arno_nyhm Geschrieben 1. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 1. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forenti, ich spiele gerne und mit wachsender Begeisterung mit meiner X100. und nun würde ich gerne auch gelegentlich blitzend dem vorhandenen Licht ein wenig nachhelfen. dazu verfügt die Kamera ja über eine TTL-Blitzmessung. allerdings ist die Lichtrichtung von schräg über dem Objektiv kommend nicht unbedingt optimal. also suche ich nach einer preiswerten Möglichkeit, einen entfesselten Blitz anzusteuern. erste versuche mit einer lichtempfindlichen Diode einen anderen Blitz auszulösen scheiterten. Denn die X100 sendet vor dem eigentlichen Blitz einen Messblitz aus, der den Fremdblitz dann vor der eigentlichen Auslösung zündet. Mit einem SB800 auf remote ging es zwar dann, allerdings lässt sich hier keine Automatikblitzfunktion nutzen und man muss beim Blitzen entweder übel experimentieren oder viel rechnen. gibt es noch weitere Methoden, entfesselte Blitze an der X100 auszulösen und ggfs sogar automatisch zu betreiben? Hat schonmal jemand einen Funkauslöser wie es sie in der Bucht für kleines Geld aus China gibt ausprobiert- wie reagiert die X100 auf das Aufschieben von solchem Billigzubehör? Könnte man der X100 auch einen Blitz älteren Baujahres aufschieben, oder würde sie von dem Blitz gegrillt werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Hallo arno_nyhm, schau mal hier Blitz entfesselt versklaven - aber wie?. Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 1. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 1. Februar 2013 gibt es noch weitere Methoden, entfesselte Blitze an der X100 auszulösen und ggfs sogar automatisch zu betreiben? Hat schonmal jemand einen Funkauslöser wie es sie in der Bucht für kleines Geld aus China gibt ausprobiert- wie reagiert die X100 auf das Aufschieben von solchem Billigzubehör? Nicht nur ausprobiert, verwende ich regelmäßig mit vollster Zufriedenheit. Könnte man der X100 auch einen Blitz älteren Baujahres aufschieben, oder würde sie von dem Blitz gegrillt werden? Kommt auf den Blitz an. Im Zweifelsfall die Syncspannung messen. Wenn du ihn am Funkauslöser betreibst grillst du höchstens den Empfänger und die Verluste halten sich mit <10€ noch in Grenzen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 1. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 1. Februar 2013 Funkauslöser funktionieren an der X10 problemlos, es sollte aucj an der X100 kein Problem sein. Unbedingt die Spannung messen, manche der alten Schätzchen haben unglaublich hohe Spannungen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier wurde ein Messer zweckentfremdet um besser an den Massekontakt zu kommen Wenn du einen Blitz mit mehreren Kontakten auf die X100 direkt aufstecken willst kannst Du zur Sicherheit die nicht benötigten Kontakte an der Kamera mit Tesa abkleben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 1. Februar 2013 welche Spannung ist denn noch tolerabel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 1. Februar 2013 Ich hab nirgendwo ein Statement von Fuji darüber gefunden, im Handbuch steht nix. Es gibt eine ISO-Norm für den Anschluss von Blitzgeräten, danach dürfen es maximal 24V sein - keine Ahnung ob Fuji sich daran hält. Heutige Niedervoltzündkreise haben meist nur noch 3V-6V. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 1. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 1. Februar 2013 9 Volt ist unproblematisch, wahrscheinlich ginge auch mehr. Warum aber ein Risiko eingehen, es gibt massenhaft gute Metz Blitze mit 6 Volt für kleines Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 2. Februar 2013 Autor Share #7 Geschrieben 2. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) gibt es denn keine Möglichkeit, der X100 den Vorblitz abzugewöhnen und die Bltzstärke der X100 manuel zu kontrollieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 2. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 2. Februar 2013 gibt es denn keine Möglichkeit, der X100 den Vorblitz abzugewöhnen und die Bltzstärke der X100 manuel zu kontrollieren? Ich wüsste nicht an welcher Kamera das mit internem Blitz geht? Alternativ sich z.B. einen ef-x20 besorgen, den x100 Blitz als Commander nutzen und so dann ganz bequem und simpel das Blitzlich, auch noch entfesselt, am ef-x20 regeln. Das schätze ich an dem ef-x20 seeeehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 2. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 2. Februar 2013 Ich wüsste nicht an welcher Kamera das mit internem Blitz geht? SLR? Nikon CLS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 2. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 2. Februar 2013 Aha? Bin überzeugter Canonianer daher bestimmt mein unwissen Man kann bei Nikon den integrierten Blitz komplett manuell steuern? Habe ja schon mancheinmal neidisch zu Nikon geschaut, allerdings dann auch nur beim Blitzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 2. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 2. Februar 2013 Man kann bei Nikon den integrierten Blitz komplett manuell steuern? Ja, entweder nur Master, oder via TTL mitblitzen. Ausserdem geht er vollmanuell bis 1/128 Leistungsentladung. Canon kann das doch nun auch. Meine ich gelesen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 2. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 2. Februar 2013 Mag sein das Canon das jetzt auch kann? Ich gebe zu das ich mit der 5D schon lange keine Kamera von Canon mehr mit integriertem Blitz hatte und zum anderen interessiert mich seit der x-pro (naja angefangen hat es ja schon mit x100) so ganz und gar nicht mehr für dslr's. Ich bin, bis auf Studioarbeit, durch mit den dslr's "Rock is dead, Baby! Rock is dead!" James Douglas Morrison Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 2. Februar 2013 gibt es denn keine Möglichkeit, der X100 den Vorblitz abzugewöhnen und die Bltzstärke der X100 manuel zu kontrollieren? Mir ist nicht ganz klar wozu der Zauber. Nur wegen einer optischen Auslösung der slaves obwohl das mit Funkauslösern deutlich einfacher und zuverlässiger geht? Für ein Set bezahlt man in der Bucht ab 10€ - daran kann's doch wohl nicht scheitern. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 2. Februar 2013 Share #14 Geschrieben 2. Februar 2013 Stimmt. Die optische Auslösung ist eigentlich nicht mehr nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 2. Februar 2013 Autor Share #15 Geschrieben 2. Februar 2013 Mir ist nicht ganz klar wozu der Zauber. Nur wegen einer optischen Auslösung der slaves obwohl das mit Funkauslösern deutlich einfacher und zuverlässiger geht? Für ein Set bezahlt man in der Bucht ab 10€ - daran kann's doch wohl nicht scheitern. mfg tc naja, bevor ich neue Hardware anschaffe überlege ich mir halt gerne, ob die vorhandene Hardware mit entsprechender fachkundiger Bedienung (die ich nicht immer gewährleisten kann, darum frage ich) nicht zum selben Ergebnis kommen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Februar 2013 Share #16 Geschrieben 2. Februar 2013 Das verstehe ich gut, geht mir auch oft so. Optische Auslösung ist aber mit der vorhandenen Hardware nun mal problematisch und selbst wenn dann mit einigen Einschränkungen verbunden. Außerdem ist die zusätzlich Hardware doch sehr erschwinglich. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carl.Lashnikov Geschrieben 2. Februar 2013 Share #17 Geschrieben 2. Februar 2013 Seit TTL geht das eben nicht mehr so einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Februar 2013 Share #18 Geschrieben 2. Februar 2013 Ich weiß nich, mit TTL hat das nicht zwingend zu tun. Wireless TTL könnte ja die X100 mit einem entsprechend kompatiblen Biltzgerät und den TTL-Vorblitz wiederum könnten ja viele optische slaves für eine simple Auslösung auch unterdrücken. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carl.Lashnikov Geschrieben 2. Februar 2013 Share #19 Geschrieben 2. Februar 2013 Ich weiß nich, mit TTL hat das nicht zwingend zu tun. Hmm.Seit wann ist ein Vorblitz nötig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Februar 2013 Share #20 Geschrieben 2. Februar 2013 Hmm. Meine Aussage war ja nicht, dass TTL keinen Vorbltz benötigt sondern, dass dieser Vorblitz nicht das Problem darstellt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Februar 2013 Share #21 Geschrieben 2. Februar 2013 Die ersten TTL-Blitzsysteme aus der analogen Zeit (der Pionier war Olympus, danach folgte Pentax, wenn ich mich richtig entsinne) konnten noch das vom Film reflektierte Licht, und zwar in Echtzeit während der Belichtung, sodass der Blitz gestoppt werden konnte, sobald die benötigte Lichtmenge erreicht war. Da die Sensoren aber nicht dasselbe Reflexionsverhalten hatten, funktionierte das bei Digitalkameras nicht mehr. Alle aktuellen TTL-Blitzsysteme messen die Belichtung daher anhand eines Vorblitzes. Der Vorblitz ist also keine zwingende Voraussetzung für die TTL-Blitzsteuerung an sich, aber für die TTL-Blitzsteuerung in der Digitalfotografie. Aber weil das so ist und weil der Messvorblitz bei der Servoblitzauslösung stört, gibt es ja Servoblitzadapter, die den Vorblitz ignorieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Februar 2013 Share #22 Geschrieben 2. Februar 2013 Der Vorblitz ist also keine zwingende Voraussetzung für die TTL-Blitzsteuerung an sich, aber für die TTL-Blitzsteuerung in der Digitalfotografie. Es sei denn man hat sich noch eine *istD(s) aufgehoben. Aber weil das so ist und weil der Messvorblitz bei der Servoblitzauslösung stört, gibt es ja Servoblitzadapter, die den Vorblitz ignorieren können. Selbst ein paar meiner Metzchen können das ohne Adapter und viele andere Kompaktblitze mit Servofunktion auch. Nur geht dabei der Automatikbetrieb komischerweise baden und vollmanuell ist manchmal einfach unpraktisch. Und mit Servoadapter sind wir auch wieder beim Punkt "vorhandene Hardware". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Februar 2013 Share #23 Geschrieben 2. Februar 2013 Es sei denn man hat sich noch eine *istD(s) aufgehoben. Oder eine S2 Pro. Aber aktuell basieren eben alle TTL-Blitzsysteme auf der Vorblitzmessung. Selbst ein paar meiner Metzchen können das ohne Adapter und viele andere Kompaktblitze mit Servofunktion auch. Nur geht dabei der Automatikbetrieb komischerweise baden und vollmanuell ist manchmal einfach unpraktisch. Von Metz gibt es auch einen SCA-Adapter mit Servoblitzfunktion, der den Vorblitz ignorieren kann. Aber es stimmt schon: Was man eigentlich gerne hätte, wäre ein TTL-Blitzsteuerungssystem, mit dem man über den eingebauten Blitz mehrere entfesselt eingesetzte Blitzgeräte drahtlos steuern könnte. Also so, wie es Olympus und Nikon vorgemacht haben, und auch Canon weiß ja mittlerweile, wie man den internen Blitz als Controller nutzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Februar 2013 Share #24 Geschrieben 2. Februar 2013 ...und auch Canon weiß ja mittlerweile, wie man den internen Blitz als Controller nutzen kann. Ja, die haben es wohl endlich als letzte gelernt . Wobei ich ja glaube, die wissen sowas zwar als erste aber lassen ihre Kunden erst davon profitieren wenn es die Marketingabteilung als unabwendbar klassifiziert hat ... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 5. Februar 2013 Share #25 Geschrieben 5. Februar 2013 der commander mode bei der x100 unterdrueckt den vorblitz. das wars aber auch, was den commander mode zum selbigen macht. oder nee, die leistung ist auch reduziert. hab schon lange keine x100 mehr, aber so wars wohl. mehr oder weniger guenstige funkausloeser in der bucht machen das leben leicht. ich mag am liebsten die ... hab ich schon oft genug hier geschrieben. optische slaves mit vorblitzunterdrueckung haben sich bei mir nicht als sinnvoll erwiesen, da die vorblitze zu schwach, bzw. die slavezellen nicht empfindlich genug sind. ich benutze sehr gern die metz mecalux 11 - die slaveklassiker schlechthin, neben den wein produkten vielleicht. bei wein sind die peanuts interessant, weil direkt auf einen eventuell vorhandenen blitznippel aufsteckbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.