Jump to content

Umstieg von DSLR auf Fuji X - Wer hats getan ? Wer nicht ?

mooxle

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, wenn ich Brötchen kaufen will, dann gehe ich zum BÀcker und Fleisch kaufe ich beim Metzger und nicht andersrum, denn ich will am Ende ein gutes Tennisfoto haben und nicht einfach mit der Kamer rumspielen.

[...]

FĂŒr mich ist nicht der Weg das Ziel. Der Weg ist nur ein Mittel zum Zweck.

Das mag fĂŒr dich gelten, aber es gibt viele, die die Fotografie als Hobby betreiben und fĂŒr die der Weg zum Bild mindestens genau so wichtig ist (und Spaß machen sollte), wie das eigentlich Ergebnis. Nicht umsonst gibt es eine große Gruppe Fotografen, die mit alten analogen AusrĂŒstungen durch die Gegend ziehen und einen riesigen Spaß daran haben, selbst wenn sie evt. mit einer modernen AusrĂŒstung einfacher ans Ziel kĂ€men. Das Schöne ist doch, dass man wĂ€hlen kann, was und wie man macht und da eigentlich nur vom Geld und der Zeit begrenzt wird, aber nicht von den Möglichkeiten.

Das erzwungene Fotografieren mit reduzierten Mitteln sowie das vermeintliche "bewustere" beschĂ€ftigen mit Fotografieren durch manuelles Fokussieren oder knipsen in Manualmodus, unterstĂŒtzt zwar das eigene Fotografen-Ego, aber macht aus einem Knipser noch lĂ€ngst nicht einen besseren Fotografen (wie es sich manche das vorstellen).

Ich denke schon, dass hilfreich ist, sich eine Zeit lang zu Lernzwecken einzuschrĂ€nken und z.B. bewusst nur mit einer Brennweite oder im manuellen Modus zu fotografieren, um gezwungen zu sein, sich genauer mit dem Tun auseinanderzusetzen und nicht einfach nur drauf zu halten und sich auf die Kamera zu verlassen. Das kann man allerdings auch mit einer DSLR-AusrĂŒstung machen - dafĂŒr braucht man keine X.

Link zum Beitrag

• Antworten 413
  • Created
  • Letzte Antwort

oder um flysurfers anmerkung aufzugreifen: "tregger fahn macht ooch schbass!"

Ein ganzer Industriezweig lebt von Leuten, die ihren Porsche ohne besondere Fahrkenntnisse mit Automatik im Stadtverkehr bewegen – und die ihren Spaß dabei haben, weil sie damit an der Ampel "cool" aussehen oder es einfach genießen, sich eine solche Fahrmaschine leisten und sie nach Belieben ausfĂŒhren und der Umwelt zeigen zu können. Nicht wenige nutzen solche Autos auch, um ihre Chancen beim anderen Geschlecht zu steigern. Die Sportwagenhersteller wĂ€ren lĂ€ngst von der BildflĂ€che verschwunden, wenn sich nur ausgewiesene Könner hinters Steuer diese Autos setzen wĂŒrden, die damit unter vollem Einsatz ihres nicht unerheblichen Könnens besonders eindrucksvolle Fahrleistungen erzielen möchten.

Letztlich ist das bei den Kameras nicht anders als bei Autos. Der Großteil derer, die sich fĂŒr eine bestimmte "Gewichtsklasse" entscheiden, tun dies nicht aus fotografisch-technischer Notwendigkeit heraus, sondern weil sie sich damit gut und sicher fĂŒhlen. Und wie bei den Autos gibt es jene, die nach einiger Zeit "zur Vernunft kommen" und fĂŒr sich erkennen, dass der hart gefederte Porsche in der Stadt objektiv nicht allzu praktisch ist. Genau das beklagt die Autoindustrie derzeit, denn fĂŒr die jĂŒngere Generation ist das Auto weniger Statussymbol und Identifikationsobjekt, sondern nur ein einfaches Transportmittel. Analog dazu kommt auch der eine oder andere Gelegenheitsfotograf zu dem Schluss, dass er mit kleinerem und einfacherem GerĂ€t (gerne auch ohne einen großen Markennamen) besser beraten ist. Dabei bedeutet "Fuji X" ĂŒbrigens keineswegs zwingend eine Systemkamera, es kann genauso gut eine X10, XF1, X-S1 oder X100 sein.

Link zum Beitrag

Aus meiner Überlegung heraus,spiele ich mit dem Gedanken meine Vollformat-Canon nebst Objektiven(schluchz...)zu verkaufen und nach der bereits liebgewordenen X100 die neue X100 s zu erwerben,da mein fotografischer Schwerpunkt zunehmend bei Landschaften,Stilleben,SW liegt und die Bearbeitungsmöglichkeiten (Cs 6,Silver efex etc.)bei dem fĂŒr die X100s neuen Sensor vielleicht die Vollformat vergessen lassen kann(zumindest weitgehend).

Eventuell spÀter eine neuere X-Pro mit Wechseloptik.

Link zum Beitrag

@dr. merl

hab ich gerade gemacht und unmengen geld fĂŒr den ollen krempel kassiert... hĂŒpfe wie ein junger mit meiner neuen kamera durch die gegend und halte drauf, wann immer ich laune hab... die frage ob ich die knipse mitnehme hat sich weitestgehend erĂŒbrigt :)

bisher hab ich mich nicht geÀrgert, kein 300er mehr zu haben, wogegen ich mich vor der "kleinen" hÀufig geÀrgert hab die kamera dagheim gelassen zu haben...

allerdings war mir der umstieg auf eine ohne wechselobjektive zu krass... die dinger lohnen sich. das geld von meiner gebrauchten hat locker dafĂŒr gereicht, inkl. stativ und allem anderen... lediglich den besten rucksack der welt, den hab ich behalten :)

Link zum Beitrag

Moin....freut mich, dass ich mit meinem Post und dem Hinweis auf "Philosophie" hier diese sehr interessante Diskussion angestoßen hat. Das zeigt mir allerdings, dass mein geplanter Weg - nĂ€mlich DSLR verĂ€ußern und auf Fuji X System umzusteigen - durchaus passabel ist.

Meine primĂ€ren BeweggrĂŒnde sind daher

- Möchte den Luxus mir nicht leisten, eine DSLR AusrĂŒstung im Schrank zu haben. Bin da doch eher ein finanziell bewusster Mensch

- Die BildqualitÀt ist gleich im Vergleich zu einer DSLR - und sicher besser im Vergleich zu meiner 40D

- Ich mache keine Actionaufnahmen oder habe Bedarf an Teleobjektiven

- ... eine Fuji X-E1 ist stylisch und unterschreibt etwas die puristische Fotografie (eher ein subjektiver Grund)

Deshalb habe ich nun meine DSLR AusrĂŒstung ĂŒber die diversen KanĂ€le angeboten und werde mir dann hoffentlich in geraumer Zeit, das folgende Einstiegsequipment beim FotohĂ€ndler meines Vertrauens besorgen

- Fujifilm X-E1 in Schwarz

- 35mm f1.4

- Gariz Leder Halfcase

Ick freu mir :)

Max

Link zum Beitrag

@flysurfer

Deine Metapher mit den Autos hat mir sehr gut gefallen. Man mĂŒsste nur noch entscheiden, wem die KĂ€uferschaft des Porsches in der Fotowelt entspricht.

Sind diejenigen, die fĂŒr eine FĂŒnfköpfige Famile, Einkaufen und Urlaub ein Nutzfahrzeug wie Passat kaufen die DSLR Nutzer und Fuji-Nutzer sind diejenigen, die sich den Porsche kaufen und dabei bewusst alle EinschrĂ€nkungen wie null Komfort, kein Kofferraum, nur zwei Sitze in Kauf nehmen, nur um sich auf das Wesentliche: auf das Autofahren zu reduzieren/konzentrieren?

Oder habe ich da etwas missverstanden :-)

BTW. Ich finde Porsche obergeil, aber behalten meinen Van, denn ich habe zwei Kinder und fahre gerne in Urlaub. Allerdings, sollte ich es mir leisten können, wĂŒrde ich den 911-er sofort dazukaufen!

Die kleine X20 habe ich schon vorbestellt, zum GlĂŒck ist sie nicht so teuer wie der Porsche.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das muss jeder ganz allein fĂŒr sich entscheiden. Ich zum Beispiel fĂŒhle mich mit einer DSLR unendlich eingeschrĂ€nkter als etwa mit einer X10. Das geht schon damit los, dass ich die DSLR-AusrĂŒstung zu 95% der Gelegenheiten, bei denen ich ein Foto machen könnte, gar nicht dabei oder griffbereit dabei habe. Zweifellos eine enorme fotografische EinschrĂ€nkung. Und wenn ich sie doch mal dabei hĂ€tte, wĂ€re vermutlich gerade nicht das passende Objektiv drauf. Nun könnte man natĂŒrlich immer ein Kit-Zoom dranmachen, aber dann hĂ€tte ich keinen Spaß mehr an der AusrĂŒstung, denn was will ich mit einer Top-DSLR-AusrĂŒstung, wenn ich dann nur zweitklassiges Glas dran habe? Wenn schon, denn schon – und kein Spaß beim Fotos machen, das ist eine ganz extreme EinschrĂ€nkung! Schlimmer als kein Spaß beim Autofahren. Bei Hobbys geht's ja vor allem um die Psychologie. Hobbys sollen Freude machen, entspannen, begeistern, motivieren usw. Also muss ich meine AusrĂŒstung danach zusammenstellen, dass der Umgang mit ihr (und die erzielten Ergebnisse) Freude machen, entspannen, begeistern, motivieren usw. Da ist es bei den Kameras wieder wie mit den Autos: Mit den einen möchte man nur möglichst schnell ankommen und aussteigen, mit den anderen ist der Weg das Ziel.

Link zum Beitrag

Bei Hobbys geht's ja vor allem um die Psychologie. Hobbys sollen Freude machen, entspannen, begeistern, motivieren usw. Also muss ich meine AusrĂŒstung danach zusammenstellen, dass der Umgang mit ihr (und die erzielten Ergebnisse) Freude machen, entspannen, begeistern, motivieren usw.

I couldn't agree more!

Hobbys mĂŒssen nicht vernĂŒnftig oder rationell sein! Nur das blöde dabei ist, dass viele es nicht verstanden haben und auf "Biegen und Brechen" ihr Handel mit kuriosen Argumenten erklĂ€ren, nur um es es rationell erscheinen zu lassen.

Und wenn ich sie doch mal dabei hÀtte, wÀre vermutlich gerade nicht das passende Objektiv drauf. [/Quote]

Wie kommt es, dass Du bei der Fuji plötzlich weisst, welches passende Objektiv man dabei haben soll?

Link zum Beitrag

I couldn't agree more!

Hobbys mĂŒssen nicht vernĂŒnftig oder rationell sein! Nur das blöde dabei ist, dass viele es nicht verstanden haben und auf "Biegen und Brechen" ihr Handel mit kuriosen Argumenten erklĂ€ren, nur um es es rationell erscheinen zu lassen.

Das Problem in den diversen Foren ist sicherlich, dass fast alle User nach rationalen, "objektiven" Kriterien fragen bzw. solche von den anderen dann vorgebracht werden. Die AusrĂŒstungsdiskussionen werden meistens so gefĂŒhrt, als gebe es eine bestimmte allgemein gĂŒltige Wahrheit zu entdecken und anschließend zu missionieren. Letzteres ist wichtig, um eine Gefolgschaft aufzubauen, die dann in den argumentativen Chor mit einstimmt, in dem die diversen Glaubenskriegergruppen gegeneinander ansingen. RAW vs. JPEG, "Vollformat" vs. "Crop-Kamera" etc.

Dabei geht es doch eigentlich nur darum, dass jeder fĂŒr sich etwas findet, das ihm Freude macht und wenig Frust. Wenn ich dann aber sehe, wie einige Leute in einigen Foren teilweise ĂŒber Wochen oder gar Monate massiv ihren Frust abladen, den sie mit einer bestimmten KameraausrĂŒstung haben (man denke an die WDS-Debatte), kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Hier hat sich das Hobby nĂ€mlich lĂ€ngst verschoben, es geht gar nicht so sehr ums Fotografieren – nein, das neue Hobby ist das Streiten/Pöbeln/Diskutieren in den Fotoforen. Nur so ist auch die Verbissenheit und Penetranz einiger weniger Teilnehmer zu erklĂ€ren. Da geht es in der Hauptsache nicht mehr ums Fotohobby, sondern ums Forenhobby. ;)

Link zum Beitrag

Ich finde das schon mehr als nur Lustig wie hier gegen DSLR und deren dummköpfige Benutzer gewettert wird, wo doch jeder weiß das nur die beschrĂ€nkung auf eine Fuji X mit einer FB das einzig Wahre ist...

Manno... habt ihr keine anderen Sorgen als euch Sorgen um das Wohlergehen anderer zu machen ? Weshalb dieses Missionieren, weg von dem Teufelskram "unnĂŒtze und schwere DSLR" die doch nur Zuhause liegt weil man mit der X100 all das machen kann was mir einer DSLR möglich ist ? NĂ€her ran und es braucht kein Lupenobjektiv mehr... und so etwas wird ja eh nie gebraucht, liegt nur rum... nĂ€her ran und es braucht kein 600er Tele mehr... und so etwas wird doch eh nie gebraucht, liegt nur rum.

Wenn hier einige mit dem Umstieg auf eine X100 restlos GlĂŒcklich geworden sind, ich gönne es ihnen !!! Aber versucht doch bitte nicht jetzt alle anderen DSLR Nutzer auf den selben Weg der Tugend zu bringen.

Ich komme mir hier fast vor wie bei einer Sekte der DSLR Abschwörer, um jeden Preis...

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich gönne jedem den Umstieg auf seine Fuji X Kamera, bitte gönnt mir und den anderen DSLR Benutzern aber auch ihr Equipment, ohne ihnen das abschwatzen zu wollen !!!

Link zum Beitrag

Hallo, Mit der E1 bin ich neu in das Fuji X System eingestiegen, bisher war ich mit einer Canon D 7 Spiegelreflex unterwegs. Der Gedanke war, ob es nicht vielleicht auch eine Nummer kleiner und leichter geht? Ich weiß es noch nicht. Meine Aufnahmen reichen etwa in den Bereich der Action Fotografie (ohne Sport :rolleyes:). Die Sicht bei Serienaufnahmen mit schnell bewegten Motiven im elektronischen Sucher ist sehr gewöhnungsbedĂŒrftig. Mehr ruckeln und raten als sehen was passiert.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich hast Du eine 7D... :)

Ein ruckelfreier SLR Sucher hat schon etwas fĂŒr sich, gegenĂŒber einem elektronischen MĂ€usekino, in manchen Situationen.

Kleiner und leichter geht es mit einer Fuji X in sehr vielen Aufnahmesituationen, aber halt nicht in allen.

Da muss man schon genau ĂŒberlegen was man will, klein und leicht und dafĂŒr eventuell Verzicht auf manche Aufnahmen oder alles machen können und damit zwei Systeme zu haben.

Mir können die Fujis die DSLR AusrĂŒstung nicht ersetzen, deshalb habe ich beide parallel. Nehme immer das was ich brauche mit.

Immer öfter klein und leicht, aber halt nicht immer.

Link zum Beitrag

moin, um beim kern der frage weiter zu machen und den pfad gutturalem geplÀnkels zu verlassen; was soll das denn:

- Ich mache keine Actionaufnahmen oder habe Bedarf an Teleobjektiven

Deshalb habe ich nun meine DSLR AusrĂŒstung ĂŒber die diversen KanĂ€le angeboten und werde mir dann hoffentlich in geraumer Zeit, das folgende Einstiegsequipment beim FotohĂ€ndler meines Vertrauens besorgen

- Fujifilm X-E1 in Schwarz

- 35mm f1.4

- Gariz Leder Halfcase

Max

@mooxle

wie willst du den pfad deiner fotografie weiter beschreiten, mit dieser spartanischen ausrĂŒstung? was ich auf 500px gesehen habe ist doch zum grĂ¶ĂŸten teil mit leichten teles entstanden, oder hast du ausschließlich weitwinkel und bildausschnitte veröffentlicht?

ziemlich gut ĂŒbrigens, man könnte meinen durchdacht und engagiert... das spiegelt sich aber nicht in der von dir aufgezeigten ausrĂŒstung wieder. das "4.jpg" (das model mit der extremen entenpelle) hast du mit 73mm aufgenommen, vermutlich ein standartzoom... das von dir ausgesuchte 35mm entspricht aber eher einem normalobjektiv, was ja bekanntlicher weise nur begrenzt fĂŒr portraits, besonders wenns um ein so sensibles thema wie akt geht geeignet ist...

erklÀr das bitte...

Link zum Beitrag

Die Sicht bei Serienaufnahmen mit schnell bewegten Motiven im elektronischen Sucher ist sehr gewöhnungsbedĂŒrftig. Mehr ruckeln und raten als sehen was passiert.

Ich frage mich, was sich Fuji dabei gedacht hat. Sie haben es geschafft sogar in den kleineren Modellen ein ordentliches Guckloch zu verbauen und hier kommen sie mit einem EVW!

Das ist doch fast ein "no go" fĂŒr eine eigentlich tolle Kamera.

Ein OVF + sehr schnelles AF, dann könnte ich auch "schwach" werden.

Man kann nur hoffen, dass irgendwann aus der X-E1 eine X-O2 wird

Link zum Beitrag

Stimmt, eine Spiegellose EOS gibt es auch von Canon. Darauf hatte ich lange gewartet. Aber das Teil zeigt, dass sich Canon nur halbherzig den Spiegellosen widmet und mit der EOS M insbesondere (oder ausschließlich?) Kompaktknipsenumsteiger ansprechen möchte. Von der EOS D 7 auf eine EOS M umsteigen? Nein, das geht nicht. Ob die nĂ€chste Spiegellose aus dem Hause Canon den Name "Kamera" verdient, oder doch wieder Spielzeug? Keine Ahnung. Keine Lust zu warten.

Link zum Beitrag

Ich denke, sie wollen mit der EOS M die DSLR Besitzer zum Kauf einer zweiten/ergÀnzenden Cam animieren. Daher auch die Option per Adapter die vorhandenen Linsen anzuschliessen. Ich gebe es zu, ich habe lange auf solche Cam gewartet, aber der fehlende OVF, katastrophaler AF und die knopflose Bedienung hat mich diese Cam schnell vergessen lassen, das war nix.

Ich wĂŒsste nicht wer die kaufen soll, nicht Fisch nicht Fleisch...

Link zum Beitrag

Ich frage mich, was sich Fuji dabei gedacht hat. Sie haben es geschafft sogar in den kleineren Modellen ein ordentliches Guckloch zu verbauen und hier kommen sie mit einem EVW!

Das ist doch fast ein "no go" fĂŒr eine eigentlich tolle Kamera.

Ein OVF + sehr schnelles AF, dann könnte ich auch "schwach" werden...

Klar haben die sich was dabei gedacht.

Ohne OVF kann die Kamera etwas kleiner gebaut werden, was mir z.B. wichtig war.

Einen OVF brauche ich auch nicht, da er bei MF nichts bringt.

FĂŒr alle anderen gibt es die Pro 1.

Wenn Beide fĂŒr Dich nicht passen, dann passt Du eben nicht zu Fuji - :cool:

Gibt ja auch noch andere Hersteller...

Link zum Beitrag

Thema war: "Umstieg von DSLR auf Fuji X - Wer hats getan ? Wer nicht ?"

Also ich habe mich letztes Jahr von der Nikon D90 getrennt; sie lief noch ein paar Wochen parallel zur Fuji X100 und lag dann monatelang fast ungenĂŒtzt herum. Analoge SLRs hatte / habe ich aber immer noch in (seltener) Verwendung. Punkt ist, die DSLR hat mich behindert, die X100 befreit. Die X20 werde ich mir anschauen, vielleicht auch kaufen. Die X-Pro verkneife ich mir noch bis sie mit essentiellen Verbesserungen daher kommt.

Ach ja...EOS M: gestern kam ein Newsletter eines hiesigen FotohÀndlers hereingeflattert. Irgendeine alte Kamera (digi / analog) mitbringen und eine neue EOS M mit Kitobjektiv zum Preis von knapp 260 Euro erhalten. Stellt Euch vor, so eine Aktion von Fuji? Das wÀre fein! GibtŽs nicht? Warum? Ganz einfach: die Xsen sind ihren (hohen) Preis auch wert.

Link zum Beitrag

wie willst du den pfad deiner fotografie weiter beschreiten, mit dieser spartanischen ausrĂŒstung? was ich auf 500px gesehen habe ist doch zum grĂ¶ĂŸten teil mit leichten teles entstanden, oder hast du ausschließlich weitwinkel und bildausschnitte veröffentlicht?

Danke fĂŒr den Hinweis und das ist ein valider Punkt, dem ich mir aber bewusst bin. Das 35mm wird nicht das einzige Objektiv bleiben und bestimmt mit einem leichten Tele und einem WW ergĂ€nzt werden.

Allerdings habe ich einige Jahre nur mit 50mm fest gearbeitet und finde es spannend sich hier den Bildausschnitt zu erarbeiten.

Ich denke fĂŒr die erste Zeit im Studio wird es mit 35mm eine Herrausvorderung ... Aber in Kombination mit einem 60mm denke Ich wird's besser.

Wie erwĂ€hnt in meinem Anfangspost ... Ich bin ein bewusster Fotograf, und dazu gehört auch das fĂŒr mich.

Max

Link zum Beitrag

Wenn mich einer fragt, welche Systemkamera ich nehmen soll und ich nenne den OVF als Alleinstellungsmerkmal, der fĂŒr die Fuji spricht (andere haben es möglicherweise nicht), dann hat es ein Sinn.

Wenn mich aber einer Fragt was gewinne ich dadurch, dass ich von einer DSLR (mit OVF) auf eine Fuji umsteige und ich nenne den OVF, den ich schon vorher an der DSLR hatte..

Na ja, fĂŒr manche muss man es ganz genau erklĂ€ren:rolleyes:.

Man kann aber auch Haare spalten, ich schrieb doch vom Gesamtpaket und von einer spiegellose Systemkamera mit OVF. Ich schrieb einzig und allein von meinen BeweggrĂŒnden und da nur von den Hauptpunkten.

Ich habe auf die Bemerkung reagiert, dass die paar abgetrennten unteren Punkte laut deiner Aussage auch in einer DSLR zu finden seien und dazu noch gĂŒnstiger. Einzeln betrachtet richtig, aber im Zusammenhang ein Muster ohne Wert, weil es ja fĂŒr mich auf das Gesamtpaket ging und die ErfĂŒllung möglichst vieler Punkte meines Lastenheftes.

Glaub mir, ich habe den Umweg ĂŒber eine D5100 gemacht (kleiner, leichter, sehr gute BildqualitĂ€t, der vielzitierte OVF, etc.) aber es war nicht das wohin ich wollte.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...