Jump to content

Umstieg von DSLR auf Fuji X - Wer hats getan ? Wer nicht ?


mooxle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun immerhin bist du selbst mit 27/154 (also kanpp jeder sechste) Beiträgen hier dabei, das spricht ja in der Regel immer für gehaltvolle Diskussionen.

Das schaffen nicht viele User hier.

 

Jeder nach seinen Fähigkeiten. Der eine trägt sinnvoll zur Debatte bei, der andere vergrault neue User. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 413
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja kann man so sehen, aber mit der Proktologie ist es auch so eine Sache.

 

...

,sobald die ISO auf ĂĽber 600 gehen, da bin ich echt ernĂĽchtert.

...

 

Im übrigen wenn er schreibt er geht über ISO 600, also z.B 640 oder höher kann man sich Beiträge wie #164 sicherlich sparen, oder.

Sinnvoll erscheint mir dies jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch getan! Meine alte Nikon D70s lag die meiste Zeit leider nurnoch im Schran rum, da ich das ganze Zeug nichtmehr mitschleppen wollte. Dann hab ich mir nach langer Suche und hin und her Überlegen hier ne gebrauchte X100 gekauft. Was soll ich sagen, ich bereue nichts! Die Kleine X100 schränkt einerseits natürlich ein, mit meinen ganzen Linsen einen Brennweitenumfang von 25-450mm (Kleinbildäquivalent) . Jetzt nurnoch 35mm!!! Und es juckt mich nicht die Bohne! Ich habe mich sehr schnell damit abgefunden, nicht zoomen zu können, ebenso damit, dass manche Motive an mir vorbeigehen. Dafür sehe ich viel mehr, was im Bereich meiner 35mm liegt, meine Fotos sind seitdem nicht schlechter, im Gegenteil, aber sie sind anders. Ich muss zwar manchmal meiner Freundin erklären, dass ich bestimmte Motive jetzt garnicht erst fotografiere und wir daher kein Foto davon haben, aber das wird schon.

Was mich aber am meisten überrascht, ist meine wiedergekehrte Liebe zur Fotografie! Ich nehme mir plötzlich wieder Zeit dafür, schleppe mein 3kg Stativ mit, wenn ich Langzeitbelichtungen plane und habe Spaß daran! Vor ein paar WOchen dachte ich ncihtmal daran, denn zumStativ wären noch 2-3 Kg Kamera+Objektiv dazugekommen.

Kurz: Ich liebe meine X100 und gebe sie so schnell nicht mehr her!

Da ich meine D70s ca. 8 Jahre hatte, mache ich mir die nächsten 2-3 Jahre sicherlich keine Sorgen um meine X100. Der Umstieg hat sich gelohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dann wĂĽrde ich aber an deiner Stelle die Statistik auch mal richtig interpretieren...

Wie oben schon erwähnt sind seit 2012 in der Statistik auch die Spiegellosen erfasst.

 

Und überhaupt: Wie hängen eigentlich Absatzzahlen mit der Bildqualität zusammen? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Schaut euch mal das an:

 

DSLR-Verkäufe im Aufwind - Traumflieger.de

 

Für mich ist das keine Überraschung. Trotz aller Fans hier im Forum: Ein Spielzeug bleibt ein Spielzeug. Meine Erfahrung ist genau das. Eine DSLR gegen eine Spiegellose zu tauschen ist nicht realistisch. Diejenigen hier die reihum 800D oder 5D Mk III tauschen . . . Ja, ich sag jetzt nichts. Die haben wohl bei der DSLR daneben gegriffen. . . . Meine Empfehlung nach wie vor: Eine DSLR ist nicht durch eine X-E1 zu ersetzen. Bildqualität hin oder her.

 

Gruss, Alex

 

Traumflieger ist auch meiner Ansicht nach nichts, was man zitieren sollte - zu oft stehen da "FragwĂĽrdigkeiten".

Ich habe ewig mit (D)SLR fotografiert (mehr als 35 Jahre, 20 davon mit EOS, die letzten Jahre mit der 5D und lichtstarken FBs) und jetzt alles vollständig durch die X Pro 1 ersetzt (bzw. bin noch beim Objektivekaufen). Die bisherigen Ergebnisse überzeugen so sehr,

dass ich schon sehr zufrieden bin. Sprich: ein Wechsel ist realistisch, wenn es denn der Art des Einzelnen zu fotografieren entgegen kommt und er nicht hauptsächlich Sport oder Vögelchen fotografieren möchte.

 

Ich verstehe nicht, wie man sein persönliches Fazit auf andere übertragen bzw. Ihnen gar den "Realismus" absprechen möchte. Das erscheint nicht nur überheblich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte alle die Fans hier im Forum, NICHT auf diesen Post zu antworten. Es können noch so viele die X-E1 massiv verteidigen. Sie wird dadurch nicht besser. Bildqualität ist ja ok. Der Rest ist ungenügend für alle diejenigen, die von einer professionellen DSLR kommen.

 

 

XE-1.. anscheinend bist Du nicht in der Lage damit Bilder zu machen... wofĂĽr hast Du dieses Spielzeug noch ?

 

Bei Dir scheint das ganze eine Glaubensfrage zu sein, niemand hier will Dich von Deinem einzig richtigen Glauben abbringen. Nur eine Bitte an Dich, missioniere hier nicht mit Deinem Glauben, auch nicht wenn es der einzig richtige fĂĽr Dich ist.

AuĂźerdem bist Du hier im falschen Forum gelandet, hier sind nur Menschen die an Spiegellose Kameras glauben :o

Versuche es doch mal im blauen oder roten Forum, die User dort haben eher Deinen Glauben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich: ein Wechsel ist realistisch, wenn es denn der Art des Einzelnen zu fotografieren entgegen kommt und er nicht hauptsächlich Sport oder Vögelchen fotografieren möchte.

Ich verstehe nicht, wie man sein persönliches Fazit auf andere übertragen bzw. Ihnen gar den "Realismus" absprechen möchte. Das erscheint nicht nur überheblich...

 

Bravo! Damit hast Du m.M.n. das wesentliche, das wichtigste genannt:

Jeder hat ein anderes Anforderungsprofil (andere Motive, andere Qualitätsansprüche, andere "Leidensbereitschaft" den Krempel zu schleppen). Somit ist die Aussage "das ist das Beste für mich" in kleinster weise auf die anderen übertragbar

Nicht mal ein und die gleiche Person behält das Anforderungsprofil für immer.

Vor Jahren habe ich meine Kinder bei Tennisturnieren geknipst, also musste eine schnelle DSLR mit L-Zoom her, dafür war sie perfekt. Und heute? Kinder sind gross, mein Anspruch an technische Perfektion ist geringer, dafür aber die Spontanität und und Bequemlichkeit ist in Vordergrund gerutscht. Und was knipse ich jetzt? Reisen, Familie,.. Beim Vereisen habe ich immer beide dabei, die DSLR und die X20, aber welche nehme ich dann mit? Ich merke dass ich nur noch die X20 in die Hosentasche stecke. Also brauche ich die DSLR noch? Nein, eine X100s ist angesagt.

Sie ist nicht perfekt, aber ich kann mit den bekannten Einschränkungen bestens leben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für den Hinweis. Beachte aber, dass es noch eine Reihe von kleinen Charts im Bericht gibt. Diese geben noch mehr Details. Das habe ich alles schon gesehen. Fakt ist einfach, dass die Spiegellosen noch keinesfalls die DSLR verdrängen. Und in diesem Post (ich habe es immer gesagt) wende ich mich an diejenigen, die noch nicht gewechselt haben: Meine Empfehlung ist: Tut das noch nicht. Ich selber habe bekanntlich auch eine X-E1. Sie ist und bleibt aber ein Spielzeug.

 

Ich bitte alle die Fans hier im Forum, NICHT auf diesen Post zu antworten. Es können noch so viele die X-E1 massiv verteidigen. Sie wird dadurch nicht besser. Bildqualität ist ja ok. Der Rest ist ungenügend für alle diejenigen, die von einer professionellen DSLR kommen.

 

Gruss, Alex

 

Verstehe den Sinn deines postings nicht wirklich...?!

Niemand hier behauptet doch ernsthaft daß eine fuji x in allen fotografischen Tätigkeitsfeldern genauso gut oder gar besser wäre als eine DSLR!

Ist doch logisch daß jedes System seine Stärken und Schwächen hat....

Klar gibt es Momente in denen ich mir kurzzeitig meine Canon mit einem langen weißen Tele zurückwünsche, aber umgekehrt gibt es noch viel mehr Fotos, die ich "früher" gar nicht erst hätte machen können, weil ich keine Lust gehabt hätte die schwere Ausrüstung mitzuschleppen! Und das, ohne auf Bildqualität verzichten zu müssen.

 

Ich wage sogar zu behaupten, die Verkaufszahlen der DSLR sind nur deshalb noch so hoch, weil der "Normalknipser" noch gar nicht weiß daß es zwischen der 150€ Kompaktknipse und einer DSLR noch jede Menge Alternativen gibt!

Ich sehe es in meinem Umfeld - da gibt es unglaublich viele, die mit der Zeit von den vermeintlichen Grenzen einer günstig-Kompakten enttäuscht waren und sich dann eine Einstiegs-DSLR zugelegt haben. Da bleibt das Programmwählrad Zeit seines Lebens auf "Vollautomatik", und auch das billig-Kit-Zoom wird niemals abgenommen, aber allein der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der günstig-Kompakten stellt erstmal zufrieden.

Wenn diese Leute aber wüssten daß sie diese Leistung auch mit einer Spiegellosen oder sogar einer hochwertigen Kompakte hätten haben können, hätten die allermeisten von ihnen sicherlich nicht zu einer DSLR gegriffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier von DSLR die Rede ist, sind offenbar vor allem drei oder vier Modelle zweier Hersteller gemeint, die speziell unter Foristen weit verbreitet zu sein scheinen und ansonsten meist im professionellen Bereich anzutreffen sind und von der breiten Masse eher ignoriert werden. In der Realität sind die DSLRs für die breite Masse allerdings ganz andere Modelle, die dann auch preislich eher im Bereich der aktuellen MILCs liegen. Wenn man sich mal überlegt, ob für den Urlaub eine Canon Rebel mit Plastik-Kit oder eine X-M1/X-A1 mit Kitzoom praktischer ist, kann ich mir schon vorstellen, dass hier die eine oder andere vernunftbegabte Lebensform umsteigen will. Auf die Idee, für den breiten Markt gepreiste MILCs mit den wenigen Profimodellen von Canikon zu vergleichen, kommen wohl eher andere Zeitgenossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedem das Seine.

 

Ich will hier nichts verteidigen, muss ich auch nicht, aber ich habe selbst knapp sieben Jahre mit Canon DSLRs fotografiert, am Ende mit der 5DII und recht guten Gläsern. Es gab was BQ angeht einfach keine (bezahlbare) Alternative dazu!

 

Dann kamen die X-Pro und die X-E1, die sehr gute Ergebnisse liefern; bei mir ist da die Erkenntnis gewachsen, dass es für meine Art Fotografie weder KB-Sensor noch schnellen AF benötigt; weil mir vor allem das ganze Geraffel mittlerweile zu schwer geworden war, bot sich die X-E1 als Lösung an.

 

Nun habe ich sie seit ca. drei Wochen und weine meiner 5DII mit 24-70L, 50/1.4, 150/2.8 etc.pp. keine Träne nach.

 

Ich fotografiere wieder gern, mache nur noch Jpegs OOC (keine stundenlange EBV mehr, ob's nun SpaĂź macht oder nicht), habe die Knipse jeden Tag in der Hand und mache Fotos. FĂĽr mich(!) war die Entscheidung also offenbar die Richtige. Ich wusste aber auch vorher, was ich will. Eine EVIL zu kaufen als Ersatz fĂĽr eine DSLR im Profisegment ist Unsinn, da gebe ich (wenn auch ungern ;) ) sogar jemandem wie ^^hannibal recht.

 

Beide Geräte haben ihre Berechtigung, das abzusprechen ist so, als würde man sagen, "ich habe eine Stichsäge, eine Kettensäge brauche ich nicht".

 

Vielleicht zur Entscheidungsfindung, warum eine X-E1, X-Pro1 oder X-M1 oder andere EVILs statt einer DSLR:

- Ich mache keinen Sport

- Ich mache kein Wildlife

- Makros sind mir nicht wichtig

- Ich will wenig Gewicht mit mir rumschleppen

- Bei schlechtem Licht bin ich bereit, AF-Abstriche hinzunehmen

- Ich will unauffällig fotografieren

 

Wenn man diese Fragen mit "ja" beantworten kann, ist die X-Serie eine gute Alternative zur DSLR. Vor- und Nachteile inklusive, deswegen auch "Alternative" - nicht: "die bessere Wahl".

 

Mit meiner "Kleinen", dem 18-55 und dem 35er sowie einigen alten M42-Gläsern habe ich derzeit viel Spaß... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine letzte FotoausrĂĽstung bestand aus einer Canon 5D Mark II + Blitz + 5 verschiedene Objektive + Staviv +++++

Ich hatte nach Jahren einfach keine Lust am Wochenende oder auf Reisen immer viele Kilos mit mir rumzuschleppen. Die AusrĂĽstung war super, aber das

schleppen nervte. Oft blieb daher die AusrĂĽstung zuhause. Ich habe mich nun fototechnisch entschleunigt, d.h.ich habe alles verkauft, und mir (ohne vorherigen Test) eine Fuji X100 S + Weitwinkelkonverter zugelegt.

Ich habe durch die Festbrennweite "neu gelernt" zu fotografieren. Es ist interessant und die Ergebnisse sind mehr als super.

Ich habe es nicht bereut, ich nehme jetzt öfter als vorher die Kamera mit, und es macht wirklich tierischen Spaß damit zu fotografieren.

Meine Ausrüstung wiegt jetzt nur noch ca 800 gr. inkl. Tasche. Für Porträtaufnahme habe ich mir noch eine Hexagon Softbox 60 cm + Aufsteckblitz + Funkauslöser

zugelegt, und nun bin ich fertig damit.

 

Wie gesagt ich habe es nicht bereut und wĂĽrde es immer wieder tun.

 

Gruss

Wigand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

......... Für Porträtaufnahme habe ich mir noch eine Hexagon Softbox 60 cm + Aufsteckblitz + Funkauslöser

zugelegt, und nun bin ich fertig damit.

 

....

 

Gruss

Wigand

 

wĂĽrde gerne beispiele sehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja,

ich komme von der Nikon D800, hatte einige wirklich gute und teure Festbrennweiten. Es wurde mir einfach zu schwer und da fĂĽr mich das fotografieren "nur" ein Hobby ist, dachte

ich mir da muss was leichteres her. Bin dann erst bei der Oly OM-D hängen geblieben und war auch sehr zufrieden mit der Knipse. Dann habe ich mir eine x100 zugelegt,

und es war um mich geschehen. Genau das hatte ich gesucht. Jetzt hab ich mir noch ne x pro1 geholt und einige Festbrennweiten. Ich bin noch scharf auf das 55-200mm,

aber das bekommt man ja nur sehr schwer in die Finger!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A mental roadblock I developed was that I did not want to give up my pro dSLR camera body and lenses because that would make me less of a pro. I wanted to project an image to those around me. “I have a pro camera so I must be a great photographer!”

 

Gone dSLR Gone:: Fully Mirrorless! -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das was er da an Bildern zeigt alles ist was er fotografiert, dann braucht er wirklich keine DSLR. Es sind alles nur statische Motive und bei gutem Licht aufgenommen.

Nichts wofür es einen wirklich schnellen AF und ganz geringen Shutterlag braucht, nichts für das es AI Servo AF braucht, nichts wozu es ein längeres Tele braucht.

Da kann er dann auch wechseln.

Ich tue es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...