donpasqual Geschrieben 18. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 18. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu den X Kameras. Ich bin Anfänger und wollte mir diesen Frühling eigentlich die X E1 mit dem Zoom kaufen. Nun habe ich hier einige Berichte gelesen, dass der AF bei schlechten Lichtverhältnissen nicht besonders gut sein soll. Die Geschwindigkeit stört mich nicht, aber das der AF mühe hat scharfzustellen. Ist das wirklich so? Da die Kamera für mich nicht gerade günstig ist, habe ich mir nun überlegt, eine gebrauchte X100 oder die neue X20 zu kaufen und später dann die XE2. Mir ist bewusst, dass der AF der X100 bestimmt nicht besser ist, dafür kostet sie gebraucht nur die Hälfte. So könnte ich mich auch mit der Bedienung einer Fuji vertraut machen. Vorteile der X100 gegenüber der X20 ist die Bildqualität und Sucher, umgekehrt der AF und das Zoom. Ist die X100 überhaupt als Reisekamera geeignet? Habe noch nie mit Festbrennweiten fotografiert. Weiss nicht, ob ich ein Zoom vermissen würde. Ich fliege im Mai nach Seoul, Südkorea und brauche bis dann unbedingt eine neue Kamera. Besitze im Moment nur noch eine kleine Kompakte. Die Einsteiger-Spiegelreflex habe ich vor einiger Zeit verkauft. Ich danke euch für eure Meinungen oder Tipps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Februar 2013 Geschrieben 18. Februar 2013 Hallo donpasqual, schau mal hier Ist die X100 geeignet als Reisekamera?. Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 18. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 18. Februar 2013 Ist die X100 überhaupt als Reisekamera geeignet? Habe noch nie mit Festbrennweiten fotografiert. Weiss nicht, ob ich ein Zoom vermissen würde. Hmm. Dann wird es dir unter Umständen nicht weiter helfen wenn andere dir sagen ob sie mit der FB klarkommen. Ich persönlich staune immer wieder wie gut die 23mm für die verschiedensten Motive taugen - aber ob das auch für dich zutreffen wird weiß ich natürlich nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cam-guy Geschrieben 18. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 18. Februar 2013 Sei gegrüßt, als Reisekamera ist die X100 ein Super Allrounder und Ideal bei wenig Gepäck. Hab letztens bei einer Autorundreise (u.a. auch Venedig und Gardasee) 95% meiner Fotos mit der Fuji gemacht und als Backup meine D90 mit UWW dabei gehabt,die nur super selten zum Einsatz kam. Die X100 ist klein,leicht, bietet klasse Bildqualität und ist wirklich diskret. Wasch sehr geschätzt habe war der Panoramamodus und die hervorragende available Light Fähigkeit. Wenn ich mit wenig Gepäck reisen würde, wäre die X100 meine erste Wahl. Viele Grüße René Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 18. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 18. Februar 2013 Kurze Antwort: Ja! Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 18. Februar 2013 Ich sehe das wie cam-guy. Hatte die X100 in Südafrika dabei und fand sie ausgesprochen brauchbar und flexibel... Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 18. Februar 2013 Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 18. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 18. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 18. Februar 2013 Ich denke drüber nach, mir zur XP1 eine gebrauchte X100 zu kaufen, dann kann Fuji sich mit dem 23mm solange Zeit lassen, wie sie wollen. Ich finde, dass die "klassische 35mm" immer noch die universellste Brennweite auf Reisen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 18. Februar 2013 Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Die Vielseitigkeit der einen Brennweite hat mich selber überrascht, auch sind die 23mm offenbar gar nicht so schlecht für Portraits geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 18. Februar 2013 Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Man kann die Kamera auch bei schlechtem Licht gut einsetzen, und sie ist so leise und unauffällig, dass man den Ablauf der Dinge fast nicht stört. Das ist gerade auch dort ein Vorteil, wo es nicht ganz ungefährlich ist und man sich mit einer großen, teuer aussehenden Ausrüstung durchaus in Gefahr begeben könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 18. Februar 2013 Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 18. Februar 2013 Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Lining up by ricopress, on Flickr Mandela's cell by ricopress, on Flickr Door to Freedom by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Unterm Strich würde ich nicht zögern, mit der X100 als einzige Kamera auf Reisen zu gehen. Man muss sich einfach angewöhnen, mit der vorhandenen Brennweite zu sehen. Wobei man mit dem optionalen 18mm-Adapter ja nun noch eine zweite Brennweite zur Verfügung hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 18. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 18. Februar 2013 Ich kann den Vorrednern nicht folgen/zustimmen. Wenn Du sowieso vor hast eine XE2 zu kaufen, die man mit einer hochwertigen Festbrennweite ähnlich wie die X100 einsetzen kann, dann würde ich mir jetzt keine X100 sondern eine X20 kaufen. Diese kannst Du wesentlich Flexibler einsetzen und später weiterhin als kleines, leichtes Reise-/Tourenbackup benutzen. Wenn Du jetzt die X100 kaufst, was machst Du nachher damit, wenn Du eine XE2 kaufst? Auch wenn die X100 mit ihrer FB ihren Reiz hat und fantastische Bilder macht, ich würde mich nicht auf immer und ewig auf eine FB einschränken wollen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 18. Februar 2013 Share #14 Geschrieben 18. Februar 2013 Was macht der Guy auf #11/1? Sieht aus, als ob er Innereien und Cojones grillt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2013 Share #15 Geschrieben 18. Februar 2013 Was macht der Guy auf #11/1? Sieht aus, als ob er Innereien und Cojones grillt. Ziegenköpfe: Untitled by ricopress, on Flickr Die Beine gibt es aber ebenfalls: Untitled by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 18. Februar 2013 Share #16 Geschrieben 18. Februar 2013 Ziegenköpfe ... Die Beine gibt es aber ebenfalls. Interessant und allemal besser als Lidl-Lasagne. Und, auch mal probiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2013 Share #17 Geschrieben 18. Februar 2013 Interessant und allemal besser als Lidl-Lasagne. Und, auch mal probiert? Ich glaube nicht, wobei ich bei sowas nicht zimperlich bin. Insbesondere wurde mir abgeraten, das selbstgebraute Bier zu probieren, das hier an der Wand im Eimer zu sehe ist: Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Die Lasagne wohnt bei mir im Stall: Untitled by ricopress, on Flickr Untitled by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2013 Share #18 Geschrieben 18. Februar 2013 Ich kann den Vorrednern nicht folgen/zustimmen. Wenn Du sowieso vor hast die XE2 zu kaufen, die man mit einer hochwertigen Festbrennweite ähnlich einsetzen kann wie die X100, dann würde ich mir jetzt keine X100 kaufen sondern eine X20. Diese kannst Du wesentlich Flexibler einsetzen und später weiterhin als kleines, leichtes Reise-/Tourenbackup benutzen. Die X10 kann ich als Reisekamera genauso gut empfehlen. Ich hatte sie auf dem Trip ebenfalls dabei, Beispielfotos finden sich hier, wo jemand die gleiche Frage für die X10 gestellt hatte. Der Clou ist hier wieder einmal, dass beide Kameras die gleichen Farben und Gradationen ausgeben, sodass man die Ergebnisse beider Kameras mischen kann. Ohne EXIFs dürfte es dem Betrachter schwerfallen, die Bilder ohne weiteres der einen oder anderen Kamera zuzuordnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. Februar 2013 Share #19 Geschrieben 18. Februar 2013 3 & 6 aus #12 finde ich suuuuper! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 18. Februar 2013 Share #20 Geschrieben 18. Februar 2013 Wegen des besseren Viewfinders und schnelleren AF würde ich auf die X20 warten und der X10 vorziehen. BTW. Die zitierten X10 Beispielfotos zeigen/beweisen doch eindeutig die höhere Flexibilität und Varianz der Motive der X10 gegenüber der X100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 18. Februar 2013 Share #21 Geschrieben 18. Februar 2013 Ich würde wahnsinnig gerne ein paar Fotos von flysurfer sehen! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 18. Februar 2013 Share #22 Geschrieben 18. Februar 2013 Wegen des besseren Viewfinders und schnelleren AF würde ich auf die X20 warten und der X10 vorziehen Oder auf die X30 warten ,die soll noch schneller sein ? Ich denke ein Richtig oder Falsch gibt es nicht ,hängt dann doch stark vom eigenen Vorlieben ab in Kombination mit der Kohle . Wie ich gelesen habe hatte er vor eine Ex1 zu kaufen , ob eine Festbrennweite vor oder Nachteil ist hängt auch wieder vom Persönlichen Geschmack ab . Bei X10 und X20 wird es schon schwieriger es richtig zu machen ,300 oder 500 euro (grob ) Wie auch immer . Fazit ob Ex1 oder X100 ,X20 oder X10 gute Bilder machen alle 4 ,große unterschiede holt dann nur noch der Fotograf raus . LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 18. Februar 2013 Share #23 Geschrieben 18. Februar 2013 (1) Was willst du fotografieren? Fotos von Reisen, wie sie flysurfer zeigt? Dann ist die X100 oder X10/20 geeignet. (allerdings würde ich mir dann an deiner Stelle die X100S kaufen, dann kannst du bei der späteren X-E2 auf die 23er Festbrennweite verzichten und die X100S ergänzt dann sehr gut dein Equipment. (2) Falls du unbedingt Zoomen musst, dann bleibt dir nur die X-10 oder X-20....die (1) gefällt mir jedoch besser. (3) Willst du Sport, Action und wilde Tiere fotografieren, dann nimm eine SLR, die kannst du dann immernoch später mit der X100S ergänzen.... Gruß und viel Glück. Henry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Februar 2013 Share #24 Geschrieben 19. Februar 2013 (2) Falls du unbedingt Zoomen musst, dann bleibt dir nur die X-10 oder X-20....die (1) gefällt mir jedoch besser. Oder gleich die X-S1. Da hat man dann richtig viel Zoom, bis hin zur Safaritauglichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donpasqual Geschrieben 19. Februar 2013 Autor Share #25 Geschrieben 19. Februar 2013 Danke für eure raschen Antworten. Tolle Bilder, flysurfer. Nein, einen schnellen Autofokus brauche ich nicht zwingend. Dann werde ich mir das mal gut überlegen. Wird wohl eine X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.