Jump to content

Leica oder Fuji mit nach Indien ??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die AutoISO Funktion der X-E/X-Pro taugt leider nicht viel, denn sie regelt die längste Verschlusszeit fest in Abhängigkeit der Brennweite 1/1,5xBrennweite. Das ist z.B. im Getümmel meist viel zu kurz...

 

Wenn man aber im Getümmel "schnell" fotografieren will: Zonenfokus! Geht auch mit den X'en und ganz ohne AF...

Hab ich v.a. mit der X100 durchaus schon erfolgreich praktiziert. Nur so als Tip am Rande...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@molto: mich würde wirklich interessieren, warum Du beide Systeme hast. Ich hätte folgende Überlegung: wenn mich die Leica trotz diverser Einschränkungen (ISO insbesonder, kein Autofokus ...) einfach von der BQ und dem vermutlich vorhandenen Glücksgefühl beim Fotografieren nicht überzeugt - warum dann überhaupt die Leica behalten? Wenn hingegen Dein Herz für die Leica schlägt (was ich verstehen könnte ohne eine Leica zu besitzen), dann - wozu die Fuji???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war viermal und insgesamt 5 Monate mit der Kamera in Indien unterwegs, weiß also was Fotografieren dort bedeutet.

Zwei Kameras dabei zu haben ist immer angeraten, Objektive wechseln finde ich sehr lästig und angesichts des Staubes in der Luft in allen Großstädten zu "riskant".

Eine Versicherung hatte ich nie abgeschlossen, aber es waren ja auch keine großen Sachwerte.

 

Zu den Vor- und Nachteilen der Kameras und Objektiven kann ich nichts sagen, da ich mit den Kameras keine Erfahrung habe.

Ich habe keine Angst vor Nähe der Menschen und bin mit 24mm immer gut unterwegs.

Ohne deine Präferenzen der Fotografie zu kennen, würde Ich dir deshalb raten mit dem Zoom an der Fuji und einer Festbrennweite an der Leica loszufahren.

bearbeitet von drachensystem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich bin im April für mind. 3 Wochen berufl. in Indien.

Ich weiß, der Beitrag ist uralt. Aber für mich geht's morgen auch für 2 Wochen beruflich nach Indien, und ich habe nicht lange überlegen müssen, welche Kamera von meinen beiden Fujis mitkommt: die X100. (Die X-T1 bleibt zuhause.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Leica und einem entsprechenden Objektiv hast du in Indien ungefähr 7-10 durchschnittliche Jahreseinkommen um den Hals hängen... Das war vor drei Jahren für mich als Reisefotograf ein wesentliches Kriterium für die X-Pro1.

 

H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber man sollte mit solchen Ängsten oder gar Klischees auch nicht übertreiben. In Indien hatte ich damals nur die Minolta X700 und Diafilm dabei, aber 2 Jahre später war ich in Vietnam und Kambodscha mit meiner M6 unterwegs. Ich hatte nie Angst um die Kamera oder mich. Im Gegenteil: Eines Tages hatte ich meine M6 auf dem Rücksitz des Taxis, was mich zum Hotel brachte, vergessen. Ich habe es erst eine halbe Stunde später, als wir zum Abendessen wollten, mit großer Panik festgestellt. Ich wollte schon zur Rezeption rennen und die Rezeptionistin um die Nummer des Taxis bitten. Als ich in die Lobby kam, stellte sich heraus, daß der Taxifahrer sie bereits vorbeigebracht hatte und sicher hinterm Tresen lag. Er wollte noch nicht mal erst ein Trinkgeld haben...

Ich habe auf meinen Reisen festgestellt, daß die größeren Halunken eher in den reicheren Ländern zuhause sind. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...