Jump to content

Focus peaking mit der neuen FW?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bisher nie MF bei meinen beiden X Kameras benutzt, erst jetzt nach dem Kauf des 14mm ein wenig mit MF rumgespielt. Dabei ist mir dann etwas aufgefallen.

So eine Art von Focus peaking in MF und Lupe auf x3, weißes griseln um Kanten wenn der Fokus daneben ist das zu ruhigem Weiß wird wenn der Fokus richtig sitzt.

Ist das tatsächlich eine neue Funktion ? Mit den alten FW Versionen ist mir das nie aufgefallen, jetzt mit Version 2.02 (X-Pro1) bzw 1.03 (X-E1) schon.

Ich will keinen Downgrade versuchen um festzustellen ob das vorher auch schon so war und nur ein scheinbarer Effekt der x3 Lupenfunktion ist.

Ist sonst noch jemanden dieser Effekt aufgefallen ?

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Auntwort.

Ich habe kein reines MF Objektiv und diese Funktion bisher auch nie genutzt, nur immer AF. Erst durch das 14mm bin ich da dran geraten und hatte mich gewundert so etwas wie Focus peaking zu sehen.

Mal sehen ob das auch an Wolken funktioniert, wo der Kontrast AF so seine Probleme mit hat und der Versuch auf Unendlich einzustellen zu ungenau ist.

Nun ja, ich lerne halt immer wieder etwas neues an den Fujis kennen :o)

Link zum Beitrag

I... Mit den alten FW Versionen ist mir das nie aufgefallen, jetzt mit Version 2.02 (X-Pro1) bzw 1.03 (X-E1) schon.

...

Steh ich grad auf dem Schlauch? Gibt es für die X-Pro1 schon Version 2.02? Ich finde bei Fujifilm irgendwie nur 2.01.

Edit: Ok, hat sich erledigt, ich habe jetzt im obigen Artikel gelesen, dass die Version auf einer SD mit dem 14mm ausgeliefert wurde.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Steh ich grad auf dem Schlauch? Gibt es für die X-Pro1 schon Version 2.02? Ich finde bei Fujifilm irgendwie nur 2.01.

Edit: Ok, hat sich erledigt, ich habe jetzt im obigen Artikel gelesen, dass die Version auf einer SD mit dem 14mm ausgeliefert wurde.

Gruß

Matthias

Siehe: Using the XF14mmF2.8 R | Fuji Rumors Rico hat es gerade doch gepostet :)

Version 2.02 liegt dem 14mm bei, auf einer SD Karte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist schon vorher da gewesen wobei ich es für viele Anwendungen wo ich ganz genau fokussieren will trotzdem nicht genau genug finde. Ist aber besser als nix.

Fokus Peaking ist nie ganz genau; das wollen viele nur nicht verstehen...

Es zeigt ungefähr den Bereich, der scharf wird.

Wenn ich mit einem lichtstarken Objektiv bei Offenblende in die Lupenfunktion meiner NEX gehe,

muss ich immer nochmal den genauen gewünschten Schärfepunkt nachfokussieren.

Peaking ist also nur ein Anhaltspunkt und daher verstehe ich das Geschreie einiger User danach nicht wirklich.

Es ist das letzte, das ich an meiner X-E1 vermisse - und ich fotografiere zu 99% MF...

Link zum Beitrag

FokusPeaking ist neben dem indi. Artfilter bei der OM-D, DAS Mittel der Wahl um schnell und unkompliziert mit dem SONY's auch und im Makrobereich scharfzustellen, darüber hinaus hilft dies auch zusammen mit der Lupenfunktion und auch beim großen Setup mit einem Lilliput HDMI-Monitor möchte ich dies nicht missen.

Interessant wird da sicherlich die DISF der Fuji.

Ich denke mal der Vorschreiber tut sich nur schwer, dass für das Motiv/Licht passende FP-Setup einzustellen. Hier hilft nur üben, üben, üben.

Link zum Beitrag

...

Ich denke mal der Vorschreiber tut sich nur schwer, dass für das Motiv/Licht passende FP-Setup einzustellen. Hier hilft nur üben, üben, üben.

Wenn du meinst - aber dann hast Du es auch nicht verstanden.

DAS Mittel ist die Lupe, aber niemals das Peaking; schon gar nicht bei Makro und lichtstarken Linsen.

Link zum Beitrag

Ich habe beim manuellem Fokussieren keine Probleme und ich schreie auch nicht nach Peaking. Ich habe lediglich Festgestellt das der beschriebene Effekt für mich so oder so oft nicht genau genug ist. 10x Ansicht ist halt das Maß der Dinge.

Link zum Beitrag

Das ist ja geil, ich stell mir das gerade mit meinem 135er/2 Nikkor vor, 10x Ansicht, da kommt Freude auf.

Am besten noch bei einer Safari, im ruckelnden Auto, sick!

Macht man so Makro Fotos ? Im ruckelnden Auto ? Was knipsen Sie denn da so ... :o:confused:

Link zum Beitrag

Hmm wir können jetzt noch gerne Pflichtbewusst eine Weile aneinander vorbei reden wie sich das fur ein Fotoforum gehört, aber ich gebe excell Recht das die Lupe in dieser Situation nicht das Mittel der Wahl ist. Da wäre die eine oder andere Art von Peaking wahrscheinlich Hilfreich. Ich habe bei der 10x Lupe eher an Portraits und Landschaften gedacht was sicherlich eine sehr andere Anforderung darstellt.

Link zum Beitrag

Richtig implementiert kann Focus Peaking sehr genau sein – ebenso genau wie ein Kontrastvergleichs-AF, denn wie dieser wertet Focus Peaking ja den Mikrokontrast zwischen benachbarten Pixeln aus, und da gibt es kein Vertun – in einem unscharfen Bild findet man keinen hohen Mikrokontrast. Allerdings ist Focus Peaking weniger gut geeignet, leichte Unterschiede der Schärfe sichtbar zu machen, und wenn die Schärfentiefe groß ist, sieht man zwar, wo es überall noch akzeptabel scharf ist, aber nicht, wo die Schärfe maximal ist. Bei offener Blende fokussiert es sich daher leichter. Es ist auch nützlich, das Focus Peaking mit der Lupenfunktion zu verbinden, damit man genauer erkennt, welches Detail gerade scharf abgebildet wird.

Link zum Beitrag

Hmm wir können jetzt noch gerne Pflichtbewusst eine Weile aneinander vorbei reden wie sich das fur ein Fotoforum gehört, aber ich gebe excell Recht das die Lupe in dieser Situation nicht das Mittel der Wahl ist. Da wäre die eine oder andere Art von Peaking wahrscheinlich Hilfreich. Ich habe bei der 10x Lupe eher an Portraits und Landschaften gedacht was sicherlich eine sehr andere Anforderung darstellt.

Ein Auto kann man auch anhalten und dann so etwas wie das hier tun, Safari halt, mit passenendem Spielzeug:

https://www.fuji-x-forum.de/menschen/3687-fotografen-aktion-15.html#post71048

:)

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht, wie es um eure Arme und Hände bestellt ist, aber ich kann mit der Lupe freihand nur wenig anfangen, dazu ist meine Haltung nicht ruhig genug. Deswegen halte ich ja Focus Peaking wenn auch nicht für die perfekte, so doch für zumindest irgendeine Hilfe. Mit dem Stativ oder aufgelegt ist das natürlich anders.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...