Jump to content

23mm1.4 & 56mm1.4, wo sind die?

looks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry...leider bewege ich mich etwas unsicher in diesem Forum, wodurch mir viele Infos entgehen... Auch deine geposteten Bilder zur X-A1... habe bei Flickr gesucht und nichts gefunden... Ich verstehe, dass es nervt, alle Infos tausende Male zu wiederholen... Ich gebe Mathe Nachhilfe von daher kenne ich das Leid...;)

Die fehlenden Anzeigen kann ich aber verschmerzen, wenn dafĂĽr auch auf Focus bei Wire verzichtet wird... Ich liebe es mechanisch...

Wenn Fuji in der nächsten Generation von Kameras das Schnittbild einführt, wird das focussieren mit diesen Objektiven eine richtige Wonne...:rolleyes:

Link zum Beitrag

• Antworten 982
  • Created
  • Letzte Antwort

Achso... ich dachte da das 14er und 23er eine eingravierte Skala haben, funktionieren sie beim manuellen Focus mechanisch...mhhh, das gibt fĂĽr mich wieder einen Abzug in der B-Note... nicht, weil ich ein Mechanikfreak bin, aber sollte der Motor mal kaputt gehen, dann kann man gar nicht mehr fokussieren...:-/

Link zum Beitrag

Beim Pancake kann man ja normal arbeiten, Dokus mit AFL Taste, dann manell nachjustieren, wenn nötig. Liegt mir mehr, da ich dabei durch den Sucher oder auf den Display gucke, und dort dann gerne meine DOF-Skala sehe. Habe ich bei den "manuellen" Objektiven alles nicht, die verhalten sich quasi wie adaptierte Objektive.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, jeden das seine... ich drehe bei den Adaptierten erstmal relativ schnell und fahre dann schnell über gewünschten scharfen Punkt...dann wieder zurück und genau... damit bekomme ich mit Hilfe des Fokuspeaking in 3 Sekunden ein scharfes Bild... Ich möchte mir jetzt nicht anmaßen, dir Tipps zu geben, sondern nur sagen, dass ich diese Distanzanzeige selber nicht brauche, denn das Abgleichen der DOF-Skala mit meiner Einschätzung der Entfernung zum Objekt fällt mir viel schwerer...:)

Link zum Beitrag

Die DOF-Skala ist halt im AF-Modus nicht immer genau, weil die Entfernungsanzeige dort auch nicht genau ist, weil die AF-Messung dort nicht immer bei Offenblende geschieht. Im MF-Modus wird immer offen gemessen, also ist dort auch die Anzeige genauer, aber halt nur bei den normalen Objektiven, nicht bei denen mit dem Switchring. Deshalb wäre ich sehr froh, wenn das 56er ein normales Objektiv wird, mit optimal genauem AF im MF-Modus.

Deine geschilderte Methode ahmt das CDAF Verfahren nach, nur dass du 3 Sekunden dafĂĽr brauchst, die Kamera etwa 0,3 Sekunden. Insofern sehe ich da bei AF Objektiven keinen Vorteil.

Link zum Beitrag

Das ist beim 18-55er und beim Pancake, die ich habe, ja auch Quatsch, mit dem manuellen Focussieren einen Schnelligkeits-Wettbewerb zu machen...ich handhabe das so bei dem Canon FD 50/1.4er... und in 3 sek. hat man auch genĂĽgend Ausschuss, jedoch bleibt manchmal nicht viel Zeit...

Link zum Beitrag

Ja, der Switschring in der Kombination mit noch größeren Linsen würden das 56er bestimmt auch zu teuer werden lassen...wie findest du es denn persönlich am 23er... da ist es ok für dich? Aber für "nur ok" ist die Linse ja auch zu teuer... na gut...die Linsen, die die Verzeichnung korrigieren sind auch teuer zu produzieren...

Link zum Beitrag

Das ist klar, deshalb korrigiert Zeiss ja auch digital....ups. :)

Moooment. In Oberkochen weiß man seit Jahrhunderten, wie es am besten geht. Und da ich dort wen kenne, der wen kennt, kann ich das auch bestätigen.

Mist. Falscher Username.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...