Jump to content

Bezugsquelle Ersatzteile X-Pro1 / Objektive

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich besitze eine X-Pro1 mit dem 35mm Objektiv und habe folgendes Problem: ich habe im Laufe der Monate

• sowohl die (rechteckige) Original-Sonnenblende des Objektivs

• als auch die - wie soll ich's beschreiben - runde, herausschraubbare Abdecklinse des OVF

verloren. Bitte fragt nicht wie ich das letzte Teil verlieren konnte, das ist nicht das Thema... :(

Hat jemand Erfahrung wie man am einfachsten an solche Ersatzteile herankommt? Ist der normale Weg über ein Fotogeschäft welches sich darum kümmert (preislicher Aufschlag?), oder ist direkt bei Fuji (Repair-Center oder Fuji Deutschland oder woanders) besser?

Mich würde auch interessieren, mit welchem Betrag ich für diese Teile rechnen muss (ich weiß die original Sonnenblende ist ohnehin nicht der Hit, allerdings ist die Frage ob sich der Wiederverkaufswert ohne Blende stärker verringert als die Blende selber kostet...). Das zweite Teil brauche ich ohnehin...

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis! Habe auch prompt Fuji kontaktiert, hier die Aussage (falls für jemand relevant):

- Die neutrale Lise 29,90 EUR

- Die original Sonnenblende: 89,90 EUR (WTF??? das sind 15% des Gesamten Objektivpreises!!)

Den Deckel gibt es nicht einzeln? Wahnsinn. :(

Dann schnitz dir was aus Styropor. :)

Link zum Beitrag

Ich hatte mir von Anfang an eine andere Gegenlichtblende besorgt, da ich gern die Schutzkappe abnehmen wollte auch wenn die Geli drauf war. :D

Gekauft hatte ich die »XPRO1K-1 Gegenlichtblende 52mm - z.B. für Fuji Fujinon XF 35mm und 18mm (made by Kiwifotos)«. Irgendwas mit 11 Euro oder so – und, ich bin ganz zufrieden damit.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kauf dir eine im Zubehör, da gibt es prima Teile im Leicalook (runde Streulichtblende mit durchbrochenem vorderen Kranz für den besseren Durchblick und mit passendem Frontdeckel) für schlappe ca. 11,-- Euro. Dauert zwar etwas länger (Lieferg. kommt aus der VR China), dafür ist das Teil jedoch aus Metall und paßt prima. Auch die Verlustgefahr wie bei der originalen Blende ist so nicht gegeben. Bei einem deutschen Online-Händler wird für das gleiche Teil ca. 35,-- Euro verlangt.

Bei Interesse kann ich Dir die Lieferanschrift per PN durchgeben.

Dieter

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mist, ich habe an der Pro Okular-Schutzglas (neutrale Linse) verloren.

Heute, als ich sie wieder in die Hand nahm, bemerkte ich es.

Vermutlich gestern und vermutlich da irgendwo:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Suche in der Tasche blieb jedenfalls erfolglos ....

Hat jemand eine Ahnung, ob Pro 1 Teile immer noch problemlos über den Fuji Service oder anderweitig zu bekommen sind?

Gruß

kleinfriese

Link zum Beitrag

zur Not tuns auch immer die Nikon-Korrekturlinsen aus der manuellen Ära (FM2 FE2 FA)....

die sind meist günstiger als die Fuji-Teile....

Genau, die Nikon Linsen tun und auch jede andere 19mm Okularlinse.

Ist wichtig für die Brillenträger, die eine Korrekturlinse suchen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...