich mir geschworen hatte: So ein „fettes Angeberteil“ von DSLR anzuschaffen. Die Nikon D5100 kam mit Kitobjektiv und zwei lichtstarken Festbrennweiten günstiger als beispielsweise eine X100, eröffnet mir aber wieder die gestalterischen Möglichkeiten, die ich an den Edelkompakten bei aller Wertschätzung zuletzt doch arg vermisst hatte. Reine Vernunftentscheidung also (hatte ich schon erwähnt, dass ich Pragmatiker bin?).

 

Na ja, das Leben besteht aus Kompromissen. Manchmal eben auch budgetbedingt.

 

Aber das nur nebenbei. Zurück zum Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hier trennt sich leider die Spreu vom Weizen. Also, rein technisch gesehen. Denn die kleinen Sensoren der X10/20, LX7 und wie sie alle heißen, bieten einfach nicht genug Spielraum für solche gestalterischen Mittel.

 

Weshalb ich nun doch getan habe, was nie (wieder) zu tun ich mir geschworen hatte: So ein „fettes Angeberteil“ von DSLR anzuschaffen. Die Nikon D5100 kam mit Kitobjektiv und zwei lichtstarken Festbrennweiten günstiger als beispielsweise eine X100, eröffnet mir aber wieder die gestalterischen Möglichkeiten, die ich an den Edelkompakten bei aller Wertschätzung zuletzt doch arg vermisst hatte. Reine Vernunftentscheidung also (hatte ich schon erwähnt, dass ich Pragmatiker bin?).

 

Na ja, das Leben besteht aus Kompromissen. Manchmal eben auch budgetbedingt.

 

Aber das nur nebenbei. Zurück zum Thema.

 

Alles richtig, nur sei der Hinweis gestattet, dass das der Threaderöffner (jedenfalls zur Zeit noch) gar nicht bezweckt.

Zur Erinnerung sei er in Ausschnitten zitiert:

"...ich beabsichtige, wie in meiner Vorstellung dargestellt, mir eine halbwegs kompakte Kamera zu kaufen. Die X10 ist da bisher mein Favorit.

Knips-Vorkenntnisse sind bisher nicht viele vorhanden, will ich aber ändern. Zumindest mich ein bischen einlesen und ausprobieren will ich dann schon.

Hauptsächlich will ich Familie (wir bekommen demnächst Nachwuchs) und Urlaubsbilder machen - aber eben auch so mal ein bisschen rumspielen mit der Kamera und versch. Motive (z.B. Motorrad, Landschaft) knipsen. Außerdem will ich damit auch mal ein kleines Filmchen aufnehmen können - z.B. die ersten Worte oder Schritte unserer Tochter, wenn es dann in 1-1,5 Jahren soweit ist (Full-Hd wäre also schon nicht schlecht). Preislimit ist 400 Euro!"

 

Ob er später weitergehendere Anprüche stellen wird, mag durchaus sein und klingt auch hier schon an (...will ich aber ändern...),

doch steht da die Fuji X 10 keinesfalls im Weg, wie ich oben schon angedeutet habe ("...Mit der X 10 machst Du nichts falsch. Sollten im Laufe der Zeit die Ambitionen bei Dir anwachsen, steht auch der Anschaffung einer Spiegelreflex kaum was im Wege - jedenfalls wird die Fuji X 10 dann mit Sicherheit nicht überflüssig!").

 

Übrigens: Durch ihr relativ lichtstarkes Zoom und ihre Offenblendetauglichkeit, in Verbindung mit der EXR-Technik, gelingen m.E. recht ansprechende Schnappschüsse (sogar bei geringem Licht), ohne schon besonderes fotografisch-technisches Können zu erfordern!

f:2,2/12 (48mm KBÄqui) ISO 2500!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, nur sei der Hinweis gestattet, dass das der Threaderöffner (jedenfalls zur Zeit noch) gar nicht bezweckt.

Zur Erinnerung sei er in Ausschnitten zitiert:

"...ich beabsichtige, wie in meiner Vorstellung dargestellt, mir eine halbwegs kompakte Kamera zu kaufen. Die X10 ist da bisher mein Favorit.

Knips-Vorkenntnisse sind bisher nicht viele vorhanden, will ich aber ändern. Zumindest mich ein bischen einlesen und ausprobieren will ich dann schon.

Hauptsächlich will ich Familie (wir bekommen demnächst Nachwuchs) und Urlaubsbilder machen - aber eben auch so mal ein bisschen rumspielen mit der Kamera und versch. Motive (z.B. Motorrad, Landschaft) knipsen. Außerdem will ich damit auch mal ein kleines Filmchen aufnehmen können - z.B. die ersten Worte oder Schritte unserer Tochter, wenn es dann in 1-1,5 Jahren soweit ist (Full-Hd wäre also schon nicht schlecht). Preislimit ist 400 Euro!"

 

Ob er später weitergehendere Anprüche stellen wird, mag durchaus sein und klingt auch hier schon an (...will ich aber ändern...),

doch steht da die Fuji X 10 keinesfalls im Weg, wie ich oben schon angedeutet habe ("...Mit der X 10 machst Du nichts falsch. Sollten im Laufe der Zeit die Ambitionen bei Dir anwachsen, steht auch der Anschaffung einer Spiegelreflex kaum was im Wege - jedenfalls wird die Fuji X 10 dann mit Sicherheit nicht überflüssig!").

 

Übrigens: Durch ihr relativ lichtstarkes Zoom und ihre Offenblendetauglichkeit, in Verbindung mit der EXR-Technik, gelingen m.E. recht ansprechende Schnappschüsse (sogar bei geringem Licht), ohne schon besonderes fotografisch-technisches Können zu erfordern!

f:2,2/12 (48mm KBÄqui) ISO 2500!

 

[ATTACH=CONFIG]17340[/ATTACH]

 

ISO 2500 und sieht für mich echt akzeptabel aus....das können auf diesem Niveau nicht viele Kameras....:-))

 

Gruß

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, nur sei der Hinweis gestattet, dass das der Threaderöffner (jedenfalls zur Zeit noch) gar nicht bezweckt.

Zur Erinnerung sei er in Ausschnitten zitiert: [...]

 

Danke, aber das Thema war für mich eigentlich schon abgeschlossen, weshalb ich mir im letzten Posting noch einen kurzen gedanklichen Ausflug ins Off-Topic-Reich erlaubt und mit „Aber das nur nebenbei. Zurück zum Thema.“ beendet hatte. Aber das nur nebenbei. Zurück zum Thema. (Oder bringe ich damit jetzt ne Endlosschleife in Gang?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht noch kein Streit, aber ich hatte das Gefühl, dass deine Frage: "Nacht Aufnahmen aus der Hand ,das hört sich interessant an ,ja so eine suche ich auch noch und das macht welche Panasonic?

Kannnst du die Nacht -Aufnahmen aus der Hand mal zeigen ,das würde mich mal interessieren .

provokativ wirken sollte oder zumindest von Copytexter so verstanden werden könnte. Falls dem nicht so ist, dann ist ja gut und ich habe mich zum Glück geirrt. Soviel zum Thema "Kommunikation im Internet ohne nonverbale Signale". :)

 

Bin in eingen anderen Foren (Motorrad) und habe selber schon merken müssen, wie Aussagen von mir oder anderen auf Grund der evtl. zweideutigen Wortwahl fehlgedeutet wurden. Und andere haben sie dann sogar gegenseitig beschimpft, was zum Austritt des einen oder anderen führte...

 

 

Prima .

 

LG MARC

 

 

P.s

An Mister cool ,Ja! Knipsen macht spaß , schließe mich da an , mich entspannt das sehr (alles geht nichts muß)

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal 500 ISO und einmal 1600 ISO. "P"-Modus, Auto-Iso, DR-Auto, Grösse M(6MP), NR Standart, Schärfe +1, Sättigung +1, weiteres siehe Exifs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In solchen Situationen bringt die X10 wirklich problemlos sehr brauchbare Ergebnisse!

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein paar Links mit Videos, die mit der X10 gemacht wurden....da scheint der Ton ganz normal....dann mach ich wohl was falsch...

 

 

und auch hier...normaler Ton....ohje...ich denke, meine hat nen Hau weg...

und wenn man das Licht betrachtet - hätte ich das mit meiner Panasonic von vor 3 Jahren gemacht, da hätte es nur gerauscht...

 

 

und hier noch eins...die Musikerin wird ganz normal aufgenommen - vom Ton meine ich...also passt auch Videotechnisch alles...nun muss ich mir aber über mich und meine X10 Gedanken machen...

 

 

Nun sind auch noch die letzten Zweifel ausgeräumt....also hol dir das Ding und hab Spaß damit...:-))

 

Gruß

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Video

Die Ansprüche sind halt etwas verschieden, mir reicht sowas auch, zumal ich höchst selten ein Video mache! Und da weiss ich, dass ich keine Filmkamera in der Hand habe!

LG

 

Richtig: Diese Kamera ist gut, aber kann leider keine allesbeherrschende Wollmilchsau sein.

 

Habe gerade zu ein paar "Videopröbchen" verlinkt, die ich heute Morgen bei einem Winterspaziergang, bei grauem Himmel - völlig unprofessionell - "gedreht" habe. Die Nebengeräusche stammen von seitlich vorbeifahrenden Autos.

 

https://www.dropbox.com/sh/5lwthzrjd2hrvhx/ogN0t6VFhY

bearbeitet von kallhu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Hat das mit dem EXR Modus zu tun, bei dem jeweils zwei Pixel "zusammengefasst" werden, um das Rauschen zu minimieren, oder bringe ich da etwas durcheinander?

 

2. ist das nicht dieser Modus, der in der neuen X20 entfällt?

bearbeitet von Mister Cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Hat das mit dem EXR Modus zu tun, bei dem jeweils zwei Pixel "zusammengefasst" werden, um das Rauschen zu minimieren, oder bringe ich da etwas durcheinander?

In den Betriebsarten SN und DR kann eine Kamera mit EXR-Sensor Pixel paarweise zusammenfassen, was aber nur bei Bildgröße M möglich ist. Bei Bildgröße L verhält sich ein EXR-Sensor wie jeder andere Sensor auch.

 

ist das nicht dieser Modus, der in der neuen X20 entfällt?

Der X-Trans-Sensor der X20 ist kein EXR-Sensor und kennt daher nicht die HR-, SN- und DR-Betriebsarten. Er kennt nur eine Betriebsart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Video

Die Ansprüche sind halt etwas verschieden, mir reicht sowas auch, zumal ich höchst selten ein Video mache! Und da weiss ich, dass ich keine Filmkamera in der Hand habe!

LG

Reicht auch für meine gehobenen Ansprüche.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PS: Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, welche von denen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...