Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit gestern habe ich sie nun also - die X-E1. Mein erster Eindruck: eine wirklich feine Kamera, die mich in der Bedienung angenehme an die guten alten analogen Photoapparate (F2, M7) erinnert. Menüführung und Anordnung der diversen Schalter ist sehr praktisch angelegt.

Nur - eine Einstellung kriege ich einfach nicht hin: die im Aufnahme-Menü "Displayeinstellungen" angeklickte Auswahl (Rahmenhilfe, Wasserwaage, Histogramm etc.) auch im Sucher angezeigt zu bekommen. Im Sucher sehe ich - auch bei gedrückter DISP-BACK-Einstellung "benutzerdefiniert" - nur unten Aufnahmebetriebsart A - S - P, ISO, Zeit, Blende und die links eingeblendete Skala mit der Belichtungskorrektur. Alle anderen Informationen werden im Sucher nicht eingeblendet. Habe ich da beim Einstellen was übersehen oder ist es womöglich ein Fehler in der Firmware? Bevor ich 100 Km zum Händler nach München fahre (Calumet), deshalb die Frage an andere X-E1-User? Was tun? Für einen entsprechenden Tip wäre ich sehr dankbar.

Odysseus

Link zum Beitrag

Wenn Du die Einstellungen änderst, während der Sucher aktiv ist, änderst Du die Einstellungen für den Sucher. Wenn Du sie änderst, während das Display aktiv ist, beziehen sie sich auf das Display. (Danach wird gefühlt alle paar Tage gefragt.)

Link zum Beitrag

Verstehe ich Dich richtig, schaue ich durch den Sucher und schalte z.B. die Wasserwaage ein dann sehe ich die Wasserwaage nur im Sucher und nicht im Display?

Mir will dies nicht gelingen. Ich kann zwischen den beiden Displays nur jeweils eine Einstellung ändern, nämlich Anzeige Normal oder custom mode. Info Modus im Display mal aussen vor. Firmware Unterschiede oder Bedienfehler von mir?

Link zum Beitrag

Verstehe ich Dich richtig, schaue ich durch den Sucher und schalte z.B. die Wasserwaage ein dann sehe ich die Wasserwaage nur im Sucher und nicht im Display?

Mir will dies nicht gelingen. Ich kann zwischen den beiden Displays nur jeweils eine Einstellung ändern, nämlich Anzeige Normal oder custom mode.

Nein, die einzelnen Anzeigeoptionen werden für EVF/LCD zusammen festgelegt. Aber beim Aktivieren des EVF-custommode scheitern viele weil sie das im LCD machen und nicht während sie durch den Sucher schauen.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Hallo 

Bin nun auch Besitzer einer X-E1 und bekomme es bisher leider auch nicht hin, möchte gerne das die Wasserwaage im Sucher erscheint und die Meter-Anzeige verschwindet....

Wie/wo genau aktiviert man denn den EVF-Custemmode? Auf Seite 67 der Pdf-Anleitung steht was von Cust/Bearb/Speich....aber dort stehen die Sucheranzeigen gar nicht zur Auswahl?

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo tabbycat

Mit Drücken der DISP/BACK-Taste.

mfg tc

Vielleicht mache ich bei der Reihenfolge was verkehrt? Also zuerst schalte ich den Sucher an, dann auf Menü/Ok, nun Displayeinstellungen, dort erscheinen jetzt, wenn ich durch den Sucher schaue genau die Anzeigen-Einstellungen die ich schon am Display vorgenommen hatte, wenn ich jetzt die Disp/Back Taste drücke ist im Sucher immer noch nichts verändert, möchte aber dort auch gerne wie im Display die Wasserwaage aktiviert haben.....

Wo mache ich was falsch?

Edit: Hat doch noch geklappt, nach ausschalten und erneutem einschalten der Kamera hatte ich die Disp/Back Taste nochmal gedrückt und nun ist im Sucher alles so wie ich es wollte :) . Danke.

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag

Ja das hatte ich mir dann beim erneutem einschalten auch gedacht und hatte deshalb die Disptaste 2 oder 3mal hintereinander gedrückt und siehe da, nun waren die Anzeigen auch im Sucher, wie gewünscht.

"EVF-Custemmode aktivieren", da wusste ich als X-E Neuling nicht gleich was gemeint war, kam weiter oben für mich so rüber, als ob man die Displayeinstellungen bei angeschaltetem Sucher wiederholen müsse....

Verständlicher wäre wahrscheinlich gewesen: Nach Displayeinstellungen den Sucher anstellen und die Disp/Back Taste mehrmals drücken bis die vorher unter Displayeinstellungen festgelegte Ansichten erscheint.

Trotzdem nochmal Danke

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag

Verständlicher wäre wahrscheinlich gewesen: Nach Displayeinstellungen den Sucher anstellen und die Disp/Back Taste mehrmals drücken bis die vorher unter Displayeinstellungen festgelegte Ansichten erscheint.

Für dich vielleicht schon. Aber nicht für die Ausgangsfrage und für den TO, der diese Hürde ja schon genommen hatte. Und deine Frage war halt sehr präzise und wurde entsprechend präzise beantwortet. Das Wichtigste beim Fragen ist eben, zu erkennen was man nicht weiß ;).

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo tc

Das Wichtigste beim Fragen ist eben, zu erkennen was man nicht weiß ;).

Ich hatte schon erkannt was ich nicht wusste und dementsprechend genau nachgefragt. Das wichtigste beim erklären ist, verständliche nachvollziehbare Begriffe zu benutzen ;) .

"Odysseus" hat doch oben verständlich von. "bei gedrückter Disp-Back-Einstellung" geschrieben, "Nerd9669" schreibt "Custommode" und du schreibst in Beitrag #5 "EVF-Custemmode" und ich suche mir nach EVF-Custommode einen Wolf und muss als Neuling der X-E1 nachfragen, was mit EVF-Custommode gemeint ist....

Ich hatte es ja dann trotzdem geschafft und mich bedankt, der Wille zum helfen war ja da ;)  .

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo tc

Mit der Frage das stimmt, ich hatte aber das gleiche Problem wie Odysseus und hatte versucht aus deinem Beitrag #5 es für mich herzuleiten, aber ich konnte beim besten Willen nichts über diesen "EVF-Custommode" finden, deshalb als Vorschlag, damit auch andere die das gleiche Problem haben nicht alle 5 Tage nachfragen müssen, doch nachvollziehbare Begriffe zu benutzen, statt "EVF-Custommode" Disp/Back benutzerdefiniert....

Danke nochmal, Gruß Jürgen

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag

• 4 years later...