Jump to content

Lichstarke Tele

Mister_L

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im übrigen ist so ein Reduktions-Apater ja auch nur eine Krücken-Lösung, mit einer doch teils zweifelhaften Verschlimmbesserung der BQ, wie jeder anderer Konverter auch, der vor oder hinter ein Objektiv geschraubt wird.

Nein, das ist er ja gerade nicht. Während ein hinter das Objektiv geschraubter Telekonverter Abbildungsfehler des Objektivs vergrößert, hat ein Weitwinkeladapter an dieser Stelle die gegenteilige Wirkung. Zwar kann er wiederum eigene Abbildungsfehler hinzufügen, aber im Ergebnis kann das trotzdem ziemlich gut aussehen – und beim MetaBones-Adapter tut es das ja offenbar. Die Vergrößerung der Lichtstärke ist natürlich auch angenehm (während ein Telekonverter die Lichtstärke reduziert).

Link zum Beitrag

• Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Nun Herr Hußmann, vielen vielen Dank für die Aufklärung, jetzt versteh ich auch warum ich selbst da was von einer "zweifelhaften Verschlimmbesserung" geschrieben habe.

Ich hab hier aktuell einen uralten Kenko 2x (TELEKONVERTER!), den ich zusammen mit einem Hanimex 4/300 u.a. auch an einer OM-D nutze, das macht daraus ein 600/8.

Und ich glaube es kaum, auch sowas kann ziemlich gut aussehen.

mond.jpg

Link zum Beitrag

Nun Herr Hußmann, vielen vielen Dank für die Aufklärung, jetzt versteh ich auch warum ich selbst da was von einer "zweifelhaften Verschlimmbesserung" geschrieben habe.

Ich hab hier aktuell einen uralten Kenko 2x (TELEKONVERTER!), den ich zusammen mit einem Hanimex 4/300 u.a. auch an einer OM-D nutze, das macht daraus ein 600/8.

Und ich glaube es kaum, auch sowas kann ziemlich gut aussehen.

Nun ja... ziemlich gut ist doch noch etwas anders... oder ???

Das Bild ist einfach nur gnadenlos überschärft, imho.

APSC mit 300mm + x2TC:

http://www.abload.de/img/neu-93_bea-1tka34.jpg

Und auch das geht noch sehr viel besser, bei optimalem Seeing !

Link zum Beitrag

Naja, naja, dann lieber GNADENLOS ÜBERSCHÄRFT (das hab ich selber in der Hand) als so eine Wischiwaschi-Aufnahme, die wahrscheinlich auch noch mit sehr viel teurem Material (APSC mit 300mm + x2TC) aufgenommen wurde.

Das Hanimex + Kenko zusammen < 100€ !!!

Richtig das Seeing, vielleicht das nächste Mal einen sauberen Standpunkt suchen z.B. im Bergischen oder in der Eifel, das sieht ja schon fast nach Domplatte aus.

(... ...)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja klar umsonst, ist wahr scheinlich auch schon im Schrank auf die Welt gekommen, ...

Nein, war der Osterhase :P

Verkleinert sieht es noch besser aus... nicht schlecht fĂĽr Domplatte, oder ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auch net besser als das andere, aber dafĂĽr das hier!

...

APSC mit 300 + 2xTC = umsonst !!! ...liegt hier im Schrank rum.

Einfach zu geil das Statement, bitte noch so eins und ich kann mir den Komödienstadel heute Abend im TV sparen. huepfende-smilies-0054.gif

Link zum Beitrag

Ja stimmt Martin, adaptieren von Altgals mit all seinen Macken beim fokussieren und stabilisieren bleibt derzeit die einzige Möglichkeit ein lichtstärkes Tele zu nutzen.

Und im gem. Bereich kann man ja auch mal das Makro noch fremdverwenden, obwohl hier der AF auch nicht wirklich spaĂź macht.

Link zum Beitrag

Also mir ist mein CZJ MC Sonnar 3,5/135mm eine meiner liebsten Linsen. Knackscharf, schöne Bildanmutung und ich hab es für einen Spottpreis bekommen. Beim manuell fokussieren hab ich damit auch die wenigsten Probleme, da die Schärfe im Vergleich zu meinen kürzeren Objektiven sehr schön rein- oder rausspringt und somit leicht zu erkennen ist.

Link zum Beitrag

Ich kann mein Carl Zeiss Sonnar 2,8/85mm anführen. Ich habe es zwar an der X-E1 im Einsatz. Es ergibt punkto Bildqualität und Handling eine sehr schöne und leichte Kombination. Zur Fokussierung nehme ich meistens die 3-fach Lupe zu Hilfe - das funktioniert perfekt und für meine Belange auch mehr als genügend schnell.

Link zum Beitrag

Nochmal meine Übergangsempfehlung, bis was Ordentliches auf den Markt kommt: Vivitar 3,8/70-150, auch als Kiron mit ähnlichen Daten erhältlich.

Gute Optik/Mechanik, optisch nicht schlechter und vor allem vielseitiger als mein Rokkor 2,8/135, bei Blende 5,6 schon sehr gut brauchbar. Nicht allzu groß/schwer (ein bisschen lang vielleicht, wiegt mit Adapter 550g). Meins hat 29€ gekostet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mich würde mal interessieren ob ihr eure um die 80mm Tele noch Freihand nutzen könnt. Mir macht es enorme Probleme mit meinem 85mm und der dreifach Lupe aus der Hand scharfzustellen.

Das Bild im Sucher tanzt viel zu sehr rum, um mir dann manuellen Fokus zu erlauben.

Link zum Beitrag

Mich würde mal interessieren ob ihr eure um die 80mm Tele noch Freihand nutzen könnt. Mir macht es enorme Probleme mit meinem 85mm und der dreifach Lupe aus der Hand scharfzustellen.

Das Bild im Sucher tanzt viel zu sehr rum, um mir dann manuellen Fokus zu erlauben.

Bei mir geht das noch problemlos mit Freihand obwohl ich älteres Semester bin.

Link zum Beitrag

Nochmal meine Übergangsempfehlung, bis was Ordentliches auf den Markt kommt: Vivitar 3,8/70-150, auch als Kiron mit ähnlichen Daten erhältlich...

Das Teil habe ich ja auch, es sieht aber anders aus.

Beginnt die SN mit 22 oder 37?

Link zum Beitrag

Bei 10x wĂĽrde ich Dir recht geben.

Ich finde die 3x Lupe perfekt fĂĽr MF; meine max. Brennweite ist aber auch nur 150mm.

Vielleicht ist es aber auch die Ăśbung, da ich seit Jahren wieder fast ausschlieĂźlich manuell fokussiere.

Ansonsten:

Einatmen, Fokussieren, Ausatmen :)

Link zum Beitrag

Bei mir geht das noch problemlos mit Freihand obwohl ich älteres Semester bin.

Ja... eine alte Eiche steht fest !

Ich bin eher eine alte Zitterpappel .. :o

Nicht umsonst sind alle meine Optiken ab 100mm mit IS ...

Link zum Beitrag

Klar, mit 3fach Lupe und langer Brennweite braucht man gute Technik, aber prinzipiell klappt das bei mir relativ gut und mit vertretbarem Ausschuss. Aber klar, mit OIS und AF gehen ganz andere Sachen, wie ich heute wieder feststellen durfte (schlecht beleuchteter Innenraum + sich unvorhersehbar bewegende Personen). Mir hat's mit dem manuellen trotzdem SpaĂź gemacht, weil ich mir eben ĂĽberlegen musste, wie es trotzdem klappen kann.

Link zum Beitrag

Nun ja... ziemlich gut ist doch noch etwas anders... oder ???

Das Bild ist einfach nur gnadenlos überschärft, imho.

APSC mit 300mm + x2TC:

http://www.abload.de/img/neu-93_bea-1tka34.jpg

Und auch das geht noch sehr viel besser, bei optimalem Seeing !

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Bei 640 Pixel Kantenlänge lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster was die Beurteilung der Bildqualität anbelangt.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Ja, das sehe ich mittlerweile auch so !

Herr xcell hat da ein ganz ausgezeichnetes Bild gezeigt, sehr gute Schärfe, genau passender Kontrast, Detailreich.

Ich ziehe meine Bemerkung zurück und den Hut vor dieser ausgezeichneten Aufnahme. Ich habe selten etwas in vergleichbar guter Bildqualität gesehen.

Link zum Beitrag

Um zur eigentlichen Ausgangsfrage zurückzukommen, im genannten Brennweitenbereich von 70 - 90 mm gibt es eine ganze Reihe sehr guter MF-Objektive, z.B. von Leica oder Carl Zeiss, die sich an die Fujis adaptieren lassen. Dabei sind Lichtstärken zwischen 1.4 und 2.8 möglich, z.B. 1.4/85, 2,8/85, 2/90, 2,8/90.

Sehr günstig findet man Objektive z.B. von Minolta (1.7/85), auch von "Drittherstellern" gibt es einige interessante Objektive die dank des weniger klangvollen Namens zum Teil für geradezu lächerliche Beträge gehandelt werden (Tokina, Vivitar, Soligor). Angeblich soll z.B. das 2.5/90 von Tokina (leicht modifiziert auch von Vivitar erhältlich) sehr gut sein und ein besonders schönes Bokeh aufweisen.

Wenn es ein Zeiss sein soll und es weniger auf die Lichtstärke als auf Schärfe ankommt, kann man Geld sparen und die günstigere Ausführung kaufen (1,7/50, 2,8/85), die berühmten lichtstarken Contax-Objektive bilden hier - wenn man entsprechenden Tests glauben kann - etwas weicher ab. Aktuelle Zeiss-Objektive findet man manchmal mit Nikon-Bajonett (und Blendring am Objektiv!) günstig bei ebay, im Moment sind z.B. zwei 1.4/85 für ca. 750,- € zu haben.

Eine ganz gute Quelle um sich über die Charakteristik auch älterer Objektive zu informieren ist m.E. SLR Lens Review, hier wurden auch viele ältere MF-Objektive ausführlich getestet und beschrieben.

Einige der Leica- und Zeiss-Objektive sind jedoch auch gebraucht noch so teuer, dass es sich vielleicht lohnt zu warten, was Fuji und Zeiss noch alles so bringen.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich suche für die XE-1 auch noch ein leichtes Tele und könnte von meinem Onkel ein Leica Elmar C 90mm F4 mit M39 umsonst bekommen.

Ist dieses zu empfehlen, bzw gibt es irgendwo Erfahrungen dazu? möchte die 400 km nicht umsonst fahren.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...