Gast chironer Geschrieben 19. September 2013 Share #226  Geschrieben 19. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Wäre lieb, wenn mir hier jemand konstruktive Tipps gibt, ärgern tu ich mich ja schon selbst genug...  Verlinke doch hier mal ein Problem-Raw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. September 2013 Geschrieben 19. September 2013 Hallo Gast chironer, schau mal hier Umstieg von DSLR auf Fuji X - Wer hats getan ? Wer nicht ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Norden Geschrieben 19. September 2013 Share #227  Geschrieben 19. September 2013 Versuch doch mal einen anderen Raw-Konverter wie Capture 1. Was die Schärfe bei X-Trans-Raws angeht, ist LR nicht für die allerbesten Ergebnsse bekannt. Capture 1 kannst du testweise für 60 Tage benutzen: https://www.phaseone.com/de-de/Downloads/Capture-One-Pro-7.aspx?  Wahlweise kannst du ja auch mal eins der problematischen Raws in deiner X-Pro1 zu einem JPG entwickeln und die Schärfe mit dem Ergebnis aus LR vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 19. September 2013 Share #228  Geschrieben 19. September 2013 Ok, danke Euch. Ich habe jetzt schon Jpegs gemacht, die Bilder sind jetzt auch schon besser, die ganz Schlimmen existieren nicht mehr. Wo der Hund mit dem Stock spielz zB, da ist das Vorderbein im Schärfebereich und sieht schmuddelig aus, als ob der fettige Haut hätte. Auch bei dem Closeup um die Augen herum, während Auge und Augenbraue scharf sind. Ist mit Offenblede (2,4) daher ist die Unschärfe ausserhalb des fokussierten Bereichs natürlich normal. Die letzten Beiden sind zum Vergleich mit der 1DX, wobei man das natürlich nicht 1 zu 1 vergleichen darf, ist ja eine völlig andere Optik dran. Natürlich ist Schärfe Geschmackssache, ich habe nach dem Verkleinern noch einmal nachgeschärft. Aber so mag ich es persönlich gerne und gedruckt sind die dann wirklich schön. Eben waren die Ergebnisse im Ausdruck von der XPro aber auch schon deutlich verbessert. Ich habe neben LR noch den Silky-Dingsbums der mit dabei war. ok, Capture 1 habe ich hier, aber da muss ich mir dann doch die aktuelle Version holen. Ich bleib am Ball! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 19. September 2013 Share #229  Geschrieben 19. September 2013 ah und wie ich sehe, habe ich die jetzt komplett nach dem Verkleinern sogar zu wenig nachgeschärft, bei Facebook zB shen die mit der Einstellung gut aus, sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 19. September 2013 Share #230  Geschrieben 19. September 2013 ok ich versuch das jetzt nochmal anders:D wie gesagt, verkleinert schauts nochmal anders aus. Den Baum und das schwarze Pferd fand ich zB total gut. Was mich stört sind die schmierigen Partien am Hud und ich habe leider die richtig deutlichen Beispiele gelöscht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 19. September 2013 Share #231  Geschrieben 19. September 2013 so geht es natürlich auch: DxO Filmpack das geht gut mit der XPro1, obwohl die selbst angeben, es ginge nicht.... Das Schwammerln sieht zumindest hier am Bildschirm und gedruckt auch scharf aus. Aber das hat ja auch kein Fell:D Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. September 2013 Share #232  Geschrieben 19. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Schwammerln sieht zumindest hier am Bildschirm und gedruckt auch scharf aus.  Bei mir hier sieht es nicht scharf aus... aber wo soll auch Auflösung und Schärfe herkommen, bei nur 899x599 Pixeln und nur 149,8KB... ???  Zu dem "vermatschten" Fell... hast Du den selben Vergleich zwischen den Bildergebnissen der X-Pro1 gegen die der 1DX mal mit einer anderen APSC Kamera gemacht ? Du wirst bei der anderen APSC zu ähnlich vermatschtem Fell kommen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, FF mit APSC und an der APSC garantiert eine andere Brennweite als an der 1DX. An beide Kameras mal die selbe Brennweite, die selbe Blende und ISO einstellen und aus der selben Entfernung fotografieren, die Aufnahmen dann miteinander vergleichen, das wäre dann Äpfel mit Äpfeln vergleichen, imho. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 19. September 2013 Share #233  Geschrieben 19. September 2013 Ok, stimmt *schäm* ich hatte auf 900 mal 600 verkleinert und entsprechend nachgeschärft, Wie bei FB oder in einigen anderen Foren. Hier in diesem Forum werden die verkleinerten Bilder dann größer gemacht. Dann sieht das natürlich nicht scharf aus. Mein Fehler. Du hast völlig Recht, man kann das nicht vergleichen, schon aufgrund der Objektive. Und auf jeden Fall schneiden die APSC von Canon im Vergleich mit der Fuji schlechter ab, wir haben hier auch eine 600D ;-) Inzwischen gelingen mir auch wirklich gute Bilder mit der 1XPro. Aber dieser Schmuddel-Effekt tritt nur im Fell auf, speziell, wenn ich den Detailregler anrühre. Das muss an der Bearbeitung liegen, im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Sensortypen. Wie gesagt, heute war die Ausbeute schon besser, viel besser. Lg und Danke Ana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 19. September 2013 Share #234  Geschrieben 19. September 2013 ... Aber dieser Schmuddel-Effekt tritt nur im Fell auf, speziell, wenn ich den Detailregler anrühre. Das muss an der Bearbeitung liegen, im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Sensortypen.  Mach doch mal so ein Problem Bild und verlinke das RAW hier. Es könnte eine Lösung dabei herausspringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. September 2013 Share #235  Geschrieben 19. September 2013 Du vergleichst Äpfel mit Birnen, FF mit APSC und an der APSC garantiert eine andere Brennweite als an der 1DX. Scheint mir zwangsläufig wenn man für einen Vergleich zwischen Apfelsorten wenigstens den gleichen Bildwinkel anstrebt. Mit der selben Brennweite ist es dann eher ein Vergleich von Äpfeln mit Tomatensalat.  An beide Kameras mal die selbe Brennweite, die selbe Blende und ISO einstellen und aus der selben Entfernung fotografieren, die Aufnahmen dann miteinander vergleichen, das wäre dann Äpfel mit Äpfeln vergleichen, imho. Wenn man ein auch nur entfernt ähnliches Bild erzeugen will muss man gleiche Bildwinkel, gleiche Eintrittspupillen und gleiche Verstärkung verwenden. Das ist bei selber Blende/Brennweite/ISO nur gegeben, wenn du die Aufnahme der 1Dx auf das Format der X-Pro1 beschneidest.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. September 2013 Share #236  Geschrieben 19. September 2013 Scheint mir zwangsläufig wenn man für einen Vergleich zwischen Apfelsorten wenigstens den gleichen Bildwinkel anstrebt. Mit der selben Brennweite ist es dann eher ein Vergleich von Äpfeln mit Tomatensalat. NEIN !!!  Wenn man ein auch nur entfernt ähnliches Bild erzeugen will muss man gleiche Bildwinkel, gleiche Eintrittspupillen und gleiche Verstärkung verwenden. Das ist bei selber Blende/Brennweite/ISO nur gegeben, wenn du die Aufnahme der 1Dx auf das Format der X-Pro1 beschneidest.  mfg tc  Du hast es langsam erfasst. Der APSC Sensor ist ein Beschnitt eines kleinbildgroßen Sensors, mehr nicht. Ändere ich die Brennweite um am kleineren APSC Format den selben Bildinhalt wie auf einem Kleinbildformat Sensor zu erhalten, kann ich nicht mehr vergleichen. Der Vergleich wäre dann 50mm Brennweite gegen 33,3mm Brennweite z.B. ... und das halte ich für nicht richtig. Um z.B. zu sehen woran dieses "vermatschte" Fell liegt, muss man einfach die selben Voraussetzungen haben, die selbe Brennweite, Blende, ISO, der selbe Abstand, das selbe Licht. Das die APSC Kamera dann weniger Bildinhalt hat ist klar, denn sie ist wie ein Beschnitt mit Faktor 1.6 eines KB Sensors. Es geht hier nicht um "ein auch nur entfernt ähnliches Bild" sondern ganz einfach um die selben Vorrausetzungen, mehr nicht. Aber das ist auch nur meine unmaßgebliche Meinung und nicht bindend für andere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. September 2013 Share #237  Geschrieben 19. September 2013 NEIN !!! DOCH!!!  Der APSC Sensor ist ein Beschnitt eines kleinbildgroßen Sensors, mehr nicht. Ändere ich die Brennweite um am kleineren APSC Format den selben Bildinhalt wie auf einem Kleinbildformat Sensor zu erhalten, kann ich nicht mehr vergleichen. Ach... sicher, dass nicht beide aus einem MF-Sensor geschnitten worden? Also in meinen Kameras wurden keine Kleinbildsensoren beschnitten, die wurden schon in der Größe hergestellt. Genau genommen werden sogar eher die KB-Sensoren zusammengestückelt. Und ja, so kann man prima vergleichen. Wieso auch nicht?  Der Vergleich wäre dann 50mm Brennweite gegen 33,3mm Brennweite z.B. ... und das halte ich für nicht richtig. Dann vergleicht man identische Bildwinkel. Halte ich sogar für extrem sinnvoll. Entweder das oder der Zwangsbeschnitt des größeren Formats. Ansonsten braucht man mit Vergleichen gar nicht anfangen.  Um z.B. zu sehen woran dieses "vermatschte" Fell liegt, muss man einfach die selben Voraussetzungen haben, die selbe Brennweite, Blende, ISO, der selbe Abstand, das selbe Licht. Das die APSC Kamera dann weniger Bildinhalt hat ist klar, denn sie ist wie ein Beschnitt mit Faktor 1.6 eines KB Sensors. Es geht hier nicht um "ein auch nur entfernt ähnliches Bild" sondern ganz einfach um die selben Vorrausetzungen, mehr nicht. Aber die Vorraussetzungen sind nicht die selben, solange du dabei nicht gleich große Ausgangsformate auf gleiche Ausgabegrößen bringst.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. September 2013 Share #238  Geschrieben 19. September 2013 Es ging darum woran es liegt das mit der X-Pro1 aufgenommenes Fell vermatschter ist als mit der 1DX aufgenommen... irgendwo muss man da anfangen und erst einmal die selben Voraussetzungen schaffen. Die schafft man nicht indem man auf die X-Pro1 das 35mm und auf die 1DX ein 50mm setzt, um den selben Bildinhalt zu haben. Die selbe Objektgröße, wenn auch beim APSC Sensor mit Beschnitt, wäre richtig und dann erst die Frage, wieso ist das Fell mit dem 35mm an der X-Pro1 so vermatscht und mit dem 50mm an der 1DX nicht. Aber ich halte mich jetzt mal hier raus, Du wirst es der Fragestellerin ganz sicher besser und einfacher sagen können was mit ihren X-Pro1 Bildern ist, weshalb die so aussehen.  Ich gebe Dir in allem Recht was Du sagst !!! und jetzt bist Du dran Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 19. September 2013 Share #239  Geschrieben 19. September 2013 Danke für Eure Unterstützung. Mir ist klar, dass ich keine Testbilder wie unter Laborbedingungen machen kann, aber mir geht es ja nur um die Wirkung. Im Praxisalltag. Und da stellt es sich für mich so dar, dass ich mit den Vollformatkameras, die ich habe, mich nicht groß anstrengen muss, um das Fell gut darzustellen. Bei meiner X Pro1 muss ich mich zur Zeit richtig ins Zeug legen, bei der Aufnahme und hinterher am Rechner, um wenigstens ähnlich gute Resultate zu erzielen. Natürlich ist das eine Erfahrungssache. Aber zugleich denke ich, man muss die Nachbearbeitung geschickter hinkriegen. Bei meinen ersten Versuchen mit der Fuji war ich erst mal entsetzt. Aber jetzt komme ich ganz langsam dahinter. Ich versuche in den nächsten Tagen mal so ein Beispielbild zu zeigen. Grüße Ana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 20. September 2013 Share #240 Â Geschrieben 20. September 2013 NEIN !!! DOCH!!! Â OHHHH! Â [video=youtube;4zUZwih19R0] Â *SCNR* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. September 2013 Share #241 Â Geschrieben 20. September 2013 Was hab ich diese Szene geliebt!! Eigentlich immernoch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. September 2013 Share #242 Â Geschrieben 20. September 2013 Aber bitte sagt mir noch mal wie dieser Film hieĂź! Das ist doch der wo er ne Leiche in seinem Pavillion versteckt, oder? Sorry fĂĽr OT!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 20. September 2013 Share #243  Geschrieben 20. September 2013 Aber bitte sagt mir noch mal wie dieser Film hieß! Das ist doch der wo er ne Leiche in seinem Pavillion versteckt, oder?Sorry für OT!!  Hasch mich, ich bin der Mörder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. September 2013 Share #244  Geschrieben 20. September 2013 Ich kenn den Film als "Jo.". Dieser nervige De Funès!! Aber irgendwie war er trotzdem genial. Oder gerade drum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. September 2013 Share #245 Â Geschrieben 20. September 2013 Louis de Funes war genial! Nicht alle seine Filme, aber fĂĽr ein Franzose: G E N I A L!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. September 2013 Share #246 Â Geschrieben 20. September 2013 War er nicht ein ..Andaluse?? Ah, genau: "spanischer Abstammung".. ,-) Â Diese St. Tropez Filme waren toll!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. September 2013 Share #247 Â Geschrieben 20. September 2013 Uuups... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 20. September 2013 Share #248  Geschrieben 20. September 2013  ...Ich versuche in den nächsten Tagen mal so ein Beispielbild zu zeigen.  Nicht zeigen, zur Verfügung stellen. Es liegt, denke ich an deinem Postprocessing. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 21. September 2013 Share #249  Geschrieben 21. September 2013 Ok, wie kann ich denn ein Raw hier einstellen? Ich denke auch, dass es an der Verarbeitung am Rechner liegt. Ich habe jetzt Capture One Pro 7.1 60 Tage zur Probe. Ist auf jeden Fall angenehmer als SilkyPix Allerdings ist meine anfängliche Euphorie etwas gedämpft. Ich habe hier ein Beispiel (war schon als Jpeg aufgenommen) die krass zeigen, was ich meine. Hoffe es kommt hier auch so rüber. Ich mache zur Zeit Jpegs und zwischendurch Raws, um alles zu testen. Schönes Wochenende Euch allen Ana Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 21. September 2013 Share #250  Geschrieben 21. September 2013 yep, klappt auch in größer.... hier sieht man das jetzt gut, was mich quält. Die Wimpern, Barthaare und Augenbrauen der Dame sind sehr schön dargestellt, aber das Fell *seufz* (ich meine natürlich nicht die gewollt unscharfen Partien durch die große Blende ;-) ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.