Jump to content

Zwischenringe etc... kann mir bitte jemand helfen!

Gegenlicht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich bin ja mit der Fuji xe1 total zufrieden.

Würde irre gern noch ein ww und ein makro holen.

Leider momentan nicht möglich... das liebe Geld.

Kann ich vielleicht mit Zwischenringen oder so irgendwie einen Makro Effekt holen?

Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus daher hier die Frage.

Mein Makro geht mir total ab.

Bin bei jedem Wetter durch die Felder gekrochen auf der Suche nach schönen Natur Motiven...

GLG

Link zum Beitrag

Zwischenringe gibt es leider nicht für das XBajonett.

Einzige Alternative ist momentan eine Vorsatzlinse besser Achromat vor das Objektiv zu Schrauben.

Vielleicht erbarmt sich ja Kenko und produziert zwischenringe nicht nur für Sony, sondern auch irgendwann für Fuji.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also für Sparbrötchen gibt's auch billigere Adapter die man (wenn nicht 'ne Tonne Stahl und Glas dran hängen) durchaus nutzen kann.

Dazu dann ein Micro-Nikkor oder preiswerter und nicht so viel schlechter ein Minolta MD, mit Adapter, geht's dann auch runter bis auf 1:1.

Willst Du was längeres, schau mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-14.html#post80466

Allerdings solltest Du bei so einem Brocken schon eine Stativ-Schelle mit im Gepäck haben.

Für Nex oder mFT (meine ich) gibt's auch preiswerte Adapter mit integr. Stativbefestigung. Oben ist eine Novoflex samt Asat zu sehen, und das ist wiederum doppelt so teuer wie die Linse die dran hängt.

Link zum Beitrag

Ja, da gab's dann früher noch die Retrostellung ...

Trotzdem bin ich der Meinung, dass zu einen echten Makro entweder der Gang bis 1:1 geht oder (mit dazugehöriger) Berechnung ein Ring beiliegt. Inwieweit man diesen Ring bei anderen Objektiven einsetzt, sei dahingestellt.

Hans Hase

Nachtrag: Weil ich für meine Aufnahmen von Münzen und Gemmen ein zweites Kamerasystem vorhalten müsste, kann ich mir keine X-pro kaufen.

Ich beurteile die Einstellungen Schärfe Licht Reflexe nicht über den Sucher, nicht über das Minidisplay sondern am Notebook. Und Tether dürfte softwaremäßig ja eigentlich kein Problem sein.

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...