schopete Geschrieben 23. März 2013 Share #1 Geschrieben 23. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, habe mich bemüht, aber in der Suchfunktion nichts gefunden: Wie gelingt es mir die EXIF-Daten von eingestellten Bildern auszulesen und wie kann ich die EXIF-Daten zu meinen Bildern einstellen? Für kurzen Hinweis oder ein Link wäre ich dankbar. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. März 2013 Geschrieben 23. März 2013 Hallo schopete, schau mal hier EXIF -Daten in Forums-Bildern auslesen und einstellen? . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 23. März 2013 Share #2 Geschrieben 23. März 2013 Ein thread über Deinem, besonders Beitrag #6 Falls du Firefox benutzt, dann empfehle ich als addon Exify oder für mehr Infos Exif Viewer oder FxIF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopete Geschrieben 23. März 2013 Autor Share #3 Geschrieben 23. März 2013 Danke Margunow. Bleibt leider bei mir eine Unklarheit. Wie bekomme ich das Bild aus dem Forum in den EXIF-Viewer? Muß ich es erst speichern als eigene Datei? Das wäre doch ziemlich umständlich. Klicke ich das Bild mit der rechten Maustaste an, erscheint auch keine passable Möglichkeit. "Eigenschaften" gibt nur die Grüße wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. März 2013 Share #4 Geschrieben 23. März 2013 "Eigenschaften" gibt nur die Grüße wieder. Das finde ich aber nett. Liebe Grüße zurück... BTW: Verwendest du überhaupt Firefox? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopete Geschrieben 24. März 2013 Autor Share #5 Geschrieben 24. März 2013 Entschuldigung, "Größe" war gemeint.-- Nein, ich verwende Internet Explorer, nicht Firefox. Geht es damit garnicht? Gruß P. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 24. März 2013 Share #6 Geschrieben 24. März 2013 Entschuldigung, "Größe" war gemeint.--Nein, ich verwende Internet Explorer, nicht Firefox. Geht es damit garnicht? Gruß P. Exif viewer : Opanda IExif - Professional EXIF / GPS / IPTC Viewer & Editor in Windows, IE & Firefox Download KUSO Exif Viewer 3.0 Free - The greatest to view Image EXIF from Internet Explorer and Mozilla Firefox by right click function menu - Softpedia vielleicht hilft das weiter... Ich nutze allerdings auch keinen IE. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. März 2013 Share #7 Geschrieben 24. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) PhotoMe wäre noch eine Alternative, quasi der Klassiker. Irgend jemand hatte auch mal eine Browserintegration für das Exiftool entwickelt, das ist dann echt der King der Metadateneditoren/-viewer. Finde ich allerdings gerade nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopete Geschrieben 24. März 2013 Autor Share #8 Geschrieben 24. März 2013 Danke euch beiden! PhotoMe hatte ich schon drauf. Damit klappt es, wenn ich die Bilder vorher in meiner Bilder-Datei abspeichere. Geht das nicht einfacher? Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. März 2013 Share #9 Geschrieben 24. März 2013 Damit klappt es, wenn ich die Bilder vorher in meiner Bilder-Datei abspeichere.Geht das nicht einfacher? Ja, geht es. Bei "Einstellungen" unter "Webbrowser-Integration" kann man für IE, Firefox und Opera einen entsprechenden Eintrag in das Kontextmenü einbauen lassen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopete Geschrieben 24. März 2013 Autor Share #10 Geschrieben 24. März 2013 Gerade bin ich selbst darauf gekommen! Bin dir sehr dankbar, daß du mit dem alten Trottel Geduld gehabt hast! Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 24. März 2013 Share #11 Geschrieben 24. März 2013 Ja, geht es. Bei "Einstellungen" unter "Webbrowser-Integration" kann man für IE, Firefox und Opera einen entsprechenden Eintrag in das Kontextmenü einbauen lassen. mfg tc Super! Das habe ich auch nicht gewusst! Gruss&Dank! Herwig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 6. April 2013 Share #12 Geschrieben 6. April 2013 Also ich weiß, wie ich Exifs mit dem Browser anzeigen lassen kann. Was ist denn aber mit den Bildern, die durch das Hochladen gar keine Exifs mehr enthalten? Wenn ich direkt antworte und ein Bild einfüge, steht in den Exifs nur noch "CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 85". Sind die Exifs dann verloren und wie muss man Bilder hochladen, dass sie erhalten bleiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. April 2013 Share #13 Geschrieben 6. April 2013 Zumindest schon mal mit den maximalen Werten für Auflösung und Dateigröße damit die Datei nicht durch den foreneigenen Kompressor gequetscht wird, das killt die originalen Metadaten zuverlässig und hinterlässt nur dieses Fragment. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 6. April 2013 Share #14 Geschrieben 6. April 2013 Mal testen... die zulässigen Werte sind: jpg 312,5 KB 1024x1024 Nun ein passender Anhang: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und die Exifs müssten erhalten bleiben. EDIT: klappt, vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 7. April 2013 Share #15 Geschrieben 7. April 2013 Mal schauen/testen, ob Verlinkungen zu flickr die Aufnahmedsten ausgeben kann Edit - haut nicht hin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 7. April 2013 Share #16 Geschrieben 7. April 2013 Was muss ich tun / welche Art des flicr Accounts (kostenlos/bezahlt) muss man haben , damit: 1. Die EXIF Daten ausgelesen und als Zusatzinfo dargestellt werden 2. Der Link zu den Fotos einfach kopiert und hier in Forum eingefügt werden kann, und zwar so dass man auch die Miniatur des Fotos sehen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. April 2013 Share #17 Geschrieben 7. April 2013 Was muss ich tun / welche Art des flicr Accounts (kostenlos/bezahlt) muss man haben , damit: 1. Die EXIF Daten ausgelesen und als Zusatzinfo dargestellt werden 2. Der Link zu den Fotos einfach kopiert und hier in Forum eingefügt werden kann, und zwar so dass man auch die Miniatur des Fotos sehen kann 1. Die exifs bietet dir flickr ja an : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. auch hier schlägt flickr was vor Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 7. April 2013 Share #18 Geschrieben 7. April 2013 Herzlichen Dank! Das werde ich gleich ausprobieren So, hier der Test mit dem Link image by xajas, on Flickr Also das klappt schon. was noch fehlt sind die Aufnahmeparameter, die werden auch unter dem Knopf Action nicht herausgelesen, obwohl ich sie woanders gesehen habe, z.B hier rechts unten unter "Weitere Informationen /Einstellungen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. April 2013 Share #19 Geschrieben 7. April 2013 So, hier der Test mit dem Link exifs sind aber keine drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 7. April 2013 Share #20 Geschrieben 7. April 2013 Das verstehe ich nicht, denn es ist eine unbearbeitete Datei direkt aus X20, also müssten alle Aufnahmedaten enthalten sein und über andere Tools sind sie auch sichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 8. April 2013 Share #21 Geschrieben 8. April 2013 Überprüfe mal deine Einstellungen hier: http://www.flickr.com/account/prefs/exifprivacy/?from=privacy Änderungen wirken sich meines Wissens aber nur auf zukünftige Uploads aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 8. April 2013 Share #22 Geschrieben 8. April 2013 Danke für den Hinweis. Ja, das habe ich schon vorher geprüft und es ist richtig gesetzt Vielleicht suche ich unter falschem Begriff. Das sind die Daten, die mich interessieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 9. April 2013 Share #23 Geschrieben 9. April 2013 Vielleicht suche ich unter falschem Begriff. Das sind die Daten, die mich interessieren Schon klar, die sind auch nur sichtbar, wenn das Bild Exif-Daten enthält und du sie in den Privacy-Einstellungen von Flickr freigegeben hast. Nachdem du das nach deiner Aussage getan hast, hat vermutlich das Bild schon keine Exif-Daten. Mit was lädtst du die Bilder hoch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.