molto Geschrieben 11. März 2013 Share #1 Geschrieben 11. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiss , eine reine Luxusfrage. Ich fahre 3Wochen nach Indien und habe die Möglichkeit entweder eine Fuji XPro 1 und eine XE 1 mit 18-55, 35 und 14 oder eine Leica M9P mit 50 1,4 und 21 3,4 und eine der beiden Fuji's mit zwei,drei Objektiven zu "mischen". Gleichzeitig ist es natürlich Blödsinn mit zwei Systemen zu fahren , andererseits hätte ich die Leica natürlich dabei.Ich wiess , daß sind Probleme.........aber....... Gruß molto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Hallo molto, schau mal hier Leica oder Fuji mit nach Indien ?? . Dort wird jeder fündig!
Neil62 Geschrieben 11. März 2013 Share #2 Geschrieben 11. März 2013 Vergiss die Motivklingel nicht:) sorry der musste sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molto Geschrieben 11. März 2013 Autor Share #3 Geschrieben 11. März 2013 is schon ok ....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 11. März 2013 Share #4 Geschrieben 11. März 2013 mir würde eine Kamera (insgesamt) genügen. oder bist Du "Profi" und brauchst dringend ein Backup? und wenn's denn unbedingt zwei sein müssen: die beiden Fujis (gibt insgesamt weniger Gepäck) … es sei denn, Du kommst mit der Leica besser klar als mit den Fujis … … oder Du hast zwar zwei Fujis incl. Objektiven erworben, traust der M9 aber immer noch mehr: Dann kauf Dir gleich noch eine neue Leica M und vielleicht noch ein paar Objektive und "beschränke" Dich aufs Leica-Equipement. … und vielleicht geht es hier ja auch nur um den 1000+ersten Fuji-X v.s. M-9 -Vergleich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiLeica Geschrieben 11. März 2013 Share #5 Geschrieben 11. März 2013 Im Zweifel immer die Leica. Ganz einfach. Allerdings würde mir in Deinem Fall ein 35er fehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molto Geschrieben 11. März 2013 Autor Share #6 Geschrieben 11. März 2013 nein, kein Profi ......bei meiner Fragestellung........ aber Backup bei einer Indienreise finde ich schon ganz beruhigend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 11. März 2013 Share #7 Geschrieben 11. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Zweifel immer die Leica. Ganz einfach. Warum? Immerhin ist es jetzt ja fast quasi offiziell, dass die Leicas die schlechtesten Vollformat-Sensoren haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. März 2013 Share #8 Geschrieben 11. März 2013 Im Zweifel immer die Leica. Ganz einfach.Allerdings würde mir in Deinem Fall ein 35er fehlen. Irgendwo fehlt mir da eine schlüssige Argumentation. Warum im Zweifel immer die Leica? Ich für meinen Teil, würde immer das System wählen welches die beste Qualität liefert und am leichtesten ist. Ich habe keine Leica und kann mir dementsprechend auch kein Urteil über die Qualität der Leica bilden, ich bin selber aber immer viel unterwegs in der Weltgeschichte und die x-pro 1 hat mir bis heute immer gereicht. Im Moment bin ich nur mit der x-pro1 mit dem 35er und dem 18-55mm unterwegs und das schönste daran, ich kann damit kilometer durch die Stadt laufen ohne vor Last zusammen zu brechen und habe fototechnisch alles dabei was mir reicht. ...na ja ein UWW wäre noch nicht schlecht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiLeica Geschrieben 11. März 2013 Share #9 Geschrieben 11. März 2013 Die Leica wäre meine emotionale Entscheidung. Wenn ich eine Leica und eine Fuji parallel besäße, würde das bedeuten, dass ich an der Leica etwas schätze, was über die Bildqualität hinausgeht. Sonst würde ich sie verkaufen. Behielte ich sie, könnte das zum Beispiel bedeuten, dass ich sie gerne bei mir trage, wenn ich auf Reisen bin, weil man mit ihr schnell und unauffällig fotografieren kann. Es ist ja die Frage, was ich von so einer Indienreise mitbringen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 11. März 2013 Share #10 Geschrieben 11. März 2013 ...na ja ein UWW wäre noch nicht schlecht Das Fujinon 10-24 ist ja schon angekündigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. März 2013 Share #11 Geschrieben 11. März 2013 Das Fujinon 10-24 ist ja schon angekündigt Ja, aber angekündigt sind viele, nur in meiner Tasche sind sie noch nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. März 2013 Share #12 Geschrieben 11. März 2013 Die Leica wäre meine emotionale Entscheidung. Wenn ich eine Leica und eine Fuji parallel besäße, würde das bedeuten, dass ich an der Leica etwas schätze, was über die Bildqualität hinausgeht. Sonst würde ich sie verkaufen. Behielte ich sie, könnte das zum Beispiel bedeuten, dass ich sie gerne bei mir trage, wenn ich auf Reisen bin, weil man mit ihr schnell und unauffällig fotografieren kann. Es ist ja die Frage, was ich von so einer Indienreise mitbringen will. Ja, die Frage ist wichtig! Das mit dem emotionalen kann ich sogar bedingt verstehen. Wie gesagt ich besitze keine Leica, aber ich vermute mal das das Argumentmit der leichten Bedienbarkeit gegen die Fuji xen nicht wirklich haltbar ist, oder ist mir da was entgangen? Bildqualität, Gewicht (!!!) und Robustheit sind für mich auf Reisen ausschlaggebend. Bei der Bildqualität brauch sich die x-pro nicht verstecken (eher andersherum??), Gewicht meine ich auch das man da mit zwei x-en genauso gut bedient ist (mit einer kann man sogar noch die Wechselobjektive gegenrechnen). Robustheit....schwierig, aber vermutlich die Leica Lange Rede kurzer Sinn: Fujifilm! Aber was sollte man in einem Fuji-Forum auch sonst als Antwort erwarten?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. März 2013 Share #13 Geschrieben 11. März 2013 Ich weiss , eine reine Luxusfrage.Ich fahre 3Wochen nach Indien und habe die Möglichkeit entweder eine Fuji XPro 1 und eine XE 1 mit 18-55, 35 und 14 oder eine Leica M9P mit 50 1,4 und 21 3,4 und eine der beiden Fuji's mit zwei,drei Objektiven zu "mischen". Gleichzeitig ist es natürlich Blödsinn mit zwei Systemen zu fahren , andererseits hätte ich die Leica natürlich dabei.Ich wiess , daß sind Probleme.........aber....... Gruß molto Inwieweit wird denn das hier Geschriebene, Deine Entscheidung beeinflussen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiLeica Geschrieben 11. März 2013 Share #14 Geschrieben 11. März 2013 Inwieweit wird denn das hier Geschriebene, Deine Entscheidung beeinflussen? Sehr gute Frage. Eigentlich sollte man auf solche Fragen tatsächlich gar nicht antworte, denn wenn man Zugriff auf Fotoware im Wert von über 10.000 Euro hat und nicht weiß, was man davon benutzen soll, dann... kann auch ein Forum nicht helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. März 2013 Share #15 Geschrieben 11. März 2013 Nunja, nur weil jmd viel Geld für Fotoequipment hat, heisst das ja nicht das er/sie auch Ahnung hat wozu man dies benutzen kann Irgendwo versteh ich solche Fragen ja auch höchst selten, aber wenn jmd fragt finde ich kann man auch antworten. Wie heisst es im Sesamstrassen Lied so schön? "Wer? Wie? Was?...Wieso? Weshalb? Warum?....Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. März 2013 Share #16 Geschrieben 11. März 2013 Soll ich nächstes Wochenende mit dem Lambo oder meinen beiden Porsches nach Venedig zum Fotografieren fahren? Eigentlich möchte ich Automarken ungen mischen, aber vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 11. März 2013 Share #17 Geschrieben 11. März 2013 Nach Italien natürlich mit dem Lambo, obwohl, das ist ja auch nur noch ein Audi..... Aber ein Porsche mit Anhänger mit einem anderen Porsche drauf...... Fragen über Fragen Ich besitze weder eine Leica und noch keine Fuji. Aber ich würde die nehmen, mit der ich in letzter Zeit am meisten fotografiert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. März 2013 Share #18 Geschrieben 11. März 2013 Ich würde eine Leica M6 und eine M7 mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 11. März 2013 Share #19 Geschrieben 11. März 2013 Ich nehme für Reisen immer die kleinste bzw. leichteste Variante. Die Leica sieht ab Dämmerung und bei nächtlicher Funzelbeleuchtung wenig. Da geht mit Fuji deutlich mehr! Ich bzw. ein Kollege waren oft mit M9 und Fuji unterwegs. Unauffällig können beide sein, Zonenfokus macht aber mit Leica deutlich mehr Spaß. Ebenso der Sucher - mehr Spaß mit Leica. Der Leica Output ist etwas detailreicher und schärfer bis 400ISO, dann dreht es sich um, ab 1600 geht der Leica ganz die Luft aus. Da geht mit Fuji noch einiges. Ich knipse auf Reisen bei 6400ISO und mit dem 35/1,4 noch, wenn die ersten Leute nur noch mit Taschenlampe gucken können... Ich würde definitiv die Fuji mit max 3 Objektiven mitnehmen (z.B.14 - 35 - 60). Evtl. ein Ersatzgehäuse, wenn es Dich beruhigt. Ich bin im April für mind. 3 Wochen berufl. in Indien. Vermutlich geht nur die X100 mit. Schon allein wg. dem eingebauten ND-Filter ist es meine flexibelste aller Kameras, trotz fest verbauter Festbrennweite... Sean Reid hat gerade einen großen Vergleich von X-Pro, M9, Sony RX1 und Sigma DP2m gemacht. Sehr aufschlussreich, aber kostenpflichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molto Geschrieben 11. März 2013 Autor Share #20 Geschrieben 11. März 2013 Vielen Dank für Eure Hilfe , zumindest von einigen . Ich werde wohl meine beiden Fuji's mitnehmen und die Leica bleibt hier. Der einzige Knackpunkt bei Leica ist wirklich die ISO ........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 11. März 2013 Share #21 Geschrieben 11. März 2013 Eben. Die Leica ist die schöne Lösung. Fuji aber die flexiblere. Man muss sich aber mit dem (manuellen) Fokussieren a la Fuji abfinden. Bei der X100 ein Scherz, bei X-Pro und X-E schon brauchbar, bei der X100s scheinbar richtig gut... Leider ist auch das Entwickeln der RAFs entgegen aller Beteuerungen aus dem Fuji-Lager, nicht so einfach wie bei Leica. Dafür gibts gute JPGs ooc für die Knipser unter uns. Ich bin froh, dank Fuji keine Unmengen an Geld nach Solms/Wetzlar überwiesen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. März 2013 Share #22 Geschrieben 11. März 2013 Der einzige Knackpunkt bei Leica ist wirklich die ISO ........ Ja klar. Der langsame AF, wie bei den Fuji's, ist es jedenfalls nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molto Geschrieben 11. März 2013 Autor Share #23 Geschrieben 11. März 2013 Für meine Belange reicht der AF . Manuell bin zumindest ich auch mit der Leica nicht schneller . Muss ja keinen Sport fotografieren. Wenn ich schnellen AF benötige würde hätte ich eine SLR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 11. März 2013 Share #24 Geschrieben 11. März 2013 Der AF ist okay. Mit der Leica bin ich bei Bedarf dank Zonenfokus schneller als jeder AF. Und zwar schon bevor die Kamera überhaupt eingeschaltet ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 11. März 2013 Share #25 Geschrieben 11. März 2013 Ich war 2012 mit meiner Frau in Indien und habe meine X-Pro1 und die X10 mitgenommen. Der Einsatz richtet sich nach den Motiven, die Ihnen so schnell über den Weg laufen werden, dass es mir jedenfalls den Atem verschlagen hat. Bei dem Elend, was ich erleben durfte, war die X10 in der Regel die richtige Kamera. Die X-Pro1 habe ich dort eingesetzt, wo ich mich selber sicher fühlte nicht von endlos vielen Menschen umzingelt war (zum Beispiel am Taj Mahal, obwohl auch dort viele Menschen unterwegs sind. Hinsichtlich der ISO Problematik verweise ich auf die Einstellungen, die Flysurfer in seinem Buch zur X-Pro1 vorgeschlagen hat. Auto 3200. Damit liegen Sie immer richtig. (gilt wohl auch für Ihre Fuji Kamera).Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn auf Geschwindigkeit ankommt, weil sonst das Motiv fort ist, geht es nur mit der X10. Ergänzend möchte ich noch, dass ich alle 3 Objektive mitgeführt habe: also das 18er, 35er und das 60er. Am besten habe ich mich mit dem 35mm zurecht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.