Jump to content

Elektronischer Sucher der X-Pro1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze die X-E1 und die X-Pro1 seit gestern Mittag. Auch das Buch zur X-Pro1 hatte ich schon vor längerer Zeit gekauft.

Nun aber zur Feststellung (vielleicht bin ich aber ja nur zu dumm): kann man den elekt. Sucher der X-Pro1 nicht aufs eigene

Auge einstellen. Ich finde dazu nichts beschrieben, weder im Buch noch in der Bedienungsanleitung.

Bei meiner X-E1 ist das auf jedenfall kein Problem, der Sucher ist extrem gut und so auch sehr gut aufs eigene Auge zu korrigieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit liebem Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Du meinst Dioptrienausgleich?

Das geht hier leider wirklich nicht so einfach.

Ich schätze es liegt am Platzbedarf des Hybridviewers, evtl. sogar technisch bedingt durch ihn?

Es bleibt nur die Möglichkeit eine Korrekturlinse statt der normal eingeschraubten zu verwenden (lässt sich herausdrehen).

Einfach mal im Forum suchen, ist schon öfter erörtert worden.

Link zum Beitrag

Das ist aber ein gravierendes Fehlen. Das ist wirklich die erste Kamera wo ich das nicht einstellen kann.

Bei der X-E1 geht das sogar erstklassig. Gut, ich brauche meistens das Display, weiss aber noch nicht

wie sich das Display draussen bei Sonnenlicht verhält.

Jeder Mensch wird mit dem Alter weitsichtiger, darum verstehe ich das wirklich nicht.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Hallo flysurfer,

ganz herzlichem Danke für deinen Hinweis auf dein Buch. Dieses Buch habe ich ja schon ein Weilchen, aber da ich ja zuerst die X-E1 kaufte las ich mich da eben gar nicht durch, weil ich ja bei der E1 diese Dioptrien verstellen kann. Wie Du dann hier im Buch schreibst, sucht man in der Bedienungsanleitung vergebens auf einen solchen Hinweis, das ist sehr schade.

Bei deinem Buch ging ich auf Seite 61- und fand natürlich nichts, das vor allem, weil ich im Inhaltsverzeichnis nicht unter Dioptrien sondern Sucher suchte.

Also Dir ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Schade ist es auf alle Fälle, dass hier Fuji nicht eine bessere Lösung fand.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Schade ist es auf alle Fälle, dass hier Fuji nicht eine bessere Lösung fand.

Wer kann schon hinter die Kulissen der technischen Entwicklung schauen.

Fakt ist, dass die X-Pro1 ja nun nicht die erste und einzige Kamera mit Anpassung via Dioptern ist. Auch in dieser Hinsicht ist sie eben eher "leicalike".

Fakt ist, dass der Hybridsucher der X-Pro1 der technisch weit entwickelste Sucher überhaupt ist. Es gibt ja quasi nur zwei Hybridsucherkameras auf dem Markt und davon nur eine mit variablem Blickwinkel des OVF. Das erzwingt auch Kompromisse.

Fakt ist, dass diese Option ja auch Vorteile hat. So sind beispielsweise größere individuelle Korrekturen möglich als das über eine Dioptrienverstellung an der Kamera möglich wäre.

mfg tc

Link zum Beitrag

...

Fakt ist, dass die X-Pro1 ja nun nicht die erste und einzige Kamera mit Anpassung via Dioptern ist. Auch in dieser Hinsicht ist sie eben eher "leicalike"...

mfg tc

Stimmt genau!

Und "nikonlike" und "zeisslike" auch...

Die Korrekturlinsen dieser beiden "unbedeutenden" Hersteller passen übrigens auch auf die X-Pro1 ;)

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

die Korrekturlinsen von Nikon passen in die X-Pro, hab ich auch selber verwendet. Schau mal in der Bucht oder im Fachhandel, die gibt es auch neu. Du musst nur mit der Bezeichnung aufpassen, die ist etwas irreführend... die +1 z. B. hat nicht +1 Dioptrie... wie das genau war ist, weiß ich nicht mehr, aber da hilft Dir sicher jemand hier. 19mm Durchmesser ist richtig

Gruß, Norbert

Link zum Beitrag

Du musst nur mit der Bezeichnung aufpassen, die ist etwas irreführend... die +1 z. B. hat nicht +1 Dioptrie... wie das genau war ist, weiß ich nicht mehr, aber da hilft Dir sicher jemand hier.

Die Angabe auf dem Diopter stimmt natürlich, irrc hat allerdings die X-Pro1 ohne Diopter alleine schon -1dpt. Dieser "offset" muss dann natürlich entsprechend berücksichtigt werden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Die Angabe auf dem Diopter stimmt natürlich, irrc hat allerdings die X-Pro1 ohne Diopter alleine schon -1dpt. Dieser "offset" muss dann natürlich entsprechend berücksichtigt werden.

mfg tc

Na klar stimmt die Bezeichnung auf dem Diopter... man muss nur wissen, was sie bedeutet ;) .....Die Bezeichnung "Nikon 0 Diopter" bezeichnet eine Ausgleichslinse mit +1 Dioptrie. Nikon kommt also vom Ergebnis her

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...