Jump to content

X-E1 Firmware 1.01, 1.02 oder 1.03 - warum nicht für jederman die gleiche?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

rätsele gerade über die Firmware der XE-1:

- Auf der Homepage von Fuji wird die Version 1.01 angeboten.
- Meine Kamera wurde mit der Version 1.02 ausgeliefert.
- Dem gestern erworbenen XF14 mm lag dann sogar die Kamera-Firmware-Version 1.03 bei, als SD-Karte.

Warum hat Fuji wohl die 1.02 bzw. die 1.03 noch nicht zum Download bereit gestellt? Und wo kann man die Evolution der Firmware über diese Versionen hinweg nachvollziehen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Also ehrlich gesagt, bin ja auch etwas am grübeln, warum es die FW's nicht für alle gibt bzw. geben soll.

Vor allem da ich denke, dass FW Updates oft mehr beinhalten als nur z.B. der Support/Funktionsweise von Objektiven. :confused:

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Also ehrlich gesagt, bin ja auch etwas am grübeln, warum es die FW's nicht für alle gibt bzw. geben soll...

Gibt es doch, nur manche Cams haben ab Werk halt schon einen anderen Stand, der dann später offiziell wird - normal...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offensichtlich hat keiner von euch den oben verlinkten Artikel angeklickt. Für den 18. 1. waren neue FW Updates für XPro1, XE1 und XF35 angekündigt worden inkl. Verbesserungen beim AF. Diese scheinen aber einen Fehler gehabt zu haben und nun in der Überarbeitung zu sein. Also Geduld. Die FW Updates auf der Karte scheinen ausschliesslich mit der Einführung des XF 14 zu tun zu haben.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Meinst Du das ernst?

Wird er wohl. Es ist doch nicht das erste Mal, dass Kameras einer bestimmten Charge mit einer Firmware-Version ausgeliefert werden, die es nicht separat herunterzuladen gibt – weil sie nämlich nur für diese Charge bestimmt ist und irgendwelchen kleinen Änderungen an der Hardware Rechnung trägt. Die nächste frei verfügbare Firmware-Version unterstützt dann wieder unterschiedslos alle Exemplare.

Link zum Beitrag

Ich habe hier ein paar frühe RAWs aus meiner ersten X-E1, die ich heute in derselben X-E1 nicht mehr entwickeln kann ("Write Error"), weil ich diese Aufnahmen mit einer kurzlebigen, internen Beta-Firmware-Version gemacht habe. Die aktuelle Firmware kann diese RAWs nicht verarbeiten, nur anzeigen. Zum Glück hatte ich diese Firmware-Version nur einen Tag lang in der Kamera. Externe Konverter haben mit den RAWs zudem keine Probleme, trotzdem kann man sie schlecht für irgendwas als Refernzaufnahmen verwenden. Denn "irgendwas" in diesen RAWs ist anders.

Insofern: Klar meine ich das ernst. Es gab auch Vorserienobjektive, die man nicht mit neuer Firmware aktualisieren durfte – die froren dabei ein und mussten nach Tokio zum Recycling. Dummerweise erreichte das entsprechende Memo die meisten Betatester erst, nachdem diese schon versucht hatten, ihre Objektive zu aktualisieren. Ich möchte nicht wissen, wie viele Objektive dabei draufgegangen sind, aber dem doch leicht panischen Ton des darauf folgenden dringenden Warnmemos zufolge waren es wohl einige. ;)

Link zum Beitrag

Okay, @flysurfer, das kann ich nachvollziehen,

Ich hatte dein vorheriges Posting so verstanden, dass die 1.02 womöglich auf den 1.01-Kameras gar nicht laufen würde. Zwar von Dir als Hypothese formuliert, aber ich konnte mir das nicht vorstellen, dass eine Software auf absolut baugleichen Computern - und die Knipsen sind ja nix anderes - nicht auch das gelche Verhalten zeigt. Also entweder läuft oder nicht läuft. Dann aber auf allen Kameras!

Dass mit der einen Version produzierte RAW-Dateien mit einer anderen Version nicht mehr umgewandelt werden können, kann ich indes sehr wohl nachvollziehen.

Dennoch zögere ich, es als vollkommen normal zu empfinden, dass derzeit gleich drei Firmware-Versionen kursieren. Ich habe das in dieser Form weder bei Pentax noch bei Leica erlebt. Es ist ja nicht schlimm, aber man wüsste schon gerne, ob das alles nur Entwicklungsstufen zu einem finalen, dann alle Fehler beseitigenden Update sind oder bereits vollwertige Formware-Updates. Und wenn ich die schon aufspielen soll, wüsste ich auch gerne, was damit alles in der Kamera verändert wird.

In einer Zeit, in der in Foren jeder kleine Entwicklungsprozess eines Herstellers oft sehr heißblütig und irrational weltweit diskutiert wird, wäre Transparenz nicht das schlechteste.
Link zum Beitrag

Absolute Baugleichheit ist durchaus nicht garantiert. Eine zum allgemeinen Download angebotene Firmware muss natürlich auf allen Varianten eines Modells lauffähig sein, aber eben deshalb kann es auch Firmware-Versionen geben, die nicht zum allgemeinen Download freigegeben sind.

Link zum Beitrag

Absolute Baugleichheit ist durchaus nicht garantiert.

Weil das Modell während der Produktion weiter entwickelt worden ist? Gibt es da Beispiele?

Müsste Fuji dann seiner Firmware-Version, die den Objektiven beiliegt, nicht einen Warnzettel dazu geben, dass man sie keinesfalls an andere Fuji-X-E1-Besitzer weitergeben darf?

Link zum Beitrag

Ich hatte dein vorheriges Posting so veratandne, dass die 1.02 womöglich auf den 1.01-Kameras gar nicht laufen würde. Zwar hypothetisch, aber ich konnte mir das nicht vorstellen, dass eine Software auf absolut baugleichen Computern - und die Knipsen sind ja nix anderes - nicht auch das gelche Verhalten zeigt - also entweder läuft oder nicht läuft.

Aber wer sagt denn, dass die Computer absolut baugleich sind? Sie mögen identische Ergebnisse liefern, aber das bedeutet nicht, dass über die Serienlaufzeit alle Komponenten gleich bleiben. Da braucht doch nur ein Chip durch einen gleichwertigen eines anderen Anbieters ersetzt (oder vom Lieferanten selbst aktualisiert) worden zu sein, schon braucht man vielleicht eine minimal andere Software. Das passiert bei Computern auch ständig, man glaubt gar nicht, wie oft Apple und Co. den Festplattenhersteller bei einem Rechnermodell stillschweigend wechseln. Bei Autos ist es noch viel krasser. Auch bei iPhones kommen einzelne Komponenten mal von hier und mal von dort, dementsprechend flexibel muss dann auch die Firmware sein.

Natürlich kann man sich fragen, wieso eine gleichwertige Firmware dann eine neue, offiziell sichtbare Versionsnummer bekommt. Laut Fuji kommen solche Versionsnummernangleichungen immer wieder mal vor, ohne dass sich funktional etwas dabei verändert. Möglich ist auch, dass die Änderungen so minimal sind, dass man deswegen keinen Bestandskunden mit einem Update nerven möchte. Mal eine Spekulation: Vielleicht besteht die Änderung ja nur darin, einen Fehler abzustellen, wegen dem Fuji neulich die Prozeduren für Body-Upgrades mit angesetztem Objektiv geändert hat? Dann wäre es geradezu bescheuert, die Kunden dieses Upgrade selbst installieren zu lassen, denn damit würden sie den Fehler, den es zu verhindern gilt, geradezu herausfordern.

Link zum Beitrag

Müsste Fuji dann seiner Firmware-Version, die den Objektiven beiliegt, nicht einen Warnzettel dazu geben, dass man sie keinesfalls an andere Fuji-X-E1-Besitzer weitergeben darf?

Warum sollte man sie nicht weitergeben? Die neueren Versionen sind doch immer rückwärtskompatibel, zumal die Firmware, die den neuen Linsen beiliegt, neue Funktionen bringt. Woher sollte Fuji zudem wissen, welche Kameraversion jemand hat, der sich ein neues Objektiv dazukauft? Das muss also eh immer mit allen Gehäuse-Variationen funktionieren.

Link zum Beitrag

Wem hat 1.02 etwas gebracht?

Niemandem, deshalb gab es das auch nicht zum herunterladen. Womöglich würde es auf den 1.01 Kameras gar nicht laufen.

Warum sollte man sie nicht weitergeben? Die neueren Versionen sind doch immer rückwärtskompatibel, (...)

:confused:

Link zum Beitrag

Was hat denn 1.02 mit der Version 1.03 zu tun, die dem 14er beiliegt? Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Die 1.02 wurde nur auf neuere Kameras aufgespielt ausgeliefert, die 1.03 nur mit den 14er Objektiven - beide Versionen gab (gibt) es nicht für jedermann im Dowload. Was da "ganz unterschiedlich" ist, weiß ich nicht.

Aber verstanden habe ich, dass man besser einfach nimmt, was Fuji einem gibt. Ich habe brav die Version 1.03 aufgespielt, ohne zu wissen warum, und alles funktioniert noch. :)

Link zum Beitrag

[schmal]Die 1.02 wurde nur auf neuere Kameras aufgespielt ausgeliefert, die 1.03 nur mit den 14er Objektiven - beide Versionen gab (gibt) es nicht für jedermann im Dowload. Was da "ganz unterschiedlich" ist, weiß ich nicht.

Der Unterschied ist offensichtlich und wurde zudem auch schon mehrfach in diesem Thread erwähnt:

1.02 wird nur von Fuji auf bestimmten Kameras installiert und ändert für den Anwender nichts an deren Funktion.

1.03 wird vom Anwender installiert und bietet eine neue Funktion: Kompatibilität mit dem 14er.

Ergo ist es sinnlos, 1.02 dem Enduser als Upgrade anzubieten, während 1.03 für die Nutzung des 14ers zwingend erforderlich ist, sodass man es den Objektiven beilegen muss.

Zum Herunterladen gibt es bei Fuji immer nur dann etwas, wenn das Update für alle User der Kamera oder des Objektivs funktional etwas bringt. Alles andere wäre ja reine Kundenschikane, und auch Händlerschikane, denn nicht wenige Kunden gehen zum Händler, um Upgrades vornehmen zu lassen.

Link zum Beitrag

Mag irgendeiner das ganze verstehen?!?! Ich tue es jedenfalls nicht, Sorry!

Gruß

Jürgen

Ich verstehe das ganze hier schon, sehr genau. Zum einen lese ich genau was flysurfer und Michael hier schreiben, zum anderen war es Jahrelang mein Job mit Hardware und Firmware umzugehen, Servicetechniker.

Was ich nur nicht verstehe das es welche hier nicht verstehen wollen, weshalb auch immer. Haben wollen Effekt, um jeden Preis ? Erinnert mich an Kinder im Sandkasten, der hat aber ein Förmchen mehr wie ich...

Fakt für mich ist, ich habe die dem Objektiv beiliegende Firmware auf beide Kameras installiert, beide funktionieren. Neue FW werde ich erst aufspielen wenn sie auf der offiziellen Fuji Seite verfügbar ist und mir nützlich ist.

So einfach ist das.

Link zum Beitrag

Ich verstehe das ganze hier schon, sehr genau. Zum einen lese ich genau was flysurfer und Michael hier schreiben, zum anderen war es Jahrelang mein Job mit Hardware und Firmware umzugehen, Servicetechniker.

Was ich nur nicht verstehe das es welche hier nicht verstehen wollen, weshalb auch immer. Haben wollen Effekt, um jeden Preis ? Erinnert mich an Kinder im Sandkasten, der hat aber ein Förmchen mehr wie ich...

Fakt für mich ist, ich habe die dem Objektiv beiliegende Firmware auf beide Kameras installiert, beide funktionieren. Neue FW werde ich erst aufspielen wenn sie auf der offiziellen Fuji Seite verfügbar ist und mir nützlich ist.

So einfach ist das.

Keine Ahnung, warum Du so einen Ton anschlägst. Ist die Firmware, die dem Objektiv beilag, nun offiziell oder inoffiziell?

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, warum Du so einen Ton anschlägst. Ist die Firmware, die dem Objektiv beilag, nun offiziell oder inoffiziell?

Sie liegt dem Objektiv offiziell bei. Weshalb sie nicht auf der Fuji Seite zum Download ist... ? Frage mal bei Fuji nach, die müssten es wissen.

Du hast sie doch auch, weshalb dann der Aufstand hier ?

Link zum Beitrag

Du hast sie doch auch, weshalb dann der Aufstand hier ?

Ich sehe keinen Aufstand, so lange Du keinen anzettelst.

Ich habe mich lediglich interessiert, warum es nicht eine gültige Firmware für alle gibt. Ich habe nun eine Menge über Firmware gelernt (von Dir nicht, aber von anderen), und damit bin ich zufrieden. was auch immer Du ein Problem damit hast: meines ist es nicht. Schönen Tag noch.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...