Jump to content

23mm1.4 & 56mm1.4, wo sind die?

looks

Empfohlene Beiträge

• Antworten 982
  • Created
  • Letzte Antwort
Und das 35er als Notlösung weil es das 23er noch nicht gab ??? 50mm äquivalent gegen 35mm äquivalent... eine Notlösung ?

21mm als Notlösung kann ich verstehen, das Zeiss Biogon T* 2,8/21 ZM, oder das Voigtländer 21 mm / F1,8 Ultron und das Leica Summilux-M 1:1,4/21 mm ASPH.

Na ja, man hat schon öfters gehört (nicht nur von mir), dass sich Leute erstmal das 35er zusammen mit der Kamera gekauft haben, weil es das 23er noch nicht gab. Ich zumindest hätte mir sofort das 23er mit der X-E1 gekauft, ohne das 35er überhaupt in Erwägung zu ziehen, da 50 mm (KB) einfach noch nie meine Brennweite war. Jetzt hat man sich dann aber doch irgendwie an Bildwinkel, Größe und Gewicht gewöhnt und so wird der eine oder andere schon überlegen, ob das 23er die gewünschte Alternative ist, ob man wirklich das 35er dafür abgeben will oder ob man sich doch lieber das kleine 27er zusätzlich zum 35er kaufen wird.

Wenn es etwas (noch) nicht gibt, will man es unbedingt haben, wenn es dann endlich erscheint, hat man die Wahl und entscheidet sich evt. anders. Das ist wie im echten Leben. :o

Link zum Beitrag

Naja. Mann muss ja das 35er nicht gleich abgeben fĂĽr das 23er. Die werden sich im Schrank nicht gleich gegenseitig zerfleischen.

"Zu groĂź" ist Ansichtssache. Das es groĂź wĂĽrde, war klar: Lichtstarke korrigierte Weitwinkel sind nunmal meist recht groĂź. Zur X-Pro 1 dĂĽrfte es vom Formfaktor her immer noch passen.

Allen, die das 23er kaufen, wĂĽnsche ich jedenfalls, dass es bereits ab Offenblende (oder mindestens f2) richtig scharf ist, damit es der x100(s) deutlich ĂĽber ist. :)

So. Jetzt her mit dem 56er Monsterobjektiv!

Link zum Beitrag

Könntest Du das bitte näher ausführen?

(Z.B. interessiert mich, in welchem Bundle Du (D)eine Frau als Zugabe nehmen musstest)

Na die eine, die sagte "ja" und "aber nur, wenn wir meine Freundin mit dazu nehmen". ;)

Link zum Beitrag

Naja. Mann muss ja das 35er nicht gleich abgeben fĂĽr das 23er. Die werden sich im Schrank nicht gleich gegenseitig zerfleischen.

Das nicht, aber es ist auch eine Geldfrage, ob man sich all die Objektive nebeneinander leisten kann und will.

Link zum Beitrag

Das nicht, aber es ist auch eine Geldfrage, ob man sich all die Objektive nebeneinander leisten kann und will.

Und, es ist jedesmal eine Gewissensfage, was man nun mitnimmt.

Irgendwannn fängt man wieder an zu schleppen...

Link zum Beitrag

Wenn man sich einmal an die Qualität der Festbrennweiten gewöhnt hat, will man kein Zoom mehr.*

*) gilt zumindest fĂĽr mich ;)

Ich bin mal gespannt ob man den Qualitätsunterschied auch sieht, 23mm FB vs 18-55 bei 23mm und beide bei f5.6, so wie man es auch häufig benutzt...

Link zum Beitrag

Ich bin mal gespannt ob man den Qualitätsunterschied auch sieht, 23mm FB vs 18-55 bei 23mm und beide bei f5.6, so wie man es auch häufig benutzt...

Was denn, an der FB kann man sogar etwas anderes als Blende 1.4 einstellen? :)

(auf den Testbildern sieht ja sogar das Bokeh gar nicht so ĂĽbel aus)

Link zum Beitrag

Und, es ist jedesmal eine Gewissensfage, was man nun mitnimmt.

Irgendwannn fängt man wieder an zu schleppen...

Diese "Gewissensfrage" finde ich spannend.

Wenn ich weiss, wo ich hingehe, dann wähle ich meist 2 Brennweiten aus; das klappt in der Regel auch sehr gut und belastet nicht.

Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, daß so stark abgeblendet kein großer Unterschied zu sehen ist.

Die Frage wäre eher, wie ist der Unterschied z.B. bei f2.8?

DarĂĽber ist das Prime eh' ohne Konkurenz durch das Zoom :cool:

Link zum Beitrag

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass ein Zoom einem Fotografierenden eine weitere Variable zur Entscheidung mitgibt. Statt die Perspektive zu ändern, wird halt per Zoom eine Ausschnittsänderung bewerkstelligt.

Das fördert nicht gerade bei jedem den kreativen Prozess. Zur Motivjagd allerdings unschlagbar so ein Zoom... :D

Link zum Beitrag

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass ein Zoom einem Fotografierenden eine weitere Variable zur Entscheidung mitgibt. Statt die Perspektive zu ändern, wird halt per Zoom eine Ausschnittsänderung bewerkstelligt.

So'n Zoooom ist halt was fĂĽr phantasielose FuĂźkranke. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen..;)

Link zum Beitrag

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass ein Zoom einem Fotografierenden eine weitere Variable zur Entscheidung mitgibt. Statt die Perspektive zu ändern, wird halt per Zoom eine Ausschnittsänderung bewerkstellig... :D

Und genau das sieht man den Bildern auch sehr oft an.

Link zum Beitrag

Ich halte das drehen am Zoomring fĂĽr geanau so kreativ wie das suchen einer passenden Perspektive mit FB per Laufzoom. Man muss auch mit einem Zoom an der Kamera seinen Kopf gebrauchen.

Was entfällt ist lediglich das wechseln der Optik. Ob das kreativer ist, die FB zu wechseln bei Bedarf ?

Was ich mit einem Zoom gewinnen kann ist ein genau passender Bildausschnitt, ohne eventuell in einem Blumenbeet oder ähnlichem rumzutrampeln...

Wenn ich 200mm mit IS an meiner X-E1 benötige bietet sich derzeitig nur eine Lösung, das 55-200mm Zoom. Auf die 2.8/200mm OIS FB von Fuji oder Zeiss müssen wir wohl noch etwas warten :o

Zoom wenn nötig, FB wenn möglich... wäre das ein akzeptabler Kompromiss ?

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

Ich zumindest möchte niemandem vorschreiben, wie oder womit er/sie fotografiert.

Ich hatte ganz frĂĽher notgedrungen Fbs, dann habe ich mich auf Zooms gefreut, sie lange benutzt und

sogar ganz ähnlich wie Du argumentiert.

Ich habe dann aber - fĂĽr mich- gelernt. Wenn Du Dich auf eine oder wenige Fixe konzentrierst, siehst Du mit

der Zeit sofort das passende Motiv und wählst sogar schneller, als mit dem vermeintlich schnellerem Zoom

den passenden Aufnahmewinkel. Du machst sicher weniger Bilder, dafĂĽr aber bessere. Dazu kommt noch die

größere Lichtstärke, die ganz andere gestalterische Möglichkeiten erlaubt.

Mein 70-200/2.8 L habe ich kein einziges Mal vermiĂźt, nachdem ich das 135/2.0 L angeschafft hatte. Jetzt mit

der Fuji werde ich mich auf 4-5 FBs beschränken, von denen ich dann höchstens 2-3 mit mir herumtrage.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...