Norden Geschrieben 5. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 5. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Besteht eigentlich bei den X'en die Möglichkeit, die Kamera so einzustellen, dass bei der Bildwiedergabe Bilder, die im Hochformat aufgenommen wurden, gedreht (also quasi liegend) und damit formatfüllend angezeigt werden? Für die Beurteilung des gesamten Bildes empfinde ich die derzeitige Anzeige als ein wenig zu klein. Ich habe da weder etwas im Handbuch noch in Ricos X-Pro1-Buch (sehr gut geschrieben übrigens) gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Hallo Norden, schau mal hier Bildwiedergabe X-E1 . Dort wird jeder fündig!
Luzid Geschrieben 5. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 5. Februar 2013 Unter Menü 4 gibt es: >WG. Auto-Dreh< Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 5. Februar 2013 Danke, wie kann man nur so blind sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 5. Februar 2013 Ist es nicht so, dass man mit dieser Einstellung die Bilder später am PC manuell drehen muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 5. Februar 2013 Ich habe es gerade ausprobiert: ein hochkant aufgenommenes Bild wird unter MacOS in der Vorschau richtig gedreht angezeigt - egal wie die Auto-Dreh-Einstellung ist. Wäre ja auch irgendwie nicht sinnvoll, wenn das so wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 5. Februar 2013 Die Orientierung wird immer noch in den Metadaten vermerkt und nur bei der Anzeige auf dem Kameradisplay ignoriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Share #7 Geschrieben 5. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wäre ja auch ziemlich sinnlos, wenn nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 5. Februar 2013 Hmm. Gibt es auch die Möglichkeit, das Bild entsprechend der Kamerahaltung bei der Wiedergabe mitzudrehen? Dann hätte man immer die richtige Orientierung und on demand auch die volle Größe. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 5. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 5. Februar 2013 Hmm. Gibt es auch die Möglichkeit, das Bild entsprechend der Kamerahaltung bei der Wiedergabe mitzudrehen? Dann hätte man immer die richtige Orientierung und on demand auch die volle Größe. Dann hätten Kameras einen weiteren Schritt in Richtung Smartphone gemacht :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 5. Februar 2013 Was heißt "hätten", solche Kameras gibt es ja schon seit einer Weile. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 7. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 7. Februar 2013 Was heißt "hätten", solche Kameras gibt es ja schon seit einer Weile. mfg tc Mit der beschriebenen Variante, in der kamera Drehung zu vermeiden, ist man aber besser bedient, oder? Autorotate mit Bewegungssensor hat das Problem, dass wenn du von oben guckst, das Bild öfter mal unfreiwillig drehen wird, bei "Nicht drehen" hast du auch bei vertikalen Bildern immer die größte Auflösung. Ich finde diese Bilder im Querformat einfach zu klein. Servus Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 7. Februar 2013 Ja, mich macht diese Autorotation nervös. Wenn ich will, dass das Bild rotiert, dauert es mir zu lange, aber auf der anderen Seite rotiert es oft im falschen Moment, nur weil man die Kamera etwas schräg hält. Das ist eines von diesen Features, die in der Theorie wie eine tolle Sache erscheinen, während die Praxis … nun ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 7. Februar 2013 Mit der beschriebenen Variante, in der kamera Drehung zu vermeiden, ist man aber besser bedient, oder? Nö. Wieso? Autorotate mit Bewegungssensor hat das Problem, dass wenn du von oben guckst, das Bild öfter mal unfreiwillig drehen wird, bei "Nicht drehen" hast du auch bei vertikalen Bildern immer die größte Auflösung. Ich finde diese Bilder im Querformat einfach zu klein. Mein Hauptproblem bei der ständig bildschirmfüllenden Darstellung ist halt, dass man beim schnellen Durchsehen der Aufnahmen bei einem querliegenden Bild oft erst auf den dritten Blick sieht was das eigentlich darstellen soll - und dann die Kamera sowieso dreht wenn einen der Bildinhalt interessiert. Es ist einfach deutlich uneffektiver und langsamer wenn man bei jedem Bild erst mal sehen und begreifen muss wie die Orientierung eigentlich korrekt ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Februar 2013 Share #14 Geschrieben 7. Februar 2013 Das ist eines von diesen Features, die in der Theorie wie eine tolle Sache erscheinen, während die Praxis … nun ja. Da ich das Feature im praktischen Einsatz kenne, häufig verwende und sehr schätze kann ich diese Einstellung nicht teilen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 7. Februar 2013 Share #15 Geschrieben 7. Februar 2013 Mein Hauptproblem bei der ständig bildschirmfüllenden Darstellung ist halt, dass man beim schnellen Durchsehen der Aufnahmen bei einem querliegenden Bild oft erst auf den dritten Blick sieht was das eigentlich darstellen soll - und dann die Kamera sowieso dreht wenn einen der Bildinhalt interessiert. Es ist einfach deutlich uneffektiver und langsamer wenn man bei jedem Bild erst mal sehen und begreifen muss wie die Orientierung eigentlich korrekt ist. Die Kamera zu drehen ist für mich ja gerade der Sinn, denn dann füllt das Bild den ohnehin kleinen Bildschirm. Wenns ganz schnell gehen soll, schalt ich die Drehung halt ein, und hab eh die Wahl. Jeder wie er mag. Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Februar 2013 Share #16 Geschrieben 7. Februar 2013 Die Kamera zu drehen ist für mich ja gerade der Sinn, denn dann füllt das Bild den ohnehin kleinen Bildschirm. Ich ja auch, aber eben erst wenn ich die volle Darstellung brauche und nicht zwingend jedes Mal weil ich sonst die falsche Orientierung angezeigt bekomme. Wenns ganz schnell gehen soll, schalt ich die Drehung halt ein... Das ist ja das Problem. Als ob ich nicht genug unsinnig in diesem Menü rummurksen muss. Autorotate ist universell - immer richtig herum und bei Bedarf auch in groß. Diese Einstellung müsste ich nicht mehr ändern. Jeder wie er mag. Schön wär's. Wie ich mag kann die Fuji ja wieder mal nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.