Jump to content

Ist die X100 geeignet als Reisekamera?

donpasqual

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich reise fast ausschließlich mit der X100 und dabei nicht wenig.

Manchmal könnte ich etwas mehr Brennweite gebrauchen, aber das kann man ausgleichen.

Ich würde mir ne günstige gebrauchte X100 mit Restgarantie kaufen und vor dem Urlaub ein wenig "üben".

Link zum Beitrag

Habe meinen letzten Urlaub auf Rügen verbracht, dabei ausschließlich mit der X100 fotografiert und war hochzufrieden mit den Ergebnissen!

Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe damals auch "nur" die X100 dabei gehabt. Zuerst war ich auch sehr skeptisch, aber ich habe nicht ein einziges

mal ein Zoom vermisst. Zudem hätte ich auch im Tankrucksack (Motorradurlaub) gar kein Platz für Linsen gehabt.

Schau mal, hier gibt es ein paar Bilder vom Urlaub. Alle mit der X100 :D

https://www.fuji-x-forum.de/landschaft/5195-sardinien-impressionen.html

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich hatte meine X100 auf zwei längeren Reisen dabei und würde sie niemals als einzige Kamera im Reisegepäck empfehlen. Das erste Mal, in Venedig, hat am zweiten Tag das Ladegerät den Geist aufgegeben. Per Zufall bin ich in Venedigs Gassengewirr an einem Laden vorbeigelaufen, der ein passendes Gerät von einem Fremdhersteller vorrätig hatte.

Das zweite Mal, in San Francisco, war am dritten oder vierten Tag die Blende defekt.

Ich liebe meine X100, eine tolle Kamera, aber wenns drauf ankommt ist sie nur die Zweitkamera. Oder der Verfügungsrahmen der Kreditkarte ist hoch genug, um sich bei Bedarf vor Ort Ersatz zu besorgen....

Dass die X-E1 einen schlechten Autofokus hätte, ist schlicht Unsinn. Es mag Kameras geben, die etwas schneller fokussieren als X-Pro 1 und X-E1, aber der Autofokus arbeitet meines Erachtens sehr zuverlässig und sowohl mit dem Zoom als auch mit dem 18 mm und dem 35 mm-Objektiv ausreichend schnell. Die X-E1 benutze ich z.B. auch als "Baustellenkamera", wo ich oft in sehr dunklen Räumen fotografieren muss. In Kombination mit dem 18 mm stellt die X-E1 noch in Situationen zuverlässig scharf, in denen meine inzwischen verkaufte EOS 50D längst aufgegeben hätte und nur noch manuelles Fokussieren möglich gewesen wäre.

Wenn Du günstig an eine recht neue X100 mit der verbesserten Blende kommst, Du dir sicher bist, dass Du während der Reise mit dem 23 mm-Objektiv auskommst und im Zweifel auch mit einem Ausfall der Kamera leben kannst, dann mag die X100 als alleinige Kamera geeignet sein. Wenn Du eine etwas robustere und flexiblere Lösung suchst, würde ich eher zu X-Pro 1 oder X-E1 greifen. Beide Kameras stellen m.E. ideale Reisekameras dar, wobei der Vorteil des optischen Suchers der X-Pro 1 in manchen Lichtsituationen nicht zu unterschätzen ist. Klar ist, dass Fuji in absehbarer Zeit Nachfolgemodelle mit schnellerem Autofokus auf den Markt bringen wird. Ob noch in diesem Herbst oder erst im nächsten Jahr weiß aktuell nur Fuji. Aber das ist halt bei allen digitalen Geräten so. Man kann auf das nächst bessere Modell warten - dass ja immer irgendwann folgen wird - oder man kauft das Gerät, das aktuell am besten zur eigenen Erwartung oder zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Link zum Beitrag

Ich kann dir nur mein Fazit mitteilen aus meiner Sicht .

Das erste Fuji Jahr ist jetzt fast rum ,alles fing mit einer X10 an (zufällig ) sie hat mich so überzeugt das meine Neugierde auf mehr geweckt wurde .

So kam ich zur X100 und etwas später zur X-S1 .

Ich habe sie jetzt wirklich gegen einander testen können ,da ich sie oft immer alle drei dabei habe und auch oft mit allen das gleiche Motiv

Fotografiere .Der unterschied ist am Ende winzig ,wenn die Lichtbedingungen stimmen .Erst wenn die Licht Situationen oder Entfernungen

speziell werden punktet die eine oder andere .

Ich habe mit allen drein alles ausprobiert ,auch für das jeweilige Model untypische Aufnahmen .

Fazit :ich könnte mich nur schwer für eine entscheiden ,oder anders mit jeder der drei Cams könnte ich für mich die Aufnahmen abdecken .

Jede hat ihr spezial Gebiet ,aber letztendlich habe ich mit der X100 auch aktion Fotos hinbekommen ,oder mit der X-S1 Bienen im Flug

geschossen in akzeptabler Qualli und die X10 liegt da zwischen .

Jetzt kommen noch die neuen auf dem Markt dazu X20 X100S Xe1 und bald eine neue XS1-xx

Ich kann nur als Anfänger sprechen ,mit jeder der Cams lassen sich hochwertige Fotos produzieren ,wenn man sich ein bisschen

auf die Kamera einlässt und sich mit dieser Auseinander setzt .

LG MARC

Ich hoffe das du für dich die richtige Entscheidung triffst

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf meiner nächsten Urlaubsreise wird die 7D wohl Zuhause bleiben. Ich habe die X100 über ein Jahr im Einsatz und komme mit der Festbrennweite aus - und zurecht. Tipp: wechsel öfters die Perspektive, d. h. mal die Totale, dann wieder nah usw. Spiel dabei mit der Blende!

Ich hatte auch meine Zweifel, die sind aber ausgeräumt. Allerdings muss man sich auf die Festbrennweite einstellen und einlassen ...

Link zum Beitrag

Ihr seit klasse hier. In so kurzer Zeit soviele Antworten von euch. Eure Erfahrungen haben mir viel gebracht und meine Zweifel ausgeräumt.

Wenns klappt, bekomme ich hier in der Schweiz eine gebrauchte X100 mit Lederetui für 600.- Schweizerfranken. Sie wurde erst im Dezember gekauft.

Ansonsten habe ich ja noch etwas Zeit.

Gruss

Pascal

Link zum Beitrag

Dann viel spaß mit der X100 , arbeite dich wirklich ein mit der X100 lerne ihre Vorzüge kennen .Lerne wo was ist an der Kamera

sie hat viele Funktionen ,wovon man manchmal vergisst das es da ist ND -Filter -Bulb Modus .

Mit dem Feedback aus dem Forum solltest du schnell mit der X auf deine kosten kommen .

Eine Festbrennweite kann sehr spannend sein und kein Nachteil .

LG MARC

Link zum Beitrag

Hol sie Dir die, die X100, und mach so viele Fotos unter versch. Bedingungen und zögere auch nicht vor Motiven zurück, die im ersten Moment recht langweilig erscheinen. Lass Dir das Buch von Diechtierow schenken. Und schau Dich nach nützlichen Zubehör um (z.B.Thumbs up o.ä., denk an Akkus etc.)

Gab es net mal Hinweise zu Einstellungen usw. und vertrau der kameraeigenen jpg-Engine.

Ich persönlich finde zwar 40mm universeller, aber such die mal in einer Digi-Kompakten.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Habe meinen letzten Urlaub auf Rügen verbracht, dabei ausschließlich mit der X100 fotografiert und war hochzufrieden mit den Ergebnissen!

Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen...

Eben dort gelangte ich zu der gleichen Erkenntnis - muss wohl an der Insel liegen, :)

Zur Sicherheit hatte ich noch eine andere Kamera mit einer etwas längeren Brennweite dabei, aber meist reichte die X100 vollkommen.

Link zum Beitrag

Ja. Der Hinweis ist wirklich wichtig: Du brauchst zwei (besser drei) Zusatzakkus!!! Einen geladenen Akku in Reserve in der Hosentasche ist absolute Pflicht.

JA .

Habe für jede auch 3 Akkus ,somit hat man genug Luft und brauch nicht darüber nach zudenken ob der Akku hält .

Bei der X100 und der X-S1 sind die Akkus sogar gleich somit ist dieser Akku 6 x vorhanden + zwei Ladestationen .

Ist wie mit einem vollen Tank ,da fährt es sich einfach unbeschwerter und wenn dann noch ein Reservekanister hinten drin liegt noch besser .

LG MARC

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Absolut, plus Taschenstativ von Leitz/Bilora/Hakuba und Novoflex Kugelkopf.

Monster für Kinderbelustigung ist auch ein Option.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ihr fixt mich so an, das mein Liebeskummer nach dem Systemwechsel wieder stärker wird.

Die Bilder von Flysurfer sind mal wieder Granate. Ich kam mit der X100 in allen Situationen zurecht und plötzlich war der Wunsch nach flexiblerer Brennweite da. Kurzerhand und unüberlegt wechselte ich zu Nex.

Mit dem Ergebnis das ich mit einer Nex rumrenne und ein teures 24/1.8 kaufen muss um die Bildqualität der X100 zu bekommen. Zumal hat die Nex keine Seele ;)

Kurzum: meine Suchanfrage bezüglich einer gebrauchten X100 steht an der Pinwand.

Gruss Marco

Link zum Beitrag

Absolut, plus Taschenstativ von Leitz/Bilora/Hakuba und Novoflex Kugelkopf.

Monster für Kinderbelustigung ist auch ein Option.

[ATTACH=CONFIG]18698[/ATTACH]

Sorry für OT aber ist das der zweifach verstellbare Kameragurt von Leicatime ? Bist du damit zufrieden?

Danke

max

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...