Gegenlicht Geschrieben 15. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 15. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich bin ja mit der Fuji xe1 total zufrieden. Würde irre gern noch ein ww und ein makro holen. Leider momentan nicht möglich... das liebe Geld. Kann ich vielleicht mit Zwischenringen oder so irgendwie einen Makro Effekt holen? Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus daher hier die Frage. Mein Makro geht mir total ab. Bin bei jedem Wetter durch die Felder gekrochen auf der Suche nach schönen Natur Motiven... GLG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2013 Geschrieben 15. Februar 2013 Hallo Gegenlicht, schau mal hier Zwischenringe etc... kann mir bitte jemand helfen! . Dort wird jeder fündig!
Rainer-sw Geschrieben 17. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 17. Februar 2013 Zwischenringe gibt es leider nicht für das XBajonett. Einzige Alternative ist momentan eine Vorsatzlinse besser Achromat vor das Objektiv zu Schrauben. Vielleicht erbarmt sich ja Kenko und produziert zwischenringe nicht nur für Sony, sondern auch irgendwann für Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 17. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 17. Februar 2013 Adapter auf Nikon (o. ä.) und ein günstiges manuelles Objektiv davor ...? Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 18. Februar 2013 Die Adapter alleine kosten ja schon 130,- :-( Sonst hätte ich mir das Sigma 50mm 2.8 Makro oder das 70mm 2.8 Makro gekauft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 18. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 18. Februar 2013 Na ja, für den Anfang: Nikon F-Objektiv - Fujifilm X-Pro 1 Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop VG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Share #6 Geschrieben 18. Februar 2013 Hallo. Danke, für Sigma gibts das nicht? Bin mit dem 35er zufrieden, aber die Makro Funktion bringt nicht wirklich was... GLG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 18. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 18. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also für Sparbrötchen gibt's auch billigere Adapter die man (wenn nicht 'ne Tonne Stahl und Glas dran hängen) durchaus nutzen kann. Dazu dann ein Micro-Nikkor oder preiswerter und nicht so viel schlechter ein Minolta MD, mit Adapter, geht's dann auch runter bis auf 1:1. Willst Du was längeres, schau mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-14.html#post80466 Allerdings solltest Du bei so einem Brocken schon eine Stativ-Schelle mit im Gepäck haben. Für Nex oder mFT (meine ich) gibt's auch preiswerte Adapter mit integr. Stativbefestigung. Oben ist eine Novoflex samt Asat zu sehen, und das ist wiederum doppelt so teuer wie die Linse die dran hängt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Share #8 Geschrieben 18. Februar 2013 Hach... alles nicht so einfach... Und irgendwie fehlt mir die dslr doch.... :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 18. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 18. Februar 2013 Ich habe schon zu Beginn der X-pro1 über das sogenannte "Macro" gemeckert, wenn man den Abbildungsmaßstab 1:1 nicht erreichen kann, sollte man mindestens einen Zwischenring beilegen. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 18. Februar 2013 Eine achromatische Nahlinse täte es allerdings auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 18. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 18. Februar 2013 Die muß dann aber sehr gut sein Hans Hase ich habe aus dem Nachlass meines Vaters noch jede Menge dieser Teile und Weichzeichner und Filter liegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 18. Februar 2013 Die Nahlinse hat den Vorteil, dass man das Objektiv nicht (wie bei der Verwendung von Zwischenringen) mit einer Bildweite verwendet, für die es nicht korrigiert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 18. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 18. Februar 2013 Ja, da gab's dann früher noch die Retrostellung ... Trotzdem bin ich der Meinung, dass zu einen echten Makro entweder der Gang bis 1:1 geht oder (mit dazugehöriger) Berechnung ein Ring beiliegt. Inwieweit man diesen Ring bei anderen Objektiven einsetzt, sei dahingestellt. Hans Hase Nachtrag: Weil ich für meine Aufnahmen von Münzen und Gemmen ein zweites Kamerasystem vorhalten müsste, kann ich mir keine X-pro kaufen. Ich beurteile die Einstellungen Schärfe Licht Reflexe nicht über den Sucher, nicht über das Minidisplay sondern am Notebook. Und Tether dürfte softwaremäßig ja eigentlich kein Problem sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nomen Geschrieben 8. November 2013 Share #14 Geschrieben 8. November 2013 Nahlinsen sind ja doch recht günstig zu haben…. zum Testen, ob einem Macrofotogafie überhaupt liegt doch sicher eine alternative oder? Oder kann man am Ende das nicht wirklich vergleichen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nomen Geschrieben 8. November 2013 Share #15 Geschrieben 8. November 2013 Entschuldigung hab den Thread gerade gefunden… der gibt mir schon die Antwort https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/7273-nahlinse-10-a.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.