Jump to content

Leica Objektive an fuji x


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.8.2023 um 08:51 schrieb A.B.:

Egal 😉 irgendeines. 

Grade bei Offenblende macht das aber einen großen Unterschied. Die ersten drei Versionen ohne ASPH sind bei 1:2,0 in den Bildecken nicht ganz scharf, das merkt man schon mit Diafilm und digital erst recht. Das Summicron ASPH (ab 1996) ist da deutlich besser. Vielleicht kann ich noch die MTF Diagramme aus dem Leica Taschenbuch raussuchen, falls es interessiert. Bei Blende 5,6 sind eigentlich alle Versionen sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 807
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

vor 12 Stunden schrieb fujirai:

Grade bei Offenblende macht das aber einen großen Unterschied. Die ersten drei Versionen ohne ASPH sind bei 1:2,0 in den Bildecken nicht ganz scharf, das merkt man schon mit Diafilm und digital erst recht. Das Summicron ASPH (ab 1996) ist da deutlich besser. Vielleicht kann ich noch die MTF Diagramme aus dem Leica Taschenbuch raussuchen, falls es interessiert. Bei Blende 5,6 sind eigentlich alle Versionen sehr gut.

Danke für die Erläuterung 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ist ein bisschen still geworden hier. Anbei ein paar Aufnahmen von meiner dicken, fetten Kreuzspinne, die es sich in meinem Duschfenster gemütlich gemacht hat. Der Zyklus, der mit ihrem riesigen, makellosen Netz beginnt, ist eine kleine Geschichte, die für mich mit einem Wunder endet. Alle Aufnahmen mit S10 + 75er Summarit 2,5, meist bei miesem Wetter. Das Netz wurde sachte vom Wind bewegt, daher ein paar winzige Unschärfen, die schwer zu vermeiden waren. Macht aber nix, stört keinen großen Geist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast jeden Abend war das Netz verletzt, zeigt aber selbst in diesem Zustand eine höchst erstaunliche, fast künstlerische Performance.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nun die Überraschung: Beinahe jeden zweiten Morgen war das Netz runderneuert. Spektakulär. Finde ich.

Unnötig zu sagen: Ins Bild klicken, bringt die Schärfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Halloooo, ist da wer?  Ist so still geworden! Also: Hier mal eine Fensterscheibe nach regen und mit Saharastaub. Mit Summarit 1:2,5 M 75mm an S10, stark gecropt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein einziges Leica Objektiv, das Telyt F6.8/400.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist die seltenere Leicaversion (final batch) aus den Neunzigern, die optische Rechnung stammt aber aus 1968. Geändert wurde wohl nichts, da ist immer noch die alte Einfachgütung drauf. Was bei einem 2-Linser kaum was ausmachen sollte. Das Ding hat die Leica/Leitz Schiebefokussierung, echt gewöhnungsbedürftig aus meiner Sicht. (X-Pro3, Novoflex Adapter, Telyt 400mm bei F8, freihand bei 1/750, 640ISO)

bearbeitet von raid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...