Desesseintes Geschrieben 3. März 2013 Share #1 Geschrieben 3. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, schön, daß es hier keine "dummen Fragen" gibt, das senkt die Schamschwelle. Zwar bin ich kein Anfänger mehr, habe aber doch ein Problem mit der digitalen Technik, das auch nicht speziell Fuji-X ist; doch da ihr die Kamera(s) kennt, könnt Ihr mir vielleicht noch besser helfen. Also: Heute gab es einen schönen roten Abendhimmel, doch als ich ihn mit meiner neuen XE-1, von er ich ganz begeistert bin, aufnehmen wollte, gab's statt des Rot einen wunderbaren Blaustich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aufgenommen wurde das Bild mit der 18-55-Zoom-Optik, fotografiert habe ich im Auto-Modus (Blende 3,61, Belichtung 1/32 sec.); eingestellt ist: ISO = Auto 6400, Dynamikbereich Auto, Weißabgleich ebenfalls Auto. Ich denke, daß mein Problem mit dem Auto-Weißabgleich zusammenhängt, der sonst, unter "normalen" Belichtungsumständen, hervorragend funktioniert. Daher meine Frage an die Experten: Was mache ich fals und wie geht Ihr bei solchen Belichtungssituationen vor? Mit Dank vorab für jede hilfreiche Info und herzlichen Grüßen aus Berlin, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 Hallo Desesseintes, schau mal hier Blaustich statt rotem Abendhimmel . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2013 Share #2 Geschrieben 3. März 2013 Ich denke, der Weißabgleich hat auch bei dieser Aufnahme gut funktioniert, aber wenn du das Ganze gerne wärmer hättest, kannst du das ganz einfach dadurch erzielen, dass du die RAW-Datei in der Kamera mit anderen Weißabgleichseinstellungen (Kelvin oder Presets) entwickelst und/oder bei "Weißabgleich verschoben" vom Blau weg mehr ins Rote oder Gelbe gehst. Auch eine andere Filmsimulation kann helfen, die Pro Negs etwa neigen zu weniger Schattenfarbe als Astia und Velvia. Das ist ja das Schöne am eingebauten RAW-Konverter: Wenn einem das erste JPEG nicht gefällt, entwickelt man es einfach noch einmal mit anderen JPEG-Einstellungen. Wenn du die RAW-Datei irgendwo hochlädst, kann dir sicherlich auch jemand mit konkreten Einstellungen helfen. Übrigens hat die X-E1 einen WYSIWYG-Sucher, es dir also schon beim Blick durch den EVF auffallen können, dass der Weißabgleich der Kamera nicht deinen Vorstellungen entspricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. März 2013 Share #3 Geschrieben 3. März 2013 Mmmh? Du fragst zwar nach Experten, aber ich versuche es mal trotzdem. In dem Bild von Dir nimmt der (scheinbar) so schöne rote Himmel nicht wirklich viel Platz ein, das heisst dieser geht natürlich in die Belichtungsberechnung nicht wirklich großartig mit ein bzw. gerade so wohl das er nicht überstrahlt und die Schatten nicht absaufen. Zwangsläufig "wertet" die Belichtungsautomatik den Himmel nicht besonders viel Wertigkeit zu. Du hast wohl kurz nach Sonnenuntergang fotografiert (??), auch Blaue Stunde genannt, ferner ist da einiges an Kunstlicht. Ich denke wenn es Dir auf den Himmel angekommen wäre hätte ich auf Spotmessung umgeschaltet, den Himmel angemessen, abgespeichert, den WB auf Tageslicht (?) und dann Deine Komposition gewählt. Die Automatiken sind zwar heutzutage super, aber die Kamera weiß ja nicht auf was es Dir ankommt, zumal Du mehr Häuser etc hast als Himmel, also versucht sie alles dafür zu tun das diese richtige belichtet werden. Die Kamera hat, in meinen Augen, alles richtig gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. März 2013 Share #4 Geschrieben 3. März 2013 Wenn man die natürliche Lichtstimmung erhalten will, wählt man besser die Voreinstellung für Sonnenschein statt des automatischen Weißabgleichs. Aber das kann man ja noch in der Raw-Entwicklung nachholen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 3. März 2013 Autor Share #5 Geschrieben 3. März 2013 Liebe Alle, danke für Eure Hinweise und Tips. Mit RAW kann ich nichts machen, da ich nicht im RAW-Format, sondern als JPG aufgenommen habe (RAW ist mir als digitalem Newcomer, der bislang nur mit einer Kompakt- respektive Bridge-Kamera fotografiert hat, derzeit noch etwas zu kompliziert). Deshalb werde ich morgen - es soll ja noch mal so gutes Wetter wie heute werden - dasselbe noch mal versuchen und dabei Meftys Tip mit Spotmessung und WB auf Tageslicht beherzigen. @flysurfer: Ja, Du hast recht, ich habe es schon im Sucher gesehen, aber gedacht/gehofft, das sei nur ein Darstellungsproblem. Allen auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für Eure Tips, ich habe zwar früher viel und gern und zum Teil auch sehr gut analog fotografiert, aber die ganzen Tricks der digitalen Fotografie sich anzueignen, wenn man über das einfache Draufhalten hinaus will, sind nicht von heute auf morgen zu lernen. Herzliche Grüße aus Berlin, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2013 Share #6 Geschrieben 3. März 2013 Mit RAW kann ich nichts machen, da ich nicht im RAW-Format, sondern als JPG aufgenommen habe (RAW ist mir als digitalem Newcomer, der bislang nur mit einer Kompakt- respektive Bridge-Kamera fotografiert hat, derzeit noch etwas zu kompliziert). Bei mir ist es genau umgekehrt: Nur JPEG wäre mir zu kompliziert und würde mich bei zahlreichen Motiven überfordern, wie ja auch dieses Beispiel zeigt. Denn wenn ich einen Schnappschuss wie diesen mache, möchte ich mich vor dem Abdrücken nicht auch noch um den perfekten Weißabgleich und alle anderen JPEG-Einstellungen kümmern müssen. Das ist aus meiner Sicht eine unnötige Mehrbelastung, vermeidbarer Stress und nicht zuletzt auch Zeit, die mir zum eigentlichen Fotografieren fehlt. Keine Mehrbelastung ist es dagegen, im Menü FINE+RAW einzustellen (das dauert nur wenige Sekunden, und man muss es nur einmal im Kameraleben machen). Damit erspart man sich den Frust, den technisch suboptimale Aufnahmen mit sich bringen. Übrigens haben auch viele Kompakt- und Bridgekameras (etwa die gesamte Fuji X-Serie) einen eingebauten RAW-Konverter, insofern ist das etwas, das Einsteiger oft schon lange praktizieren, ehe sie zu Systemkameras wir der X-E1 aufsteigen. Tatsächlich bevorzugen die meisten X-E1-Benutzer (zumindest in den Fotoforen) einen externen RAW-Workflow, deshalb pflegt auch jedes dieser Foren mehrere Quengel-Threads zum Thema "X-Trans und RAW" bzw. "EXR und RAW". Für reine JPEG-Fotografen sind diese oft recht komplizierten Diskussionen allerdings belanglos, da die JPEG-Fraktion einfach auf den eingebauten RAW-Konverter zurückgreifen kann, der keine messbare Lernkurve besitzt. Schließlich verfügt er über die gleichen Funktionen wie das Aufnahmemenü, das der reine JPEG-Fotograf ohnehin beherrschen muss, da er dort im Prinzip vor jeder Aufnahme den Weißabgleich und andere JPEG-Parameter wie Filmsimulation, Kontraste, Schärfe, Rauschunterdrückung oder Farbsättigung passend einstellen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 4. März 2013 Autor Share #7 Geschrieben 4. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Flysurfer, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich habe ja keine Ressentiments gegenüber dem RAW-Format, sondern weiß (durch das darüber Lesen) durchaus um seine Vorteile. Allein: Es gibt bei dem großen Sprung vom früheren analogen Fotografieren respektive dem von der Nikon P 7100 zur digitalen "Hochschule" (und der neu erwachten Leidenschaft am "richtigen" Fotografieren überhaupt) so viel zu lernen, daß man das alles nicht in anderthalb Woche aus dem Effeff beherrscht. Ich habe in der Zwischenzeit noch mal in dem - im Übrigen sehr gut gemachten Handbuch - über RAW nachgelesen und habe jetzt schon eine etwas bessere Vorstellung von den RAW-Möglichkeiten, die ich in absehbarer Zeit auch nutzen werde.. Aber, wie gesagt: Ich lern' ja noch. Herzliche Grüße, Des. PS: Nach weiterem tieferen Einsteigen habe ich nun, da ich das Prinzip verstanden und ein Konvertiertest kameraintern prima geklappt hat, auf FINE+RAW umgestellt - meine 16-GB-Speicherkarte nimmt damit rund 300 Pix auf, das sollte für die nächsten zwei Tage reichen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2013 Share #8 Geschrieben 4. März 2013 Merkwürdig, meine 16 GB Karte nimmt 510 Bilder in FINE+RAW auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semihollow Geschrieben 4. März 2013 Share #9 Geschrieben 4. März 2013 Vielleicht hat er schon / noch einen Sack voll JPGs auf der Karte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 4. März 2013 Autor Share #10 Geschrieben 4. März 2013 Hi, müßt Ihr mich denn immer so vorführen, nur weil ich neu hier bin? Stimmt, hab' mich verkuckt, sind etwas über 500 Pix, umso besser. Herzliche Grüße, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. März 2013 Share #11 Geschrieben 4. März 2013 Im Grunde hat sich nur eine Sache, im Vergleich zur analogen, geändert: Der Weissabgleich. Dieser ist, was Farbtreue/Farbgebung angeht, sehr wichtig bzw. hat einen grossen Einfluss. Da man bei jpg's diesen in der Nachbearbeitung nur sehr schwer oder nicht ohne Qualitätsverlust korrigieren kann, ist das RAW-Format alleine schon deswegen essenziell. Aber wie flysurfer es schon so treffend beschrieben hat, spricht im Grunde nichts gegen RAW+jpg und es macht sogar vieles einfacher als komplizierter. Also, wenn "nur" eins, dann überhaupt RAW und diese dann im internen RAW Konverter entwickeln. In diesem speziellen Fall hätte ich Dir aber auch geraten durchaus mehr Himmel in die Komposition einfliessen zu lassen, dann musst Du evtl. nicht mal die Spotmessung hernehmen sondern die Kamera wählt dann schon das richtige. Probier das mal ein bissl, ist ja auch immer positiv zu wissen wie die Kamera "denkt" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 4. März 2013 Autor Share #12 Geschrieben 4. März 2013 Hallo, Mefty, danke für Deine "aufmunternden" Worte - ja, genau, da bin ich ja dabei, mich reinzufinden, wie die Kamera denkt: Auf jeden Fall werde ich, wie schon geschrieben, heute abend den Himmel noch einmal nutzen, um die Aufnahme neu zu machen, mit RAW, mit Spotmessung und anderen tricks. Herzliche Grüße von Berlin nach Berlin, Des. PS: Zu Deinem Avatar hätte ich noch Folgendes zu bieten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 4. März 2013 Autor Share #13 Geschrieben 4. März 2013 Hi, liebe Threadbeteiliger, ich weiß gar nicht, wie ich Euch danken soll: Eure Tips, Hinweise und Kniffe waren Gold wert, und ich bin ganz begeistert, wie der Himmel von gestern, heute neu aufgenommen, nun aussieht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So soll's sein (auch wenn vielleicht der eine oder andere Profi sicherlich zu Recht noch einiges zu bemängeln hat). Und ganz speziell danke an Mefty - der Tip mit Spotmessung und Weißabgleich (ich habe in Silkypix "Dämmer" genommen) war goldrichtig! Mit dankbaren Grüßen aus Berlin, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. März 2013 Share #14 Geschrieben 4. März 2013 Freut ma P.S.: Zu meinem Avatar bzw. Deine Antwort darauf: Die Goldelse ist meine Liebe und nicht ditt hässliche DDR Ding Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 4. März 2013 Autor Share #15 Geschrieben 4. März 2013 Na, denn kann ja nüscht ma schiefjehn... By the way: Ich habe mir von der CD Silkypix installiert und arbeite mich da gerade ein bißchen in das Programm ein. Was gibt es denn - außer Photoshop, das ist mir dann doch zu teuer/aufwendig - sonst noch an RAW-Konvertern? Ich hantiere für die "normale" Bildbearbeitung immer noch mit einer Uralt-Version von PaintShopPro (PSP 7) rum und habe nun gesehen, daß die letzte (vom Erscheinungsbild mir vertraute) Version PSP 9 auch RAW kann. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Käme mir nämlich neben Silkypix sehr zupaß, da ich, wie gesagt, auf PSP eingefuchst bin und das Proggi aus den Staaten über die Bucht für 10 $ angeboten wird. Beste Grüße, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. März 2013 Share #16 Geschrieben 4. März 2013 Schau mal hier im Forum. Da gibt es einen ( mittlerweile) ewig langen RAW Konverter Thread, steht viel interessantes drinnen. Das Programm was Du verwendest (oder willst) kenne ich nicht, erinnere mich auch nicht diesen als RAW Konverter für den x-Trans gehört/gelesen zu haben? Aber das heisst nichts, ich bin happy mit LR und Silky, mehr brauch ich nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 4. März 2013 Autor Share #17 Geschrieben 4. März 2013 Danke, das beruhigt mich (meine Frage war ja auch nur eine der Faulheit wg. Umgewöhnen) - habe das neue Pic ja auch mit Silkypix gemacht, was ja ganz intuitiv ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. März 2013 Share #18 Geschrieben 4. März 2013 Mmmh? Intuitiv sagst Du, ja? Naja, dann solltest Du Dir doch auch mal die anderen anschauen. Denn silky ist (leider) auch nicht ohne Makel/fehler. Farben und vor allemmdie Lichter finde ich z.B. Bekommt man mit anderen Konvertern oft viel besser hin und schneller sind die gegen die Krücke silky auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.