Jump to content

Fuji is the new Leica

mapu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Objektive vergleichbar sein sollen, müsste man ein 35er mit Lichtstärke 1:0,95 wählen, denn erst das hätte nicht nur den Bildwinkel, sondern auch die Schärfentiefe eines 50er mit Lichtstärke 1:1,4 an einer Leica M.

Nein. Lichtstärke im Sinne ist eben nur Lichtstärke zum Erzielen einer Belichtungszeit x bei einer Blendenöffnung y bei einer Empfindlichkeit z.

Link zum Beitrag

• Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort
Nein. Lichtstärke im Sinne ist eben nur Lichtstärke zum Erzielen einer Belichtungszeit x bei einer Blendenöffnung y bei einer Empfindlichkeit z.

Nur will man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen so sollte man zu einer äquivalenten Brennweite immer auch die äquivalente Lichtstärke betrachten. Nur bei dieser entsteht auch ein vergleichbares Bild!

mfg tc

Link zum Beitrag

Nur will man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen so sollte man zu einer äquivalenten Brennweite immer auch die äquivalente Lichtstärke betrachten. Nur bei dieser entsteht auch ein vergleichbares Bild!

mfg tc

Wenn ich f/1,4 benötige, weil ich Portraits nur von Nasenspitzen machen möchte, verwende ich das falsche System. Da wäre ich bei Grossformat besser aufgehoben.

Wenn ich f/1,4 benötige, um aus der Hand mit den verfügbaren Empfindlichkeiten noch Bilder machen zu können, dann ist die Formatfrage zweitrangig.

Aber so ist das mit dem Verstehen.

Es gibt auch immer ein Wollen oder Nichtwollen.

Um hier für mich abzuschliessen, da ja mittlerweile schon arg aus dem Kontext gerissen diskutiert wird, mir sind kleine und leichte Linsen gerade recht. Follvormat interessiert mich nicht, ist ja letztlich auch nur ein aus der Not geborenes Cropformat. APS-C ermöglicht mir meine Art der Bilder.

Vergleiche der Fuji mit den Solmser Produkten empfinde ich als armselig.

Wer sich mit einem Leicagurt an der Fuji besser fühlt, soll dies tun.

Link zum Beitrag

Danke Michael. Dieser gedankliche Fehler hinsichtlich der größten Öffnung beim Vergleich von KB- und APS-C Objektiven scheint unausrottbar zu sein.

Hä? Er schreibt doch exakt dieses. Grössere Öffnung, grösseres Gewicht.

Link zum Beitrag

Wenn ich f/1,4 benötige, weil ich Portraits nur von Nasenspitzen machen möchte, verwende ich das falsche System. Da wäre ich bei Grossformat besser aufgehoben.

Wenn ich f/1,4 benötige, um aus der Hand mit den verfügbaren Empfindlichkeiten noch Bilder machen zu können, dann ist die Formatfrage zweitrangig.

Ja, aber du könntest eben an KB für das gleiche Ergebnis auch ein 1 Blende lichtschwächeres Objektiv nehmen. Das wäre wieder kleiner und leichter...

mfg tc

Link zum Beitrag

Ja, aber du könntest eben an KB für das gleiche Ergebnis auch ein 1 Blende lichtschwächeres Objektiv nehmen. Das wäre wieder kleiner und leichter...

mfg tc

Wie bitte? Bei ISO200, f/1,4 die mir noch 1/30 ermöglicht?

Also ein EV bleibt ein EV. Da ist das Format egal.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie bitte? Bei ISO200...

Wie Michael ja schon ausgeführt hat, verfügt ein KB-Objektiv mit gleichem Bildwinkel und Lichtstärke über eine doppelt so große Eintrittspupille. Damit verdoppelt sich aber auch das "Signal", also werden doppelt so viele Photonen durchgewunken. Bezogen auf eine feste Ausgabegröße braucht es also nicht so stark verstärkt werden --> hier kann man also mit einer höheren, äquivalenten Empfindlichkeit gegensteuern (allerdings skaliert die fotografische Äquivalenz der Empfindlichkeit dabei nicht mehr wirklich quadratisch mit dem Cropfaktor, weil kleinere Sensoren eine etwas bessere QE haben). Aber auch das führt trotzdem wieder zu letztlich vergleichbaren Bildern, denn wie jeder weiss rauschen die Minisensoren nun mal stärker.

mfg tc

Link zum Beitrag

Wie Michael ja schon ausgeführt hat, verfügt ein KB-Objektiv mit gleichem Bildwinkel und Lichtstärke über eine doppelt so große Eintrittspupille. Damit verdoppelt sich aber auch das "Signal", also werden doppelt so viele Photonen durchgewunken.

Das steht ausser frage. Also ist ein EV ein EV, egal bei welchem Format. Es müssen mehr Photonen sein, da sie sich ja auch auf einer grösseren Fläche verteilen.

Bezogen auf eine feste Ausgabegröße braucht es also nicht so stark verstärkt werden ...

Dann verstehe ich die Vollformatenthusiasten nicht mehr.

Da wär ja wohl nur MF respektive GF die erste Wahl.

Ich muss grad mal lachen.

Und geh fotografieren.

Und raus.

Link zum Beitrag

Also ein EV bleibt ein EV. Da ist das Format egal.

Das widerspricht ja schon der Erfahrung, nach der Kameras mit kleinerem Sensor bei gleichen Belichtungswerten stärker verrauschte Bilder liefern, als es solche mit größerem Sensor tun. Wenn es um das Rauschen oder um den Dynamikumfang geht, zählen die Elektronen, die pro Pixel gesammelt werden können, und die hängen wiederum von der Zahl der Photonen ab, die auf ein Pixel treffen. Da ist der EV-Wert für sich allein genommen wenig aussagekräftig, denn die Pixel eines größeren Sensors gleicher Auflösung sammeln selbst bei gleicher Lichtstärke mehr Licht und mehr Elektronen.

Link zum Beitrag

Dann verstehe ich die Vollformatenthusiasten nicht mehr.

Da wär ja wohl nur MF respektive GF die erste Wahl.

Ja, klar. Bigger is better. But more expensive...

Versteh' mich nicht falsch. Für mich persönlich ist APSc ebenfalls der beste Kompromiss. Aber wenn man anfängt zu vergleichen sollte man es schon richtig machen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Also ich habe Arias so verstanden, dass die Photographen die einst den Ruhm von Leica begründet haben (Dokumentarfotografen, Fotojournalisten) sich heute keine Leica mehr leisten könnten.

Leica war früher häufig die Wahl derjenigen Photographen die Stiel prägend waren für ihre Zeit (Magnum, Salgardo etc.). Das ist heute nicht mehr umbedingt der Fall .

Link zum Beitrag

Wer sich mit einem Leicagurt an der Fuji besser fühlt, soll dies tun.

Ich fühle mich nicht besser, sondern die Kamera lässt sich damit einfach besser tragen als mit dem armseligen 10 Cent Fuji-Bändsel. Btw war ich heute das erste Mal mit dem neuen XF 14 mm unterwegs - noch nie war ich seit 40 Jahren von einem Objektiv auf Anhieb so begeistert.

Link zum Beitrag

Leicas kann man bei Kursen der Leica-Akademie ausprobieren.

z.B. beim 'Gipfeltreffen 2013' von Intersport im Karwendel kann man eine Fotosafari mit Leica-Kamera machen.

Ich denke man braucht aber keine Leica um bessere Fotos zu machen, sondern ein besseres Auge und das kann man sich nicht kaufen, sondern nur erarbeiten.

(Und zu meinem persönlichen Geschmack: ich finde die Fuji genauso schön, nur der Gurt ist jetzt von Kalahari.)

Link zum Beitrag

Viele Profis und Möchtegern-Profis finden die Fragen oder Diskussiononen über die Kamera -Marke oft anstrengend.

Ich habe sie nicht nur abgeklebt, sondern ihr auch einen roten Punkt von meinem Mülleimer gegönnt.:)

Jeder hat hoffentlich die Kamera, mit der er seine Bilder am besten machen kann, oder?

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Viele Profis und Möchtegern-Profis finden die Fragen oder Diskussiononen über die Kamera -Marke oft anstrengend.

Ich habe sie nicht nur abgeklebt, sondern ihr auch einen roten Punkt von meinem Mülleimer gegönnt.:)

Jeder hat hoffentlich die Kamera, mit der er seine Bilder am besten machen kann, oder?

.

Ei ei ei... Was hast du deiner X100 denn für ein schönes Kleid verpasst?? Seh ich das richtig? Magnet am Objektivdeckel festgeklebt, damit du ihn an die Cam bappen kannst?

Kann Andreas nur zustimmen...

Link zum Beitrag

Leicas kann man bei Kursen der Leica-Akademie ausprobieren.

Ich hatte mir für einen zweiwöchigen Urlaub eine Leica-Ausrüstung (M9) geliehen. Das war zwar teuer, aber hilfreich: Der klassische Formfaktor, das gelernte Bedienungskonzept und das Gewicht gefielen mir, die Qualität der Bilder war ok, allerdings hätte ich mir mehr Empfindlichkeit gewünscht. Beim Warten auf die M kam dann die XP1 als Alternative ins Spiel. Inzwischen habe ich dafür soviel investiert, wie ich sonst allein für das Leica 35mm Objektiv bezahlt hätte. Was die Qualität des Outputs angeht: Die XP1 ist leider nicht der limitierende Faktor für die Qualität meiner Bilder:-(

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...