Jump to content

X100S – erste Erfahrungen & Vergleich mit der X100

Empfohlene Beiträge

• Antworten 383
  • Created
  • Letzte Antwort

Anbei nochmal der Bildeindruck der beiden Brennweiten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Was haltet ihr von diesen Gedanken zum FN-Knopf und dem Konverter?

Bzgl. FN -Taste ...

Andererseits,bis man ja das Teil abschraubt dauert es ja auch ne Weile, so dass es dann ja auch egal ist, wenn man kurz ins Menü muss, oder? :-)

Für fotografische Belange sind die Unterschiede dann ja doch so nah, dass man egtl. die 28mm dran lassen kann, oder?

Ich würde dann höchtens, wenns flacher sein soll, ohne Geli, mit der X100S losziehen...Ansonsten egtl. volles Rohr...:-)

Link zum Beitrag

Für fotografische Belange sind die Unterschiede dann ja doch so nah, dass man egtl. die 28mmdran weg lassen kann, oder?

SCNR

Ich würde dann höchtens, wenns flacher sein soll, ohne Geli, mit der X100S losziehen...Ansonsten egtl. volles Rohr...:-)

Damit passt sie aber genau so wenig in diverse Taschen. Und um da rein zu passen wurde sie überhaupt erst angeschafft...

mfg tc

Link zum Beitrag

Bzgl. FN -Taste ...

Andererseits,bis man ja das Teil abschraubt dauert es ja auch ne Weile, so dass es dann ja auch egal ist, wenn man kurz ins Menü muss, oder? :-)

Für fotografische Belange sind die Unterschiede dann ja doch so nah, dass man egtl. die 28mm dran lassen kann, oder?

Ich lasse den Konverter drauf , mit Streulichtschutz(Sonnenblende) und habe ,falls ich mal wechseln möchte,einen 2.Streulichtschutz mit Adapter(und Objektivdeckel),den ich dann draufschraube.Geht schnell,wie ein Objektivwechsel, fast, bei einer DSLR.Da wegen der" langen "Akkuleistung ein zweiter in den Taschen verschwinden muss,dazu ein Blitz,ist es auch nicht mehr als all das an Wechselobjektiven einer DSLR und somit wirklich"tragbar".Passt alles in eine Fotoweste.Wie gesagt:meine Meinung!!(Damit man nicht über mich herfällt!!)

Link zum Beitrag

Hallo,

mir ist jetzt heute bei meiner neuen X100s (ca. 270 Auslösungen), dass sich bei f16 einige Flecken

ca. in der Bildmitte sichtbar sind.

Ich habe mal ein Bild (100% Crop) mit angefügt. Es dürfte sich hier um Flecken auf dem Sensor

handeln?! Bei f8 ist kaum was zu sehen.

Das sollte, bzw. darf doch bei einer NEUEN X100s nicht sein, oder?

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo liebe Fuji Gemeinde!

Nachdem ich die letzten Tage alle Beiträge gelesen habe, hier mein Problem...

Ich fotografiere mit einer 5DMKII bei Shootings, Reportagen, und wenn ich Portraits mache - Studio und on Location.

Als 2.Kamera habe ich meine X100 mit, die ist bei Veranstaltungen auch toll, wenn wenig Platz ist!

Privat verwende ich so gut wie nur die X100, ich reise beruflich viel, und da ist sie auch immer dabei!

Alles happy, oder?

Nun, jetzt hat sich mein lieber Vater meine X100 ausgeborgt, und will die nicht mehr Retour geben - sie mir abkaufen... Er arbeitet noch mit LR 3.6 unter Win XP und kann mit der X100s nix anfangen!

Diese Problem habe ich nicht, da ich sowieso was Software betrifft up to Date bin..

ABER ich denke schon die ganze zeit nach, ob ich mit statt der X100 die X100s holen soll, oder wieder eine X100 - mit der ich absolut zufrieden war..

Ich arbeite für eine japanische Firma, und bin auch immer wieder in Japan- also dort kaufen....?

Oder???

Was meint die Forengemeinde?

Irgendwo muss man sich ja seine Bestätigung holen ..:-)

Meine Frau mag mit mir nicht darüber reden....

Link zum Beitrag

Meine Frau mag mit mir nicht darüber reden....

Das ist sowieso das Beste, dann kann sie auch nicht nein sagen :cool:

Was spricht gegen einen Kauf der X100s, wenn du deine X100 verkauft hast und sowieso in Japan bist? Da würde ich nicht lange überlegen...

Link zum Beitrag

Dem Vater würde ich die x100 lassen. Du schreibst das Du mit der x100 absolut zufrieden bist! Absolut. Warum dann was anderes kaufen? Ich würde beide Kameras genau vergleichen.

Alternativ wäre es natürlich möglich die MK2 gegen eine komplette Xpro1 zu tauschen, das könnte die x100 fast überflüssig machen. Wenn Dir der Gedanke gefällt, schick mir mal ne PM.;):cool:

Link zum Beitrag

ABER ich denke schon die ganze zeit nach, ob ich mit statt der X100 die X100s holen soll, oder wieder eine X100 - mit der ich absolut zufrieden war..

Ich habe Beide (X100 und X100s) und die X100s kann m.E. alles besser als die X100. Daher werde ich die X100s behalten und die X100 verkaufen...

Link zum Beitrag

Meine Empfehlung: in Japan kaufen. Die X100s kostet hier nur schlappe 110.000 Yen was bei dem derzeitigen Kurs ca. 845,- Teuros sind.

Gruß Frank

Ist auf Deiner ein CE Zeichen, oder produzieren die Fujianer 2 Varianten?

Link zum Beitrag

Hier sieht man recht gut, dass der "AF Trick" auch mit der X100S funktioniert. Der Crop ist mit f2.0 entstanden, dabei trabte das Pony auf die Kamera zu, AF-Feld auf den Pferdekopf:

8541868359_a32c776c30_c.jpg

DSCF0037 - X100S "AF trick" by ricopress, on Flickr

Außerdem habe ich heute einen kleinen X100S vs. X100 Shootout angefangen.

Dazu die folgenden ersten Beobachtungen:

1. Der Sensor der X100S scheint etwas weniger empfindlich zu sein als der in der X100. Dies ist nicht weiter überraschend.

2. Fuji hat in der X100S die Gradationen einiger Filmsimulationen geändert, insbesondere von Provia, der nun genauso viel Schattenkontrast wie Astia hat, also etwas kontrastreicher als bisher ist.

Soweit nicht anders vermerkt, handelt es sich um SOOC JPEGs mit Standardeinstellungen für Schärfe, RU, Farbe und Kontrast.

Darf ich fragen, was der AF-Trick ist?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...