Jump to content

X100S – erste Erfahrungen & Vergleich mit der X100

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man ein Live-Histogramm zu brauchen glaubt ... dann wohl schon ;). Fakt ist nun mal: Sowas ist durchaus an Bord. Und wenn man schon irgendein fehlendes (Histogramm)-Feature hervorheben will dann ja wohl das fehlende RGB-Histogramm der X-en und nicht den fehlenden EVF an einer DSLR.

mfg tc

Link zum Beitrag

• Antworten 383
  • Created
  • Letzte Antwort

Natürlich ist es an Bord, aber eben nicht im Sucher. Bei der X100 aber sogar im OVF, also praktisch einsetzbar. RGB-Histogram wäre toll, stünde aber eh nur nachträglich zur Verfügung, da ist das Foto dann bereits gelungen oder nicht. Anyway, ich bin jetzt raus aus diesem Thread, sucht euch bitte jemand anderen für gezielte Provokationen und Wortklaubereien. Überhauot denke ich, das Forum hier kommt zunehmen gut ohne mich zurecht, das werden wir jet einfach mal für ein paar Wochen ausprobieren. :)

Link zum Beitrag

Reine Polemik. Natürlich haben moderne DSLR's auch ein Live-Histogramm. Freilich nur im "Live"-View.

mfg tc

Aha. Ich kenne niemanden der seine DSLR ausser in Sonderfällen im Liveviewmodus benutzt. Und ich kenne schon ein paar Knipser...

Link zum Beitrag

Klang irgendwie nach mehr. Das beschrieben wäre mir auch zu umständlich. Da bin ich bei riesi.

Und warum dann nicht gleich Lichter und Schatten entsprechend schonend einstellen und damit den DR zusätzlich spreizen? Kontrast kann man auch beim JPG nachträglich hochziehen.

Link zum Beitrag

@ "anrheiner",

Zitat:

Ich fotografiere immer mit RAW+Jpeg. Sollte ein Kamera Jpeg nicht brauchbar sein bearbeite ich die RAW Datei. Da ich DXO benutze, die X100S aber noch nicht unterstützt wird, bin ich derzeit auf die Jpgs und die beschränkten Jpeg Bearbeitungsmöglichkeiten angewiesen.

Bei der X100S ist bereits werksseitig als SW der "RAW FILE CONVERTER EX, powered by SILYPIX" auf CD beigefügt!

Für den Anfang sollte dies also halbwegs genügen, so dass man nun doch nicht unbedingt "nur" auf die JPG´s angewiesen ist...

Gruß

Rudolf

Link zum Beitrag

Ich hatte irgendwo gelesen dass man die X100S RAF Exif Daten umschreiben kann, als X100 Datei speichert und somit in DXO bearbeitbar sind.

Geht nicht, egal wie Du die Kamera in den Exifs nennst.

DXO hat keinen Demosaicing-Algorithmus für X Trans an Board ( X100s ), einfach einen Bayer Algorithmus anzuwenden ( X100 ) ist nicht möglich.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Auch Raw hat nur einen begrenzten Dynamikumfang. Einfach nur Raw zu verwenden löst das Problem also auch nicht. Um so einen erweiterten Kontrastumfang darstellen zu können, muss unterbelichtet und in den Schatten aufgehellt werden ( ETTR ). Wird D-Lightning ( Nikon ) bzw. DR x00 ( Fuji ) eingestellt, wird ja automatisch unterbelichtet, bei Raw + Jpeg synchron auch die Raws.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Aha. Ich kenne niemanden der seine DSLR ausser in Sonderfällen im Liveviewmodus benutzt. Und ich kenne schon ein paar Knipser...

Hallo chironer, oft gehe ich mit Dreibein, noch öfter mit Stockstativ und D800 los. Mit dem Dreibein geniesse ich es regelrecht, in aller Ruhe das live-view mit Vergrößerung beim manuellen Fokus zu verwenden. Allerdings kann man mit der D800 natürlich auch knipsen, wenn man unbedingt will.

Und es stimmt natürlich: ohne Stativ verwende ich das live-view praktisch nicht.

Link zum Beitrag

Ich kann mich mit dem Life View Modus irgendwie nicht richtig anfreunden. Der Sucher in der X100S ist genial, genauso wie die diversen Möglichkeiten die angezeigten Informationen zu individualisieren. Ein Blick durch den Sucher sagt mir viel mehr als das starren auf einen Miniatur LCD Screen der außerdem bei hellem Licht nichts wiedergibt.

Heute einmal ein Bild japanischer Industriekultur, aufgenommen 07:00 Uhr Ortszeit, Manueller Modus, Blende 4, Belichtungszeit 1/2000 sek.

Die DR habe ich diesmal auf 400% eingestellt, Iso ist auf Auto 200/1600. Die Kamera hat den Isowert automatisch auf 800 gesetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich liebe dieses kleine Ding, die Bilder sind scharf und kontrastreich. Die Bedienung ist intuitiv und durchdacht.

PS: Aus diesem "hochmodernen" Werk kommt der Stahl für die Mitsubishi Autos.

Link zum Beitrag

Die ist auch nicht ganz OK

Handlauf links oben ist scharf und die Türme im Hintergrund matschig. Hast Du zu kurz fokussiert?

(So sieht es zumindest auf einem iPad aus)

Warum 1/2000s? Eine längere Zeit zum Gunsten einer kleineren Blende (größeren Schärfentiefe) wäre vielleicht günstiger.

1/250s wäre gut genug , die Anlage läuft ja nicht weg :-) und dann hättest Du 3EV Werte Reserve (z.B. drei Blendenwerte bis auf F11 oder ISO100 anstatt ISO800)

Link zum Beitrag

z.B. drei Blendenwerte bis auf F11 oder ISO100 anstatt ISO800

Ich würde die Entfernung des hellen, großen, runden "Dings" auf 20-30m schätzen. Die HFD für Zerstreuungskreise auf Pixelgröße liegt bei ~15m, wenn der Fokus auf dem Tank liegt genügt f/4 vollkommen, f/8 und kleiner würde das Bild bestenfalls mehr zerbeugen.

Die Cam soll ja außerdem DR400 machen, da ist ISO800 das Minimum.

mfg tc

Link zum Beitrag

Die ist auch nicht ganz OK

Handlauf links oben ist scharf und die Türme im Hintergrund matschig. Hast Du zu kurz fokussiert?...

Auf solche Entfernungen kannst du nicht mehr falsch fokussieren. Wenn der Handlauf scharf ist, ist hyperfocal eh alles scharf.

Link zum Beitrag

Zuerst einmal Dank für die Hinweise. Das "große runde Ding" (ein Wassertank für den Hochofen dahinter) ist ca. 25m entfernt. Blende 4 habe ich gewählt weil es recht früh am Morgen war, den Iso Wert hat die Kamera automatisch eingestellt. Die Belichtung des Fotos ist mMn vollkommen in Ordnung. Im Originalfoto sind auch feinste Details am Hochofen dahinter erkennbar. Ich konnte leider kein zweites Bild machen, die Japaner reagieren recht drastisch wenn Fremde ihre Anlagen ablichten.

Das herunterrechnen der Bilder verwischt die feinen Details und ich kenne kein Programm welches die Jpeg ohne solche Verluste erledigt. Bin für jeden Tipp offen.

Link zum Beitrag

Nach 2 intensiven Jahren mit der X100 habe ich jetzt eine X100s zum Testen hier. Den X-Trans Sensor kenne ich schon aus der X-Pro 1. Daher wusste ich, was mich gegenüber dem X100 Sensor erwartet. Ich war mit der Bildqualität der X100 auch nie unzufrieden, aber viele Dinge bei der Handhabung (min. Fokusdistanz vor Makromodus, zweihändiger AF Punkt Wechsel und unbrauchbarer MF bei wenig Licht) haben mir den Spaß oft verdorben. Diverse FW Updates haben zwar massive Verbesserungen gebracht, aber einige Dinge waren eben Bauart bedingt. Trotzdem möchte ich die Zeit und die Zehntausende Fotos nicht missen. Schließlich hat der Erfolg der X100 dazu beigetragen, dass Fuji dieses Segment weiter entwickelt.

Und mit der X100s ist eine wirklich fantastische Kamera entstanden. Ich werde sicherlich noch einige Tage und mehrere Hundert Fotos brauchen damit ich mich richtig wohl mit der Kamera fühle. Aber ich bin mir schon jetzt ziemlich sicher, dass die X100s bei mir bleibt und ich die X100 verkaufen werde.

8635937114_b576483cb0_o.jpg

SALE? Wouldn't a BAM! or POW! have been more appropriate? by HamburgCam, on Flickr

Link zum Beitrag

Zuerst einmal Dank für die Hinweise. Das "große runde Ding" (ein Wassertank für den Hochofen dahinter) ist ca. 25m entfernt. Blende 4 habe ich gewählt weil es recht früh am Morgen war, den Iso Wert hat die Kamera automatisch eingestellt. Die Belichtung des Fotos ist mMn vollkommen in Ordnung. Im Originalfoto sind auch feinste Details am Hochofen dahinter erkennbar. Ich konnte leider kein zweites Bild machen, die Japaner reagieren recht drastisch wenn Fremde ihre Anlagen ablichten.

Das herunterrechnen der Bilder verwischt die feinen Details und ich kenne kein Programm welches die Jpeg ohne solche Verluste erledigt. Bin für jeden Tipp offen.

eine recht gute Freeware-Software gibt es bei Traumflieger

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag

Ich exportiere immer aus LR heraus ein Preset: 900Px breit, Qualität 72, mit leichter Schärfung für Bildschirmansicht.

Das ist sehr komfortabel und gut.

Da du DXO nutzt, bringt Dir das recht wenig. Aber auch DXO sollte einen guten Export besitzen. Vielleicht können die DXO Nutzer hier was dazu sagen...

Link zum Beitrag

Wenn einem an dem Letzten Quentchen Schärfe beim Runterskallieren liegt, habe ich mal über Stuffenweise-Technik in PS gelesen -> anstatt in einem Schritt z.B. von 4000x3000 auf 1000x750 zu runterrechnen das ganze in mehreren Zwischenschritte (und zwischendurch nachschärfen) durchzuführen. Dazu gab es sogar PS-Aktionen die man runterladen konnte.

Ob es hilft/wirk habe ich nicht probiert

Link zum Beitrag

Ich exportiere immer aus LR heraus ein Preset: 900Px breit, Qualität 72, mit leichter Schärfung für Bildschirmansicht.

Das ist sehr komfortabel und gut.

Da du DXO nutzt, bringt Dir das recht wenig. Aber auch DXO sollte einen guten Export besitzen. Vielleicht können die DXO Nutzer hier was dazu sagen...

In DXO muß als "Interpolation" = "Bikubisch schärfer" gewählt sein. Die anderen Optionen bestimmen nur die Art des skalierens. Die anderen Optionen "Auto, Mittelwert, Bikubisch oder Bilinear" bestimmen die Art der Interpolation ohne eine Nachschärfung. DXO geht meiner Meinung nach aber sehr vorsichtig beim Schärfen zu Werke. Ist aber auch vom persönlichen Geschmack - und den Einstellungen in der Kamera, wenn jpg - bei jeweiligem Motiv abhängig, wie weit - oder ob überhaupt - man schon vor dem eigentlichen Verkleinern schärft. Wichtig ist auch, daß bei "normaler" DXO-Einstellung die Schärfung erst ab der 80% - Ansicht sichtbar wird. DXO macht mit kleinen "Achtung-Symbolen" darauf aufmerksam.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...