Jump to content

EXR optimal einstellen bei der X10


Empfohlene Beiträge

exr optimal: habe die x10 jetzt 6 wochen und bin jetzt der meinung: ist ne klasse kamera, wenn man sich mit den manuellen einstellungen beschäftigt. Ich fotografiere jetzt immer im A-Modus (Zeitautomatik) Belichtung minus 0,6 - Blende meist auf 2,8-4 oder 5,6 - Dynamik auf 200 % und immer Jpeg und RAW in der Astia-Filmsimulation - kann dann später im RAW-Konverter der Kamera alles wieder verändern: oft ist Velvia die bevorzugte film-Simulation - wunderbare Farben - ! EXR-Modus ist meiner Meinung nach nur eine weitere Automatik! Man sollte bei Tageslicht auf 200 % und Dynamikumfang gehen........? Oder ? Grüsse - aber am besten alles ausprobieren - wirklich alles..... Bin begeistert von der X10!!

Das angehängte Bild wurde beschnitten und verkleinert! Hoffe die exif sind dabei!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Spezialisten, könnt Ihr Tips geben, wie man EXR optimal nutzt? Bzw. welche Einstellungen an der X10 die besten sind? EXR Auto wird doch nicht immer optimal sein.

 

EXR Auto ist ja keine EXR Funktion, sondern nur der Name für die Szenenautomatik, aka Deppenmodus, aka Motivklingel.

 

Die typischen Einstellungen für die automarische Nutzung der EXR-Funktionen des Sensors (also EXR N und EXR DR) sind Größe M, PASM-Modus, DR Auto und Auto-ISO. Außerdem RAW+JPEG, damit man die ganzen JPEG-Einstellungen in Ruhe nach der Aufnahme optimieren und sich vorher nicht zu viele Gedanken machen muss. Als Arbeitsbasis nehme ich hier meistens Astia, Schärfe mittelhart, NR mittelniedrig, alles andere auf Standard. Das passt dann bei mindestens der Hälfte der Motive ziemlich gut, und beim Rest passe ich nachträglich Lichter und Schatten an, oder nehme einen anderen Film etc.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EXR Auto wird doch nicht immer optimal sein.

Nein, gewiss nicht. Es ist leider alles etwas verworren, wobei Fuji der Begriffsverwirrung noch Vorschub geleistet hat, indem sie mit den EXR-Modi durchaus unterschiedliche Dinge bezeichnen. Seit es die EXR-Sensoren gibt, gibt es dazu auch viel zu erklären – mein erster Artikel zum EXR-Funktionsprinzip erschien schon im fotoMAGAZIN 12/2008.

 

Bei den EXR-Sensoren, seien es die ursprünglichen SuperCCD EXR von 2008 oder die aktuelle CMOS-EXR-Sensoren, sind die Sensorpixeln in Paaren organisiert, also jeweils zwei benachbarten Sensorpixel, die für dieselbe Farbe (Rot, Grün oder Blau) empfindlich sind. Die EXR-Sensoren haben nun drei Betriebsarten: Im Modus EXR-HR werden alle Sensorpixel gleich lang belichtet und die beiden Pixel eines Paares getrennt ausgewertet – so wie bei jedem anderen Sensor auch. Damit erzielt man die höchstmögliche Auflösung. Im Modus EXR-SN werden die Sensorpixel ebenfalls alle gleich lang belichtet und die Signale der beiden Pixel eines Pixelpaares miteinander verrechnet, um das Rauschen zu verringern – das Pixelpaar verhält sich dann annähernd so wie ein Pixel der doppelten Größe, womit natürlich eine Halbierung der Pixelzahl verbunden ist. Im Modus EXR-DR werden die beiden Pixel eines Paares jeweils unterschiedlich lang belichtet, sodass man zwei unterschiedlich belichtete Teilbilder erhält, die zu einem Bild mit vergrößertem Dynamikumfang verrechnet werden; um wie viele Lichtwertstufen sich die Belichtung unterscheiden soll, ist dabei einstellbar.

 

Ganz egal, welchen Modus man mit dem Moduswahlrad der Kamera wählt, also auch in den Modi P, A, S und M oder in den Motivprogrammen, wird der Sensor immer in einer dieser drei Modi betrieben. Welcher es ist, ergibt sich aus der Summe der Einstellungen – wenn man zum Beispiel die vollen 12 Megapixel will, kann der Sensor nur im Modus EXR-HR betrieben werden, wenn man einen vergrößerten Dynamikumfang wie beispielsweise DR400 wählt und sich mit 6 Megapixeln begnügt, wird die Kamera EXR-DR nutzen und so weiter.

 

Daneben gibt es nun noch die Stellung „EXR“ auf dem Moduswahlrad sowie ihre Untereinstellungen HR, SN, DR und Auto. Dies sind die Vollautomatiken der Kamera und haben nur am Rande etwas mit den Betriebsarten des Sensors zu tun. Wenn man hier EXR-HR wählt, sagt man damit: „Liebe Kamera, ich weiß nicht, was ich einstellen soll, also übernehme das bitte für mich – und beachte, dass ich den größten Wert auf eine hohe Auflösung lege.“ EXR-SN heißt dementsprechend: „Liebe Kamera, ich weiß nicht, was ich einstellen soll, also übernehme das bitte für mich – und beachte, dass ich den größten Wert auf ein geringes Rauschen lege.“ und EXR-DR schließlich: „Liebe Kamera, ich weiß nicht, was ich einstellen soll, also übernehme das bitte für mich – und beachte, dass ich den größten Wert auf einen hohen Dynamikumfang lege.“ Und dann ist da noch EXR-Auto: „Liebe Kamera, ich weiß weder, was ich einstellen soll, noch weiß ich, was ich will; also entscheide bitte selbst, was für ein Motiv, wie Du es gerade vor der Linse hast, am wichtigsten wäre, und wähle die entsprechenden Einstellungen.“

 

Es liegt auf der Hand, dass man gerne mehr Kontrolle hätte, weil man durchaus selbst weiß, was man will. Dann muss man die Stellung „EXR“ des Moduswahlrads meiden und den jeweils passenden Modus wählen; aus den Einstellungen, die man vornimmt, ergibt sich die EXR-Betriebsart des Sensors, die dafür jeweils optimal ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei die Modi EXR HR, EXR SN und EXR DR durchaus vergleichbar sind mit dem Modus P, man kann also genauso viel ändern und eingreifen. Im Gegensatz zum P-Modus zwingt man die Kamera jedoch, entweder das Rauschen zu verringern (SN) oder ggf. die Dynamik zu erweitern (DR) oder mit voller Auflösung (HR) ohne Dynamikerweiterung und ohne Rauschminderung zu fotografieren, was wiederum voraussetzt, dass man ziemlich genau weiß, was man tut und was man von der Kamera entsprechend der konkreten Motivsituation erwartet.

 

Bei den meisten EXR-Kameras stehen in diesen drei Modi auch RAW-Dateien zur Verfügung, lediglich bei den X-Kameras wurde diese Funktionalität entfernt, sodass man auch erst bei den X-Kameras davon abrät, EXR HR, EXR DR und EXR SN zu verwenden. Deshalb auch der Vorschlag in Post #3 für "optimale" Grundeinstellungen, mit denen die EXR-Funktionen zur Geltung kommen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Stellung "EXR" kann kein Einfluss auf die Belichtung über das Belichtungskorrekturrad genommen werden!

 

Diese Aussage ist selbstverständlich falsch. Sie trifft, wie bereits mehrfach erläutert, allein auf die Motivklingel zu, also auf EXR Auto. Dieser wiederum ist, die von mjh und anderen ebenfalls mehrfach erläutert, gar kein EXR Modus, sondern die Motivvollautomatik der Kamera, oft auch wenig schmeichelhaft "Idiotenmodus" genannt. Dass man bei einer Vollautomatik nichts mehr korrigieren kann, versteht sich von selbst.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz egal, welchen Modus man mit dem Moduswahlrad der Kamera wählt, also auch in den Modi P, A, S und M oder in den Motivprogrammen, wird der Sensor immer in einer dieser drei Modi betrieben. Welcher es ist, ergibt sich aus der Summe der Einstellungen – wenn man zum Beispiel die vollen 12 Megapixel will, kann der Sensor nur im Modus EXR-HR betrieben werden, wenn man einen vergrößerten Dynamikumfang wie beispielsweise DR400 wählt und sich mit 6 Megapixeln begnügt, wird die Kamera EXR-DR nutzen und so weiter.

 

 

Und was entspräche dann dem SN-Modus? Die Rauschreduzierung erhöhen? Liessen sich somit DR und SN-Modi kombinieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was entspräche dann dem SN-Modus? Die Rauschreduzierung erhöhen? Liessen sich somit DR und SN-Modi kombinieren?

 

DR und SN kann man natürlich kombinieren, die Kamera macht das allerdings automatisch (etwa beim Verwenden eines Blitzes bei hoher ISO-Einstellung in Größe M), und der DR ist dann die konventionelle Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es wird Zeit für eine gut illustrierte EXR-Info-Broschüre "Aufzucht und Hege des EXR bei der X10 usw..." ....ein Buch dazu würde ich nicht lesen wollen (meine Erfahrung: Fotobücher=Einschlafhilfen :D)

 

flysurfer&mjh, meint ihr, ihr schafft das bis zum nächsten Wochenende? ;)

 

Gruß

norrens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt bitte,aber was hilft das unschlaue posten von Nichtwissen hier...man muss viele Zeilen lesen, um nahezu nichts erfahren zu können...

wer einfach keinen Plan hat...und das ist aber bei der jämmerlichen Beschreibung seitens Fuji auch kein Wunder(!!!!)...sollte einfach mal nichts sagen....ich bin der Meinung, der EXR-Sensor ist eigentlich mit das beste am Ganzen...es ist ein anderer Ansatz, mit den immanenten Schwächen digitaler Lichtsensoren umzugehen und zwar clever umzugehen (deshalb gibt es einige Fuji-Kameras, die nach wie vor als kultig gelten)...Danke auch an mjh etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

 

Um nicht zu viel ausprobieren zu müssen, gibt es eine englischsprachige kurze "Dienstanweisung", die ich sehr hilfreich finde. Aber die sollte man dann wirklich intensiv lesen und einfach mal intensiv ausprobieren - mir hat das enorm geholfen...auch dann später das Lesen der Comments:

 

Fuji X10 EXR camera, suggestions for optimum performance: Digital Photography Review

 

 

 

 

 

 

eine bildliche Darstellung zum EXR Thema:

Fujifilm X10 Preview: 3. EXR technology explained: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei allen beteiligten Diskutanten ganz herzlich bedanken - es kam so manche fruchtbare Idee! besonders die erklärungen von Fly und MJH zu den grundsätzlichen EXR-Funktionen der kamera! Habe die X10 jetzt ca. 7 Wochen und mir ist aufgefallen, dass meine D80 immer öfter daheim bleibt, weil mir die Farbergebnisse der X10 oft besser gefallen, als von der Nikon D80 - jetzt ist bei mir wieder die Idee einer Fuji S5 Pro aufgetaucht - wegen der farben und der Dynamik! Hat jemand hier erfahrungen, ob man die X10 mit einer fuji S 5 pro vergleichen könnte - von den farben her? herzliche Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die ausführlichen Erklärungen der Herren mjh, fly und des Herren aus dem englischsprachigem Link. Füge ich jetzt all diese Informationen zusammen, steht für mich als absoluten EXR-Neuling trotzdem noch die eine oder andere Unsicherheit im Raum:

1 - Ist es richtig, dass Bildgröße L für 12MP und M für 6MP steht?

2 - Wenn ja, heißt das, dass ich, um EXR zu nutzen die Bildgröße M vorwählen muss, wie im Link erklärt? (Kann ich eigentlich kaum glauben)

 

Nochmals Danke für Klärung...

Gruß

norrens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es richtig, dass Bildgröße L für 12MP und M für 6MP steht?

Bei der X10 ist es so.

 

Wenn ja, heißt das, dass ich, um EXR zu nutzen die Bildgröße M vorwählen muss, wie im Link erklärt?

Die Sensor-Betriebsarten EXR-SN und EXR-DR verrechnen die Signale zweier Sensorpixel zu einem, reduzieren also die Auflösung auf die Hälfte. Damit können naturgemäß nur Bilder der Größe M entstehen. In der Sensorbetriebsart EXR-HR können sowohl 12- wie auch 6-Megapixel-Bilder entstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Im PSAM Modus heißt das, Bildgröße auf M stellen um in den vollen EXR-Genuss zu kommen.

Für jemanden, der gerne DIN A3 große Abzüge macht hieße das in Bildgröße L bleiben um die vollen 12MP ergo höchste Auflösung zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Im PSAM Modus heißt das, Bildgröße auf M stellen um in den vollen EXR-Genuss zu kommen.

Für jemanden, der gerne DIN A3 große Abzüge macht hieße das in Bildgröße L bleiben um die vollen 12MP ergo höchste Auflösung zu bekommen.

 

Naja, man kann auch 6 MP wieder hochinterpolieren, wenn man meint, dass die Pixel nicht für A3 reichen. Vor nicht allzu vielen Jahren war 6 MP die Hausnummer der besten Profikameras. Aber klar, L bringt im Prinzip mehr Detail mit. Deshalb nehme ich immer L, wenn nicht EXR DR nicht nutzen kann (etwa beim Blitzen) oder will und noch keinen Bedarf für EXR SN sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...