Jump to content

EXR optimal einstellen bei der X10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

EXR DR funzt nur bei halber Auflösung ( M ), willst Du DR 1600 haben, musst Du EXR DR ( Pixelpaare mit unterschiedlicher Belichtung, miteinander verrechnet = 2 Blenden mehr Dynamik bei geopferter Auflösung ) mit dem konventionellen DR ( Iso Unterbelichtung max 2 Blenden bei 400%, danach Pushen der Schatten um 2 Blenden bei gesteigertem Rauschen ) kombinieren. Das geht nur in Auflösung M. 400%+400% sind dann nach Fuji Riese 1600% ( 2Blenden + 2 Blenden = 4 Blenden = 1600 % ). In L gibt dir die Kamera nur die Möglichkeit der konventionellen Kompression ( 400% ).

X 10 Handbuch s.84: DR Auto nur bis 400%, wenn DR 800 oder 1600% gewünscht sind, muss EXR DR eingestellt sein und der DR Wert fest eingestellt werden.

 

Gruss Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EXR 800 und EXR 1600 werden dementsprechend mit fixen ISO-Werten (ISO 200 und ISO 400) belichtet. Höhere ISOs lässt die Kamera aus Qualitätsgründen nicht zu, niederigere gehen aus technischen Gründen nicht, da in Wirklichkeit ja in beiden Fällen mit Basis-ISO 100 verstärkt wird.

 

ISO DR ist eigentlich ganz simpel. In der Analog-Fotografie ist DR200% so, als würde man einen ISO 100 Film einlegen, die Kamera aber auf ISO 200 einstellen. Und ISO 400% ist so, als würde man einen ISO 100 Film einlegen, die Kamera aber auf ISO 400 einstellen. Dadurch bekommt man um 1 oder 2 EV knapper belichtete Negative (oder Dias), bei den die Lichter zwar aufgrund des hohen Dynamikumfangs des Motivs gute Struktur aufweisen, die Schatten und Mitteltöne jedoch um 1-2 Blenden zu dunkel sind. Dies kann man dann bei der Entwicklung eines Abzugs aus dem Negativ ausgleichen oder nach dem Scannen des Negativs/Dias mit einer (digital) Tonwertkorrektur bereinigen. Tatsächlich haben wir so früher oft gearbeitet, denn zumindest bei Diafilmen galt die klare Regel, nie zu reichlich, sondern lieber zu knapp zu belichten. Die riesigen, unglaublich teuren Trommelscanner, mit denen unsere Dias später in der Litho-Anstalt für die Publikation eingelesen wurden, konnten die abgesoffenen Schattenbereiche problemlos differenzieren und in der digitalen (oder auch analogen) Nachbearbeitung passend aufhellen.

 

Die ISO-DR-Funktion der Fuji macht all das heutzutage alles automatisch und im Hintergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deutsch gesagt: Im "P"-Modus zB., Grösse "M" ist "DR" nur bis 400% verfügbar, willst du höhere "DR", musst du in den "EXR DR"-Modus wechseln, wo dann auch 800/1600% verfügbar sind! Da diese hohen DR-Werte höchstens in Extremsituationen etwas bringen, ist es ratsam, die X10 einfach bei Grösse "M" im "P(ASM)"-Modus zu betreiben. Und zwar mit Auto-Iso und Auto-DR, meiner Erfahrung nach ist das die beste Einstellung für die meisten Lichtverhältnisse, weil sich die Kamera selbst die richtige "Mischung aus DR und SN sucht! Da die X10 recht langsam mit den Iso's hochgeht, habe ich sogar meist ISO3200-Auto eingestellt! Will man nur "SN", stellt man DR auf 100% oder wechselt in den "EXR/SN-Modus, was aber meines Wissens die selben Ergebnisse bringt.

Will man die "L"-Auflösung nutzen, bezaht man dann halt eine DR-Erhöhung mit jeweils 200/400 ISO, was hingegen bei Grösse "M" nicht der Fall ist! Also hat man dann zB. ein Bild mit 400DR und 100Iso!

LG Herwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Deutsch gesagt: Im "P"-Modus zB., Grösse "M" ist "DR" nur bis 400% verfügbar, willst du höhere "DR", musst du in den "EXR DR"-Modus wechseln, wo dann auch 800/1600% verfügbar sind! Da diese hohen DR-Werte höchstens in Extremsituationen etwas bringen, ist es ratsam, die X10 einfach bei Grösse "M" im "P(ASM)"-Modus zu betreiben. Und zwar mit Auto-Iso und Auto-DR, meiner Erfahrung nach ist das die beste Einstellung für die meisten Lichtverhältnisse, weil sich die Kamera selbst die richtige "Mischung aus DR und SN sucht! Da die X10 recht langsam mit den Iso's hochgeht, habe ich sogar meist ISO3200-Auto eingestellt! Will man nur "SN", stellt man DR auf 100% oder wechselt in den "EXR/SN-Modus, was aber meines Wissens die selben Ergebnisse bringt.

Will man die "L"-Auflösung nutzen, bezaht man dann halt eine DR-Erhöhung mit jeweils 200/400 ISO, was hingegen bei Grösse "M" nicht der Fall ist! Also hat man dann zB. ein Bild mit 400DR und 100Iso!

LG Herwig

 

lieber schlami, nach rund 8 monaten mit der x10 kann ich deine einstellungen nur bestätigen! ich habe mich wirklich ausführlich mit der kamera und dem exr sensor beschäftigt und finde die kamera klasse. ich spiele höchstens noch fallweise an den einstellungen für die hellen- und dunklen bereiche rum (hab beides meistens sehr niedrig eingestellt) und an der verschiebung des weisabgleichs (um bei kunstlicht bessere hauttöne zu bekommen). Auf jeden fall waren deine ansagen, was die einstellungen der kamera betrifft immer heilbringer. Danke nochmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, jetzt muss ich aber auch noch eine Frage zum Thema EXR loswerden:

Habe meine X10 auf PASM, ISO Auto 1600, Bildgröße M, DR 400.

 

Wann nutzt die Kamera nun EXR SN und wann nutzt sie EXR DR?

 

Diese Info fehlt mir leider noch in der FAQ und hier im Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Wechselpunkt bei DR 400% nicht bei 400 ISO? Bei ISO-DR(= HR-DR) wird ja bei DR 400% 2 EV unterbelichtet und das wäre bereits bei 400 ISO möglich!

Und bei DR 200% ISO-DR bereits bei 200 ISO (1 EV Unterbelichtung).

Man kann auch die Probe machen: mit 12 MP(L) läßt sich DR 400% bereits bei ISO 400 einstellen. (Bei 12 MP darf EX-DR ja nicht in Aktion treten können.)

Entsprechend wird bei Einstellung L und DR 400% bei der Wahl von ISO 100, 200 u.320 im Menü DR 400 zwangsweise heruntergestellt, ab ISO 400% aber akzeptiert.

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist im Übrigen völlig unverständlich, warum Fuji seine Endkunden nicht mit den nötigen Informationen ausstattet, die diese benötigen um die verbaute Technologie sinnvoll zu nutzen...

 

Vermutlich hatten die Analysten (oder wie man diese kaffeesatzlesende Spezies auch immer nennen mag) orakelt, dass der typische X10-Endkunde sich mit der Technik gar nicht auseinandersetzen will, sondern mit den Optionen des EXR-Automatikmenüs Vorlieb nehmen würde. Die Anpassungen der letzten Firmware-Updates deuten immerhin darauf hin, dass Fuji die von den Kunden geäußerten Wünsche nach mehr Kontrolle zumindest teilweise berücksichtigt (z.B. freies Belegen des RAW-Schalters, Schnellzugriff auf viele Menüs).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umso wichtiger ist es, daß wir uns hier Klarheit verschaffen.Der Thread enthält ja eigentlich alle wichtigen Informationen. Nur muß man sie sich zusammensuchen und strukturieren.

Viele Experten haben hier gute Erklärungen gegeben. Mir hiflt es aber immer, wenn ich solche, etwas unübersichtlichen Dinge in ein Diagramm bringe, wenn ich visuell ein Bild vor mir habe.

Deshalb stelle ich mal eine Übersicht hier ein, die ich mir aus den vorausgagangenen Beiträgen und anderen, wie z.B. aus dpreview- hier besonders von Timur Born - zurechtgeschneidert habe.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen etwas.Die meisten werden es nicht brauchen.(Der Thread war ja eigentlich schon tot. Trotzdem zeigen die jüngsten Fragen, daß noch Erklärungsbedarf bestaht)

Übrigens wäre ich natürlich dankbar, wenn man mir Unstimmigkeiten oder Fehler mitteilt.

Gruß Peter

DR-Modi der FujiX10.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Entschuldigung wenn ich den alten Thread nochmal rauskrame.

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen intensiv mit der X10 Kauffrage - der Preis liegt im Moment bei 250 Euro (also Schnäppchen-Preis)

Mich begeistert die EXR Sensortechnologie und ich habe schon alles mögliche darüber gelesen.

Für mich ein Grund zur X10 zu greifen (Preis-Leistung) nud nich zum Nachfolger.

nun zur Frage an die EXR Experten

wie sind denn nun die Einstellung an einem sonnigen Tag z.B. Urlaub etc.?

- lieber 12 Megapixel .... (Blende acht die Sonne lacht) ;-)

ODER

- dennoch 6 Megapixel mit EXR

 

Danke

bearbeitet von AHAB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach einer knappen Woche quälen mich noch drei Fragen

 

 

1: Warum bleibt die Raw datei gleich groß wenn ich auf Größe M umschalte anstatt L. Ich dachte der sensor würde dann die Pixel zusammen legen ?

2: Ich möchte, weil ich hauptsächlich Landschaften fotografiere, ein DIR Programm nutzen. Jetzt liest man die RAW sollte am PC einmal über, einmal unterbelichtet werden mit Programm. Anschliessend lässt man die drei Bilder mittels Programm zusammensetzen. Dann habe ich auf einer anderer anderen seite gelesen das man genau dies nicht machen sollte sondern immer eine Belichtungsreihe wegen zB abgesoffene Bereiche.

3: Belichtungsreihen mit RAW nehmen viel Speicherplatz in Anspuch, Tiff kann die X10 ja nicht. darf es den auch JPG ? bzw ist es möglich zB bei einer Belichtungsreihe es so einzustellen das zwar mehrere JPG rauskommen jedoch nur ein RAW ? Welcher Modus ist besser bei nur  AE BKT oder ISO BKT ( Seite 42 ) sehe ich es richtig das hier immer nur ein RAW rauskommt der Rest JPG ist ?

bearbeitet von segler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...