Jump to content

Externer Belichtungsmesser

Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine technische Frage an Euch bezüglich der Verwendung eines externen Belichtungsmesser.

Ich habe den Sekonic L-358 (siehe hier)...aber eigentlich tut es auch nichts zur Sache.

Ich habe mir jetzt einen ziemlich starken ND Filter besorgt und wollte demnächst mal ein bißchen mit diesem experimentieren. Als kleine Hilfe will ich nun meinen ohnehin hier rumliegenden Belichtungsmesser nutzen um die entsprechenden Belichtungszeiten zu finden.

Bevor ich jetzt aber auf meinen nächsten Trip gehe habe ich hier im Wohnzimmer etwas rumexperimentiert. Ich habe mit diesem ja die Möglichkeit entweder eine Objekt- oder eine Lichtmessung durch zu führen.

Ich will den ND Filter vor allem auch bei Landschaften einsetzen, daher werde ich wohl eher die Lichtmessung einsetzen.

Wie gesagt bei meinen Tests wollte ich einmal sehen wie verlässlich die Werte sind bzw. was ich ggf. berücksichtigen muss, da ich bisher im Studio eigentlich nur die Objektmessung benutzt habe.

Also werde ich den Messwinkelbegrenzer (54°) verwenden, mit diesem erhalte ich aber zum Teil 1/4 so hohe Belchtungszeiten wie mit der Kamera (bei 18mm).

Ich nehme jetzt mal stark an das dies mit dem Bildwinkel des Objektivs und dem des Belichtungsmesseraufsatzes zusammen hängt, oder?

Wenn dem so ist, hat einer von Euch eine "Formel" oder kann mir einen Hinweis geben wie ich mir diese Werte des Belichtungsmesser z.B. auf 18, 20, 35mm Brennweite usw. umrechnen kann?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt?

Ja ich weiß am besten wäre z.B. ein 1° oder 5° Spotaufsatz, gibt es auch für das Model, aber für erste Versuche will ich nicht gleich 160€ oder mehr in die Hand nehmen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hierbei helfen könntet??

Besten Dank an alle die sich die Mühe für eine Antwort machen, jetzt schon!

Link zum Beitrag

Ja, das mache ich natürlich auch. Damit ich aber nicht nach jedem wechsel meines Blickwinkels/Standortes/Komposition den Filter wieder abschrauben will und der Beli ja eh vorhanden ist, dachte ich könnte ich mir die Arbeit etwas erleichtern?

Link zum Beitrag

Wenn dem so ist, hat einer von Euch eine "Formel" oder kann mir einen Hinweis geben wie ich mir diese Werte des Belichtungsmesser z.B. auf 18, 20, 35mm Brennweite usw. umrechnen kann?

Das dürfte unmöglich sein, weil man ja nicht weiß, welche Helligkeitsanteile in den nicht erfassten Bildbereichen stecken. Du könntest höchstens die Brennweiten auf einen Bildwinkel umrechnen um einen Eindruck des Unterschiedes zum Messwinkel des Beli zu bekommen.

mfg tc

Link zum Beitrag

... Du könntest höchstens die Brennweiten auf einen Bildwinkel umrechnen um einen Eindruck des Unterschiedes zum Messwinkel des Beli zu bekommen.

mfg tc

Okay! Kannst Du mir vielleicht auch sagen wie ich das mache?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Reine Trigonometrie. Der Tangens des halben Bildwinkels entspricht der halben Strecke auf dem Sensor (je nach dem also Diagonale/Horizontale/Vertikale) durch Brennweite.

mfg tc

Ääääh???

Okay!

Haste mal ne Beispielrechnung?

Also z.B. der Beli zeigt bei ISO 400 und Blende 11 eine Zeit um die 1/80

Die Kamera bei 18mm sagt mir aber bei ISO400 Blende 11 1/20

wenn ich jetzt das Zoom auf 35mm einstelle??

Link zum Beitrag

Ich hab doch geschrieben, die Lichtwerte gehen nicht umzurechnen weil das ja davon abhängig ist ob du gerade ein Stück Sonne oder ein schwarzes Loch aus dem Bild wegzoomst. Bei gleichmäßiger Helligkeit wären die Lichtwerte ja komplett bildwinkelunabhängig. Die angegebene Rechnung enthält nur die mathematische Beziehung des Bildwinkels zur Brennweite.

mfg tc

Link zum Beitrag

evtl. off-topic:

Mefty, nichts gegen externe Belichtungsmesser ... aber warum willst Du den einsetzen beim Machen von Landschaftsbildern?

bei einem B+W ND 3.0 (1000x) geht eine TTL+F (durch die Linse und den Filter) -Messung noch problemlos ...

... auch bei ND1.8+Polfilter oder Hoya-IR ... alles ziiiiemlich dunkel.

wie stark ist den dein "ziemlich starker ND Filter" ?

Link zum Beitrag

Mefty, nichts gegen externe Belichtungsmesser ... aber warum willst Du den einsetzen beim Machen von Landschaftsbildern?
Damit ich aber nicht nach jedem wechsel meines Blickwinkels/Standortes/Komposition den Filter wieder abschrauben will und der Beli ja eh vorhanden ist, dachte ich könnte ich mir die Arbeit etwas erleichtern?

mfg tc

Link zum Beitrag

....bei einem B+W ND 3.0 (1000x) geht eine TTL+F (durch die Linse und den Filter) -Messung noch problemlos ...

... auch bei ND1.8+Polfilter oder Hoya-IR ... alles ziiiiemlich dunkel.

wie stark ist den dein "ziemlich starker ND Filter" ?

Also bei mir ist da nüscht! Zu sehen. wenn ich in eine Lichtquelle fotografieren will, dann sehe ich diese mit ach und krach aber fokussieren tut da nichts :(

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...