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EXR optimal einstellen bei der X10


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Danke, die Herren, da kommen wir der Sache schon erheblich näher...;)

 

Jetzt noch ein Letztes: Wenn du schreibst "...EXR DR... oder SN" meinst du dann den "EXR" Modus auf dem Vorwahlrad mit der jeweiligen Untereinstellung "DR oder SN" oder so wie oben beschrieben im PSAM-Modus oder gar beides?

 

Gruß

norrens

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...wie flysurfer es sagt: der Sensor arbeitet auf diese oder jene Art, je nachdem, wie man die Aufnahmeeigenschaften einstellt. Ich habe das auch erst begriffen, nachdem ich den von mir erwähnten Artikel an der Kamera tatsächlich angewendet habe, also die Einstellung wie es dort empfohlen wird über die Menüs eingestellt habe;

Fuji X10 EXR camera, suggestions for optimum performance: Digital Photography Review

 

da man sich bei einer solchen Nachmacherei leicht etwas doof vorkommt, ist es m.E. sehr erhellend für das eigene Verständnis, wenn man parallel zum Lesen des (ausgedruckt vor einem liegenden!) Artikels die Gebrauchsanweisung mit der grossen Tabelle

"Restrictions on Camerea Setting

Shooting Mode and Camera Settings"

aufgeschlagen vor sich liegen hat.

(engl. Gebrauchsanweisung S. 126, habe die deutsche Version gerade nicht bei mir vorliegen)

 

Dabei kann man dann verstehen/nachvollziehen, wieso atoxl diese Einstellung als derart geeignet erkannt hat.

 

Man bekommt dann auch ein Gefühl dafür, was man in welchen Situationen evt. anders einstellen möchte...und was man zB verändern muss, wenn man zB mit vollen 12MP aufnehmen will...oder...oder...oder...

 

Bspw. : Da er den Schwerpunkt auf die Weite des Dynamikumfangs bei der Aufnahme legt (DR), weil er das für sich in der Praxis als das meist die Bildqualität am meisten bereicherndste Momentum erkannt hat, aber dennoch schnell die Automatik für die Vorwahl der Empfindlichkeit übersteuern können will (DR korrigieren zu Gunsten "einer besseren NR"), legt er auf den schnell während des Fotografierens erreichbaren Knopf "FN" ("vor dem Auslöseknopf") die ISO-Vorwahl, sodass man bei Druck auf "FN" sofort im ISO-Auswahl-Menü ist und eine Programm"verschiebung" hin zu einem bspw. fixierten niedrigeren ISO-Wert...also potentiell geringerem Rauschen im Bild...vornehmen kann.

 

so long

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Danke Jungs, ihr seid klasse....werde mir das jetzt alles nach und nach um die Ohren schlagen und das in Nachtarbeit. Tagsüber verbleiben dann jeweils zwischen zwei Arbeitstakten einige Minuten das Ganze auch mal auszuprobieren.... :cool:

 

see you

norrens

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@norrens

Bei Zeitknappheit - lieber nachts (abends) Schnappschüsse machen!:cool: Beste Erfahrung mit EXR Dynamicrange! Hier sind noch jede Menge Einstellmöglichkeiten, z.B. ISO Auto -max. 3200, DR 1.600!! - da kann's nicht dunkel genug sein und ruhig Spitzlichter haben. Die meisten in PASM lieb gewonnenen Einstellungen können hier ebenfalls vorgegeben werden. Auf dem Weihnachtsmarkt letztes Jahr war ich von den Ergebnissen sehr angetan - außer mit der X100 hätte ich da mit keiner anderen Kompakten "knipsen" wollen...:rolleyes:

Übrigens gibt es jetzt das neue Update 1.03 für die X10, da soll das Blooming im EXR-Modus verbessert sein.

Gruß Florfliege

bearbeitet von Gert Vogt
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@norrens

Bei Zeitknappheit - lieber nachts (abends) Schnappschüsse machen!:cool: Beste Erfahrung mit EXR Dynamicrange! Hier sind noch jede Menge Einstellmöglichkeiten, z.B. ISO Auto -max. 3200, DR 1.600!! - da kann's nicht dunkel genug sein und ruhig Spitzlichter haben. Die meisten in PASM lieb gewonnenen Einstellungen können hier ebenfalls vorgegeben werden. Auf dem Weihnachtsmarkt letztes Jahr war ich von den Ergebnissen sehr angetan - außer mit der X100 hätte ich da mit keiner anderen Kompakten "knipsen" wollen...:rolleyes:

Übrigens gibt es jetzt das neue Update 1.03 für die X10, da soll das Blooming im EXR-Modus verbessert sein.

Gruß Florfliege

 

Nachts empfehle ich Pro Lowlight. Funktioniert sehr gut und war schon immer WDS-frei.

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Habe jetzt doch das Update gemacht - funktioniert alles bestens..... nach ersten Aufnahmen. Habe jetzt mal eine Aufnahme im EXR-DR mit 1600% gemacht und bin der Meinung, dass die Rottöne wesentlich besser kommen! Also nach meinem Geschmack! Danke hier an alle, die so bereitwillig helfen!

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Habe jetzt mal eine Aufnahme im EXR-DR mit 1600% gemacht und bin der Meinung, dass die Rottöne wesentlich besser kommen!

 

Das ist natürlich eine Extremeinstellung, bei der rein technisch schon das Überlaufen eines Farbkanals erschwert wird. Schließlich wird dabei die Hälfte des Sensors um satte 4 EV unterbelichtet, die andere Hälfte um 2 EV.

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Zum schnelleren Überblick: Zusammenfassung der Ausführungen von mjh & flysurfer (auf das Wesentliche konzentrierte Zitate, hoffe Ihr erlaubt das) - bei den Einstellungen kleine Ergänzungen meinerseits

 

EXR-Funktion:

 

"Bei den EXR-Sensoren sind die Sensorpixeln in Paaren organisiert, also jeweils zwei benachbarten Sensorpixel, die für dieselbe Farbe (Rot, Grün oder Blau) empfindlich sind. Die EXR-Sensoren haben nun drei Betriebsarten:

  1. Im Modus EXR-HR werden alle Sensorpixel gleich lang belichtet und die beiden Pixel eines Paares getrennt ausgewertet – so wie bei jedem anderen Sensor auch. Damit erzielt man die höchstmögliche Auflösung.
  2. Im Modus EXR-SN werden die Sensorpixel ebenfalls alle gleich lang belichtet und die Signale der beiden Pixel eines Pixelpaares miteinander verrechnet, um das Rauschen zu verringern – das Pixelpaar verhält sich dann annähernd so wie ein Pixel der doppelten Größe, womit natürlich eine Halbierung der Pixelzahl verbunden ist.
  3. Im Modus EXR-DR werden die beiden Pixel eines Paares jeweils unterschiedlich lang belichtet, sodass man zwei unterschiedlich belichtete Teilbilder erhält, die zu einem Bild mit vergrößertem Dynamikumfang verrechnet werden; um wie viele Lichtwertstufen sich die Belichtung unterscheiden soll, ist dabei einstellbar.

Ganz egal, welchen Modus man mit dem Moduswahlrad der Kamera wählt, also auch in den Modi P, A, S und M oder in den Motivprogrammen, wird der Sensor immer in einer dieser drei Modi betrieben. Welcher es ist, ergibt sich aus der Summe der Einstellungen – wenn man zum Beispiel die vollen 12 Megapixel will, kann der Sensor nur im Modus EXR-HR betrieben werden, wenn man einen vergrößerten Dynamikumfang wie beispielsweise DR400 wählt und sich mit 6 Megapixeln begnügt, wird die Kamera EXR-DR nutzen und so weiter.

„EXR“ auf dem Moduswahlrad sowie ihre Untereinstellungen HR, SN, DR und Auto sind die Vollautomatiken der Kamera und haben nur am Rande etwas mit den Betriebsarten des Sensors zu tun." (mjh / X-Forum)

 

"EXR Auto ist keine EXR Funktion, sondern Szenenautomatik, wobei die Modi EXR HR, EXR SN und EXR DR durchaus vergleichbar sind mit dem Modus P, man kann also genauso viel ändern und eingreifen. Im Gegensatz zum P-Modus zwingt man die Kamera jedoch, entweder das Rauschen zu verringern (SN) oder ggf. die Dynamik zu erweitern (DR) oder mit voller Auflösung (HR) ohne Dynamikerweiterung und ohne Rauschminderung zu fotografieren, was wiederum voraussetzt, dass man ziemlich genau weiß, was man tut und was man von der Kamera entsprechend der konkreten Motivsituation erwartet.

Bei den meisten EXR-Kameras stehen in diesen drei Modi auch RAW-Dateien zur Verfügung, lediglich bei den X-Kameras wurde diese Funktionalität entfernt, sodass man auch erst bei den X-Kameras davon abrät, EXR HR, EXR DR und EXR SN zu verwenden." (flysurfer / X-Forum)

 

 

EXR-Einstellungen:

 

"optimale" Grundeinstellungen für automarische Nutzung der EXR-Funktionen (EXR N und EXR DR):

  • Größe M
  • PASM-Modus
  • DR Auto
  • Auto-ISO
  • RAW+JPEG (damit man JPEG-Einstellungen in Ruhe nach der Aufnahme optimieren und sich vorher nicht zu viele Gedanken machen muss)

Arbeitsbasis für JPEG:

  • Standard oder Astia (Geschmacksache)
  • Schärfe mittelhart oder mittel (schärft man grundsätzlich später am PC: eher mittelniedrig)
  • NR mittelniedrig
  • alles andere auf Standard.

Das passt dann bei mindestens der Hälfte der Motive ziemlich gut, und beim Rest passe ich nachträglich Lichter und Schatten an, oder nehme einen anderen Film etc. (flysurfer / X-Forum)

 

sinnvolle X-10 Tastenbelegung (firmware 1.03!)

  • fn: ISO
  • raw: Bildgröße (zum Wechsel zwischen L-M (= 12MP und 6MP-EXR)

 

andere X-10-Einstellungsvorschläge:

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Hallo zusammen,

 

Charly hat angeregt, den Beitrag 38 in die FAQ zur Fuji X10 mit aufzunehmen. Da Charly Teile im Text von flysurfer und mjh zitiert, frage ich hiermit lieber nach, ob das auch im Sinne der beiden ist, bevor ich das in FAQ-Liste schreibe.

 

Sagt mal bitte was dazu…

 

Gruß,

 

Jens

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Rainer, ich stimme dir zu. Wenn man die Iso-Beschränkung auf Auto 400 setzt um das Rauschen zu verhindern, nimmt man in der Programmautomatik die ganz oder fast offene Blende in Kauf und da muss ich eine Kritik anbringen: Bei offner Blende sind die Bilder flau und unscharf und zu vergessen.

Daher nehme ich die Zeitautomatik, Blende ab 5, Belichtung -1/3, Auto ISO 400, Schärfe, Lichter und Schatten mittelhart und das Ganze im RAW-Modus. Dann sind die Bilder scharf und gut.

Schade ist, dass man in den Individualkonfigurationen C1 und C2 nicht auf Zeit- oder Blendenautomatik schalten kann sondern die Programmautomatik Pflicht ist (soweit ich gesehen habe).

Die X10 ist also keine "Gucki-Drucki"- Kamera, die im Vollautomatikmodus die besten Bilder liefert, sie will schon bewusst konfiguriert werden.

 

l.g.- Scrambler

bearbeitet von Scrambler
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Das Thema ist ebenso spannend wie es undurchschaubar ist. Ich habe mal versucht, die X10 als Schwarzweißkamera zu konfigurieren und dabei einige Tips von hier und dpreview einbezogen.

 

C1 auf A, Schwarzweißsimulation, DR400, 6 MP, IS OFF

C2 auf A, Schwarzweißsimulation, DR AUTO, 12 MP, IS OFF

 

In beiden Modi Raw+JPEG

 

Wenn ich dpreview (dpreview) richtig verstanden habe, und da bin ich absolut nicht sicher, macht die X10 bei 6 MP und DR 400 dasselbe wie im EXR-Mode, also hardwareunterstützte DR-Expansion, während sie das bei 12 MP nur mit Software kann. Hat da jemand eine gesicherte Theorie?

 

EXR-Mode möchte ich vermeiden, weil es da nur JPEGs gibt. Raw+JPEG ist ideal, weil ich mir da bei einem Bild, dessen JPEG paßt, einfach Arbeit spare aber immer noch auf das Raw zurückgreifen kann, wenn sich meine Vorlieben ändern - was öfter mal vorkommt.

 

Was mich jedenfalls verblüfft: ich bekomme bei beiden Varianten Raws, einmal mit 6, einmal mit 12 MP. Was also tut die Kamera wirklich? Wenn ich 6 MP Raws bekomme, heißt das

 

- daß einfach nur ein Teil des Sensors ausgelesen wird, und keine EXR-Magie in Hardware passiert, oder

- daß jeweils zwei Pixel für DR verrechnet werden, und das Raw streng genommen kein Raw, sondern das Ergebnis hardwareunterstützter DR-Expansion in der Kamera ist?

 

Interessant finde ich auch, daß verwackelte Bilder mit und ohne IS gleich verwackelt sind, und scharfe ohne IS subjektiv einen Tick schärfer sind. Aber der Eindruck ist aus einer statistisch nicht signifikanten Samplegröße entstanden :) Ich lass' jetzt erstmal IS abgedreht und sehe mal, was passiert.

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Wenn ich 6 MP Raws bekomme, heißt das

 

- daß einfach nur ein Teil des Sensors ausgelesen wird, und keine EXR-Magie in Hardware passiert, oder

- daß jeweils zwei Pixel für DR verrechnet werden, und das Raw streng genommen kein Raw, sondern das Ergebnis hardwareunterstützter DR-Expansion in der Kamera ist?

Letzteres. Aber es sind immer noch Rohdaten des Sensors, auch wenn die Daten zweier Pixel miteinander verrechnet wurden. Das absolute roheste Raw ist so etwas wie ein Mythos; so etwas gibt es nicht. Raw-Dateien enthalten eigentlich immer Daten, die ein Minimum an Bearbeitung erfahren haben.

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Hallo,

 

ich lese hier:

 

"optimale" Grundeinstellungen für automarische Nutzung der EXR-Funktionen (EXR N und EXR DR): •Größe M

•PASM-Modus

•DR Auto

•Auto-ISO

•RAW+JPEG (damit man JPEG-Einstellungen in Ruhe nach der Aufnahme optimieren und sich vorher nicht zu viele Gedanken machen muss)

 

Bedeutet das nun, dass die EXR-Funktion (Moduswahlrad) der Kamera dem Grunde nach Überflüssig ist, da man mit den o.g. Einstellungen 100% den selben Effekt erzielt?

Nur, wie erkenne ich genau, was die Kamera da gerade macht?

 

Wozu also dann die EXR Funktionen, die sich hinter dem EXR-Menü des Moduswahlrades befinden?

 

 

Spannend, doch irgendwie erschliesst es sich mir gerade nicht, oder es ist noch zu früh.

 

Edit:

Habe nun noch einmal Beitrag #4 gelesen und nun ist es ein Stück weit klarer..... aber ist schon verwirrend, was Fuji da im Manual schreibt.

bearbeitet von Ephesos
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Letzteres. ...

 

Danke, ich habe erst jetzt gesehen, daß es dazu einen ausführlichen Beitrag von Dir weiter vorne im Thread gibt.

 

Outback Photo erklärt das meinem Verständnis nach so, daß bei EXR die Verarbeitung in der Kamera passiert, während bei M und DR 400 das dem Raw-Entwickler überlassen bleibt. Zitat:

 

2. Set the X10 to Dynamic Range 400% and select M (Medium) size

 

The camera will shoot JPEGs as well as Raws. Both the Raw and JPEG files will have 6MP resolution. The Raw files record to pixels per final image pixel (as we understand low and high exposures). Then a Raw converter can do the same processing as in camera and combine the two different exposures (low + high) to allow a higher dynamic range.

 

Was wiederum hieße, daß es auf den Raw-Converter ankommt, ob diese Einstellung wirklich etwas bringt.

 

Wäre an der Zeit, daß Fuji mal greifbareres als Marketingblurb von sich gibt, irgendwie hat jede Quelle wenn auch nur leicht, so doch unterschiedliche Erklärungen.

bearbeitet von jsc
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Was wiederum hieße, daß es auf den Raw-Converter ankommt, ob diese Einstellung wirklich etwas bringt.

 

Auf den RAW-Konverter kommt es immer an. Lade mal ein ganz normales RAW (nix EXR) von irgendeiner Kamera in 5 verschiedene Programme. Du wirst 5 auch qualitativ unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

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  • 3 months later...

Durch Schattenaufhellung allein wird der Dynamikumfang nicht größer. Er wächst erst, wenn man knapper belichtet (also beispielsweise entsprechend ISO 400 für DR400) und dann die Schatten aufhellt, damit das Bild nicht unterbelichtet wirkt. Das machen alle Kameras so, die diese Methode der Vergrößerung des Dynamikumfangs anwenden, und die meisten zeigen auch an, dass sie gemäß eines höheren ISO-Werts belichten. Nikons Modelle tun so, als wäre nichts, machen es aber letztendlich genauso.

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