Jump to content

Fuji is the new Leica

mapu

Empfohlene Beiträge

• Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort
Wieso? Die X100 gibt mir doch da durch ihren Zentralverschluss noch mal deutlich mehr Freiheitsgrade als es eine CaNikon-DSLR je könnte.

mfg tc

Seien wir doch ehrlich und machen uns nichts vor - zeig mal welche Profis setzen im Studio mit Blitzlichtsetup eine Fuji X?

Eine X100 ist eine superdupertolle Cam, aber man sollte auf dem Teppich bleiben und sie nicht zu einem Universalgenie stilisieren, denn das ist sie nicht.

Link zum Beitrag

Seien wir doch ehrlich und machen uns nichts vor - zeig mal welche Profis setzen im Studio mit Blitzlichtsetup eine Fuji X?

Eine X100 ist eine superdupertolle Cam, aber man sollte auf dem Teppich bleiben und sie nicht zu einem Universalgenie stilisieren, denn das ist sie nicht.

Ich möchte gar nicht widersprechen nur anmerken, dass die X100 ein großer Liebling von Stobisten ist, da 1/1000 Sync speed und eingebauter ND irre Möglichkeiten bieten.

Link zum Beitrag

sach nur was Du fühlst :)

aber erstaunt Dich der Preis oder warum? ich war gerade zum kontrollieren im store ... kommt so ungefähr hin

Jain! Ich habe mich nie mit den Kosten für eine Leica auseinander gesetzt!

Als Jungspund wollte ich immer eine, aber die Preise sind ja mittlerweile noch perverser.

Also, mein Gefühlsausbruch war darauf bezogen, nicht das dies einer falsch versteht ;)

23.000 für Body plus was?

Link zum Beitrag

Fashion beispielsweise ist eher ein S-Thema und findet dann im S-Magazine statt, nicht in der LFI. Aber hier ging es ja auch um Reportagen.

Ja, ich weiß die spielen ja auch statt in der Champions-Leaque in der S-Leaque.

War auch letztens wieder in Wetzlar, da haben die dort doch glatt noch 'nen alten Schuppen angemietet

und dort wird schon fleisig für die P(orno)-League trainiert.

Link zum Beitrag

Na ja, 23mm sind nun auch kein klassischer Bildwinkel für's Studio. Und die X-Mount Kameras sind dann wieder so gut/schlecht geeignet wie andere mit Schlitzverschluss auch.

Ich hatte nur den Einwand gebracht weil beim Blitzeinsatz eben auch kaum ein Vorteil mit den angeführten CaNikons zu erzielen ist. Das man eine X100 nur einsetzen kann wenn die Brennweite taugt ist ja nix neues und hat mit der Blitzerei an sich auch nix zu tun.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich habe früher mit dem Leica R-System fotografiert.

Aus diversen Gründen habe ich mich komplett von Leica verabschiedet und einen Weg zurück kann ich mir nicht vorstellen (im Moment).

Trotzdem freue ich mich das es dieser Firma wieder besser geht und würde es sehr bedauern, wenn dort die Lichter ausgehen würden.

Link zum Beitrag

Ich frage mich bei Leica immer ob die hohen Kosten reines Marketing ist oder es wirklich,mvon den Entwicklungs- und Fertigungskosten nicht günstiger geht.

Sollte Leica das wie oft vermutet/behauptet aus Prestige machen, dann würde ich es auch nicht bedauern, wenn da die Lichter ausgehen. Ist ja dann wohl selbstverschuldet.

Link zum Beitrag

Ich frage mich bei Leica immer ob die hohen Kosten reines Marketing ist oder es wirklich,mvon den Entwicklungs- und Fertigungskosten nicht günstiger geht.

Wenn ich mir die GfK-Zahlen angucke, dann sind die abgesetzten Stückzahlen im Vergleich zu den Massenherstellern im Verhältnis durchaus mit Ferrari vs. Daimler zu vergleichen. Insofern...

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die GfK-Zahlen angucke, dann sind die abgesetzten Stückzahlen im Vergleich zu den Massenherstellern im Verhältnis durchaus mit Ferrari vs. Daimler zu vergleichen. Insofern...

Aus meiner Zeit bei einem Automobilhersteller in Zuffenhausen kann ich sagen, dass das Topmodell (USA Notruf) einschl. Entwicklung, Fertigung und Marketing DM 23.000,00 gekostet hat (VK 105.000) ein Wagen mit Aufladung hatte DM 5.000,00 höhere Teilekosten (VK 160.000)

Ich schmeiß Leica mit in den Topf zusammen mit Apple und Dyson (haha ausser Leica war ich immer bereit den Mehrpreis zu zahlen :) :) ...ich Idiot)

Link zum Beitrag

Eine wesentliche Produkt- und Markeneigenschaft von Leica ist die Exklusivität, unter anderem bedingt durch einen außergewöhnlich hohen Preis, der die Produkte automatisch für die Masse unerschwinglich (und damit umso begehrenswerter) macht. Ein Risiko sind hier die billigen Produkte mit Leica-Branding (Panasonic), da diese Produktlinien kontraproduktiv für Image und Erfolg der Premium-Segmente sind. Aber es war zweifellos los, dass die günstigeren Produkte und das Branding zwischenzeitlich für das Überleben notwendig waren. Mittlerweile ist das wohl nicht mehr unbedingt so, deshalb sollte Leica darauf achten, auch bei den "Branding-Produkten" exorbitant hohe Preise zu verlangen. Nur so ist es möglich, die Panasonic-Kameras in Kombination mit dem roten Punkt ein exklusives Image zu verpassen. Erschwingliche, vernünftig und realistisch gepreiste Leica-Produkte wären ganz schlecht für das Marken-Image. Genau das bietet jedoch Fuji, deshalb die Leica-Sprüche in den US-Blogs.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...